[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Gut die Werte im Abgesicherten Modus wird man auch mit einem optimierten Windows nie erreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt :d

Bei mir sind es aber nur ca. ~3,5 ns Unterschied

cachemem2.png
cachemem6.png

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wäre es wünschenswert wenn sie auch auf Timings bezogen näher zu Hynix hinkommen. Ansonsten bringt der höhere Takt nicht wirklich was, auch auf die nächste CPU Gen bezogen.

Knackpunkt des abgesicherten Modus ist ja die Tatsache, dass weniger Dienste und Prozesse laufen. D.h. weniger Einfluss und geringeren Schwankungen. Zum Vergleich sind es zwei Kategorien, aber im Windows ist die Chance halt höher, dass ein Prozess im Hintergrund bei dem einen Run den man macht stärker reingepfuscht hat. Und wer macht schon 10 runs und averaged.

Knackpunkt des abgesicherten Modus ist ja die Tatsache, dass weniger Dienste und Prozesse laufen. D.h. weniger Einfluss und geringeren Schwankungen. Zum Vergleich sind es zwei Kategorien, aber im Windows ist die Chance halt höher, dass ein Prozess im Hintergrund bei dem einen Run den man macht stärker reingepfuscht hat. Und wer macht schon 10 runs und averaged.
Genau deshalb finde ich Aida schlecht zum vergleichen. Man kann einfach nicht nachvollziehen was der Nutzer im Hintergrund für Programme offen hatte, ob er abgesicherten Modus hatte oder nicht. Deshalb hab ich bei meinem Screenshot auch noch andere Tests rein geknallt das man was zum vergleichen hat.

Aktuell würde ich immer Y-Cruncher 2.5b empfehlen, skaliert sowohl mit der CPU, als auch dem RAM super. Zudem ist es extrem empfindlich was zu hohes OC betrifft! :)

...ob er abgesicherten Modus hatte oder nicht...
wenn du dir Screenshots AIDA genau anschaust, wirst du feststellen das im abgesichterten Modus folgende Felder leer sind:

• CPU FSB
  • CPU Multiplier
  • Norhtbridge Clock
  • DRAM:FSB Ratio
  • Memory Bus
  • Memory Type

es fehlt halt einfach gut die Hälfte an Information unten in den Feldern ^^

Zuletzt bearbeitet:
6400/2133 scheint bei mir am besten zu laufen (musste aber bei den Timings höher gehn um keine Bluescreens mehr zubekommen)
Cruncher mit VST lief jetzt erfstma ~30min fehlerfrei durch:

6400 mit Timings#.jpg
2133-6400 cl32-38- fsb 100.4 zen.png

Gutes Video noch zum Thema FLCK:

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde man merken wenn der tREFI (refresh interval) zu hoch ist? Kommen dann bsod oder freezes? Aktuell bin ich bei 50000 was die Latenz schon merklich gesenkt hatte. Ob mehr ginge bei den schlechteren Samsung Chips weiß ich nicht.

Wie würde man merken wenn der tREFI (refresh interval) zu hoch ist? Kommen dann bsod oder freezes? Aktuell bin ich bei 50000 was die Latenz schon merklich gesenkt hatte. Ob mehr ginge bei den schlechteren Samsung Chips weiß ich nicht.
Soweit ich weiß ist der refresh Intervall sehr Temperatur sensibel. Also würde beim stresstesten erst dann Fehler kommen wenn die Chips sich langsam aufwärmen und dann aber immer und immer mehr bis es abstürzt. Ich würde es einfach Mal austesten. Stresstest 2h laufen lassen und dann bist eigentlich auf der sicheren Seite wenn dann noch nichts gecrashed ist. Am besten an einem warmen Tag benchen damit das System im Sommer nicht abkackt.

ich bin etwas irritiert hinsichtlich VDDP Voltage und CLDO VDDP.
Ich meinem Bios wird VDDP Voltage ab 1.05V Violett, in der Bios Erklärung steht aber geht bis max. 1.8V.
Wenn ich VDDP Voltage ändere, sehe ich die Änderung aber in ZenTimings bei CLDO VDDP, VDDP Voltage wird da gar nicht angezeigt?

Unter 1.05V VDDP Voltage postet aber mein System nicht, wenn UCLK=MCLK auf 1:1 steht.
Die SOC und MC Spannung ist da völlig irrelevant, habe beide auf 1.45V gesetzt und VDDP Voltage auf 1.0V, kein POST erst ab 1.05V.
Liegt vermutlich an den 2x48GB RAM?

Soweit ich weiß ist der refresh Intervall sehr Temperatur sensibel. Also würde beim stresstesten erst dann Fehler kommen wenn die Chips sich langsam aufwärmen und dann aber immer und immer mehr bis es abstürzt. Ich würde es einfach Mal austesten. Stresstest 2h laufen lassen und dann bist eigentlich auf der sicheren Seite wenn dann noch nichts gecrashed ist. Am besten an einem warmen Tag benchen damit das System im Sommer nicht abkackt.

Welcher stresstest würde denn trefi vor allem testen? Also 50000 sind kein Problem. Werde mal 60000 testen die tage und wenn das läuft 70000. Temp Sensor haben ja die GSkill.

@janos66

hm, kannst du mal Screenshot vom BIOS machen? Bei meinen Strix unter Ai Tweaker wird nur eine VDDP angezeigt und das ist welche bei ZenTimings als CLDO VDDP angezeigt wird

ja genau, und du hast 0.95V, dass funktioniert bei mir nur wenn ich den MC 1:2 fahre und Violett gefällt mir im Bios gar nicht ....

Hier sind das aber auch zwei unterschiedliche Spannungen, ist zwar noch für ZEN3 aber sollte sich ja mal abgesehen von den Grenzwerten nicht ändert haben.

• VDDP voltage - voltage for the transistor that sets memory contents.
    Limit: up to 1.1 V.
  • CLDO VDDP voltage - voltage for the DDR4 PHY on the SoC. The DDR4 PHY or physical-layer interface converts information from the memory controllers to a format the DDR4 memory modules can understand.
    Somewhat counterintuitively, lowering VDDP can often be more beneficial for stability than raising CLDO_VDDP. Advanced overclockers should also know that altering CLDO VDDP can move or resolve memory holes. Small changes to VDDP can have a big effect, and VDDP cannot not be set to a value greater than VDIMM - 0.1 V (not to exceed 1.05 V). A cold reboot is required if you alter this voltage.
    Limit: up to 1.0 V.

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    80,3 KB · Aufrufe: 123
  • VDDP.png
    VDDP.png
    85 KB · Aufrufe: 133
  • VDDP2.png
    VDDP2.png
    80,4 KB · Aufrufe: 153
nicht ganz 0.95V - ich konnte sogar bis auf 0.900V runter

ZenTimings BIOS1405.png

ich habe auch irgendwo gelesen das Spannungen bei ASUS Brettern wohl besser nur unter AiTweaker verstellt/angepasst werden sollen

Werte unter Advanced/AMD Overclocking/... werden soweit mir bekannt sowieso wieder angepasst wenn AiTweaker verstellt wird ^^

wie sich das genau mit deinen zwei zuvor geposteten VDDP Werten verhält kann ich nicht sagen

habe aber ebenfalls festgestellt das es die MISC Spannung ebenfalls zweimal gibt in meinem BIOS:

Einmal direkt AiTweaker und dann nochmal unter Advanced/... - das kuriose dabei: wenn ich den Wert bei AiTweaker unter 1.1V setze zeigt mir das ZenTimings überhaupt nicht an, nur größere Werte werden angezeigt. Versuche den Wert unter Advanced (da nur als 1100 mV angezeigt) zu ändern ist nicht möglich.

Kleiner als 1100 kann ich dort nicht auswählen :unsure:

/edit
ich denke das deine 96GB RAM entsprechend mehr VDDP benötigen - ich hab ja nur 32GB

nicht nur das:
  • tRP
  • tRAS
  • tWR
  • tRFC
  • tREFI
schau im Thread da gibt es reichlich ZenTimings Screenshots zur ersten Orientierung

Sieht für mich nach Samsung Chips mit Auto/XMP/Expo timings aus, nichts manuell getuned. Da sind die Werte dann komplett normal

Versuch mal
VDDIO 1,2
D VDD 1,42
VDDQ 1,32
VPP 1,8
SOC 1,25
VDD Misc 1,06
VDDG CCD 0,985
VDDG IOD 0,940
VDDP 1,1

Und mach unbedingt Memory Context Restore aus, das macht nur ärger.

Hab auch ein Taichi : )

Warum macht MCR ärger?

Sicher, dass das nicht an Power Mode Down liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das nicht an Power Mode Down liegt?
Mag ein zusammenspiel sein, habe PMD und GMD aus.
Das tolle ist abends Tweakt mann den RAM, alles läuft soweit stabil ( Karhu usw ) und am nächten morgen gibts nen BSOD sobald man im Win angekommen ist.

Also erstmal ins UEFI und z.b. Timings lockern oder Hz verringern. Alles läuft bestens, bis man abends nach hause kommt und mit einem BSOD begrüßt wird.
Hat mich ein paar Nerven gekostet ^^.

Gut die Werte im Abgesicherten Modus wird man auch mit einem optimierten Windows nie erreichen.

Einspruch! 😉

42.46.18.PNG

kann mir bitte einer sagen, warum mein mobo den mem vpp mit 1,95v betreibt ?

weil ich sehe bei euch ist der höchstens auf 1,8v :unsure:

Anhang anzeigen 887438

warum dein MSI Board die MEM VPP so hoch ansetzt kann ich dir nicht sagen (MEM VPP 1.8V = default von AMD gesetzt), allerdings solltest du bei deinen Timings/RAM Speed die MEM VPP Spannung safe auf 1.8V senken können weiterhin würde ich probieren die vSoc auf unter 1.2V und die VDDP auf unter 1.00V zu bringen

Weiterhin erscheint mir ProcODT mit 60 ohm relativ hoch - probiere hier 48 ohm 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch Finaleinstellung, mehr geht wohl nicht mit default Spannung :)

Einmal abgesicher modus und normal

Anhänge

• cachemem32.png
    cachemem32.png
    37,4 KB · Aufrufe: 172
  • cachemem33.png
    cachemem33.png
    43 KB · Aufrufe: 170
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,6 KB · Aufrufe: 182
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh