Das sind meine Einstellungen , kannst sie ja mal testen.
Danke, schau ich mir die Tage mal genauer an.
Nitro sind die Standards vom Board, war das 2-3-1 oder so.
Warum FCKL 2100 bei 6200? und welchen VDDG und VDDIO Einstellungen?
1. Weil ich heute nur Probleme hate und abends ein Setting zum Spielen finden wollte, das es nicht sofort zerreisst. 2. Dazu auch viel Spannung, VDDG glaub ich war hier Auto (nichts angefasst) und VDDIO sind 1,38.
Evtl. liegt's gar nicht an der CPU. Bei zig Stellschrauben, kann man schnell falsche Rückschlüsse ziehen. Weiß nicht, ob's stimmt, aber gab immer wieder Beiträge, wo hoher VSOC sich nicht mit FCLK 2000+ vertragen hat.
Ja, hab ich im Hinterkopf, dass sich VSOP und FCLK nicht vertragen. Ich vergleiche mit den bisherigen CPUs, beide jeweils mit diesen Riegeln hier, 7950X auf 6600/2133/30 und 7800X3D auf 6400/2167/28. Dbeiden hatten nicht komplett unterscjhiedliche Timings, aber der 9800X3D reagiert deutlich anders. Diese Riegel kamen wir bisher sehr robust vor, also hab ich grad keinen Anfangsverdacht dagegen.
Mein Setting aktuell ist vom Calculator-Sheet so übernommen plus tCl zwei nach oben um nochmals zu entschärfen.
Ich hab heute einige 6400er und auch 6200er die ich hier und im Ryzen RAM Discord gefunden hab, mal angekupfert und meist war ganz schnell der Fehler da oder Windows freezt während TM5.
Warum Soc 1,3 V?
Warum rp und ras 116?
Odt Pu / PD sind mal verdammt hoch. Sieht nach JEDEC Setting aus. Sind die Werte auf Auto?
VDDIO ist vermutlich etwas zu niedrig. BTW ist HV an?
Des weiteren würde ich mit RDWR 16 starten und erst mal dabei bleiben.
Ja, ist von Reds Calculator das grüne/Save.
Spannungen waren jetzt zum Schluss alle auf Auto, weil ichs auch nicht besser wüsste. Mit Ryzen 7000 hab ich die fast alle vom Auto einfach übernommen - und aktuell oft gelesen, dass man mit denen gut fährt.
Was schlägt ihr für Spannungen vor - ich kann grad jede Hilfe brauchen. Nur, ich hab schon einige Tipps heute bekommen und bislang hats nicht geholfen - bin echt grad recht verunsichtert.
Kann die CPU schlecht sitzen? Glaub schon, dass ich sowas mal hatte. Oder die Riegel? Alles mal raus und wieder rein?