[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Das hier sind bei mir die performantesten Timings für 6400 MT/s. FCLK 2167 hat etwas weniger Durchsatz (Fehlerkorrektur) und tCl 28 bootet nicht. Da wären also nur noch ganz leicht kosmetische Änderungen drin - habe aber einige verschiedene Ansätze verfolgt.
6400_30-38-38-50_stabil.jpg


Und an folgendem 6600 MT/s Timings arbeite ich (nein, der PC mittels TM5) gerade. Dieses 6600er Setting ist jetzt auch das erste, wo mit Karhu und TM5 Fehler finden, bei tCl 30, tRCD 37 und bei zu geringen Spannungen, also Vsoc 1,3V und die VDD 1,42 V brauch ich hier gerade. VDDQ und VDDIO werd ich mich auch noch weiter runter orientieren.
6600_32-38-32-30_54,2ns_stabil.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier sind bei mir die performantesten Timings für 6400 MT/s. FCLK 2167 hat etwas weniger Durchsatz (Fehlerkorrektur) und tCl 28 bootet nicht. Da wären also nur noch ganz leicht kosmetische Änderungen drin - habe aber einige verschiedene Ansätze verfolgt.


Und an folgendem 6600 MT/s Timings arbeite ich (nein, der PC mittels TM5) gerade. Dieses 6600er Setting ist jetzt auch das erste, wo mit Karhu und TM5 Fehler finden, bei tCl 30, tRCD 37 und bei zu geringen Spannungen, also Vsoc 1,3V und die VDD 1,42 V brauch ich hier gerade. VDDQ und VDDIO werd ich mich auch noch weiter runter orientieren.
Anhang anzeigen 1027089
Sieht gut aus : )

Versuch zum Stabilisieren der 6600 mal die VDDP auf z.b. 1,14V zu erhöhen.
 
Ich habe es nun geschafft, die 6400 MTs laufen. Jetzt werde ich versuchen, die Timings weiter zu optimieren und mir anschließend die Spannungen nochmal genauer anzusehen.

Allerdings habe ich erneut einen PHY-Mismatch aufgrund der Auto CLDO-VPP Spannung. Vorher waren 0,975V bei 6200 MTs stabil, aber bei unter 1,05V bekomme ich einen BSOD. Ich werde nun versuchen, die Spannung in 15mV schritten, von 1,15V ausgehend zu senken.

Gibt es noch weitere Verbesserungen hinsichtlich Timings, Spannungen oder BIOS-Einstellungen, die ich anpassen sollte? (PowerDown und GDM werde ich noch deaktivieren.) Nitro Mode (1:2:0) 4x:4x habe ich vorübergehend deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-14 125908.png
    Screenshot 2024-09-14 125908.png
    215 KB · Aufrufe: 42
Das hier sind bei mir die performantesten Timings für 6400 MT/s. FCLK 2167 hat etwas weniger Durchsatz (Fehlerkorrektur) und tCl 28 bootet nicht. Da wären also nur noch ganz leicht kosmetische Änderungen drin - habe aber einige verschiedene Ansätze verfolgt.
Anhang anzeigen 1027087
Knapp 300MB/s o_O

Oder ist das bei den 2 CCD CPUs "normal"?


Edit: Mit Laufzeit geht der Wert ja immer höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In microbench github und sisoft sandra interhread test sieht man auch sehr gut ob der fclk throttelt
Mit welchen Einstellungen testest du den FCLK?
microbenchgui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo es draußen 10°C kälter ist, läuft 120ns problemlos.

6400c28_120ns.jpg
 
Ja, das ist meine neue Reserve-CPU :-)
Irgendwas lustiges zum Rumspielen. Naja, mal schaun, wie nahe ich den 28k in TS damit komme.

Mit Durchsatz und Speed bei Karhu bin ich jetzt schon ok unterwegs.
Morgen nachmittags bin ich aber erst wieder einsatzfühig. Grad ist mein Rechner nur ca. 8 offene Schlauchenden, weil ich den Loop reinige.

Bzgl. FCLK merk ich halt, dass 2200 nicht bootet und 2167 weniger performt als 2133. Ist ok, ich hoff auf nen besseren Wert, wenn ich mir ne Gaming-CPU kaufe.
 
Habe jetzt mit den Starteinstellungen gebencht. Klasse Tool, Test dauert nicht lange und der Export ist einfach einzulesen.
MBAll.jpg


Und nochmal der relevante Bereich
MB128jpg.jpg
 
@RedF alle kerne avx512 read sowie data read modify write auf empfehlung von einem user hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke mit mehr kernen müsste fclk besser zu tragen kommen zumindest was cpu's mit mehr ccd angeht. Beide ccd sind ja per fclk am iod angebunden und darüber am Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

ich hab nun auch auf AM5 umgerüstet und habe erstmal etwas mit dem Speicher gespielt.
Das ist nun mein Resultat. Ist das so in Ordnung oder gibt es noch etwas zu optimieren bzw anzupassen?
Was mich wundert ist, dass ich keine Stufe höher komme mit dem Takt, selbst bei 6200Mhz mit entschärften Timings und erhöhter Spannung läuft de Kiste nicht stabil.
Irgendwer ne Idee?

3000 c28.jpg
AIDA.jpg
 
Halli hallo,

ich hab nun auch auf AM5 umgerüstet und habe erstmal etwas mit dem Speicher gespielt.
Das ist nun mein Resultat. Ist das so in Ordnung oder gibt es noch etwas zu optimieren bzw anzupassen?
Was mich wundert ist, dass ich keine Stufe höher komme mit dem Takt, selbst bei 6200Mhz mit entschärften Timings und erhöhter Spannung läuft de Kiste nicht stabil.
Irgendwer ne Idee?
Stell mal die tRDWR auf 16.
Du kannst den Gear Down Mode noch ausschalten.

Wenn er nicht höher takten will, fallen mir gerade diese Stellschrauben ein:
1. tRFC nicht an höheren Takt angepasst. In deinem fall 6200 eine tRFC von 384 und einer tREFI von 65535 , 6400 eine tRFC von 404 und einer tREFI von 65528

2. VSOC, der UCLK braucht vielleicht mehr Spannung für den Takt.

3. Die Widerstände passen nicht für den Takt
 
GDM kann ich nicht einstellen im Bios.
Wie sollten denn die Wiederstände sein? Steht auf Auto.
Da gibt es keine regel für, nur:
1. Stabil
2. Widerstand so hoch wie es die Stabilität zulässt.
 
@Wolf87

Hab das mal durchprobiert
1 Thread:
MBAllKondens.jpg


16 Threads:
MBAll16T.jpg


16 Threads Read-Modify-Write
MBAll16TRMW.jpg


Ich denke, ich bleibe bei 1 Thread Read.
 
Also es ist der UCLK. Mit dem halben Takt läuft der Speicher auch problemlos auf 6400.

Welche Spannung ist denn genau für den UCLK verantwortlich und was ist denn der maximale Wert den man einstellen sollte?
 
Also es ist der UCLK. Mit dem halben Takt läuft der Speicher auch problemlos auf 6400.

Welche Spannung ist denn genau für den UCLK verantwortlich und was ist denn der maximale Wert den man einstellen sollte?
Der hängt an der VSOC.
Bei deinem X3D ist es ab 1,3V gesperrt, also bis 1,3V kannst du gehen : )
Versuche mal z.b. 1,23V SOC.
 
Bei mir hat mal die VDDP auf 1,14V geholfen.
Auch ProcODT kann da "stören"
 
@Wolf87 Ok das Taugt nichts, habe die Wiederholungen Echtzeit priorisiert. Wenn Zeit ist, mache ich auch noch 16T.
1726398409905.png
 
Hallo zusammen, ich spreche kein Deutsch. Ich versuche mein Problem mit Google Translate zu erklären.
Ich habe einen neuen Widder gekauft. Ich wollte es als 6400 cl30 laufen lassen. Ich konnte keinen Zentimings-Screenshot machen. Weil der Computer während des Tests einen Bluescreen zeigte. Soweit ich mich erinnere, sind die Einstellungen wie auf dem Foto. Testmem5 gab in der ersten Schleife die Fehler 1, 9 und 14 aus. Der zweite Zyklus war ein Bluescreen. Ich konnte nicht weitermachen, weil es spät in der Nacht war. Laut Excel-Tabelle habe ich 6000 cl30 eingestellt und es auf die Probe gestellt. Es verlief reibungslos. Was kann ich für 6400 cl30 tun? Muss ich mit Widerständen und Spannungen spielen? Vielen Dank für Ihre Hilfe
 

Anhänge

  • zen.jpg
    zen.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen, ich spreche kein Deutsch. Ich versuche mein Problem mit Google Translate zu erklären.
Ich habe einen neuen Widder gekauft. Ich wollte es als 6400 cl30 laufen lassen. Ich konnte keinen Zentimings-Screenshot machen. Weil der Computer während des Tests einen Bluescreen zeigte. Soweit ich mich erinnere, sind die Einstellungen wie auf dem Foto. Testmem5 gab in der ersten Schleife die Fehler 1, 9 und 14 aus. Der zweite Zyklus war ein Bluescreen. Ich konnte nicht weitermachen, weil es spät in der Nacht war. Laut Excel-Tabelle habe ich 6000 cl30 eingestellt und es auf die Probe gestellt. Es verlief reibungslos. Was kann ich für 6400 cl30 tun? Muss ich mit Widerständen und Spannungen spielen? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Ist es sicher, dass es Hynix A-DIE sind?
1726465217766.png

9+14 weisen schon auf Widerstände hin, gleichzeitig auf die Spannungen.

Vielen Dank, ich werde es versuchen, wenn ich heute Abend nach Hause komme. Rttnomwr und rttnomrd sind in den automatischen Einstellungen deaktiviert. Glauben Sie, dass diesbezüglich eine Regelung erforderlich ist?
Bei den meisten läuft es mit deaktivierten Rttnomwr und Rttnomrd.

6400 kann schon sehr schwierig sein, am besten setzt du die FCLK auf 2000 bis es stabil ist.
Habe gelesen das FCLK eher negativ auf hohe VSOC reagiert, wobei der UCLK gerne höhere Spannungen mag, den brauchst du ja für 6400 1:1. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
 
Ist es sicher, dass es Hynix A-DIE sind?
Anhang anzeigen 1028115
9+14 weisen schon auf Widerstände hin, gleichzeitig auf die Spannungen.


Bei den meisten läuft es mit deaktivierten Rttnomwr und Rttnomrd.

6400 kann schon sehr schwierig sein, am besten setzt du die FCLK auf 2000 bis es stabil ist.
Habe gelesen das FCLK eher negativ auf hohe VSOC reagiert, wobei der UCLK gerne höhere Spannungen mag, den brauchst du ja für 6400 1:1. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Ja, ich habe die RAM-Chips mit Hynix A. Thaiphoon Burner überprüft. Auf der Kompatibilitäts-Supportseite meines Motherboards wird es auch als Hynix A angezeigt.
 
@RedF danke dass du dass mal durchgespielt hast mit dem Microbench. Ich habe bei mir festgestellt, dass an den Übergängen wo die Bandbreite einbricht man ganz gut ablesen konnte ob es zum stottern des FCLK kommt. Am Optimum des FCLK brach dort die Bandbreite etwas weniger ein.

Wie versprochen habe ich auch mal Bilder von meinem BIOS gemacht was aus meiner Sicht noch mal ein wenig Performance bringt. Power Suply Idle controll ist zum sparen im Idle (Watt).

SMEE kann man auch noch deaktivieren ist aber ein Sicherheitsfeature muss jeder selbst entscheiden ob er das macht.
 

Anhänge

  • 240917124636.jpg
    240917124636.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 31
  • 240917124646.jpg
    240917124646.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 31
  • 240917124707.jpg
    240917124707.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 27
  • 240917124716.jpg
    240917124716.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 31
@RedF danke dass du dass mal durchgespielt hast mit dem Microbench. Ich habe bei mir festgestellt, dass an den Übergängen wo die Bandbreite einbricht man ganz gut ablesen konnte ob es zum stottern des FCLK kommt. Am Optimum des FCLK brach dort die Bandbreite etwas weniger ein.
Muss mir das halt doch noch mal anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh