[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liege jetz bei 1.380 volt

668Neue Bitmap (2).jpg
 
Die Part Number deines RAMs sieht merkwürdig aus. Wird Sie auch von HWInfo64 oder Aida64 so zerstückelt ausgelesen?
 
fehler Neue Bitmap (2).jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Bitmap (2)löl.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

fehler wandert mit habe mal umgesteckt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei aidia64 alles normal hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...
Aber vielleicht kann mir mal jemand erklären was folgende Spannungen machen:
-CPU VDDIO/MCVoltage (Memory Controller??)
-DRAM VDD
-DRAM VDDQ

Was machen die und was sollte man maximal einstellen? Igors Lab sagt bei der SOC Spannung zb 1,45V max und Buildzoid 1,4v.. was ist nun richtig?
Habe vor mein zukünftiges 7800x3d System zu übertakten und schaue mir schonmal Limits der Plattform und die Spannungen an was welche macht damit ich weiß wo ich ansetzen muss. Ich hoffe man kann mir hier helfen.
 
Die DRAM VDD und DRAM VDDQ sind für die Speichermodule. Hieß wohl früher VDIMM.
Die CPU VDDIO/MC ist für den Memory Controller in der CPU.


Wenn ich falsch liege, werde ich öffentlich ausgepeitscht. :sick:
Was ist den dann der Unterschied zwischen DRAM VDD und Dram VDDQ? Bzw sollte man die dann einfach beide auf zb 1,45v beim overclocking stellen (vielleicht sogar höher wenn man aktive ramkühlung hat)?
Die CPU VDDIO/MC sollte dann ja wahrscheinlich nicht über 1,3v oder so gestellt werden weil man sonst den memory Controller grillt? 🤔
 
VDDIO sollte bis 1,5v kein Problem sein, so hoch muss man aber nicht gehen. Das was aktuell machbar ist an Takt, läuft schon bei weit weniger. 1,4v sind schon kaum nötig.
Peaken sollte die nicht über 1,7v, das grillt den IMC definitiv.
 
Was meint ihr wo AMD mit der nächsten Gen beim Ramtakt landen wird? Überlege gerade ob ich meine M-Die oder A-Die behalte.. :d
 
Was meint ihr wo AMD mit der nächsten Gen beim Ramtakt landen wird? Überlege gerade ob ich meine M-Die oder A-Die behalte.. :d
Genau darüber dachte ich gestern auch nach und habe mir deshalb die Trident Z 6400 CL32 mit A-Dies gekauft anstatt die Trident Z Neo 6000 CL30 mit M-Dies. Ist zwar nur wunschdenken, hoffe aber mit Zen 5 wird mindestens DDR5 7000 stabil laufen. Am besten als Sweetspot wie jetzt DDR5 6000 und dann stehe ich mit den A-Dies wohl besser da.
 
Zu mindest mit dem X3D wird das erstmal alles wieder in den Hintergrund rücken was die Speicher Speed angeht .
 
Zu mindest mit dem X3D wird das erstmal alles wieder in den Hintergrund rücken was die Speicher Speed angeht .
Nicht unbedingt. Auch beim 5800x3d sieht man bei CPU intensiven spielen vorallem bei 0.1% lows das es einen Performance uplift gibt. Der Uplift ist kleiner als bei "normalen" CPUs, aber trotzdem vorhanden. Und es gibt ja auch Spiele die nicht vom 3d cache profitieren, aber von schnelleren RAM evt schon.
 
Ich hab mit meinem 5800X3D 3200 und 3733 in Spielen die ein CPU Limit aufweisen kaum einen Unterschied ausmachen können .
Manchmal ist auch der Takt der CPU selbst dann wichtiger .
 
Ich hab mit meinem 5800X3D 3200 und 3733 in Spielen die ein CPU Limit aufweisen kaum einen Unterschied ausmachen können.
Liegt wahrscheinlich daran das Performance uplift vom ramoverclocking generell nicht viel bringt. Mehr als 10% sind doch selten drin und merken tut man die nicht.
 
Ich konnte von 3200-3733 Bestenfalls 5% rausholen .
Beim 7700X sind es aktuell ca 17% durch scharfe Subs bei gleichem Takt das lohnt sich.
Mit dem Speicher sehe ich das Recht entspannt da es in Zukunft bestimmt noch bessere Chips geben wird kann man die ja ohne Probleme tauschen wenn unsere aktuellen Boards das überhaupt mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es AGESA 1.0.0.5. Hoffe mein Asus Brett bekommt das auch bald, zumal es einen Bug im Bios vom November beim B650E-I gibt welcher es nicht zulässt die CPU im Verbrauch z.B auf 80 oder 65W zu begrenzen. Trotz richtiger Einstellungen säuft der 7700x über 120W im Cinebench.

Edit:
Heute die 32GB Trident Z 6400 CL32 (A-Die) bekommen. Eingebaut, D.O.C.P aktiviert, Neutart und läuft ohne Probleme. OC versuche ich aber erst mit der neuen AGESA.

Edit 2:
Nachdem der Rechner nun doch 2 mal spontan mit 6400 abgestürzt ist läuft er jetzt mit scharfen 6000er Settings. Da will wohl die CPU mehr als die Standardspannung, zumal Curve Optimizer schon bei -30. Habe etwas herumprobiert und festgestellt, dass eine Erhöhung der FCLK Frequenz die Lese/Kopierrate deutlich erhöht. Die Schreibrate bleibt davon aber unbeeindruckt. Im Video von Actually Hardcore Overclocking wurde gesagt 2033 sei bei ihm schneller als 2000, 2066 und 2100, auch wenn es nur unwesentlich schneller ist. Alles über 2100 läuft auf seinen CPU's und Boards nicht.

Dachte mir probierste aus und erhöhst so lange wie es geht. Bin dann bis 2200 MHz gekommen was laut Aida Bench einen ordentlichen Schub von knapp 10% gegenüber 2000 MHz brachte. Eine Erhöhung vom FCLK Clock wird demnach praktisch 1:1 in bessere Lese/Kopierleistung umgesetzt. Die nachträgliche Erhöhung vom Ram auf 6200 MHz brachte lediglich eine bessere Schreibleistung auf etwas über 95.000 MB/s, alles andere blieb gleich.



FCLK @ 2000 MHz
6000 CL32 2000.png


FCLK @ 2133 MHz
6000 CL32 2133.png


FCLK @ 2200 MHz
6000 CL32 2200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es ein, dass das 0922er BIOS mehr VSoC verlangt?
Mit weniger als 1,25 V bekam ich gestern ständig BSOD auf dem Desktop. Selbst der BIOS-Screen fror ein...❄️
Genau die gleichen Probleme hatte ich gestern auch nach dem flashen auf das neue Bios mit AGESA 1.0.0.5. Vorher alles auf default, geflasht, vorherige Settings eingegeben und nach kurzer Zeit Bluescreens oder einfach komplett eingefroren, auch im Bios. Musste das OC stark zurückfahen. So richtig stabil, selbst im idle läuft es aber immer noch nicht. Saß da gestern Stunden dran und wusste nicht was das Problem ist.
 
Ich vermute stark, dass die VSoC-Spannung zu niedrig war. Alles andere habe ich eingegeben wie zuvor.
Bei mir waren 1.25 V voreingestellt. Teste jetzt mit 1.35 V. Läuft es stabil versuche ich mal 0,5 weniger. Danke für den Tipp
 
Zu mindest mit dem X3D wird das erstmal alles wieder in den Hintergrund rücken was die Speicher Speed angeht .
Ich vermute, dass das vielleicht bei den AVG-FPS so sein mag, aber für P1-Lows der Speicher dann doch typischerweise relevant bleibt.
Ich meine mich zu entsinnen, dass so auch einmal bei einem 5800X3D vs. 5800X-Review gesehen zu haben... bessere DDR4-Kits mit deutlich weniger Einfluss auf
die AVG-FPS, aber ein (nicht ganz) ähnlicher Sprung der P1-Lows beim 5800X3D und -non-3D. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo, denn das ist schon länger her und stehe daher ohne Quelle da.

Davon abgesehen: mein M-Die hat leider die CL28er-Werte@6000, die hier mal durchgegeistert sind, schon bei nur-CPU-Last nur mit 1,45V 'stabil' mitgemacht, sobald dann die 4090 das Gehäuse aufgeheizt hat, ist allerdings z.B. y-Cruncher schon gar nicht mehr durchgelaufen. Buildzoids low-effort-timings aus dem Video scheinen aber zu gehen.

Vielleicht teste ich die die schärferen, hier vorgschlagenen Timings nochmal mit etwas geringerer tREF und ggf. noch etwas höherer tRC; denn da meinte Buildzoid ja, dass Ersteres besonders bei warmen Sticks Probleme machen kann und Letzteres gerne mal zu Instabilität führen kann, ohne allzu performancekritisch zu sein. 1,45V sollte bei DDR5 ja eigentlich auch im Langzeitbetrieb unkritsch sein, glaube ich?
 
hey wie bekomme ich jetz von riegel A SPD auf Riegel B finde nichts im thaiphoon burner und auch nur alte anletungen mit den ich nichts anfangen kann.
es geht darum das riegel B Alles zerstücketl anzeigt aber ohne probleme leüft.

Neue Bitmap (3).jpg
 
Hast Du asynchroner Mode versucht?
Dort liegt der Hase im Pfeffer. Sobald ich das einschalte, läuft nichts mehr.
Was meinst du mit asynchron? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch 😬
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ripcord
Im BIOS kannst Du doch mit eCLK Mode zwei BLCK-Frequenzen wählen. Dort entweder Auto, synchron oder asynchron.
Bei mir wird der eCLK Mode gar nicht angezeigt. Habe mal Bilder davon auf Google gesucht und den Mode nur auf Crosshair-Boards gesehen. Sieht bei mir auf dem Strix nur so aus

20230227_170903.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh