[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Gibt es CPU die FLCK 2200 und MLCK 3000 nicht können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6600 CL28 bei 1.60v wohl eher nicht, ich müsste mal gucken was mit CL30 geht.

Klingt bei dir aber nach absolutem RAM Limit, denn wenn 6600 (welche CL überhaupt?) nicht mal mit 2:1 laufen, liegt es zu 100% nicht an der CPU und 6600 sind auch für ein STRIX ja keine Anstregung. Hört sich für mich so an als ob der RAM da zu macht, was auch absolut realitsisch wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am allerwenigsten am Board liegt und bei 2:1 auch nicht an der CPU ;)
Du hast ja SR, ich hab ja 2x32GB DR, da ist Asus nicht so der Brüller.Da ist auf dem 670e-e Strix bei 6400 stable Schluß, hab auch noch keinen gesehen der da 6600 packt auf einem Asus 4Dimm.
Für 6600CL30-38-38 brauch er unter Luft je nach Sub´s 1,43-1,45V und 6600CL28 1,55V aber unter Wakü.

@CompuChecker
Ja findest du ganz leicht ;)
Auch nicht jede CPU packt 2200 FCLK stable und wenn sie den fclk packt heißt es nicht das es im zusammenhang mit 3300 uclk läuft.
Manche packen das auch, aber die Leistung bricht ein, also unbrauchbar.

Dann umso mehr ist der RAM das Limit in diesem Szenario!
Wieso?
Das Board war das Problem der Speicher läuft ja auf dem Gigabyte, Tomahawk und den Godlike.
Wobei man sagen muss auf dem Gigabyte ist es schon Grenzwertig in Verbindung mit FCLK 2200, da musste ich mehr SOC geben 1,28V oder so, damit er ne drosselt.

Geht man von deiner These aus, wäre es keinem STRIX je möglich zB pillepálle 7200 2:1 zu fahren, was absoluter Quatsch wäre

@Neon Knights
Ich frage weil ich mal nen 2x24GB testen wollte, ist halt so ne Allround Lösung, bei 1:1 hast du etwas lockere Zeiten, dafür kannst du aber oben rum ausfahren ohne ewig viel Saft
und hast mehr als 32GB, was ja derzeit schon Pflicht ist.

@webmi
Mal interesse halber kriegst du 6600 Karhu TM5 stable auf dem Board?
Auf dem Strix X670E-E bin ich nicht weiter als wenige Minuten Karhu gekommen, war absolut nicht stable zu bekommen weder 1:1 noch 2:1.
hey phönix, ok - nun will so sagen . Alles was ich bisher gesehen habe (AMD) 2x 24GB braucht mit CL 36 schon ordentlich Saft. Und ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit einen kleinen 10Zoll Monitor zusätzlich welcher nur das AIDA Sensor Panel anzeigt, ich bin nie auch nur in die Nähe gekommen, wo das WIN anfängt brutal in die Pagefile.sys auszulagern- vlt von ein paar RAM Testproggis mal abgesehen. Egal was meine möglichen zukünftigen RAM Optimierungsversuche auch ergeben - ich werde wohl lange bei den 32GB bleiben . Jetzt eben gerade , ohne an den Spannungen groß rumzuschrauben waren 8000 / timings wie oben auf meinem screen ein Boot mit nitro 1/2/1 nicht möglich - CMOS Reset. Mit den A Dies jetzt schon. Freilich weiß ich noch nicht wie stabil , aber zumindest keinen Reset/Boothänger.
1736182044664.png

Geht man von deiner These aus, wäre es keinem STRIX je möglich zB pillepálle 7200 2:1 zu fahren, was absoluter Quatsch wäre
Auf dem Strix X870E-E weiß ich es nicht, ich hab im OCN geguckt und auch niemanden gefunden der 1:1 über 6400 mit 2x32GB fährt weder X670 noch x870.
Ansonsten ist das Board ja Top.
Ich hab da ganz schön abgek...., die ganze Hütte umgebaut und dann die Ernüchterung, verschiedene Bios getestet, ich hab wirklich jede Spannung angefasst die Einfluss haben könnte.
Aber keine Chance, vielleicht Layout vielleicht auch fixbar über ein angepasstes Bios.

P.S.
Dein Pillepalle 7200 2:1 packt ins Windows weder Gigabyte noch das Tomahawk.Aber bis Bios schaffen die das.Wir reden hier von DR Modulen 4way Interleaving, wo du 4 Kanäle benutzt und nicht nur 2 wie mit deinen 2x16GB.
Auf dem Asus hab ich nicht einmal 6800 booten können.

@Neon Knights
Ich will das trotzdem mal testen, ich denke wenn der Bin gut genug ist sollte auch 1:1 auf ziemlich gleiche Leistung kommen, mal schauen.
An den kommenden CL26 A-Die Bin wirst du damit aber eh nicht rankommen.
Generell denke ich könnte das vor allem für nen X870 Apex interessant sein, da man da evtl nochmal mehr packt.

6600 CL28 at 1.60v probably not, I would have to see what works with CL30.
Translate this too: Oh Boy, you're bragging 6600 CL28 nonsense, that's quite something!

Precisely coming from Intel, what've told you earlier post, nobody listen, nothing stable, just numbers for show!

Translate this too: that's stable ? probably not, I'd have to see what works with ?
Screenshot (428).png

Screenshot (447).png

Screenshot (449).png

Screenshot (450).png

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich so eure Erfahrung mit IF2200 in Verbindung zur SOC Spannung? Hoher IF mag keine hohe soc konnte man oft lesen.

für heute ist Feierabend ,
ohne einige Tracking Programme im Hintergrund....

1736183767113.jpeg

Ja, DR ist eben viel fordernder. Kann ich ehrlich gesagt auch wenig zu sagen wo da die Grenze ist bei DDR5. Aber für mich klingt das nach einem Dual Rank RAM Problem, weniger nach einem Problem von einem spezifischen Board, falls du weißt was ich meine?!

what've told you earlier post, nobody listen, nothing stable, just numbers for show!

Bro, your englisch is so bad, it hurts my brain reading your shit :ROFLMAO:

Dann umso mehr ist der RAM das Limit in diesem Szenario!
Es ist immer der IMC. Auch die schlechtesten A-Die können so viel mehr als der AMD IMC zulassen kann.
RCD -> 6400 können die meisten 38, wenige 37 oder 38. Fast alle Kits können < 36 (A-Die).
Das ist auch der Grund warum die meisten A-Die Kits einfache 4800 Speedbins sind, weil es einfach ausreichend ist & wenig Systeme auch dieses Ausreizen können.
Der Endkunde hat den Vorteil das er aktuell zu relativ günstigen Preisen Ram einkaufen kann.

A-Die = A-Die. Die 26CL wird nur durch mehr Spannung erreicht, da gibt es keine Speziellen Bins. Der Endkunde zahlt halt dafür darauf, auch die CL28 Kits sind alles 4800er Speedbins. Nichts prickelndes, es reicht aber aus. Wer gute Kits möchte, muss entweder 8000+ Kits kaufen oder die Grünen OEM Sticks (PMIC Mod).

@Neon Knights
Ich will das trotzdem mal testen, ich denke wenn der Bin gut genug ist sollte auch 1:1 auf ziemlich gleiche Leistung kommen, mal schauen.
Generell denke ich könnte das vor allem für nen X870 Apex interessant sein, da man da evtl nochmal mehr packt.

... ich bin halt nur gerade geflasht was mit 1:1 6400 möglich ist. Hatte ich mit intel auch nie wirklich probiert....auch weiss ich das ich nie 1,6Volt VDD auf meine speicher klatschen werde, seis drum...

Bei 2:1 sollte der IMC nicht limitieren in diesem Szenario
Bei 2:1 gibt es andere Faktoren die limitieren, sei es Board (Leiterbahnen) oder der IMC der einfach kein 2:1 Mod mag.
Mein DR Ram bootet bis 7400 (2:1) mit meinem 7950x3D. Auf dem 8400F sind 8000 kein Problem, also liegt es nicht am RAM.
6600 DR wird so stark den IMC belasten, das die Ergebnisse = 6400 sind (Außer man hat den 1nen von 10Mio der es packt).

auch weiss ich das ich nie 1,6Volt VDD auf meine speicher klatschen werde, seis drum...

War hier auch nur für einen Boot/Bench, würde gar nicht die Zeit damit verschwenden das zu stabilisieren, bin ja mit 1.5v schon "gut" dabei, auf 1.6v oder gar 1.65v hätte ich 24/7 auch keine Lust mit Luft. Da sind sie im OCN schon wilder, wobei man sagen muss, bei den 120€+ die so ein 32GB Kit kostet, könnte man schon mal einen Selbstversuch starten. Am Ende ist eh nicht die Voltage, sondern denke die Temperatur das Problem. Mit WaKü auf den Dimms, so wie ich das früher auch schon mal hatte, hätte ich kein Problem damit richtig Saft auf die Sticks zu ballern.

Kritisch wirds bei viel Saft halt immer mit der Temp, je mehr Temp, desto instabiler, desto mehr Saft etc., die Spirale kennen wir. Deshalb macht es wohl uach wenig Sinn mit Luft über 1.50v zu gehen, mit WaKü hingegen wäre ich mit 1.60v absolut fein. Meine 1.50v zB. habe ich bis zu 57.5c als stabil gesehen, das wundert mich eh bei DDR5, da hätte man mit DDR4 schon so seine Problemchen gehabt bei diesen Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Bro, your englisch is so bad, it hurts my brain reading your shit :ROFLMAO:
Hey englisch brain, there is nothing to read in pictures, only to watch ... they hurts nobody ... probably stable 🤭
Screenshot (384).png

Screenshot(308)_copy_1677x1440.png

Here 8300mhz not probably stable
Screenshot (315).png

Here 8400GearOFF ... working in progress
Screenshot (377).png

Ja, DR ist eben viel fordernder. Kann ich ehrlich gesagt auch wenig zu sagen wo da die Grenze ist bei DDR5. Aber für mich klingt das nach einem Dual Rank RAM Problem, weniger nach einem Problem von einem spezifischen Board, falls du weißt was ich meine?!
Da die anderen Board´s wenigstens bis 7000 2:1 booten mit DR ins Windows und Asus nur bis 6600 und das nicht einmal stable, aber SR bis 8000+ denke ich das es einfach eine Optimierungs Frage des Bios ist.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das rein das Board es mechanisch nicht realisieren könnte.
Die haben einfach keine Muse in das Ram Training für "4 Channels" investiert.

A-Die = A-Die. Die 26CL wird nur durch mehr Spannung erreicht, da gibt es keine Speziellen Bins. Der Endkunde zahlt halt dafür darauf, auch die CL28 Kits sind alles 4800er Speedbins. Nichts prickelndes, es reicht aber aus. Wer gute Kits möchte, muss entweder 8000+ Kits kaufen oder die Grünen OEM Sticks (PMIC Mod).
Die Bin´s werden darauf schon besser selektiert sein, das war schon immer so. Ich bin mal gespannt ob die das mit 1,45V packen.
Man hat halt auch echt wenig Chance bei nen 2x32GB Kit, 32IC´s mit solcher Güte auf nen Random Kit zu finden.
Klar kann man nen High Frequency Bin kaufen, der sollte dann aber auch niedrige Latenz im Vergleich haben. Es ist ja nicht gesagt das solch ein Kit auch immer harte Schaltzeiten schafft,
auch wenn die Chancen da ziemlich gut sind.

Der Mehrwert ist natürlich ziemlich gleich null^^

Die Bin´s werden darauf schon besser selektiert sein
Das machen nur die einzelnen Vendors. A-Die kommt mit 5600B von SK Hynix, Rest macht der Vendor. Andere Speedbins sind meistens Failed Bins und schaffen die 5600 nicht, heißt aber auch nicht das sie schlecht sind, meistens brauchen sie einfach mehr Spannung. Als Beispiel brauchen meine grünen Sticks für 8000 CL38-48 1,38V, Gskill 8000er hingegen brauchen hier schon 1,45V (4800BN). Natürlich kommt es auch auf das Board, der Platine (wo die ICs darauf sitzen) und den Spannungsregler an, wie gut die Kombi performt. Auch spielt der IMC eine Rolle, weshalb viele Kits einfach mit viel zu viel Spannung daherkommen, um einfach alle Samples so gut es geht abzudecken. Für CL26 kann man also eher mit 1,5V rechnen anstelle 1,45V um auch eine Funktionalität mit vielen Boards & CPUs zu gewährleisten.

Das machen nur die einzelnen Vendors. A-Die kommt mit 5600B von SK Hynix, Rest macht der Vendor. Andere Speedbins sind meistens Failed Bins und schaffen die 5600 nicht, heißt aber auch nicht das sie schlecht sind, meistens brauchen sie einfach mehr Spannung. Als Beispiel brauchen meine grünen Sticks für 8000 CL38-48 1,38V, Gskill 8000er hingegen brauchen hier schon 1,45V (4800BN). Natürlich kommt es auch auf das Board, der Platine (wo die ICs darauf sitzen) und den Spannungsregler an, wie gut die Kombi performt. Auch spielt der IMC eine Rolle, weshalb viele Kits einfach mit viel zu viel Spannung daherkommen, um einfach alle Samples so gut es geht abzudecken. Für CL26 kann man also eher mit 1,5V rechnen anstelle 1,45V um auch eine Funktionalität mit vielen Boards & CPUs zu gewährleisten.
Selektierte 5600 Bins kriegst du ja glaube kaum bis gar nicht. Wenn alles gut verläuft, hab ich morgen nen 2x24GB 8000Cl36-48 Kit zum testen da.
Das krieg ich zwar nicht so straff wie mein 6000C30 A-Die Bin aber sollte ziemlich nah ran kommen, dafür kann ich damit mehr rumspielen😅

Es dauert ja eh noch bis 6000cl26 Bin bestellbar ist und vielleicht ist das ja auch selektierten 5600ér

P.S.
Wer das Apex sich mal ansehen will.
https://www.overclock.net/threads/a...-apex-overclocking-discussion-thread.1814234/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.
Die Frage die sich mir grade stellt muss man das selber zusammenbauen, Handmade...:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch ein 48GB zugelegt. Performance ist bei gleichem Takt natürlich niedriger.

Anhang anzeigen 1062076
Das Kit ist ja mehr zum rumspielen, DR war in meinen Test nen Hauch schneller bei gleichen Einstellungen als SR.
Ich will mal gucken wie sich da die etwas größeren Chips verhalten..
Alles in allem denke ich nicht das sich das groß was nimmt in der Gaming Leistung, eher Richtung Meßtoleranz.

Das 2x24gb deckt aber halt alles ab, man hat genug Ram, und kann 1:1 und 2:1 fahren.
Ich will halt einfach mal testen wo ich mit meinen Chip auf dem Board lande on der max. Frequenz.Viel wird nicht gehen aber vielleicht nen bisschen.

P.s.
Fu brauchst da aber ne wirklich 1,8V VDD oder?😳

P.S.
Wer das Apex sich mal ansehen will.
https://www.overclock.net/threads/a...-apex-overclocking-discussion-thread.1814234/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.
Die Frage die sich mir grade stellt muss man das selber zusammenbauen, Handmade...:ROFLMAO:
thx, was sehe ich denn da ? Eine Backplate auf dem Apex ? Mega - interessiert mich das Apex Board.

Wie wird den CLDO VDDP auf Stabilität getestet?
Und hat die Spannung einen Einfluss auf Hitzeentwicklung und Stromverbrauch?

Bei mir laufen die 2200 FLCK leider nicht stabil :( 4h PrimeBlend und dann ist Ende
Mit 2000 FLCK lief es 6,5h danach habe ich beendet.

Wie wird den CLDO VDDP auf Stabilität getestet?
Karhu, P95 Large FFT

Ja VDDP trägt zum Stromverbrauch des I/O Bereichs bei. Einfach so niedrig wie möglich anfangen & sich dann langsam hochtasten 50mV Schritte sind ausreichend.
FCLK bei hohem VSOC ist meist das Problem. Entweder VSOC so weit wie möglich senken oder den FCLK herabsetzen. Man kann auch mit den VDDG Spannungen spielen, um so den FCLK zu stabilisieren. Würde hier bis max. 1V gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh