[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

65528 oder 65535? Spielt wahrscheinlich keine Rolle..
Sorry, bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bewirkt satte 6-7ns niedrigere Latenz. Ich bin dann bei 63,2ns.
Nun kann ich das Kapitel abschließen und mich anderen Themen widmen.
Danke für eure Geduld :d
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 CL32 1.68V TM5 PCBdestroyer.png
 
Was die neuen Gruppen angeht, lass das mal auf Standardeinstellung. Ich verstehe die auch nicht wirklich. Auch bei den verschiedenen Mem-Tests nutz ich nur den ersten. Das fächert sonst auf zuviele verschiedene Parameter usw. auf.
Hattest du unten in der Tabelle die Settings identisch? SD von 43 wäre da schon etwas viel.

Aber deinem Hmm entnehm ich nicht soviel Zustimmung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6400-30-FCLK2033.jpg


An welchen Parametern wäre jetzt hier zu optimieren?
Gleich den Takt weiter rauf?
Oder ist hier was an Timings und Spannungen ganz falsch?

GDM off war von weiter oben noch ein Tipp, welcher noch nicht versucht/umgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die neuen Gruppen angeht, lass das mal auf Standardeinstellung. Ich verstehe die auch nicht wirklich. Auch bei den verschiedenen Mem-Tests nutz ich nur den ersten. Das fächert sonst auf zuviele verschiedene Parameter usw. auf.
Hattest du unten in der Tabelle die Settings identisch? SD von 43 wäre da schon etwas viel.

Aber deinem Hmm entnehm ich nicht soviel Zustimmung.
Bin die Gruppen nur durch um zu schauen ob eine besser die Fehlerkorrektur zeigt. Ebenso die einzelnen Mem Tests.

Ja SD von 43 ist bei den nahe beieinander liegenden Zahlen zu hoch. Müsste den Test warscheinlich einfach auf ein paar Minuten ausweiten. Waren direkt hinter einander gebencht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1025720

An welchen Parametern wäre jetzt hier zu optimieren?
Gleich den Takt weiter rauf?
Oder ist hier was an Timings und Spannungen ganz falsch?

GDM off war von weiter oben noch ein Tipp, welcher noch nicht versucht/umgesetzt ist.
tRFC runter Richtung 120-130ns. GDM und Power down off. TSME Off.

tFAW 16 ist soweit ich weiß Unfug. Minimum 32.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ApolloX

Ich würde vorschlagen:
apollo1.jpg


oder:
apolloSave.jpg


oder:
apolloSaveAg.jpg


Natürlich GDM,PowerDown und MCR aus. Das ist aber bei 6400 nicht immer ganz einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade, dass Mr.H auch eine Zeitauswahl eingebaut hat o_O

Also muss ich mir das nochmal anschauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren direkt hinter einander gebencht.
Verstehe. Mein Eindruck war immer, dass der Test bei ein paar Wiederholungen etwas besseres Ergebnis liefert. Daher hab ich gestern nach Neustart immer nur einen Run gemacht.
Zeit für seinen Wettbewerb hier im Luss sind immer 30s.
Also ich nutz immer Standardeinstellungen.

Danke für die Tipps!
 
Verstehe. Mein Eindruck war immer, dass der Test bei ein paar Wiederholungen etwas besseres Ergebnis liefert. Daher hab ich gestern nach Neustart immer nur einen Run gemacht.
Zeit für seinen Wettbewerb hier im Luss sind immer 30s.
Also ich nutz immer Standardeinstellungen.

Danke für die Tipps!
Eine längere Test Dauer sollte die Schwankungen gut abfangen können.
 
@RedF
Hab grad dein drittes Setting genommen, wow, da geht noch was nach vorne. Wäre das dritte das performanteste?
6400-30-RedF3_GDMoff_PDMoff_FCLK2033.jpg
 
Nö, das bringt nischt.
Screenshot 2024-09-08 185322.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF
Hab grad dein drittes Setting genommen, wow, da geht noch was nach vorne. Wäre das dritte das performanteste?
Anhang anzeigen 1025793
Das dritte ist ein "Kann performanter sein, etwas unklar warum das funktioniert" ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF
Hab grad dein drittes Setting genommen, wow, da geht noch was nach vorne. Wäre das dritte das performanteste?
Anhang anzeigen 1025793
Wäre noch das, auf Messers Schneide ^^

messer.jpg


und das:
65536.jpg

Achtung tREFI auf 65536.
tREFI und tRFC kannst du auch einfach mit der dritten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte ist ein "Kann performanter sein, etwas unklar warum das funktioniert" ^^
OK, dann muss ich sie mal durchtesten.

Was ist zum 1. und 2. zu sagen?
Was ist MCR? Verringert das die Bootzeit?
Spannungen passen?
RTTs und CADs hab ich grad noch alle auf Auto - ZenTimings zeigt, wie sie stehen. Sollte ich diese so fix einstellen, wie sie in ZenTimings stehen?
 
OK, dann muss ich sie mal durchtesten.

Was ist zum 1. und 2. zu sagen?
Was ist MCR? Verringert das die Bootzeit?
Spannungen passen?
RTTs und CADs hab ich grad noch alle auf Auto - ZenTimings zeigt, wie sie stehen. Sollte ich diese so fix einstellen, wie sie in ZenTimings stehen?
1. ist Schnell.
2. ist Schnell aber etwas Puffer.
MCR Memory Context Restore, ja für die Bootzeit, das Fürth aber zum BSOD zusammen mit Powerd Down Off.
Habe zwar von gehört, dass dem nicht mehr so sei, konnte es an meinem PC aber nicht nachstellen.

RTT/ CAD
Ja, die würde ich erstmal so fest einschreiben. Wenn alles läuft, versuchen die widerstände hochzustellen. Um so höher die Widerstände, um so kälter die RAMs. Greift ins SNR (Signal-to-Noise Ratio) und natürlich ins Powering ein.

Die Spannungen: VDDQ ~ 60mV unter VDD. VDDIO ~30mV unter VDDQ. Kann die SNR verbessern.
Aber wenn es jetzt so läuft lass erstmal so, daran würde ich dann später herumfummeln.

Mem VPP auf 1,85V habe ich selber noch nicht gesehen, ich bin da bisher bei max. 1,82V gewesen, aber wer weiß.
 
Danke!

Wollte grad 2. Setting deiner zweiten Tippreihe nachstellen.
Du hast da tWR=24. Mein MSI Board besteht darauf, dass 48 hierzu der niedrigste Wert ist - das steht da sogar in der Infobox. Hast du MSI geknackt?
 
Danke!

Wollte grad 2. Setting deiner zweiten Tippreihe nachstellen.
Du hast da tWR=24. Mein MSI Board besteht darauf, dass 48 hierzu der niedrigste Wert ist - das steht da sogar in der Infobox. Hast du MSI geknackt?
Oops, du hast recht, das war Blödsinn, geht bei meinem Asrock auch nicht.

Also:
65528knapp.jpg

65536knapp.jpg
 
Deine Nummer 3, GDM off, PDM off, FCLK 2033
1725819365849.png


Und die Nummer 5, GDM off, PDM off, FCLK 2033
1725819410953.png


Das glaub ich, sind ganz gute Tipps, passend zu brauchbaren Riegeln.
Bei Setting 5 bleib ich jetzt mal und stell die CADs und RTTs fix. Und dann mal ne Runde Karhu und TM5.
Weil ich mich noch nicht getraut hab, die Riegel zu zerreissen, hab ich noch den G.Skill Lüfter drauf - und nen Lüfter obendrauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja irgendwas scheint bei #5 zu scharf zu sein. Da passierts, dass sich das Bios aufhängt oder Win nen BSOD bringt.
Ich schau mir mal #4 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bleibe lieber bei den Gelb umrandeten.
 
Ich bin jetzt mal eine Bios Version zurück, weils mir komisch vorkam. Und jetzt hängt sich auch das Bios selber nicht mehr auf - aktuell. Mal schaun.
 
Das aktuelle Beta BIOS vom Taichi verhält sich echt seltsam.
6600.jpg
 
Können A-DIE Type V (Down Bin) auch ~120ns?

120ns gibt einen Bluescreen während TM5, Spannung erhöhen bringt nichts.
126ns braucht Spannungserhöhung.
130ns läuft mit 1.3V.

Das sind meine locker flockig dual-sided A-Die Alltags-Timmings, selbst bei 65°C noch stabil, zum Testen ist PowerDown/MCR immer aus, aber wegen der Bootzeiten ist es im Alltag an:

faaffafafafa.jpg


Wobei bei meinem komischen Gigaschrott Board die Besonderheit besteht, dass MEM VDD/VDDIO über 1.26V Fehler macht. Ist noch eine alte Revision mit dem 8-Layer PCB. Ich meine Buildzoid hatte das auch mal erwähnt.
Also diese Generation habe ich komplett ins Klo gegriffen, 7500F der mit All-core OC nicht höher geht als mit PBO, ein dual-sided 32GB-Kit und ein Gigabyte Board mit komischem Spannungsbug. :ROFLMAO:
 
Mit dem seltsamen Beta BIOS steigt der CB23 Score während der PyPrime gut 1,5s schlechter wird.
 
6000CL28 vdd/dq 1,430 V, alles auf Auto.

2308 6000CL28.png Screenshot 2024-09-10 052143.png
 
6400CL32 vdd 1,300 V, alles nach Excel Tabelle
c32.jpg

6400CL30 vdd 1,400 V, alles nach Excel Tabelle
c30.jpg

Auf Auto startet mein PC nicht mehr. :LOL:
 
6400CL32 vdd 1,300 V, alles nach Excel Tabelle
Anhang anzeigen 1026178

6400CL30 vdd 1,400 V, alles nach Excel Tabelle
Anhang anzeigen 1026177

Auf Auto startet mein PC nicht mehr. :LOL:
Hammer, dass ihr so weit mit der Spannung runterkommt.

Muss meinen versuch das zu berechnen mal überarbeiten : ) (bestand bisher aber auch nur aus zwei Punkten ^^)
VDD näherung.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt wird Polynomisch ^^
VDD näherung.jpg


Falls noch wer minimal Werte hat(A-DIE), als her damit. Ob das mal brauchbar wird, sei dahingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, dass ihr so weit mit der Spannung runterkommt.
Falls noch wer minimal Werte hat(A-DIE), als her damit. Ob das mal brauchbar wird, sei dahingestellt

Meinst du die 1,4V für 6400C30? Die kann ich dir für zwei Speicher Kits ebenfalls bestätigen.
Wobei die 1,4V XMP sind. Weniger habe ich nie versucht :rolleyes2:

ZenTimings_Screenshot 6400c30.png
ZenTimings_Screenshot 6400c30-64gb.png
 
Was mich fertig macht sind die Temperaturen:

tmp.jpg

Die 6W abzuführen kann doch nicht so schwer sein, da geht ja schon ein bisschen Luft an den RAMs vorbei. :ROFLMAO:

IMG_4071.JPG
 
Was mich fertig macht sind die Temperaturen:

Anhang anzeigen 1026183

Die 6W abzuführen kann doch nicht so schwer sein, da geht ja schon ein bisschen Luft an den RAMs vorbei. :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 1026238
Schau mal hier ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh