[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Die anderen Timings verringern und tREFI anheben. Ein häufiger Refresh / kurzes Intervall kostet Leistung, daher lässt sie sich nicht mit den anderen Timings in einen Topf werfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@******
Vielen Dank noch mal für die Screenshoots vom Bios.

Ich hab dein Setting gerade bei Kingdoom Come verglichen da man über die Weitsicht gut ein CPU limit in 4K erzeugen kann.
Mit Orginalen EXPO2 Profil DDR6000 30,38,38,96 vs. deinem Profil ein großer Sprung in der Leistung !
Und das obwohl auch nur DDR5 6000 ist .
Jetzt ist die Neugierde da was da noch mit 6200+ geht wen man das zum laufen bekommt.

Ich glaub ich muss mein OSD noch mal etwas optimieren.
Gruß und vielen Dank.
KingdomCome_2023_02_17_17_49_17_284.jpg

KingdomCome_2023_02_17_19_42_30_786.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leute gibt es einen trick wie man bei 6400 einen ULCK von 3200 bekommt?
Sobald ich den Ram am auf 6400 stelle geht der ULCK auf 1600 runter .
Gruss und vielen Dank.

@Thunderburne
Im DRAM Timing Control die Option "UCLK DIV1 MODE" auf UCLK=MEMCLK stellen.

Speziellen Grund warum Misc auf 1.325v steht?

Kann mir jemand sagen wo man den Gear Down Mode findet?
Hab alles abgesucht im Bios

Ok, @domdtxdissar
In the list presented above, @Reous has two OC operations with a V-MEM of 1.56V. @Thunderburne and I'm curious how hot the modules with this voltage, and whether and under what (voltage) conditions for the settings shown in the following figure is there a further improvement of the RAM OC ?
With stock heatsinks on memory and two 40mm noctua fans blowing on them, max temp is around ~ 40 degress in normal ambient room @ 1.56vdimm
1676756757634.png

I now use barts custom copper heatsink s + two 40mm noctua fans, max temp ~35 degrees
1676757003060.png1676757086180.png

I have a "build log" for my m-die memory here: (before i changed to a-die memory)
Ps. getting ~same temps on m-die as with a-die when using same voltage.

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Timing Control -> ADDR_CMD_Mode -> Buf = Disabled, Unbuf = Enabled

Ist die Versorgungsspannung für VDDG, welche keinen so großen Einfluss mehr haben. Die Misc Spannung kannst du also auf Auto (1.10V) lassen.
Vielen lieben Dank!
Kenne es Eigentlich nur über GDM.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für 6400 die gleichen Timings/Spannungen verwendet wie für 6200 oder wie sah dein Setting aus?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder packt es dein IMC nicht mehr oder Timings/Spannung stimmt nicht.

Weiß jetzt nicht ob deine Vdimm für 6200 ausgelotet war. Bei 200MHz mehr bei gleicher CL brauchst du ca 0.4/0.5V mehr Vdimm. Probiere einfach mal 1.45V, wenn der PMIC es zulässt.
Das waren A-Die oder? Wenn M-Die, dann den tRFC Wert auf 160ns bei 6400 setzen. Ggf auch noch tRTP entschärfen.

CL32-40-40 restliche Timings auf Auto. Wenn das auch nicht geht probiere mal 6200 mit FCLK 2133. Durch den FCLK Bug ergibt das auch 6400 und ist meist schneller und stabiler als das richtige 6400.

Teste aktuell auch mit 4x16GB (Edit: Nicht 4x32, sondern 4x16GB). Ab 6300 gibt es leider Bluescreens und Bildfehler. Muss mal mit dGPU testen ob da eventuell noch etwas mehr geht.

64GB 6200 30-36-36 6600% K267 1370 55.8 7600X2.png

Zuletzt bearbeitet:
@Reous 4x32GB laufen bei dir genauso wie die 4x16GB im Screenshot?

CL32-40-40 restliche Timings auf Auto. Wenn das auch nicht geht probiere mal 6200 mit FCLK 2133. Durch den FCLK Bug ergibt das auch 6400 und ist meist schneller und stabiler als das richtige 6400.
Hab das probiert. Darauf folgte Bluescreen beim booten und danach konnte das Board nicht mehr durchstarten.
Clear CMOS half auch nix.
Ich hoffe ein BIOS Flashback funktioniert…

Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlt 100 Versuchen hat das Mainboard wieder gepostet.
Ich weiß nicht genau, was das Problem gelöst hat. Hatte schon alles durch. BIOS Flashback, ClearRTC, Minimalkonfiguration etc... Nach dem 2. Mal umstecken auf IGPU kam er auf einmal durch den POST und hat gebootet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh