[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Erstes Setting, welches nicht instantan nach Start eines Stabilitätstest auseinanderällt. Trotzdem in meinen Augen gruselig.
Ich hatte es dann seit Mittag, mit verschiedenen 6200er Kombis probierend, dass TM5 immer so max. 30 min lief, bis der Rechner einfror.
Ich glaub, ich muss oder will mich auf die Suche nach nem gut gebinnten 98X3D machen. Mit dem werd ich eher nicht glücklich.

Anhang anzeigen 1091471
Ich dachte mein 9800X3D ist schlecht aber deiner macht nur 6200. Wie ist dein Nitro? Bitmap-Bild (neu).jpg
Das sind meine Einstellungen , kannst sie ja mal testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem werd ich eher nicht glücklich.
Warum FCKL 2100 bei 6200? und welchen VDDG und VDDIO Einstellungen?

Evtl. liegt's gar nicht an der CPU. Bei zig Stellschrauben, kann man schnell falsche Rückschlüsse ziehen. Weiß nicht, ob's stimmt, aber gab immer wieder Beiträge, wo hoher VSOC sich nicht mit FCLK 2000+ vertragen hat.

Ja Karhu, das war heute auch wieder spassig... das Tool rennt 15 Min und TM5 schmeisst nach 5 Sek. einen Fehler.

Erstes Setting, welches nicht instantan nach Start eines Stabilitätstest auseinanderällt. Trotzdem in meinen Augen gruselig.
Ich hatte es dann seit Mittag, mit verschiedenen 6200er Kombis probierend, dass TM5 immer so max. 30 min lief, bis der Rechner einfror.
Ich glaub, ich muss oder will mich auf die Suche nach nem gut gebinnten 98X3D machen. Mit dem werd ich eher nicht glücklich.

Anhang anzeigen 1091471
Ganz ehrlich, mit so einem setting wird das auch nichts :(
Da bekommt man mit JEDEC 5600 und nur mit RFC/REFI/Nitro Anpassung etwas besseres.

Warum Soc 1,3 V?
Warum rp und ras 116?
Odt Pu / PD sind mal verdammt hoch. Sieht nach JEDEC Setting aus. Sind die Werte auf Auto?
VDDIO ist vermutlich etwas zu niedrig. BTW ist HV an?
Des weiteren würde ich mit RDWR 16 starten und erst mal dabei bleiben.

es weiteren würde ich mit RDWR 16 starten und erst mal dabei bleiben.
Guter Einwand. Kann ich direkt bestätigen. Auf 6200 ist es bei mir auch instabil. 16 läuft. Bei 6000 läuft's bis 14 stabil.

Odt Pu / PD sind mal verdammt hoch. Sieht nach JEDEC Setting aus. Sind die Werte auf Auto?
Pull down könnte durchaus passen. Ist bei mir bei allen Settings (auto) auch bei 60. Hatte anfangs mal mit manuellen Settings rumgespielt, aber das führt schnell zum No Boot oberhalb 6000 MT/s.

1742758531149.png

8000 legt deutlich geringere Widerstände an. Auf Auto belassen, scheint wohl echt der beste Weg zu sein.

Das sind meine Einstellungen , kannst sie ja mal testen.
Danke, schau ich mir die Tage mal genauer an.
Nitro sind die Standards vom Board, war das 2-3-1 oder so.

Warum FCKL 2100 bei 6200? und welchen VDDG und VDDIO Einstellungen?
1. Weil ich heute nur Probleme hate und abends ein Setting zum Spielen finden wollte, das es nicht sofort zerreisst. 2. Dazu auch viel Spannung, VDDG glaub ich war hier Auto (nichts angefasst) und VDDIO sind 1,38.

Evtl. liegt's gar nicht an der CPU. Bei zig Stellschrauben, kann man schnell falsche Rückschlüsse ziehen. Weiß nicht, ob's stimmt, aber gab immer wieder Beiträge, wo hoher VSOC sich nicht mit FCLK 2000+ vertragen hat.
Ja, hab ich im Hinterkopf, dass sich VSOP und FCLK nicht vertragen. Ich vergleiche mit den bisherigen CPUs, beide jeweils mit diesen Riegeln hier, 7950X auf 6600/2133/30 und 7800X3D auf 6400/2167/28. Dbeiden hatten nicht komplett unterscjhiedliche Timings, aber der 9800X3D reagiert deutlich anders. Diese Riegel kamen wir bisher sehr robust vor, also hab ich grad keinen Anfangsverdacht dagegen.

Mein Setting aktuell ist vom Calculator-Sheet so übernommen plus tCl zwei nach oben um nochmals zu entschärfen.
Ich hab heute einige 6400er und auch 6200er die ich hier und im Ryzen RAM Discord gefunden hab, mal angekupfert und meist war ganz schnell der Fehler da oder Windows freezt während TM5.

Warum Soc 1,3 V?
Warum rp und ras 116?
VDDIO ist vermutlich etwas zu niedrig. BTW ist HV an?
Des weiteren würde ich mit RDWR 16 starten und erst mal dabei bleiben.
Ja, ist von Reds Calculator das grüne/Save.
Spannungen waren jetzt zum Schluss alle auf Auto, weil ichs auch nicht besser wüsste. Mit Ryzen 7000 hab ich die fast alle vom Auto einfach übernommen - und aktuell oft gelesen, dass man mit denen gut fährt.

Was schlägt ihr für Spannungen vor - ich kann grad jede Hilfe brauchen. Nur, ich hab schon einige Tipps heute bekommen und bislang hats nicht geholfen - bin echt grad recht verunsichtert.

Kann die CPU schlecht sitzen? Glaub schon, dass ich sowas mal hatte. Oder die Riegel? Alles mal raus und wieder rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Karhu, das war heute auch wieder spassig... das Tool rennt 15 Min und TM5 schmeisst nach 5 Sek. einen Fehler.

Mal überlegt einfach EXPO zu nutzen?

Wobei ich mir vorstellen kann, dass du selbst damit ggf Probleme hast.

Deshalb evtl JEDEC/Defaults und endlich Ruhe?

Dir fliegt egal was du tust das Zeug seit Monaten um die Ohren, ich bewundere deine „Beharrlichkeit“

Was du dir nicht alles vorstellen kannst… alles - Hauptsache keinen Regenbogen 😉

Ich denke das du das missverstehen willst, denn ich habe damit lediglich zum Ausdruck gebracht, dass TM5 sofort den Fehler warf, Karhu diesen aber ignorierte.

Nachtrag zu meinem Gejammere drei weiter oben ...
1742763929872.png

RTP + RCD + 8 = RAS = Optimum
RCD + RAS = RC
WR 16
VSOC 1.15
VDD 1,46
VDDQ 1,41
Reaktion von ODT beobachten

Und vor allem: CO auf 0!!!!!!!
Wenn der RAM läuft, kannst du dich um CO kümmern.
Sehe ich genauso, vermute sogar das nicht der Ram beim Ramtest oder beim Zocken die Probleme machen sondern die CPU bei -30
Mit dem Ram sollte wesentlich mehr gehen wenn die Temps in Ordnung sind.

Ja gut, trotzdem wird daraus dann keine 4080, weil

Cores: 9728 vs 10752
TMUS: 304 vs 336
GDDR6X vs GDDR7

Hab's mal mit mehreren Durchläufen getestet. Mit CO +200/-20 komm ich auf die gleichen Werte, mit +100/-20 ist etwas weniger (ca. 5 FPS), aber immerhin in allen Fällen konstante Ergebnisse ohne die krassen Ausreißer wie zuvor bei FCLK 2200 oder 8-12-32-4-24.

Anhang anzeigen 1091355
(die ersten vier von gestern, mit CO von heute)

Hier meine Riftbreaker Ergebnisse:

1742829176850.png

Kurz, Ram optimieren (inkl. Subtimings) lohnt immer, hoher FCLK hilft oft.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst tWR oder? 16 geht da nicht, wenn ich das eingebe, schreibt das Board Auto rein.

Diese -30 auf der CPU hab ich raus, wieder PBO=Auto. Aber das war nicht das Problem, denn die hab ich erst am Nachmittag gesetzt und danach mit CoreCycler ne Runde SC und dann 2h Y-Cr MC ausgelotet. Ganz instabil war das sicher nicht. Aber ja, ist wieder raus.

Einige der Tipps von oben umgesetzt, 42s...
RTP + RCD + 8 = RAS = Optimum -> 84
RCD + RAS = RC ->96
WR 16 -> blieb bei 48
VSOC 1.15 - habe den Verdacht, dass bei mir deutlich zu wenig ist
VDD 1,46
und VDDIO 1,4
VDDQ 1,41"
Reaktion von ODT beobachten -> bleibt bei 60 Ohm, wenn Auto
1742838539908.png

Edit: selbes profil mit vSOC=1,25 läuft gerade seit 7 min TM5. Ja, normal ist das garnichts, aber für meine aktuellen Verhältnisse sind das bereits Jahrhunderte ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit wr meinte ich tRDWR, passt also.
tRTP + tRCD (WR/RD)+ 8 = RAS = Optimum
12 + 38 + 8 = 58
tRCD(WR/RD) + tRAS = tRC
38 + 58 = 96
Setze "Stop testing after" auf 7. Dann sieht man auch eventuelle Folgefehler.

Am besten HWInfo mitlaufen lassen, die Ram Werte sind da wichtig.
1742841974587.png

Zuletzt bearbeitet:
Also heiß werden sie bei mir nicht, grad bei 36°C. VDD 1,47; VDDQ 1,425; VOO 1,815; , hab grad RAS=84 und RC=96 mit den 1,25 vSOC laufen - 30 min. Ich sehe schon, RAS kann runter nach der Formel.

Noch der Vollständigkeit halber - aber ich hab mir grad bei Silikonlotto ein neues Los besorgt.
1742851906182.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind konsistent 30 fps geringer als bei mir.
Da nur die 0.1% lows betroffen zu sein scheinen, vermute ich eine softwarebedingte Ursache.

Damit lagst du wohl goldrichtig. Bin heute auch echt alles nochmal durchgegangen: Update auf BIOS A3, Update Adrenalin, Reinstall Chipsatz-Treiber, iGPU on/ off, einzelne BIOS-Setting etc. bis ich mal auf den Trichter mit den Prozessen während des Benchmarks gekommen bin. Hab einfach den Benchmark und Taskmanager laufen lassen, sortiert nach CPU-Last. Da ist ein MSI Prozess immer mal wieder aufgefallen. Zwar nur mit 0,1% Last, sorgt wohl aber dafür, dass im Riftbreaker die 0,1% Low's runtergehen.

1742861729167.png

Schließt man nur diesen Prozess, gehen die 0,1% Low's direkt auf 180+. Schließt man MSI AB noch dazu, geht's immer wieder auch über 190+ hinaus. Hatte mich bisschen über den Prozess gewundert, weil MSI Center im Autostart deaktiviert ist. Vermutlich gehören die Prozesse (sind mehrere) zu der Lüftersteuerung und Beleuchtung, die bei Start einmal initialisiert werden und dann normalerweise bei 0,0% verbleiben. Bis auf der markierte im Bild. Dennoch überraschend und ärgerlich, dass so ein kleiner Prozess, so einen Impact haben kann. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir sehr viel Zeit erspart. Naja, so ist das nun mal.

@Induktor
Hab Riftbraker mal mit tRCDWR 8 & 20 gebencht.

Hier meine Riftbreaker Ergebnisse:

Danke nochmal für's gegentesten. Jetzt habe ich die Gewissheit, dass das System läuft wie es muss.

Riftbreaker Test2.png

Hatte auch kurz das Setting mit FCLK 2200 und die Empfehlung mit etwas lockeren Timings probiert, aber die waren allesamt schlechter. Ich teste und beobachte mal weiter. Bin aktuell ziemlich erleichtert, die Ursache gefunden zu haben.

sagtmal hat jemand von euch erfahrung mit undervolting so das der idle verbrauch sinkt ?
wenn ich das richtig seh muss man quasi nur die soc voltage verringern ? (deswegen frag ich auch im ramoc thread)

was ist denn die minimum soc die man bei 4800er ddr5 so einstellen bzw erwarten kann ohne das alles instabil wird? 0,95v ?

cpu = ryzen 7 7700

Zuletzt bearbeitet:
Solange man mit UCLK mit nicht mehr als 3100 bleibt braucht man selten über 1,15V Soc. Und ja, Wenn du in Speichertimings komplett runter gehst, kannst du alle Spannungen verringern, sparst Strom und hast weniger IMC Belastung. Ist aber nicht die Intention dieses Threads. Die Kunst ist, bei niedriger "Belastung" das Beste herauszuholen oder nur auf maximale Performance zu gehen :).

Also Nitro 1-2-1 ist okay, aber 1-2-0 führte beim Windows Start wenn die Startmelodie kommen sollte sofort zum BSOD "System Service Exception" .
1742929790079.png

Hehe, das Nitro (MB Suche!) ist sowas, das irgendwo bissl zwischen Durchsatz und Latenz fein hin und herregeln kann. Manche nutzen das ganz intensiv, andere nicht. Ich hatte das bei Ryzen 7000 bisher nicht angefasst, aber jetzt bei Ryzen 9000 bissl dran gespielt.

Äh, btw. neue CPU neues Glück. Also die hier ist besser als der ganze Terz die letzten Tage.
1742932147560.png

Nitro 1-2-1

Das war jetzt auch grad nur mal ein Schnelltest, obs die wieder sofort zerbröselt oder nicht.
Wie optimiere ich weiter?
6600/2200/30 konnte ich booten, aber das war auf die Schnelle nicht stabil. Ich hbin jetzt auch beim FCLK von 2200 auf 2167 runter, weil sonst die Stabilitätstest gefreezt sind. Das brauch tggf. noch ein Feintuning vermutlich mit weniger vSOC.
Ich würde jetzt gerne mal ein stabiles gutes Setting für 6400 hinarbeiten. Welche Spannungen? Welche Wiederstände (momentan alle Auto)?
Wo setzte ich für Proc ODT up und Down zwei verschiedene Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp

Fastboot im Bios aus und im Nitro setting robust training an.
Desweiteren macht es Sinn bei neuen Setting Werten ein Cold boot zu machen sprich. Netzteil aus PowerTaste drücken bis alle Kondensatoren leer sind und dann pc wieder an machen. Das führt ein sauberes Ram Training aus. MCR sollte auch immer aus sein

Als Tipp

Desweiteren macht es Sinn bei neuen Setting Werten ein Cold boot zu machen sprich. Netzteil aus PowerTaste drücken bis alle Kondensatoren leer sind und dann pc wieder an machen. Das führt ein sauberes Ram Training aus. MCR sollte auch immer aus sein
werde ich mal probieren

Was kann man machen damit GDM disabled bootet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Tipp

Das brachte bei mir 0 weder bei Nitro noch GDM hat sich etwas verbessert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh