[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich denke mal du hast da noch Potenzial bei den Timings, das M-DIE kann ich ja nicht ganz so straff ziehen.
Aber guckst du selbst das geht ziemlich straff.Das kann auch CL28-38 aber brauch halt 1,55V dann bis 50°, also brauch eigtl. ca. 1,57V rum, oder unter 1,55V unter H2O.
Anhang anzeigen 1069342
mhmhmh ja ich hatte trfc schon auf 160ns mit den A ohne Spannungen zu erhöhen, tm5 9 Runden okay aber Karhu bei ~1500 1 Fehler. Ich lass es so, ist ganz okay für 1,45VDD SOC <1,2......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhmhmh ja ich hatte trfc schon auf 160ns mit den A ohne Spannungen zu erhöhen, tm5 9 Runden okay aber Karhu bei ~1500 1 Fehler. Ich lass es so, ist ganz okay für 1,45VDD SOC <1,2......
Ich Nappel hab auch das falsche Bild gepostet, bzw. vergessen selber einzustellen 😅 .
Eigtl. meinte ich tRCDWR auf 14 das bringt halt nochmal was und ja da hast du völlig recht das kostet schon etwas Saft.
CL28 sieht ganz klar schöner aus, aber nur mal so als idee wieso kein CL30 mit 1,4V und dafür harte timings, das ist halt einfach schneller.

Ich fahr aktuell auch 6600CL30@1,45V, da brauchst du nicht viel Saft und ein entspanntesres CL ist auch nicht so Temp empfindlich.

RAM OC bringt so gut wie gar nix (bei X3D), deine Spiele laufen nicht schneller und dein CB Score wird nicht besser. Das passiert alles über den CPU Takt ;)

Ich persönlich mache immer zuerst die CPU und dann den RAM, aber das kannst du halten wie du willst 🫡

So wie du testet, testest du halt RAM ohne CPU OC, zumindest bei Intel war das fatal, beim X3D ist das nicht so wild. Der RAM schlägt hier einfach nicht so durch. Das siehst du schon daran, dass du kaum Performance gewinnst durch RAM OC beim AMD/X3D.

Aber wie gesagt, MEINE SICHT, wenn ihr RAM ohne CPU testen wollt, macht 👍
Verstehe ich das so richtig, dass beim 9800X3D ein OC/ Optimierung der Rams wegen dem Cache auf der CPU nichts mehr bringt?

Also kann ich meine 64GB RAMs und alle Werte eigentlich auf Auto lassen und gut ist?

Verstehe ich das so richtig, dass beim 9800X3D ein OC/ Optimierung der Rams wegen dem Cache auf der CPU nichts mehr bringt?

Also kann ich meine 64GB RAMs und alle Werte eigentlich auf Auto lassen und gut ist?
Jein, bei einem nicht X3D bekommst durch RAM Tuning (werte aus der Luft gegriffen) 15% mehr Game Leistung beim X3D 9%.

1. Du kannst deine 64GB auf Auto lassen und hast schon eine gute Spiele-Performance.
2. Du gibst den Speichern ein paar gute, aber nicht zu straffe Timings und hast, wenn wir bei den aus der Luft gegriffenen Werten bleiben 5% mehr Performance.
3. Du steckst mehr Zeit rein und holst das maximale aus den speichern und hast 9% mehr Performance.

Habe von dual-rank auf single-rank umgerüstet und nun braucht mein Speichercontroller nur noch 1.15V statt 1.225V VSOC. Damit läuft 2200 FCLK endlich ohne Einbrüche bei Linpack im Vergleich zu 2133 (Link alte Testserie).

6400c30_135_linpack_115_2200.jpg

Dummerweise hat das Kit einen locked PMIC und CL28 sind mit 1.43V noch nicht stabil.

pmic.jpg

Habe von dual-rank auf single-rank umgerüstet und nun braucht mein Speichercontroller nur noch 1.15V statt 1.225V VSOC. Damit läuft 2200 FCLK endlich ohne Einbrüche bei Linpack im Vergleich zu 2133 (Link alte Testserie).
Finde es auch beachtlich wie sowas die Spannung am Controller beeinflusst... mir ist auch im laufe der "Testversuche" aufgefallen, dass ich immer weiter vsoc anheben muss... bin angefangen bei 2.5v vsoc was stable bei zb. 30/38/38 war bis hin zu 2.85vsoc bei jetzt endgültigen 28/37. Hätte ich bei 1.3 angefangen und hätte dann am ende mich runtergetastet hätte ich mir wohl einiges an Zeit gespart... Dachte eine voltstufe für ein bestimmtes MT setting und gut und dann timings straffen.. neh pustekuchen
Nur um dafür ein besseres Gefühl zu bekommen: Was würdet Ihr denn für Gaming für besser halten, mal ganz konkret als Beispiel 6400/32/39/39/39/99/154 oder 6000/28/35/35/35/57/92?
Fühle ich genau :d

Habe mir 3 Settings ausgelotet die alle relativ tight sind aber kann mich nicht entscheiden... zur Auswahl stehen 6000 c26/34, 6400 c28/37 und 6600 c28/37. Alle hätten bummelig gleiche Spannungen wobei ich allerdings bei dem 6400 Setup die SOC voltage auf 1.15 runtersetzen kann. Bei dem 6000.er hatte ich einfach 1.1 drinnnen.. 6600 ist stable bei 1.25vsoc und 30/38 timings... 28/37 brauch 1.28 "+ 0.005 angst".

Teste es meist mit pyprime und 6000/6600 liegen verdächtig nah beisammen... bräuchte da wohl nen komplett cleanes OS um es genau zu bestimmen. Mein Gefühl sagt mir ich muss 6600 laufen weil es sonst Verschwendung wäre haha.

Anhänge

• 1738235358456.png
    1738235358456.png
    47,8 KB · Aufrufe: 33
Yes and no , with a non-X3D you get 15% more gaming performance through RAM tuning (values pulled out of thin air), with the X3D 9%.
Yes through RAM tuning and yes again through CPU tuning with Xseries, they being OCing at the same time, both acts like Chicken & Egg, I can tell 🤓
Screenshot (89).png

Man muss erst mal games finden welche von hohem Durchsatz profitieren. Von latenz profitieren in der Regel alle. Vor allem die low fps. 6200 und straffe timings erreicht man auch mit 64gb gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh