[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hätte ich mich vorher besser informiert. Ich werde dann auch diese CPU-Generation wieder mit 64GB auskommen müssen.
Voerst vielleicht, aber schon im nächsten Jahr kommen laut JEDEC Roadmap 32GBit DDR5 ICs und dann sind auch 2x64GB Kits möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voerst vielleicht, aber schon im nächsten Jahr kommen laut JEDEC Roadmap 32GBit DDR5 ICs und dann sind auch 2x64GB Kits möglich.

Wenn diese auch als "Hochfrequenz-Speicher" rauskommen sollten, wäre das natürlich super und ich würde garantiert von meinen 64 auf dann 128GB wechseln. Danke für die Info.

Wenn diese auch als "Hochfrequenz-Speicher" rauskommen sollten, wäre das natürlich super und ich würde garantiert von meinen 64 auf dann 128GB wechseln. Danke für die Info.
Du hast jetzt 40gb frei und willst auf noch mehr RAM upgraden? Das ist doch reine Geldverschwendung??

Du hast jetzt 40gb frei und willst auf noch mehr RAM upgraden? Das ist doch reine Geldverschwendung??

Wären so gesehen meine supergroßen SSDs auch...? Auch weil zwei der großen Klopper lediglich Backup-Laufwerke für die große Samsung sind. Ich will eine ans theoretisch technische Limit aufgerüstete Plattform benutzen. Der Rechner ist halt mein Hobby, welcher ruhig ein wenig Geld kostet darf. Ich möchte in Spielen den höchsten Genuss in Form von geringen Nachladezeiten, keine Nachladeruckler und maximale FPS haben. Ich könnte anderseits mit lediglich 8 oder 16GB ja sehr viel Geld "sparen"...

Manche möchten halt ihr Geld schnell loswerden, bevor es noch weniger Wert ist 👍😂

Maximale FPS und dann ne XTX. Ja, passt super zusammen finde ich!

Maximale FPS und dann ne XTX. Ja, passt super zusammen finde ich!

Für mich kein Widerspruch. Ich mag erstens keine beschnittenen Chips, zweitens ist mir die Preispolitik NVIDIAS zuwider. Finanziell wäre auch eine Geforce RTX 4090 für mich kein Problem. Beschnittene Chips hinterlassen bei mir immer das Gefühl, nicht das volle Potenzial der Hardware erhalten zu haben.

Beschnittene Chips hinterlassen bei mir immer das Gefühl, nicht das volle Potenzial der Hardware erhalten zu haben.
Für ein Beschnittener Chip hat es aber gereicht um AMD alt aussehen zu lassen :fresse:

Nur das eine 4090 noch nicht der Vollausbau ist, heißt das doch nicht, das sie beschnitten ist!?

Dann hätten sie sich ins eigene Fleisch geschnitten :lol:

In der oben dargestellten Liste hat @Reous zwei OC-Vorgänge mit einer V-MEM von 1,56 V. @Thunderburne und mich würde interessieren, wie heiß die Module mit dieser Spannung werden, und ob und unter welchen (Spannungs-)Voraussetzungen zu den im folgenden Bild aufgezeigten Einstellungen eine weitere Verbesserung des RAM-OC besteht?

1676458196766-png.855029
Hab die Werte mal so übernommen inkl. dem TRFCsb 178 bekomme aber leider bei Karhu bei 1700% einen Fehler. Was kann ich den da am besten ändern? Habe allerdings den F5-6000J3238F16G aber die H16M:)

Kann mir wer sagen was für Chips auf diesen Kits sitzen?

Habe mit meinem neuen RAM mal angefangen zu optimieren. Jemand noch Vorschläge was ich noch anpassen sollte?

1680470374707.png
Corsair_Dominator.png

Habe TRefi und tRFC nochmal angepasst:

Corsair_Dominator_2.png
aida_3_adjusted.png

Jetzt nochmal Karhu paar Stunden laufen lassen dann passt es 👍👍 bei meinen G. SKILL PC6000 CL30 gibt es so nach 4-5 Std Laufzeit einen Fehler hab hier noch die Corsair PC6000 CL30 auch noch liegen muss die mal auch Testen usw...

FcLK ist grade noch in Arbeit.

Muss ich dafür SOC anheben?

Beim FCLK auch immer die Performance mit zb Pyprime checken. Ich kann bei meinem 7700x einen fclk von 2133mhz booten und ist auch stabil aber die Leistung ist miserabel. 2066mhz ist bei mir am schnellsten. Liegt soweit ich weiß an der Fehlerkorrektur die das ganze zwar stabil macht aber halt Leistung zieht wenn viele Fehler passieren.

Das erklärt die 33.000 Punkte beim ersten Versuch mit 2200 :lol:

Ja ich kann bei meinen X670E Hero Fclk bis 2200 alles laufen lassen mit SOC 1.25V.

Was die Performance angeht muss ich noch gucken was Optimal ist.

Hallöchen,

keine Ahnung ob ich damit hier wirklich richtig bin aber ich habe mich auch mal an meinen RAM rangewagt (Bin ein absoluter Noob was OC angeht)

Habe nämlich das Problem dass das reine aktivieren des EXPO Profils für dieses Kit nicht stabil läuft... also dachte ich mir warum versuch ich nicht es mal irgendwie stabil zu kriegen.

Dabei hab ich jetzt mal im BIOS auch eine Config gewählt die bei 6000Mhz die schnellsten Timings hat (glaube ich?) und die Spannung hab ich mal pauschal auf 1,390 erhöht --> Nehme an das ist viel zu viel und nicht safe oder (Er ändert beim Anpassen von einem der DRAM Voltages immer 3 Werte automatisch) ?

Habe es mal mit diesen Einstellungen in Aida64 für 15 Minuten laufen lassen --> War stabil.

Könnt ihr mir also sagen ob ich das einfach so lassen könnte oder sollte ich da noch was verändern/verbessern ? :confused:

MfG

Screenshot 2023-04-04 204527.png

Welche AM5 Mainboards würdet Ihr für Hynix A empfehlen? (für die besten 6000er Timings)

Welche AM5 Mainboards würdet Ihr für Hynix A empfehlen? (für die besten 6000er Timings)
Bei 6000mhz macht das Board keinen großen Unterschied wenn man manuell tuned, wenn man nur xmp/Expo aktiviert dann ist Gigabyte immer Recht gut dabei, egal welches von denen.
Wenn man manuell tunen möchte wäre wohl das x670e Gene von Asus mit das beste weil es nur 2 Slots hat was ja besser für Tuning ist

Nützt das Dual-Chipsatz-Design der x670/670e Boards irgendwas bei einem 7800x3D was die ingame Performance angeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh