[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ich taste mich langsam auch ran und hab eine kurze Frage

Wenn ich Karhu laufen lassen erreiche ich schon nach paar Minuten ca. 52-53 grad und das ist schon zuviel oder ? Welchen tREFI Wert sollte man bei der Temperatur lieber nehmen? Ich habe 49920 und 65535 getestet bisher

Es handelt sich um diesen RAM

Hab folgendes gefunden, also bin ich mit meinem tREFI 65535 und 52-53 grad noch im grünen Bereich? :)

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50

ich denke das ist auch immer bisschen abhängig von der Güte der Chips welche du erwischt hast

habe auch den Flare X5 DDR6000 CL32 und tREFI = 65535 funktioniert hier ohne Probleme

einfach ausprobieren und den RAM stressen 😉

Selbes kit bei mir und 65k, auch 63 Grad bei Karhu etc keine Probleme.

Perfekt danke euch, dann mache ich mich mal an die Sache :)

Selbes kit bei mir und 65k, auch 63 Grad bei Karhu etc keine Probleme.
sind es bei dir auch genau max. 63.8° ?

dieser Wert bei mir maximal mit HWinfo geloggt - allerdings konnte ich beim stresstesten bisher niemals so hohe Temperaturen live beobachten

das maximum welche ich live sehen konnte war knapp 56°

wenn du einen identisch hohen maximal Wert hast gehe ich eher von einem Auslesefehler aus

Führung in allen Benchmarks :d

Hatte nur hier gelesen, dass es die Latenz bzw. Ram Performance steigert kann, daher mal ausprobiert.

dieser Wert bei mir maximal mit HWinfo geloggt - allerdings konnte ich beim stresstesten bisher niemals so hohe Temperaturen live beobachten

wenn du einen identisch hohen maximal Wert hast gehe ich eher von einem Auslesefehler aus
Grafana sagt nein :)

Waren wohl im worst case sogar mal 70°. Hab aber auch erst mit etwas hohen 1.45V angefangen gehabt, da wurde es recht warm. Airflow ist in meinem Schranksystem auch eher naja, wenn die Radis nicht stark unterdruck verursachen. Es blasen aber indirekt an der Pumpe vorbei 120er auf die Rams leicht. Ich hatte am Anfang aber wohlgemerkt auch oft Abbrüche, war halt während der Einlernphase. Die langen Laufzeiten waren dann Stabilitätstests.

Ram.png

So etwas rumgespielt und mehr als zufrieden :)

Karhu lief 2 Stunden ohne Fehler durch werde aber später nochmal länger testen.. Mit noch schärferen Timings bekomme ich wahrscheinlich keine besseren Read/Write Werte oder?

Habt ihr noch Tipps für mich was ich verbessern könnte ?

1684414911185.png
cachemem2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch sehr gut aus

Ja hat auf schnelle super geklappt :)

Werde evtl. noch später Prime anschmeißen

Grafana sagt nein :)

Waren wohl im worst case sogar mal 70°. Hab aber auch erst mit etwas hohen 1.45V angefangen gehabt, da wurde es recht warm. Airflow ist in meinem Schranksystem auch eher naja, wenn die Radis nicht stark unterdruck verursachen. Es blasen aber indirekt an der Pumpe vorbei 120er auf die Rams leicht. Ich hatte am Anfang aber wohlgemerkt auch oft Abbrüche, war halt während der Einlernphase. Die langen Laufzeiten waren dann Stabilitätstests.

Anhang anzeigen 887879
Grafana?! du bist ja krass :bigok:

ich nutze Grafana auch, für meine HomeAutomation - aber nicht für meinen PC 👍

dann muss ich wohl damit Leben das der RAM bei mir so warm wird ^^ - und soweit ich gelesen habe sind die RAM Temperaturen welche ausgelesen werden die des PMIC, die eigentlichen RAM Chips können u.U. nochmal 7-10° höher ausfallen 🔥

Bei mir hat der auch genau bei 63,8°gelockt muss also ein Auslesefehler sein :)

Prime läuft seit 2 Stunden fehlerfrei, lasse noch 2-3 Std. laufen sieht bisher gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
So fertig 2 Stunden Karhu+ 5 Stunden Prime Large und soweit alles stabil aber warum habe ich beim y-cruncher so ein schlechtes Ergebnis ?? :hmm:

Anhänge

• mem.png
    mem.png
    247,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand, mein 7950X3D lebt noch. Bin zudem jetzt auf 3200MHz hoch auf dem RAM, immer noch mit 30-35-35-x, aber zugegebenermassen jetzt mit 1,62V Vdd(ka ob das von Nöten ist, aber wenn schon denn schon!). Läuft gut bisher. :) Bin trotzdem mal auf 1,425V @ BIOS runter, da das immer die Voltage war die ich bisher eingestellt hatte, man muss es ja nicht üünstlich übertreiben...
1684438722244.png

1,62 das finde ich schon mutig für RAM. Aktiv gekühlt?

1,62 das finde ich schon mutig für RAM. Aktiv gekühlt?

Sind wassergekühlt. Hab unter Last maximal 28°C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also kann auch Y-Cruncher mehrfach ohne Probleme laufen lassen nach knapp 3h seit dem der PC an ist, ist zumindest soweit "semistabil". :)
stabiloder nicht.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@funkflix

Wie hast du beim Benchmate das Asus-Fenster aktiviert ??

Ich hab das unter den Optionen aktiviert aber sehe nix

Aso klar, du musst das Ergebnis in Benchmate validieren, dann kommt der Screen. :)

Hier noch spontan 30Min KARHU, aber breche jetzt ab, will noch weas daddeln...
stabiloder nicht2.JPG

Habe heute nochmal etwas optimiert. Ich hatte Probleme 6200MTs stabil zu bekommen. Lag am Ende an zu wenig SOC Spannung (1.2v vorher, mit 1,3V nun stabil).
Wer den Latenz unten im Screenshot haben will (ist zuverlässiger als AIDA) den gibts HIER.
Im Abgesicherten Modus erreiche ich mit den Einstellungen 54,5ns in AIDA. Ich denke viel besser kann man es nicht machen ohne die Spannungen massiv zu erhöhen was ich nicht möchte da mit den 1.42v ich schon rund 53 Grad erreiche.
Screenshot 2023-05-20 105619.png

Aber im Abgrsichertenmodus bringt doch für die Praxis nichts.
Läuft der ycruncher auch in dem Modus?
Wieso?

Wenn du im abgesicherten Modus die guten Werte erreichst und im Normalbetrieb nicht dann musst du eher dein Windows so gut es geht optimieren und nicht die Speicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh