[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Exakt so sah das bei mir auch aus, ich hatte beim 14900KF getestet und das hat mich bei SoTR auch wirklich von 387FPS auf traurige 355FPS degradiert.
Ich konnte es weder über Registry noch sonst was wirklich deaktivieren.

Nur wenn ich im Bios VBS deaktiviert habe war es wirklich aus. Das kostet ca. 8% Leistung das ist mal richtig heftig.

@webmi
Bei mir ist es ja aus weil ich den Umweg als Win10 update dann gemacht habe.
Es scheint so das die es bei einer Installation so tief verankern das du es über Registry und damit auch deinen CMD Befehl nicht mehr abschalten kannst,
also ich hab da aufgegeben.
Auch mit Atlas ist ja quasi das gleiche was du benutzt hast war es trotzdem an, ich vermute du musst das halt schon vor der Installation rausnehmen.
Ich werde mir mal ne Iso mit deinem Link zusammenbasteln, danke.:wink:

@Dwayne_Johnson

Einmal das neue Win11 direkt von MS also 24h2 und einmal das alte 22H2, was er dann aber gleich updatet während der Installation, Resultat war das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich den Bank Swap grad seh, den hat Darki auch verwendet. Der hat mal ne Zusammenfassung all seiner Tricks drüben bei Blau gepostet:

Gut möglich, dass er hier mitliest, aber er postet hier normal nicht.

Da ich den Bank Swap grad seh, den hat Darki auch verwendet. Der hat mal ne Zusammenfassung all seiner Tricks drüben bei Blau gepostet:

Da wären TSME, SMEE, Data Scrambling.
Bei SMEE und Data.. weiß ich nicht, wie wichtig es für die Sicherheit ist.
Vielleicht weiß einer mehr

wenn ich die Stunden zusammenrechne in denen Karhu und TM5 liefen und eine nicht vorhandene Stabilität suggerieren, dann ja, auf jeden Fall. Blend überstand in drei Durchläufen keine 30 Min. Memtest lies den Rechner ja auch neu starten… Ich bin sehr gespannt an welcher/n Einstellung/en es am Ende lag.
...genau deshalb nutze ich Karhu überhaupt nicht mehr. Total sinnlos damit zu testen ^^

TM5 kannst du gut 'zu Anfang' nutzen um damit auch etwas die Fehler eingrenzen zu können aufgrund der eindeutigen Fehlernummern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aus dem OC.net Forum

BankGroupSwap (BGS) is a new memory mapping option in AGESA 1.0.0.6 that alters how applications get assigned to physical locations within the memory modules; the goal of this knob is to optimize how memory requests are executed after taking DRAM architecture and your memory timings into account. The theory goes that toggling this setting can shift the balance of performance in favor of either games or synthetic apps. Our data seems to bear this out: our games got a little faster with BGS off, while AIDA64 memory bandwidth was higher with BGS ON.

kein Plan wie aktuell das noch ist - der Post ist aus mitte 2023

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihr bei Prime Blend und Large das AVX angeschaltet ?

Wie warm darf die CPU den werden? Habe jetzt 82 Grad…..

BS-OFF Z.jpg

BS-CPU Z.jpg

BS-APU Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch große Vorschläge für ein 96GB Kit?
Aktuell läuft das Kit ohne Heatspreader - Wasserkühler ist bestellt - deshalb aber die hohen Temperaturen.

6200Mhz liefen auch, aber bekomme ich aktuell nicht mehr gebootet. 6400Mhz wollten bisher noch nicht - auch nur mit Expo nichts zu machen (ist ein 96GB 6400MHz CL32 Kit).

Im Anhang noch ein bisschen was, was ich laut Google Sheet ändern könnte.

Screenshot 2025-01-05 160009.png

Anhänge

• Screenshot 2025-01-05 161108.png
    Screenshot 2025-01-05 161108.png
    60,5 KB · Aufrufe: 15
Wie findet ihr den Vorschlag, zum Benchen ein einheitliches tiny WIN10/11 (*.iso) zu erstellen und zu hosten?
Jeder könnte es schnell saugen und die Bedingungen (Anzahl, der Dienste nach Installation) wären gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was muss ich machen, dass RopBench offen bleibt?
Bei mir startet es als Admin und nach paar Sek isses weg

Zuletzt bearbeitet:
Hi guys,

Myth busted.

8000CL36-16-45-40-40-46 trfc(ns) 116 tRFC 464 trefi 65535 synced channel A/B 37/37 tightest timings PBO 105W default Limits 142/110/170
Anhang anzeigen 1061627

Stable Saga to be continued ... guess which is next to run ... Y-cruncher FFT/N64/VT3 combo ... done

Anhang anzeigen 1061628
Hi guys,

More myth busting.

After Karhu test run 25h+ from New Year 2025 night ... Saga continues ...

Double checked Y-cruncher stable Profile doesn't hurts ... FFT/N64/VT3 combo ... done 👍

And looks who's bring a bit lemon juice ... a bit BCLK ... won't hurts indeed
Screenshot (448).png

I didn't even know BCLK is posssible on non-eclk board, but coz I'am running also too much sensitive bandwidth MP700 Pro pcie 5.0 x4 M.2 nvme, didn't tested yet ... till now ... right in this moment ... got better output 12600% coverage in comparison 88000% 252,33 MB/s ... and still ... more to come ... shall see ... Karhu test 12h+ still in progress ... done
Screenshot (449).png

I'am aware a lot stuff open lower through put coz kept all bloatware info sources opened ... but still it's no record I'am looking for, only stable enough for my first time 70k read 69k copy speeds, pretty fair enough for one X 6cores cpu, so happy
🤓
it feels like a lucky lottery ticket in my right hand pocket ... to be validated
Screenshot (450).png

Now after second Aida cache run ... all setup done ... just idleing ... it feels like ... casual 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Könnte gerade brechen... :grrr:
Wenn ich unbeabsichtigt an die Tischplatte kam/schlug, ging das Sys hart aus. Mein AX1600i hat anscheinend nen Wackler am/im 24pol-Stecker fürs MB :fire:
Stecker abziehen und draufstecken (um Kontakte frisch freizukratzen) brachte nichts. Jedesmal, wenn ich den Kabelstrang am Stecker, während dem Betrieb ein paar cm biege - zack aus:motz:

Am/im Stecker sehe ich nichts. Hab auch kein Tool, um die PINs rauszuholen, damit ich die Adern mit den PINs verlöten kann :rolleyes:
In der Not hab ich den Kabelstrang am Benchtabel mit nem Kabelbinder fixiert. In der Hoffnung, dass Erschütterungen, der Tischplatte das Sys nicht wieder hart abschalten

K.A. ob nur PIN #14 und 16 fürs harte Abschalten verantwortlich sein können oder noch andere PINs. Weiß wer mehr darüber?

Kann ich mit 6400er RAM bestätigen. Diese 3:2 Regel (kam ja glaube von Buildzoid), trifft bei mir mit 6400, was „perfekt“ mit 2133 FCLK bei 3:2 harmoniert, nicht zu bzw. sehe ich keinen Vorteil (in der Latenz), 2133 zu fahren, ganz im Gegenteil sind 2200 schneller (Duechsatz)!
Zumindest in späteren Videos hat er mWn klargestellt, daß 2200 immer besser für den Durchsatz/Bandbreite sind, jedoch aufgrund hoher VSOC (die für 6400MTs notwendig sind) oft nicht stabil laufen. Im Falle von 6400MTs sind 2133 dann zu bevorzugen, wenn man nur max. 2167 stabil bekommt.

Hallo Werte Kollegen,

was muss ich nun noch machen bitte, SVM ist im Bios deaktiviert - Danke

1736098005721.png

Bei mir sieht's wie folgt aus:

1736101672912.png

SVM Mode: Off
IOMMU: Off
Kernisolierung: Off

Gibt's noch weitere Empfehlungen? (außer bisher die genannten von Stunrise)

Aktivieren Sie „APU-Swap“ im BIOS
Danke für den Tipp. Nun gehen meine 6000MT/s auch über 70K im Read.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lasst Ihr Prime Blend laufen für Stabilität?

Ich habe es 1,5h laufen lassen sollte passen das mein System stabil ist?! Kahru liegt 14h

Zuletzt bearbeitet:
@Tatilica
Why upgrading from 8 Core 5800X3D to 6 Core 9600X and not even 9700X, is that a fetish ?. Have been wondering this for some time :unsure:
Gotcha indeed, I can tell, you are the first Luxxer, OCN, TPU, MSI forum & more ... asking about 🙂
But don't worry, will come soon, hope this mounth late or surely after CES, next Gen xD is what I'am looking for 👍
My goal was to start at early debut building my first Zen5 rig with little fellow X 6cores, don't care much which one X cpu, but decided later in meantime to skipp Zen4 platform entirely and 98XD's indeed.
Which mostly I can found it now, more hand in hand with 9700x in performance after testing, reviews & your values inputs here inline Luxxe.de
Many of my student enthusiasts almost bombarded me, asking why not xD and they "shooted" me already, coz now they are looking for xD cpu OC answers, just but I can teach them only about mems DDR5 OC lessons 🙏

Wie lange lasst Ihr Prime Blend laufen für Stabilität?

Ich habe es 1,5h laufen lassen sollte passen das mein System stabil ist?! Kahru liegt 14h
2-4 Std als abschließenden Test finde ich als ausreichend

Welcher Test am besten für die Vcore der CPU?

Bei SMEE und Data.. weiß ich nicht, wie wichtig es für die Sicherheit ist.
Vielleicht weiß einer mehr

Entscheide selbst wie wichtig dir das ist. ;)

Ich persönlich hab es aus, sowohl SMEE als auch TSME und auch Data Scrambling.

Ob es was bringt.. kA hab es seit AM4 aus und auch schon da keinen Unterschied in Spielen wirklich spüren oder messen können.
Dennoch kann es in synthetischen Benches durchaus etwas bringen (wenn dass das Hauptaugenmerk sein soll, go for it).

wer hat hier 8000er Ryzen?
mein 8700F bootet 1:2 UCLK/MCLK alles bis einschließlich 8000
mit 1:1 will er auf keinen Fall über 5800 laufen
FCLK ist manuell auf 2000

ist so ein Verhalten üblich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh