[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es denn überhaupt stabil? Gerade mit RCD45

Mit 1,54V Vdd bei 8000MT/s schon, aber bei 8200MT/s aktuell vermutlich noch nicht. Aber bin ja auch die Tage bisher auch nur am austarieren. Y-Cruncher ist zumindest schon mal ein halbwegs gutes Indiz.
Vorhin lief Karhu nur 8 Minuten bis zum ersten Error, also nein, wirklich stabil ist das so nicht, aber wird sicherlich auch eine große Herausforderung. :)

Bisher hab ich selbst noch keinen konkreten Ansatz welche Settings mich in Zukunft eventuell zum Erfolg führen.

Gerade hab ich einfach nur bisschen Spaß daran mit 8200MT/s ans Benchlimit zu gehen, da das vorher nie funktioniert hat.

Edit: Hier mal noch mit MaxxMem(total kacke) und Geekbench 6(CPU is aktuell eher moderat getaktet, da ich dei als Fehlerquelle ausschliessen möchte):
allbenches.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch schon mit einem 6400 28 setting.
1743280059331.png

MaxxMem skaliert glaube gut mit CPU Takt, mache gleich mal einen Run mit 5.500Mhz statt 5.400Mhz für den Vergleich inwiefern sich der Score mit CPU Takt ändert.

Dauert aber, grad läuft noch mal Extreme@Anta777 mit 6400 C26 aber bei „nur“ 1.60v jetzt :fresse: (1 Cycle schon complete, das rennt 👍)

Sag ja, MaxxMem war schon immer kacke bei mir. Da kannste mit 8000MT/s + nix reissen irgendwie, warum auch immer. :)

Würde jetzt lieber noch ein paar Games benchen, aber keine Ahnung gerade was genau.. Die GPU sollte ja auch irgendwie mehr, oder weniger irrelveant sein.

Hier siehts schon mal besser aus (keine Stabilitätstests) ... danke @webmi und @RedF
1743283558761.png

Ich hab grad noch bissl die verschiedenen tRFCs durch. 416 -> 384 -> 404 -> 416 => wenn ich tiefer als 416 gehe, dann bricht langsam die Leistung wieder ein. Also wieder zurück auf die 416. Und Wie gewohnt variieren Aida und MaxMemm2 auch gut. Dann ist jetzt TM5 dran um das neue Setting mal durchzurütteln.

Ist halt Käse wie sehr MaxxMem mit CPU Takt skaliert für einen RAM Benchmark...

6400 C26 absolut identisch wie vorher, lediglich via async FSB auf 101.5 (RAM davon nicht betroffen, da async!), sind ja noch nicht mal 5.500, sind 5481 Mhz, also genau 81 Mhz mehr als vorher und der Score wandert durch die Decke...

käse.png

@draytek11
I think it's not an issue if you write in English. But if you translate it may go wrong as it did here. Your (technical) memory test turned into a brain test :-)

@webmi Danke für diese Erkenntnis. Das ist natürlich blöd.

Du hattest mit 5.2Ghz getestet, oder? Dann würde das nämlich deine 75GByte/s erklären...

Du hattest mit 5.2Ghz getestet, oder? Dann würde das nämlich deine 75GByte/s erklären...
Ich bin grad nicht ganz sicher - zumindest hab ich nachmittags glaub ich PBO wieder aktiviert und daran nichts mehr geändert. Also die Verbesserung von den 75 auf 77/78 ist real.

Hab mir jetzt mal selbst in der Kürze der Zeit ein 6400MT/s-Profil gebastelt, aber zumindest in den theoretischen Benchmarks komme ich da nicht ansatzweise an meine 8000MT/s, geschweige denn an
die 8200MT/s. Und meine A-Die können halt auch keine CL26 oder sowas, leider... :(

geekbench6_6400mts.jpg 6400mts  einfachnur langsam.jpg

tRFC mal auf 384 sollte für Benches aber gehen oder?

Was für Nitro haste da bei 6400?

ASRock Zen5 Gaming Optimization:

Off:
COD-AIDA-Rop std.jpg

On:
COD-AIDA-Rop gameopt.jpg

Naja, kannst halt nicht erwarten dass du in 20 Min hinzauberst, woran andere wochenlang hinoptimieren

Glaube dein 6400 ist mehr als generic, no offense ✌️

Naja, kannst halt nicht erwarten dass du in 20 Min hinzauberst, woran andere wochenlang hinoptimieren

Glaube dein 6400 ist mehr als generic, no offense ✌️

Jo, auf mein 6400MT/s geb ich nichts, aber auch nur weil meine 8000+ Setups eigentlich immer deutlich schneller sind! :d

Aber gut, nicht jeder hat ein GENE, oder möglicherweise ein Apex(falls das überhaupt mal auf dem freien Markt auftaucht...)

Wenn ich mir in 30 min ein 8000+ baue, kackt das sicher auch gegen mein 6400 ab, an dem ich mehr oder weniger seit Wochen rumspiele 🤗

Geh einfach auf www.hwbot.org, alle Rekorde sind nicht mit 1:1 gemacht, sondern mit 2:1, das ist halt leider so, ob du das wahr haben willst, oder nicht. :)

Das heisst aber nicht, dass der Kram für ein 24/7-System Sinn macht. Da geht es nur um die besten Ergebnisse bei Benchmarks.

Ob ich das wahrhaben will oder nicht? Diggi… 🤣

Das ist mir komplett egal, bin ein 1:1 Fanboy, wenn es mich jucken würde wäre ich auf 8000+ los gegangen.

Ich finds nur wild so ein hingerotzes 6400 anzuwerfen und dann zu sagen, an mein 8000 kommt das nicht ran 😉

Mir sind Benches komplett egal, ganz im Ernst, mir ist sogar egal ob ich 178 Min FPS habe oder ob ich 173 Min FPS habe. Mir machts Spaß zu tunen, darum mach ich es ✌️

Ist wie beim Auto, mich juckt es null was die Kiste 100-200 fährt, mir machts aber Spaß das Ding zu tunen.

Am Ende des Tages ist sowohl mein Auto als auch mein PC schnell genug (für meine Bedürfnisse) 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur wild so ein hingerotzes 6400 anzuwerfen und dann zu sagen, an mein 8000 kommt das nicht ran 😉

Mir machts Spaß zu tunen, darum mach ich es ✌️

Was für ein hingerotzes 6400MT/s? Hab mich doch an so einem Profi wie dir orientiert, aber das sagt ja mal wieder alles...

Und was macht mir Spaß? Genau, solchen Leuten wie dir dann wohl offensichtlich die Grenzen aufzuzeigen, denn du kannst dann ja nur noch persönlich werden!

Was für ein hingerotzes 6400MT/s? Hab mich doch an so einem Profi wie dir orientiert, aber das sagt ja mal wieder alles...

Dein 6400 Setting ist ein Joke, das weißt du selbst bzw hast es sogar schon zugegeben. Du weißt nicht mal was du Nitro fährst, diggi, bitte?! Du machst dir nicht mal die Mühe die tRFC zu setzen und ich formuliere es extra noch als freundlichen Hinweis…

Und was macht mir Spaß? Genau, solchen Leuten wie dir dann wohl offensichtlich die Grenzen aufzuzeigen, denn du kannst dann ja nur noch persönlich werden!

Schlecht geschlafen heute? Was ist das fürn Ding? Leuten wie mir die Grenzen aufzeigen? What bin ich am lesen?! 🤣

Dein 6400 Setting ist ein Joke, das weißt du selbst bzw hast es sogar schon zugegeben. Du weißt nicht mal was du Nitro fährst, diggi, bitte?!

Schlecht geschlafen heute? Was ist das fürn Ding? Leuten wie mir die Grenzen aufzeigen? What bin ich am lesen?! 🤣

Ich hab die ganze Zeit komplett unbefangen geschrieben, alos überleg bitte zweimal warum du häufig auf gewissen Widerstand triffst... Bin raus für heute. :)

Dir sitzt die Unterhose heute wieder zu eng scheinbar, wenn du von mir nur den Hauch von Kritik bekommst gehst du immer komplett in den eingeschnappt Modus, war letztens schon so!

Ich will dir nichts Böses, ganz im Gegenteil wäre ich froh wir würden uns gut verstehen, wo wir doch auch eigrl ähnliche Interessen haben, auf der gleichen Welle sind, aber manchmal wenn du der Meinung bist ich disse dich, gehst du komplett in Aggro Mode.

Dein 6400 Setting ist Dogshit, das ist Fakt, das hat doch mit dir persönlich nichts zu tun und so viel Kritik zu so einem Setting musst du dir gefallen lassen ohne gleich komplett abzublocken. Ich hab’s mit dem Hinweis auf die tRFC noch versucht, da hattest du trotz des Hinweises nicht genug Muse darauf einzugehen. Ergo yolo und wayne, ist ok, aber dann solltest du bei Kritik nicht so abgehen…

Ich als jemand der von 2:1 wie gesagt null Plan hat, würde mir von dir in dieser Situation Tips holen aber sicher nicht so eingeschnappt reagieren.

Auf BO+150 war die CPU eingestellt - jetzt konnt ich nachschaun. Und Für nen vollen Karhu reichts heute vor dem Bettgehen nicht mehr.
1743291090307.png

Ich wollte beim Setting 2 weiter oben grad nochmal die Spannung reduzieren, ohne weitere Änderungen (VDD von 1,64 auf 1,6, VDDQ und VDDIO auch bissl runter). TM5 Fehler dann bei so 29 min, Fehler 0. Jetzt also mal nen Run mit 1,62V und VDDQ sowie VDDIO wieder bissl mehr.

Ich hab das in letzter Zeit oft so erlebt, dass wenn ein Fehler (meist 0er beteiligt) nach einer halben Stunde kommt, dass es dann die Spannung war. Gehts euch da ähnlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh