[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich habe nochmals die MSI Latency Killer Funktion getestet und habe nachweisbar schlechtere Ergebnis in 3DMark CPU Profile, vor allem im Bereich 4T - das ist in dieser Form auch reproduzierbar. Andere Settings wurden nicht geändert.

Update: Auch 3DMark CPU Profile scheint die Ergebnisse zu würfeln... Ich habe es nochmal mit aktivierten Latency Killer getestet und jetzt kommt eigentlich ein gleichwertiges Ergebnis raus.

Was genaues weiß man also weiterhin nicht.
Das war zu erwarten. Steht bei der Funktion auch in der Beschreibung
1732271518961-png.1048077

Hat schon jemand die Gaming Leistung verglichen mit Killer ON und OFF?
Benchmark Werte sind nebensächlich. Entscheidend ist, ob es im Alltag eine Mehrleistung bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer mit Glück verbunden. Am besten sind immernoch 6000. Für 8000 brauchst du 1. ein gutes Board & 2. eine CPU die gerne 2:1 mag. Bei 8000 hast du zwar mehr Bandbreite aber nur einen MCLK von 2000.
Joa, das neue Buildzoidvidoe macht mir Hoffnung. Ob das x870e Hero es packt werde ich sehen müssen.

@x6
Soweit ich das richtig interpretiere verursacht der Latency Killer etwas mehr Stromverbrauch und dann läuft die CPU schneller in die einzelnen PBO Limits und taktet minimal runter. Mir ist das bei CPU-Z Benchmark 1C aufgefallen, dass der Score dauernd wechselt zwischen 850 und 820 Punkten und das ist genau dieser Grenzbereich, wo PBO zwischen zwei Lastzuständen wechselt und minimal die Leistung reduziert. Das ist in meinem Setup der gleiche Bereich für 4T CPU Profile, manchmal bekomme ich hier noch mehr Leistung und manchmal weniger.

Ich werde heute Abend mal testen, ob Scalar x10 in diesem Fall hilft - bisher habe ich das vermieden, weil ich ungern einen toten CPU haben möchte zu einer Zeit, in der die CPUs weltweit vergriffen sind :poop:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh