[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber so ein richtig auf Maximum gepushter 14900K* wird doch trotzdem schneller sein?

Habt ihr das nicht mal gegen getestet so?
Hardware Godfather himself hats getestet. Sein Fazit ist schon recht zutreffend.

Ich weiß nicht, warum so sehr nach den 6600Mhz Ramtakt geschielt wird.
Ich fahre hier solide 6000Mhz und stehe trotzdem mehr als gut da..

Aida64_6000_CL26.png

maxmem2_6000_CL26.png

PyPrime2.0_6000_CL26.png

TimeSpy_CPU_+6000Mhz_CL26.png

Ich hatte leider irgendwie nie wirklich Glück bei Intel... Bei mir war trotz recht guter Kühlung dann auch immer bei (5800/4600MHz/Alllcore) Schluss, also zumindest was einen stabilen 24/7-Betrieb betrifft.

Bei AMD mit den X3D war dann OC eh keine Option, also einfach schön den RAM pushen, und ab dafür. Das läuft dann halt auch einfach.

Aber so ein richtig auf Maximum gepushter 14900K* wird doch trotzdem schneller sein?

Habt ihr das nicht mal gegen getestet so?
Naja also mein 14900KF mit 4400CL15-15 war in etwa so schnell wie 8600CL34, da bist du in etwa so schnell wie nen 7800X3D in den meisten Fällen, mal nen schneller mal langsamer.
Dafür muss der dann aber auf 6Ghz Allcore laufen mit fetten RamOC, dafür brauchst dann aber directDie und bestcase chip wie mein KF.
Bei 5👈Ghz Allcore hab ich bei Division schon bis zu 150W gezogen, nen Kumpel @Stock(5,7Ghz) war teilweise bei 250W^^.
Bei 6ghz wäre ich zwischen 200-300W allein CPU gewesen, die CPU zieht dann teilweise mehr als die 4090 im UV:poop:

Der 9800X3D bringt mehr FPS bei 80W und machen ma uns nix vor durch den fetten 3D Cache hast du einfach die bessere Frametime und
eventuelle Micro Ruckler sind kein Thema mehr auch ohne Highend RamOC und das auch in besser.
Das hat damals aber auch schon der i7-5775C Desktop-CPU mit 128 MB EDRAM gezeigt das für Gaming das einfach das beste ist um Flaschenhals Ram zu eliminieren.

In der Multicore Leistung hat der 14ér aber einfach mal wesentlich mehr bums, wenn der das erste mal Shader kompiliert.:bigok:

@Hoschi
Du hast aber halt auch noch das gute alte Win10 in der alten Version und 5,7ghz Takt anliegen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Godfather himself hats getestet. Sein Fazit ist schon recht zutreffend.

Hab mir tatsächlich jetzt das ganze Video reingezogen. Alles sehr gut erklärt!

6GHz Allcore ist halt schon eine Hausnummer, ich lass dass mal einfach so unkommentiert stehen. :)

@Phoenix2000

Der 9800X3D ist halt echt ein absoluter no-Brainer..

Hab mir tatsächlich jetzt das ganze Video reingezogen. Alles sehr gut erklärt!

6GHz Allcore ist halt schon eine Hausnummer, ich lass dass mal einfach so unkommentiert stehen. :)
Bei den 6ghz Allcore bin ich aber auch etwas skeptisch :ROFLMAO: Die 14th Gen Losbude hat mir trotz mehrerer Ziehungen sowas jedenfalls nicht beschert :LOL:

Naja also mein 14900KF mit 4400CL15-15 war in etwa so schnell wie 8600CL34, da bist du in etwa so schnell wie nen 7800X3D in den meisten Fällen, mal nen schneller mal langsamer.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mittlerweile hast du grade bei moderneren Spiele Engines mit 4400Mhz RAM pauschal gelitten, weil langsam Bandbreite fehlt bzw. diese mit Bandbreite weiter skalieren. Ich hab schon soviel Zeit mit 13/14th Gen gewasted und bei der überwiegenden Mehrheit kam nie was an meine max. optimierten 8000Mhz A-Dies ran, erst recht kein DDR4. Zu Anfangszeiten von DDR5 war das vielleicht mal so aber seit Raptor-Lake und A-Dies ist das längst Geschichte.

Bei dem 9800X3D ist wirklich das schöne, diese hunderte Stunden wo man sich auf der Intel Plattform totoptimieren kann, kann man sich hier alles sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 6ghz Allcore bin ich aber auch etwas skeptisch :ROFLMAO: Die 14th Gen Losbude hat mir trotz mehrerer Ziehungen sowas jedenfalls nicht beschert :LOL:

Vermutlich hab ich deswegen einen kleinen "Hass" auf die 14900er.. Hatte mit dem Apex und später mit dem Tachyon echt gute Boards, aber nie eine halbwegs gute CPU gefunden... Das hat gefrustet! :)

Möchte aber nicht ausschliessen, dass der Fehler vor dem PC saß.. Hatte dann nach der zweiten, oder dritten CPU einfach keine Geduld mehr.

So ein 6GHz Allcore Teil, ist halt auch was eher besonderes... Hoffe ich zumindest mal! :d

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mittlerweile hast du grade bei moderneren Spiele Engines mit 4400Mhz RAM pauschal gelitten, weil langsam Bandbreite fehlt bzw. diese mit Bandbreite weiter skalieren. Ich hab schon soviel Zeit mit 13/14th Gen gewasted und bei der überwiegenden Mehrheit kam nie was an meine max. optimierten 8000Mhz A-Dies ran, erst recht kein DDR4. Zu Anfangszeiten von DDR5 war das vielleicht mal so aber seit Raptor-Lake und A-Dies ist das längst Geschichte.

Bei dem 9800X3D ist wirklich das schöne, diese hunderte Stunden wo man sich auf der Intel Plattform totoptimieren kann, kann man sich hier alles sparen.
Du hast schon recht Titel wie CP2077 und BF sind Bandbreiten limitiert, eigtl. alles was so richtig Multicore fährt, aber bei den meisten anderen Titel, brauchst du schon ein ziemlich Top DDR5 Setting um DDR4 als DR bei 4400CL15-15 zu schlagen. Das haben ma ja nun im OCN schon durchgetestet.
Mein KF hatte 5,6/1,299V & 5,8/1,35V da sind die 6Ghz mit DD 200L 2x Mora auch im Sommer kein Ding ohne Brechstangen VCore.

Was mich persönlich an der 14ér Gen stört ist das das Teil mit OC soviel zieht wie ne Graka, zum rumoptimieren ist er auf jeden Fall super.
Was mich aber mal interessiert bei dem Video von Chaser geht´s ja um´s Texture nachladen, ist das beim 16Kerner genauso oder
liegt das einfach an der mangelnden Multicore Leistung um die Texturen/Shader zu entpacken/kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh