[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Moin!
Hab mir neue Module gekauft und bin gerade am Einstellen der Timings. Mein Gedanke war erst einmal den Takt auf das Maximum zu bringen und dann die Timings zu optimieren. kann mir jemand etwas zum maximal zu erwartenden Takt sagen? Nur so als Anhaltspunkt ins blaue zum Starten der Optimierung.

Momentane Werte:

Anhänge

• Screenshot (155).png
    Screenshot (155).png
    120 KB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 6200 bist du schon gut dabei. Bei den meisten ist 6400 das Maximum, erfordert in der Regel aber einiges Gefrickel.

@emissary42
Ja beim Takt ist das Board/Cpu gerade etwas zickig, dafür geht bei den Latenzen der Teamgroup Module ordentlich was.

Anhänge

• Screenshot (154).png
    Screenshot (154).png
    112,3 KB · Aufrufe: 110
Hab mal eine Basis mit 6000 geschaffen:

6000-2000.png

Hat wer nen Tipp wie ich 6200 oder 6400 stabil bekommen könnte?
Vermutlich tRFC erhöhen oder?

Zuletzt bearbeitet:
hi, kann mir jemand mal einen kleinen Guide geben? Hab ein X670 GAMING X AX, 7700x und folgende Speicher: TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-76

Welche timings und wieiviel mhz könnte ich mal einstellen?

Was sagt CPU-z zwecks Chip Hersteller? Sind da vielleicht sogar nur Microns drauf? Vermutlich maximal 5400-5600.

Micron...lohnt sich der aufwand dann überhaupt?

Selbst wenn du auf 5200 bleiben solltest, kannst du die wichtigen Timings anpassen. tCL runter, tRFC runter und wenn es das Bios erlaubt tREFI hoch setzen.

welche zah
Selbst wenn du auf 5200 bleiben solltest, kannst du die wichtigen Timings anpassen. tCL runter, tRFC runter und wenn es das Bios erlaubt tREFI hoch setzen.
welche werte könnte ich denn einmal durchprobieren?

VG

Probiere mal CL32 bei 1.25V
tRFC auf 702
tREFI so hoch wie möglich

@emissary42
Gibt es zum M-Die schon Erfahrungswerte wie die mit V skalieren ?

Und ist diese Methode zu Empfehlen um die Spreder vom RAM runter zu bekommen?
Oder würdest du eine andere Methode empfehlen?

Also wegen dämpfe hab ich keine bedenken kann die Grage Sperreweit belüften.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1.5V sind bei der Plattform eigentlich nicht nötig und darüber gibt es auch Berichte von Beschädigungen und Ausfällen von Modulen. Das ist aber eher für die Intel Plattformen relevant. Letztendlich lassen sich nicht alle Probleme beim Speicher-OC durch mehr Spannung lösen. Die OC-Guides im DDR5 Sammelthread habe ich gerade auch noch mal um dieses Video ergänzt:

Hab es mir zwar selbst nicht angesehen, aber wer 20min übrig hat, kann ja mal einen Blick rein werfen.

Vielleicht baut @ro0ki den Startbeitrag ja auch noch etwas aus und ergänzt dort OC-Empfehlungen oder Beispiele für die unterschiedlichen ICs. Eine neuere Version von ZenTimings (1.2.9) gäbe es ja auch seit Dezember...

Mehr als 1.5V sind bei der Plattform eigentlich nicht nötig und darüber gibt es auch Berichte von Beschädigungen und Ausfällen von Modulen. Das ist aber eher für die Intel Plattformen relevant. Letztendlich lassen sich nicht alle Probleme beim Speicher-OC durch mehr Spannung lösen. Die OC-Guides im DDR5 Sammelthread habe ich gerade auch noch mal um dieses Video ergänzt:

Hab es mir zwar selbst nicht angesehen, aber wer 20min übrig hat, kann ja mal einen Blick rein werfen.

Vielleicht baut @ro0ki den Startbeitrag ja auch noch etwas aus und ergänzt dort OC-Empfehlungen oder Beispiele für die unterschiedlichen ICs. Eine neuere Version von ZenTimings (1.2.9) gäbe es ja auch seit Dezember...
Kannst du noch was zum Spreader entfernen sagen bezüglich des Videos welches ich verlinkt habe?
Danke für die schnelle Antwort!

Das Video werde ich mir gleich Mal geben .

Habe gerade 2x32GB Gskill Neo Module mit 6000 Mhz und CL30 verbaut. Scheint Out of the Box ohne Probleme auf X670 ProArt mit 7950X zu laufen.

PS: Was mich wundert war, dass ich im Bios nur ein Profil laden konnte. Hat das Ding dann nur noch Expo und kein XMP mehr? Scheinbar schon...

PPS: SPSS spackt beim aussführen von Syntax Scripts auch nicht mehr so krass rum wie vorher mit 2x16 GB Hyper Fury 6400 @ 6000. Läuft jetzt deutlich schneller und flüssiger. Würde sagen gefühlt 10x schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Das extreme DIMM Bending ab 6:20 würde ich jetzt nicht unbedingt als gutes Beispiel für das entfernen eines HS ansehen, das schaut schon ziemlich bedenklich aus.
Das geben war auf das Video von emissary42 bezogen.

Du meinst das mit min 6:20 das Video was ich verlinkt habe ?

Für mich sieht das echt gut aus bei der einen Seite hätte es wohl noch etwas länger einwirken müssen damit es völlig Kraftlos abgegangen wäre das stimmt auf jeden Fall so hätte ich den Spreader auch nicht abgemacht .
Auf der anderen Seite wo die Chips drauf sind fallen die ja fast von Selbst ab.

Da hab ich schon viel Brutalere Videos mit Föhn gesehen .

CPUs hab ich nach dem Spreader schleifen damals auch mit Waschbenzin gereinigt.
Vielleicht hat das ja hier schon jemand Mal probiert mit dem RAM.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dafür mir das Video anzusehen hab ich keine Zeit, aber allgemein würde ich vom Umbau abraten. Die Ausnahme ist, wenn man die Module unbedingt in einen Kreislauf einbinden will und sowieso auf die Herstellergarantie pfeift. Persönlich würde ich es vermutlich mit einem dünnen Monofilament (Draht oder entsprechende Angelschnur) versuchen, weil ich damit beruflich gute Erfahrung gemacht habe.

Ich hab da aber auch nicht so die Hemmschwelle.
Man sollte halt nicht mit Gewalt arbeiten.

Das kann ich selbstverständlich sehr gerne machen :-)
Ich muss gestehen das ich mit DDR5 leider noch nichts gemacht habe und auch leider aktuell nur sporadisch reinschauen kann. Gibt es schon Empfehlungen die ich direkt übernehmen kann? vll hat ja gerade jemand was an der Hand, ansonsten muss ich am Wochenende mal schauen das ich den Thread genau durchschaue und mir die Sachen rausziehe.

Wenn jemand spontan was hat, gerne einfach ne PN schicken.

Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob es da Abhängigkeiten gibt. Was ich bisher gesehen habe wurde es beliebig eingestellt.

Adie's trfc is lower than mdie?🧐
Yes, based on test from a few kits. Of course there might be kits which will reach other values. It's just a reference point.

In der oben dargestellten Liste hat @Reous zwei OC-Vorgänge mit einer V-MEM von 1,56 V. @Thunderburne und mich würde interessieren, wie heiß die Module mit dieser Spannung werden, und ob und unter welchen (Spannungs-)Voraussetzungen zu den im folgenden Bild aufgezeigten Einstellungen eine weitere Verbesserung des RAM-OC besteht?
Da müsste man @Domdtxdissar direkt fragen. Ggf auch im oc.net, dort ist er wahrscheinlich aktiver.

Meine persönlichen Tests ergaben, dass zu niedrige Timings sich negativ bei Spiele Benchmark auswirken. Speziell was niedrige tRAS/tRP Werte angeht. Muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Am meisten bringt niedrige tCL, tRCD, tRP, tRFC und tREFI (Edit: tREFI erhöhen, danke Emi :)) Werte (Auf Games bezogen und nicht auf Aida Bench).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh