[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

So jetzt mal mein halbwegs finales Deskmini X600 Ergebnis mit dem Kingston 5600c40 SODIMM Kit.
Leider etwas limitiert durch die fehlenden Spannungssettings im Bios und dadurch nur 1,2V. Aber könnte Schlimmer sein.

Anhang anzeigen 1014007
Grüße, könnten Sie uns Ihre aktuellen DDR5-SO-DIMM-RAM-Einstellungen auf dem DeskMini X600 mitteilen? Und was sind die maximal stabilen Overclock, die Sie erreicht haben? Haben Sie den neuesten BIOS-Test (4.03.MEM01) ausprobiert, mit dem Sie die RAM-Spannung frei erhöhen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße, könnten Sie uns Ihre aktuellen DDR5-SO-DIMM-RAM-Einstellungen auf dem DeskMini X600 mitteilen? Und was sind die maximal stabilen Overclock, die Sie erreicht haben? Haben Sie den neuesten BIOS-Test (4.03.MEM01) ausprobiert, mit dem Sie die RAM-Spannung frei erhöhen können?

Das sind meine aktuellen Settings mit 4.03.MEM01. Getestet mit 2 Stunden Y-Cruncher VT3 und 50 Cycles TM5 1usmus. Habe bisher 8400 auf dem Deskmini leider noch nicht stabil bekommen.

ZenTimings_Screenshot.png
 
Hallo zusammen,

ich war bisher immer nur stiller, aber aktiver, Mitleser und hatte mein System, dank eures Wissenschatzes und der Tabelle, jetzt bereits seit Februar oder März mit 6200 CL28-36-36 inkl. CO stabil am laufen. Nun packt mich der Bastelwahn momentan wieder - nur komme ich nicht mehr ohne Hilfe weiter :)

Vorab kurze Infos:
7800X3D
ASUS B650E-F
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 6000CL30-38 (Lotcode 88... -> lt. Tabelle 8Gbit Downbin eines A-Dies, tRFC würde das ja so bestätigen)

Screenshot aus März, mit wenn ich mich richtig erinnere noch manuellen Widerständen:

Screenshot 2024-03-19 144334.png

Momentan steht bis auf die Timings alles auf Auto, hat sich mit dem letzten AGESA Update aber auch wieder minimal in den Werten verschoben.

ZenTimings_Screenshot.png

6400 bekomme ich mit meinem RAM Kit ohne GDM gebootet, resultiert aber in ständigen BSOD sobald irgendeine Form von minimaler Last auf das System kommt.

Meine 6400 Versuche habe ich selbstverständlich ohne CO getestet und teilw. auch mit CL32 und testweise auch mal mit 1,5V gestartet.
Sind die Riegel hierbei am Ende oder mein Memorycontroller?
Oder gibt es weitere Schrauben, von denen ihr denkt die könnten mir weiteren Erfolg bringen?


Zusätzlich hab ich noch ein Kit Corsair Vengaence 6000CL30 rumfliegen, wegen fehlender Zeit bisher nur einmal kurz eingesteckt - aber die wollten nicht mal mit 6200 posten.
Sollten aber auch A-Dies sein (Ver. 5.43.01), nur wie gesagt noch nicht weiter damit gebastelt.

Für Anregungen, Ideen und Hilfe und vor allem dem Zusammentragen aller Infos hier über die ganze Zeit danke im Voraus und danke bisher!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh