[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ja der hat dann 300 MHz mehr...
Jetzt mal ernsthaft, ist das echt deine Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber dann formulier ich ne andere Frage halt, mit welchen Mainboard/s hab ich die höchsten FPS, im Durschnitt, mit dem 7800x3d ?

Nützt das Dual-Chipsatz-Design der x670/670e Boards irgendwas bei einem 7800x3D was die ingame Performance angeht?
Warum sollte es? Mehr Chipsätze bedeutet nur mehr Io also mehr anschlüsse bzw Anschlussmöglichkeiten. Auf die Performance hat das 0 Auswirkung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, aber dann formulier ich ne andere Frage halt, mit welchen Mainboard/s hab ich die höchsten FPS, im Durschnitt, mit dem 7800x3d ?
Jedes Board welches genug Strom über die Spannungswandler liefern kann um den 7800x3d zu betreiben hat die selbe Performance sofern der RAM manuell eingestellt ist. Mit xmp/DOCP gibt's leichte Abweichungen bei der Performance weil jedes Board etwas andere Auto Timings nutzt. Laut Hardware Unboxing Testing ist Gigabyte ganz gut was Auto Timings angeht. Groß ist der Unterschied aber auch da nicht. Hier und da Mal 2-5%... Nichts was man merken würde. Dementsprechend hast du mit jedem Board die gleiche (gefühlte) Leistung, egal ob 150€ Board oder 1200€ board

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich beim Board einfach nicht entscheiden 😄 Ich will einfach die niedrigst möglich Latenz erreichen, kA ob da B650 auch in Frage kommt...

*edit*

ok, es ist jetzt spontan das GIGABYTE B650E AORUS Master geworden, statt 427,- aufwärts, für 258,-, ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Mal schaun 🙏

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich beim Board einfach nicht entscheiden 😄 Ich will einfach die niedrigst möglich Latenz erreichen, kA ob da B650 auch in Frage kommt...

*edit*

ok, es ist jetzt spontan das GIGABYTE B650E AORUS Master geworden, statt 427,- aufwärts, für 258,-, ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Mal schaun 🙏
Ist ein ordentliches Board was den 7800x3d nicht ausbremsen wird und locker 6400mhz ramspeed mitmacht wenn dein Prozessor das schafft.

welchen nehmen? sind das alles A-Dies?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder anders gefragt. was nehmen. msi listet die sogar auf.

Zuletzt bearbeitet:

*edit*

Wo gab bzw. gibt es das Board denn so günstig, bei mir ist es auch noch nicht fix.

Wo gab bzw. gibt es das Board denn so günstig, bei mir ist es auch noch nicht fix.
War Retoureware bei MF. Ich hoffe mit dem Board ist alles in Ordnung. Aber hab meistens nur gute Erfahrung gemacht.

kann mir mal jemand erklären WIESO hier jeder adies für einen ryzen will ... das ist doch das dümmste was man machen kann - mdies gehen bis 6400mhz und schaffen viel viel viel bessere timings ... man ist ja ohnehin durch den ifc limitiert ...

kann mir mal jemand erklären WIESO hier jeder adies für einen ryzen will ... das ist doch das dümmste was man machen kann - mdies gehen bis 6400mhz und schaffen viel viel viel bessere timings ...
Ich wollte a die bei mir weil ich weiß das ich auf Zen5/6 upgraden werde und hoffe das die dann auch 8000mts schaffen werden. Dann brauche ich nicht nochmal RAM neu kaufen. Aber ja sonst würde M-Die mehr Sinn machen

Ich wollte a die bei mir weil ich weiß das ich auf Zen5/6 upgraden werde und hoffe das die dann auch 8000mts schaffen werden. Dann brauche ich nicht nochmal RAM neu kaufen. Aber ja sonst würde M-Die mehr Sinn machen

bis dahin gibts ddr6 oder die preise sind weiter gesunken ... und 8000mhz auf ryzen ... könnte wohl noch etwas dauern xD

ich hab auch vor zumindest nochmal eine am Ende der Plattform bei den Boardkosten aktuell sonst hätte ich mir die teure AM5 Plattform fast sparen können - vergesst die Langzeitkosten im Alltag nicht durch höheren Stromverbrauch im Idle - gut dafür hat man bei Last mehr Effizenz je nach CPU.

Hab mir jetzt diesen hier bestellt, ist der ne gute Wahl da nicht so viel teurer wie die CL32 6000er oder lieber stornieren - wäre noch möglich.

Wieso schon bei der nächsten Gen wieder kaufen? Wenn überhaupt macht nur die letzte Gen für Am5 sinn.
Deshalb ja Zen6 kaufen :)
Oder Zen5 kurz vor Release von zen6 kaufen wo es dann Sau billig wird. Mal schauen was dann kostenmäßig sinnvoll ist.

Deshalb ja Zen6 kaufen :)
Oder Zen5 kurz vor Release von zen6 kaufen wo es dann Sau billig wird. Mal schauen was dann kostenmäßig sinnvoll ist.
Aso, ja hab ich erst jetzt gecheckt das zen6 wahrscheinlich die letzte ist.

Aber dann würde ich jetzt keine Horrorpreise für A-Dies zahlen, bis dahin könnten die richtig billig sein oder bessere ic.

kann mir mal jemand erklären WIESO hier jeder adies für einen ryzen will ... das ist doch das dümmste was man machen kann - mdies gehen bis 6400mhz und schaffen viel viel viel bessere timings ... man ist ja ohnehin durch den ifc limitiert ...
hab ich dann nach bisschen google attack auch rausbekommen.

ich hatte vor einigen wochen ein video vom guten buildzoid gesehen wo er was bzgl a dies erwähnt hatte.

sind jetzt M-Dies geworden. 6000C30 gskill neo

Meine haben auch mdies und performen super.

Ich hatte im Herbst 2022 einfach das Preset "SK Hynix SR 6200" vom Asus-Board auf 6000 geladen, die Spannungen gesenkt und tREFI von rund 23k auf 50k angehoben. Sind Flare 6000 32-38-... M-Dies. War etwas überrascht, dass es so lief, aber läuft seit Monaten so.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    38,6 KB · Aufrufe: 179
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,6 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot 2023-04-09 175852.png
    Screenshot 2023-04-09 175852.png
    5 KB · Aufrufe: 176
So, neuer CPU&MB&KLEVV RAM ist angekommen, nach ein bisschen Tuning, siehts es so aus: (habt Ihr Tipps?) Danke!

FLCK 2200 63ns.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, neuer CPU&MB&KLEVV RAM ist angekommen, nach ein bisschen Tuning, siehts es so aus: (habt Ihr Tipps?) Danke!

Anhang anzeigen 876320
Sieht für mich mehr oder weniger nach Auto Timings aus. Deshalb würde ich erstmal die Buildzoid Timings rein tippen (die gehen auch bei 6200mhz) und dann schauen ob man noch weiter tunen kann.

Ich würde eines der OC Profile die beim MB dabei sind laden, die Timings notieren, EXPO wieder laden und die Timings manuell anpassen.
tREFI auf 99999 stellen danach und dann nochmal schauen.

Sieht für mich mehr oder weniger nach Auto Timings aus. Deshalb würde ich erstmal die Buildzoid Timings rein tippen (die gehen auch bei 6200mhz) und dann schauen ob man noch weiter tunen kann.
danke dir, aber wenn ich wie im Video, Twrrd und Trdwr auf 2 und 16 stelle, dann hab ich in Windows nach wenigen Sekunden harten Freezes :(

mit Auto & tRAS auf 36 statt 28 gehts jetzt scheinbar, mache grad Karhu (aber bin erst bei ~100% im mom)

@Tremendous mein KLEVV hat leider kein XMP

danke dir, aber wenn ich wie im Video, Twrrd und Trdwr auf 2 und 16 stelle, dann hab ich in Windows nach wenigen Sekunden harten Freezes :(

mit Auto & tRAS auf 36 statt 28 gehts jetzt scheinbar, mache grad Karhu (aber bin erst bei ~100% im mom)

@Tremendous mein KLEVV hat leider kein XMP
Dann hast du wahrscheinlich Samsung Chips erwischt. Hynix ram muss die Timings von buildzoid schaffen! MUSS!
Mit Samsung Chips habe ich keine Erfahrung da müsstest du halt selbst Mal manuelles Tuning machen wenn du die letzten 5-10% Performance willst

Im Starpost kannste nachprüfen welche Chips bei Dir verbaut sind.
Und XMP hat nix mit gespeicherten Profilen Deines AMD Mainboards zu tun....

Dann hast du wahrscheinlich Samsung Chips erwischt. Hynix ram muss die Timings von buildzoid schaffen! MUSS!
Mit Samsung Chips habe ich keine Erfahrung da müsstest du halt selbst Mal manuelles Tuning machen wenn du die letzten 5-10% Performance willst
Ich hab Hynix, ganz sicher.

An den genannten Timings lags scheinbar auch nicht, wenn ich AIDA starten will, freez & blackscreen.
Ich werd die Timings jetzt Schritt für Schritt einzeln testen.

Du darfst auch nicht vergessen, ich hab FLCK 2200 drinn. (ich hab auch das Gefühl das bei mir SoC & VDDIO / MC Voltage auf Auto besser ist, als seine 1.25 und 1.35...

@Tremendous ok, danke dir, ich werd aber zuerst mal paar Timings von Buildzoid übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Hynix, ganz sicher.

An den genannten Timings lags scheinbar auch nicht, wenn ich AIDA starten will, freez & blackscreen.
Ich werd die Timings jetzt Schritt für Schritt einzeln testen.

Du darfst auch nicht vergessen, ich hab FLCK 2200 drinn. (ich hab auch das Gefühl das bei mir SoC & VDDIO / MC Voltage auf Auto besser ist, als seine 1.25 und 1.35...

@Tremendous ok, danke dir, ich werd aber zuerst mal paar Timings von bulldoizer übernehmen.
2200mhz und die sind getestet? Also nicht nur stabil sondern bringen auch einen Mehrwert? Die Fehlerkorrektur vom FCLK kann dir hohe Taktraten zwar stabil machen, aber oft verliert man ein Haufen Performance. Teste vielleicht erstmal mit fclk von 2000, teste dich bei den Timings hoch und wenn du dann fertig bist kannst du immer noch versuchen hoch auf 2200mhz zu gehen.

Ich machs jetzt erstmal umgekehrt, weil ich schon mitten drin bin :d

Achja und ich kann tRC nicht niedriger als 116 stellen, egal was ich niedriger als 116 einstelle & speichere, es wird einfach nicht übernommen :unsure:

*edit*
mit 2100 hab ich über 3000 mb/s weniger Durchsatz und ~1ns schlechtere Latenz

*edit2*
die Freezes bei den Buildzoid Timings sind extrem, selbst in Bios gibts Freezes, ich glaub es liegt an seinen tRFC2 & tRFCsb Timings die bei mir gar nicht gehn, aber kA, gefühlt gehen gar keine seiner Timings...

ich glaub ich bleib erstmal hierbei:
new2200 stable.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das F4 Bios versucht. Mit den Betaversionen von Gigabyte hatte ich schon reichlich Ärger…

Hast du mal das F4 Bios versucht. Mit den Betaversionen von Gigabyte hatte ich schon reichlich Ärger…
danke dir, vllt. liegts auch einfach am 2200 FLCK.

ich werd weiter rumprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh