[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich habe nochmals die MSI Latency Killer Funktion getestet und habe nachweisbar schlechtere Ergebnis in 3DMark CPU Profile, vor allem im Bereich 4T - das ist in dieser Form auch reproduzierbar. Andere Settings wurden nicht geändert.

Update: Auch 3DMark CPU Profile scheint die Ergebnisse zu würfeln... Ich habe es nochmal mit aktivierten Latency Killer getestet und jetzt kommt eigentlich ein gleichwertiges Ergebnis raus.

Was genaues weiß man also weiterhin nicht.
Das war zu erwarten. Steht bei der Funktion auch in der Beschreibung
1732271518961-png.1048077

Hat schon jemand die Gaming Leistung verglichen mit Killer ON und OFF?
Benchmark Werte sind nebensächlich. Entscheidend ist, ob es im Alltag eine Mehrleistung bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer mit Glück verbunden. Am besten sind immernoch 6000. Für 8000 brauchst du 1. ein gutes Board & 2. eine CPU die gerne 2:1 mag. Bei 8000 hast du zwar mehr Bandbreite aber nur einen MCLK von 2000.
Joa, das neue Buildzoidvidoe macht mir Hoffnung. Ob das x870e Hero es packt werde ich sehen müssen.

@x6
Soweit ich das richtig interpretiere verursacht der Latency Killer etwas mehr Stromverbrauch und dann läuft die CPU schneller in die einzelnen PBO Limits und taktet minimal runter. Mir ist das bei CPU-Z Benchmark 1C aufgefallen, dass der Score dauernd wechselt zwischen 850 und 820 Punkten und das ist genau dieser Grenzbereich, wo PBO zwischen zwei Lastzuständen wechselt und minimal die Leistung reduziert. Das ist in meinem Setup der gleiche Bereich für 4T CPU Profile, manchmal bekomme ich hier noch mehr Leistung und manchmal weniger.

Ich werde heute Abend mal testen, ob Scalar x10 in diesem Fall hilft - bisher habe ich das vermieden, weil ich ungern einen toten CPU haben möchte zu einer Zeit, in der die CPUs weltweit vergriffen sind :poop:

1. Werte aus dem Excel-Tool übernehmen dafür ist es da.

2. Terminierungen sprich ODTs & RTTs am besten auf AUTO. Du kannst ProcODT auf 40-48 stellen würde es aber den Asus Boards lassen, vorallem nicht PU & PD auf niedrige Werte.

3. VDDQ & VDDIO kannst du 60mV unter VDD bleiben also 1,32V. Bei mir laufen sogar 1,14V für VDDQ und VDDIO. Beachte aber immer in 15mV Schritten die Spannungen anzupassen. 1,35V wäre ein Step, 1,365V der nächste.

4. Bevor du dich an FCLK probierst, muss deine VSOC Spannung passen. Um schnell das Minimum herauszufinden, eignet sich Linpack oder OCCT Memorytest.

Für 6000MTs sind in der Regel 1,15V ausreichend. --> Musst du aber testen, ob deine CPU das schafft.

5. Erst nachdem die SOC Spannung passt kannst du FCLK anpassen & diesen auch mit Linpack testen --> Hierbei darauf achten das alle CPU OC, PBO off sind damit du nur Einbrüche am FCLK erkennen kannst.

Könnte mal einer drüber gucken und ggfs. noch die ein oder andere Empfehlung geben. Momentan nutze ich folgendes Profil:

Anhang anzeigen 1049214

Verbauter RAM ist Patriot Viper PVV532G720C34K mit A-Die's. Hab's zweimal für ne halbe Stunde durch OCCT MemTest laufen lassen + MemTest = 0 Fehler (langer Stabilitätstest folgt noch).

1. Gibt's Timings, welche geändert werden sollten?

2. Passen die Widerstände? Hab mich einfach grob an den Werten anderer orientiert.

3. tRFC hab ich jetzt nur bis 130ns getestet. Vermutlich geht noch ein wenig mehr, weiß jetzt aber nicht, ob ich dann ggfs. mehr Spannung benötige. 126ns (tRFC 378) macht mit Vdimm 1,380v soweit keine Probleme. 124ns zickt.

4. Thema unterschiedliche VDD und VDDQ. Wann ist es von Vorteil, unterschiedliche VDD/ VDDQ Spannungen einzustellen?

5. Thema FCKL. 2133 läuft soweit unauffällig. 2167 und 2200 bekomme ich zwar gebootet, aber einer meiner beiden Monitore bleibt dann schwarz (USB-C to DP). dGPU kommt erst in ein paar Tagen, daher begnüge ich mit der iGPU. Bis auf die VDD habe ich keine Spannungen verändert. Empfehlung für VDDG Spannung, um FCKL zu stabilisieren?

6. Empfehlung für vSOC? Aktuell Default Wert mit 1.200v.

7. CPU VDDIO wird in ZenTimings vermutlich falsch ausgelesen. HWinfo sagt 1.400v. Passt oder ändern?
Ich bin sehr überrascht das scl 4 läuft. Aber das liegt wahrscheinlich am GDM on.

Ich würde alles bei 0 ( mit dem calculator)mit GDM Off beginnen.

@Phoenix2000 so trifft man sich wieder... Hast ja mal wieder ne super CPU.

Mein 9800x3d lässt noch auf sich warten, aber wie wahrscheinlich ist es, dass man 3300 UCLK bekommt? Ich glaub ich versuch mein Glück mit 1:2 auf 8000 und schau dann, ob ich höher komme. Klinkt irgendwie besser, die Zahl XD
Ja na da sind 2 Dinge aufeinandergeprallt, da ich ja das Weihnachtsgeschenk für die Frau eines Freundes zusammenbaue, war dieser wirklich gute Chip ja schon da. Sprich schlechter konnte es ne werden^^
Das zweite war einer wollte unbedingt mein DDR4 Speicher haben, der ist für 500$ auf den Weg nach Kanada.
Ich würde dir aber raten fahre lieber 1:1 weniger Stress und im Schnitt einfach mehr Leistung. Der 2. Chip den ich da hatte konnte zwar 6600/2200 booten, aber nicht einmal ansatzweise Stable, VCore auch schlechter.

Generell wäre zu überlegen ob du nen Brett nimmst mit nen Taktgenerator für asynchron BCLK, bist du flexibler.
Da ich meinen nicht Köpfe und der schon die 70° knackt mit PBO +200 wechsle ich das Board nicht extra, bei MSI kann hat das auch nur das Godlike WTF^^.

@Iceman021
Ich werde das morgen auf jeden Fall testen wenn das andere Kit da ist.

Extreme1 @ anta777 wollte dann einfach noch ein wenige VDD, dafür habe ich aber die VDDIO & VDDQ endlich auch gesenkt. Schon ein ziemlicher Härtetest, der Extreme1...

Screenshot 2024-11-26 154159.png

Danke für den Input Vince96 und RedF.

1. Werte aus dem Excel-Tool übernehmen dafür ist es da.
Hatte mich daran grob orientiert und ausgehend davon weiter getestet. Habe Hynix A-Die auch im Laptop mit einem ähnlichen Profil laufen. Daher komme die Werte zustande. Mir ging eher um Red Flags oder eindeutig falsche/ ungünstige Werte, da man evtl. nicht alle Werte übernehmen kann.

2. Terminierungen sprich ODTs & RTTs am besten auf AUTO. Du kannst ProcODT auf 40-48 stellen würde es aber den Asus Boards lassen, vorallem nicht PU & PD auf niedrige Werte.
Hab ein MSI Board (siehe Sig und System) und nur ProcOdt Pu und Pd, angefasst. Pd stand auf 60 Ohm. Rest ist Auto.

4. Bevor du dich an FCLK probierst, muss deine VSOC Spannung passen. Um schnell das Minimum herauszufinden, eignet sich Linpack oder OCCT Memorytest.
War's nicht so, dass zu wenig vSOC teilweise die Leistung sogar verringern kann, ohne zwingend instabil zu werden? 1,15V hatte ich auch angepeilt, wollte aber erstmal nur RAM (und FCKL) anfassen. Halt die üblichen Werte für AIDA MemBench.

5. Erst nachdem die SOC Spannung passt kannst du FCLK anpassen & diesen auch mit Linpack testen -->
Ok, deswegen halt auch die Frage nach VDDG Spannungen, um höheren FCKL stabil zu kriegen. Im Lappy mussten einige VDDG auf 1050mV anheben, um beispielsweise 2133 FCKL bei 6000 OC stabil zu bekommen. Da Notebook nur bedingt zum Desktop vergleichbar ist, wollte ich mir vorher ein paar Erfahrungswerte einholen, bevor ich blind irgendwas einstelle. Skatterbencher geht kurz auf's Thema ein:

1732648287863.png
erwähnt aber keine Spannungen. Kann auch sein, dass er mit Auto-Werten (auf FCKL 2200) weitergemacht hat.

ch bin sehr überrascht das scl 4 läuft. Aber das liegt wahrscheinlich am GDM on. Ich würde alles bei 0 ( mit dem calculator)mit GDM Off beginnen.
Lohnt sich die Mühe? Gibt's mit GDM on einen signifikanten Nachteil? Ich mein, die Durchsatz- und Latenzwerte passen in AIDA. Latenz war bei 68,2ns. Hatte eher gedacht, dass es von meiner Test-SSD mit Win10 kommt (nutze sie gelegentlich auch in anderen Systemen). Weiß nicht, ob sich die Arbeit und Zeit lohnt, um von 68,2n auf 66,2ns zu kommen.

scl könnte man sicherlich auch wieder erhöhen. Hat, soweit ich weiß, nicht wirklich einen großen Impact auf die Leistung (nur AIDA getestet) und wie gesagt, soweit stabil in TestMem und OCCT. Btw, Speicher läuft bei mir relativ kühl, da offenes System.

Hab ein MSI Board (siehe Sig und System) und nur ProcOdt Pu und Pd, angefasst. Pd stand auf 60 Ohm. Rest ist Auto.
Habe die besten Ergebnisse mit Synchronem ProcODT PU & DramDqDs (beide zwischen 40-48 Ohm) erhalten.
War's nicht so, dass zu wenig vSOC teilweise die Leistung sogar verringern kann, ohne zwingend instabil zu werden? 1,15V hatte ich auch angepeilt, wollte aber erstmal nur RAM (und FCKL) anfassen. Halt die üblichen Werte für AIDA MemBench.
Ja das ist richtig, deshalb unterschiedliche Tests machen & ggf. die Spannung weiter anpassen. Desto mehr unterschiedliche Lasten, desto mehr Fehler findest du. (Auch Spiele testen)
Ok, deswegen halt auch die Frage nach VDDG Spannungen, um höheren FCKL stabil zu kriegen. Im Lappy mussten einige VDDG auf 1050mV anheben, um beispielsweise 2133 FCKL bei 6000 OC stabil zu bekommen. Da Notebook nur bedingt zum Desktop vergleichbar ist, wollte ich mir vorher ein paar Erfahrungswerte einholen, bevor ich blind irgendwas einstelle. Skatterbencher geht kurz auf's Thema ein:

Anhang anzeigen 1049372
erwähnt aber keine Spannungen. Kann auch sein, dass er mit Auto-Werten (auf FCKL 2200) weitergemacht hat.
Ja VDDG kann man anpassen. Würde das aber zum Ende hinsetzen, wenn wirklich alles andere Stabil läuft. VDDG kannst du ohne Probleme auf 1V setzen (höher ergibt keinen Sinn).

Generell wäre zu überlegen ob du nen Brett nimmst mit nen Taktgenerator für asynchron BCLK, bist du flexibler.
Da ich meinen nicht Köpfe und der schon die 70° knackt mit PBO +200 wechsle ich das Board nicht extra, bei MSI kann hat das auch nur das Godlike WTF^^.
Ja auf köpfen hab ich auch keine lust. Dann kauf ich mir halt den Nachfolger oder den darauf. Die Möglichkeit besteht bei AMD ja.

Hat das 870 Hero nicht irgendwas mit asynchron?

Lohnt sich die Mühe? Gibt's mit GDM on einen signifikanten Nachteil? Ich mein, die Durchsatz- und Latenzwerte passen in AIDA. Latenz war bei 68,2ns. Hatte eher gedacht, dass es von meiner Test-SSD mit Win10 kommt (nutze sie gelegentlich auch in anderen Systemen). Weiß nicht, ob sich die Arbeit und Zeit lohnt, um von 68,2n auf 66,2ns zu kommen.

scl könnte man sicherlich auch wieder erhöhen. Hat, soweit ich weiß, nicht wirklich einen großen Impact auf die Leistung (nur AIDA getestet) und wie gesagt, soweit stabil in TestMem und OCCT. Btw, Speicher läuft bei mir relativ kühl, da offenes System.
GDM ist halt eine Blackbox, keiner weiß, was eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
soooo mega viel bringt der async modus auch nicht. mal bissl damit gespielt, ja cool, 101.5mhz async mit +200 sind 5.5Ghz via PBO. hmm. kann man mitnehmen, brauchen tut mans nicht.

soooo mega viel bringt der async modus auch nicht. mal bissl damit gespielt, ja cool, 101.5mhz async mit +200 sind 5.5Ghz via PBO. hmm. kann man mitnehmen, brauchen tut mans nicht.
ECLK 104 PBO -200 (dass du auf +- 0 kommst, keine Ahnung was der 9800 für 'nen multi hat)

Dann boostet das Ding immer schön durch : )

bis auf so synth hardcore shice wie Cinebench etc nimmt er ja eh kein takt, also eher nette idee, wenn auch ggf keine blöde

Beim gelockten Zen4 X3D kann ECLK ganz nett sein, um ein paar MHz mehr Boost rauszuquetschen. Je nach Glück in der Lotterie. Boost Clock Override ist bei Zen4 X3D ohne Funktion (beim CCD mit dem gestackten Cache). Aber letztendlich auch nur etwas Spielerei, keine günstige dazu (da das Feature ja eher auf wenigen, teuren Boards zum Einsatz kommt).

ja eben, wers nicht hat, dem brich da kein zacken aus der krone. zumal es beim 98X3D irgendwann auch aufhört mit der effizienz. so oder so, wer das ding prügelt hat eh directDie mit wasser etc und dem ist der verbrauch dann auch egal, aber uns 0815 gamer zieht das feature jetzt nicht die butter vom brot

Ja :heul:
Morgen Abend probiere ich es nochmal mit manuellen, laschen Timings der Greens. Die liefen ja auf Anhieb. Vorher noch die Beta 3061 ziehen. Ist doch die Letzte, oder?
Anscheinend wurde 3061 (beta) aus dem Verkehr gezogen...
Die Datei existiert nicht mehr für "ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Beta Bios 3061" :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SOTTR ingame Benchmark
Ah, stimmt... :)
Ich kannte nur diese grafische Darstellung noch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh