[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Was ist denn das CNY Fest?
Also wenns das chin. Neujahr sein soll - ab Mittwoch wird wieder gearbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon alles sehr ausgereizt aus, würde nichts mehr verändern, bringt auch wirklich nichts mehr außer Instabilität.
Denke ich auch. Hab im Grunde auch schon alles durch: tRDRDSCL 4: Fehler, tRFC 116ns: Fehler, VDD 1,470v: Fehler, tRCDRD 34: Fehler. Immerhin alles noch boot- und testbar.

Habe auch ein Viper Kit, verträgt sich mit Ryzen irgendwie gar nicht, ob 48GB oder 32GB beide laufen nur mit viel Spannung und schlechten Timings.
Was ich zumindest von meinem Viper Kit sagen kann, ist, dass CL30 und 28 noch problemlos mit VDD 1,390v klarkommt. CL26 braucht schon richtig Spannung (1,490v) damit's stabil läuft. Immerhin ist Kühlung kein Thema und das Kit lässt sich sehr leicht umbauen.

Würde, wenn dann auch auf ein GSkill Kit setzen.
Haben die G.Skill's eigentlich alle einen offenen PMIC? PCB müsste ja Standard sein den nach Bildern zu urteilen (zwecks Umbau).

1738359275607.jpeg

Gesetzt den Fall, ich würde an so ein LL-Kit kommen, würde ich es stumpf auf mein RAM-Kühler umbauen und RGB einfach deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mal nach dem Kit ausschau!

Aktuell ist bei Geizhals allerdings nur die 32GB Version gelistet:

Wann würde das denn aufn Markt kommen ca.? 🤔

6800er würde ich eher nicht nehmen, wenn dann richtig ab 7600MT/s oder höher; alternativ sehr straffe 6000er wie schon von anderen hier empfohlen; ein CL26 6000er Kit von G.SKILL soll auch irgendwann rauskommen, wird aber 32GB sein, soweit ich weiß.

Teamgroups aus der Xtreem-Reihe sind auch interessant (hochwertige Kühlung, kein RGB) - je nachdem welche Preisregion noch OK wäre: https://geizhals.de/teamgroup-t-force-xtreem-dimm-kit-48gb-ffxd548g7600hc36edc01-a3033293.html

G.SKILL ist weit verbreitet und sollte mit den meisten Boards gut laufen, haben aber z.B. kein Wärmepad auf dem PMIC der RAM-Module...kann zu etwas höheren Temperaturen führen, die aber nicht im kritischen Bereich sein müssen (insbesondere mit aktiver Kühlung)

Ja habe selber G.Skill mehrfach bei Kumpels verbaut und selber auch DDR4 (meine sogar mit Samsung B-Die) im Einsatz. Die sind gut, wobei bei einem Freund mit MSI B650 Tomahawk komische Dinge passieren. Aktuell ist's immer noch so, dass er nicht einfach den PC neustarten kann. Der hängt sich dann beim Initialisieren vom Mobo weg. Sind Trident Neo Z 6000er. Er muss den PC runterfahren oder ausmachen, dann geht's und läuft auch alles stabil. Maximal komisch..

Ja habe selber G.Skill mehrfach bei Kumpels verbaut und selber auch DDR4 (meine sogar mit Samsung B-Die) im Einsatz. Die sind gut, wobei bei einem Freund mit MSI B650 Tomahawk komische Dinge passieren. Aktuell ist's immer noch so, dass er nicht einfach den PC neustarten kann. Der hängt sich dann beim Initialisieren vom Mobo weg. Sind Trident Neo Z 6000er. Er muss den PC runterfahren oder ausmachen, dann geht's und läuft auch alles stabil. Maximal komisch..
Das könnte sehr vieles sein ; )

Wir haben auch vieles ausprobiert.. Bios auch das neuste drauf.. Wollte wenn ich irgendwann wieder bei ihm bin mal den RAM Takt auf 5600 absenken und schauen, ob's dann läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh