G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ist den dann der Unterschied zwischen DRAM VDD und Dram VDDQ? Bzw sollte man die dann einfach beide auf zb 1,45v beim overclocking stellen (vielleicht sogar höher wenn man aktive ramkühlung hat)?Die DRAM VDD und DRAM VDDQ sind für die Speichermodule. Hieß wohl früher VDIMM.
Die CPU VDDIO/MC ist für den Memory Controller in der CPU.
Wenn ich falsch liege, werde ich öffentlich ausgepeitscht.
Genau darüber dachte ich gestern auch nach und habe mir deshalb die Trident Z 6400 CL32 mit A-Dies gekauft anstatt die Trident Z Neo 6000 CL30 mit M-Dies. Ist zwar nur wunschdenken, hoffe aber mit Zen 5 wird mindestens DDR5 7000 stabil laufen. Am besten als Sweetspot wie jetzt DDR5 6000 und dann stehe ich mit den A-Dies wohl besser da.Was meint ihr wo AMD mit der nächsten Gen beim Ramtakt landen wird? Überlege gerade ob ich meine M-Die oder A-Die behalte..
Nicht unbedingt. Auch beim 5800x3d sieht man bei CPU intensiven spielen vorallem bei 0.1% lows das es einen Performance uplift gibt. Der Uplift ist kleiner als bei "normalen" CPUs, aber trotzdem vorhanden. Und es gibt ja auch Spiele die nicht vom 3d cache profitieren, aber von schnelleren RAM evt schon.Zu mindest mit dem X3D wird das erstmal alles wieder in den Hintergrund rücken was die Speicher Speed angeht .
Liegt wahrscheinlich daran das Performance uplift vom ramoverclocking generell nicht viel bringt. Mehr als 10% sind doch selten drin und merken tut man die nicht.Ich hab mit meinem 5800X3D 3200 und 3733 in Spielen die ein CPU Limit aufweisen kaum einen Unterschied ausmachen können.
Dang 6600mts auf Zen4 sieht man nicht allzu oft. was für Spannungen für soc und VDDIO nutzt du wenn ich fragen darf? Und wie stabil ist das ganze?
Genau die gleichen Probleme hatte ich gestern auch nach dem flashen auf das neue Bios mit AGESA 1.0.0.5. Vorher alles auf default, geflasht, vorherige Settings eingegeben und nach kurzer Zeit Bluescreens oder einfach komplett eingefroren, auch im Bios. Musste das OC stark zurückfahen. So richtig stabil, selbst im idle läuft es aber immer noch nicht. Saß da gestern Stunden dran und wusste nicht was das Problem ist.Kann es ein, dass das 0922er BIOS mehr VSoC verlangt?
Mit weniger als 1,25 V bekam ich gestern ständig BSOD auf dem Desktop. Selbst der BIOS-Screen fror ein...❄️
Bei mir waren 1.25 V voreingestellt. Teste jetzt mit 1.35 V. Läuft es stabil versuche ich mal 0,5 weniger. Danke für den TippIch vermute stark, dass die VSoC-Spannung zu niedrig war. Alles andere habe ich eingegeben wie zuvor.
Ich vermute, dass das vielleicht bei den AVG-FPS so sein mag, aber für P1-Lows der Speicher dann doch typischerweise relevant bleibt.Zu mindest mit dem X3D wird das erstmal alles wieder in den Hintergrund rücken was die Speicher Speed angeht .
Was meinst du mit asynchron? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch 😬Hast Du asynchroner Mode versucht?
Dort liegt der Hase im Pfeffer. Sobald ich das einschalte, läuft nichts mehr.
Bei mir wird der eCLK Mode gar nicht angezeigt. Habe mal Bilder davon auf Google gesucht und den Mode nur auf Crosshair-Boards gesehen. Sieht bei mir auf dem Strix nur so aus@Ripcord
Im BIOS kannst Du doch mit eCLK Mode zwei BLCK-Frequenzen wählen. Dort entweder Auto, synchron oder asynchron.