[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Alter, vielen dank, das hat mir einfach noch den restlichen Boost gegeben den mein A-Die gebraucht hatte 😍👍
2x (wegen Messtoleranz) neue Durchläufe mit GDM & PDM off:

Anhang anzeigen 891280Anhang anzeigen 891281
DANKE! 👌



*edit*
ok. Scheisse direkt nachdem Neustart Memory Management Bluescreen :cry:und auch wenn ich auf 2100IF runtergehe, bei 22% Karhufehler :(
Hast du MCR an? Gibt bei mir nach dem Neustart auch BSOD Mem-Managment.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch noch bisschen rumgespielt :devilish:

Anhang anzeigen 891319
Probiere Mal das:
tRRDS: 4
tRRDL: 8
tFAW: 20

Läuft bei mir mit 6200mhz und 1,42v vdimm stabil. Sollte bei dir eigentlich auch laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 6000mhz mit Gear down disabled bootet, ist aber nicht stabil und hat 66ns Latenz xD
Ich bleib bei Gear down enabled und 6200mhz mit ca 58ns
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Timon_

die Timings hatte ich schonmal ganz zu Anfang probiert - laufen tun die... aber nicht so "gut" ^^ ausserdem hab ich damit massive Schwankungen in der Latenz von +-0.5ns

65.91.52#TEST.PNG


mit meinen zuvor geposteten Timings habe ich 0 (null) Latenzschwnkung - bleibt wie festgetackert auf 54.9ns 8-)
 
Hast du MCR an? Gibt bei mir nach dem Neustart auch BSOD Mem-Managment.
kA, wo sehe ich das bzw. wo kann ich das an oder ausstellen? (jetzt mit 6200 gehts ja und MCR soll doch auch Probleme machen)
 
kA, wo sehe ich das bzw. wo kann ich das an oder ausstellen? (jetzt mit 6200 gehts ja und MCR soll doch auch Probleme machen)
Wo das im Gigabyte BIOS zu finden ist weis ich nicht, aber ja mit MCR bekomme ich Probleme das ist bei AsRock standard aktiv.
 
Hallo zusammen,
Kann mir wer ein bisschen Hilfestellung bei der ram config geben.
Leider finde ich ganz viel zu 2x16 aber insgesamt nt wenig zu 2x32.
Ich habe einen 7950x3d auf einem asus 670e-a und fury beast 6000 expo 2x32.
Genaue Bezeichnung muss ich raussuchen.
Ich hab gestern mal die beiden expo Profile ausprobiert und bin da bei hohen 70er ns werten gelandet.
Hab jetzt einfach mal die buildzoid werte eingetragen auch wenn die meinem verständniss nach nicht für dr gedacht waren und lande jetzt bei 64ns.
Nutzt wer 64gb und kann mir sagen, wo man da im optimal fall landen kann und was man ggf noch optimieren kann.
Muss gleich dazusagen bios ist sicher noch nicht richtig optimiert, ist mein erster amd und versuch mich gerade reinzufinden
ich häng noch mal einen screenshot an, falls jemandem insgesamt noch was unpassendes auffällt, gerne bescheid geben
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-29 153327.png
    Screenshot 2023-05-29 153327.png
    237 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei den 7000x3D Modellen ist bei rund ~60ns Schluß und dann müseen alle TImings inkl. der Subtimings auch schon sehr gut optimiert sein

das ist dann dem 3D Cache geschuldet ^^
 
ich denke bei den 7000x3D Modellen ist bei rund ~60ns Schluß und dann müseen alle TImings inkl. der Subtimings auch schon sehr gut optimiert sein

das ist dann dem 3D Cache geschuldet ^^
ok, dann ist es ja erst mal gar nicht so übel. mir kam über 76 mit expo bisschen viel vor. ich bin davon ausgegangen, ich hätte vielleicht grundlegend was falsch konfiguriert.
ich schaue jetzt mal ,wie stabil das ganze überhaupt ist.
doch insgesamt ne umstellung von intel zu amd. deine richtwerte haben mir auf jeden fall zur orientierung schon geholfen.
 
nur EXPO alleine ist halt nicht so der bringer :censored:
 

S999x,​


also mit 6000mhz bei cl36 und if takt von 2033mhz, musst du dich sehr zufrieden geben bei unter 64ns !

ansonsten, du kannst den ccd0 core control deaktivieren, dan kommst du sicher bei unter 62ns ;)
 

S999x,​


also mit 6000mhz bei cl36 und if takt von 2033mhz, musst du dich sehr zufrieden geben bei unter 64ns !

ansonsten, du kannst den ccd0 core control deaktivieren, dan kommst du sicher bei unter 62ns ;)

Noch optimierungsvorschläge?
Ich habs mal mit 6200 versucht aber da ist er mit minimal angehobener soc gar nicht erst gestartet.
Frage was sich hier lohnt
 
die 6000 cl36 rams hast du soweit schon sehr scharf optimiert (y)
 
Gibt es noch ne möglichkeit den Bootvorgang zu beschleunigen?
Seit ich von 4800 auf 6000 gegangen bin, dauert das arg lange.
Leider gerade vergessen zu messen
 
RAM Training wird bei jedem Boot ausgeführt sobald der RAM jenseits default Takt läuft

MCR (Memory Context Restore) & PowerDown enablen

das wiederrum kann aber u.U. zu Instabilitäten führen - auch erst nach Tagen

und PowerDown nimmt dir ein paar ns Latenz
 
RAM Training wird bei jedem Boot ausgeführt sobald der RAM jenseits default Takt läuft

MCR (Memory Context Restore) & PowerDown enablen

das wiederrum kann aber u.U. zu Instabilitäten führen - auch erst nach Tagen

und PowerDown nimmt dir ein paar ns Latenz
Ok, verstehe.
Powerdown habe ich disabled.
Mcr ist noch an.
Was nutzt ihr denn so für die Stabilitätstests? Am besten was das nicht 3 tage durchlaufen muss.
Ich habe jetzt mal ein paar Minuten aida laufen lassen und und cinebench. Scheint erst mal grob zu passen.
 
Ok, verstehe.
Powerdown habe ich disabled.
Mcr ist noch an.
Was nutzt ihr denn so für die Stabilitätstests? Am besten was das nicht 3 tage durchlaufen muss.
Ich habe jetzt mal ein paar Minuten aida laufen lassen und und cinebench. Scheint erst mal grob zu passen.
Fürs grobe Y-Cruncher danach Karhu für 2-3h
 
Hallo zusammen,

bei mir ist der memtest schon in Stock abgestürzt? Hatte soc auf 1.2v sowie VDDIO auf 1.2v beim 7800x3d

Heißt das, dass ich mit dem soc höher gehen muss oder eher den VDDIO?

Was ist ein guter Wert für Expo 2 und 6000er?

Ansonsten habe ich den CO auf -35 falls das eine Rolle spielt.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist der memtest schon in Stock abgestürzt? Hatte soc auf 1.2v sowie VDDIO auf 1.2v beim 7800x3d

Heißt das, dass ich mit dem soc höher gehen muss oder eher den VDDIO?

Was ist ein guter Wert für Expo 2 und 6000er?

Ansonsten habe ich den CO auf -35 falls das eine Rolle spielt.
Mach die Tests erstmal ohne CO, sonnst weißt du nie was loos ist.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist der memtest schon in Stock abgestürzt? Hatte soc auf 1.2v sowie VDDIO auf 1.2v beim 7800x3d

...

Ansonsten habe ich den CO auf -35 falls das eine Rolle spielt.
PBO CO -35 ist mal gaaaanz weit weg von "stock" :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Tests erstmal ohne CO, sonnst weißt du nie was loos ist.
Habe nun im BIOS Standart werte geladen und nur Expo 2 aktiviert.

Memory Test hat geklappt!! Anscheinend war es wirklich Curve optimizer.

Ich danke dir.

Ich werde mich jetzt antasten. Soll ich erst mit ram beginnen bzw Timings und MHz oder mit co?
 

Anhänge

  • PXL_20230529_175629921.jpg
    PXL_20230529_175629921.jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
Habe nun im BIOS Standart werte geladen und nur Expo 2 aktiviert.

Memory Test hat geklappt!! Anscheinend war es wirklich Curve optimizer.

Ich danke dir.

Ich werde mich jetzt antasten. Soll ich erst mit ram beginnen bzw Timings und MHz oder mit co?
Ich würde mit dem RAM anfagen, frag mich aber nicht wieso.

Vieleicht hat noch wer ne fundiertere anwort.
 
Habe nun im BIOS Standart werte geladen und nur Expo 2 aktiviert.

Memory Test hat geklappt!! Anscheinend war es wirklich Curve optimizer.

Ich danke dir.

Ich werde mich jetzt antasten. Soll ich erst mit ram beginnen bzw Timings und MHz oder mit co?
wie @RedF auch schon schrieb würde ich auch mit RAM anfangen - danach erst CO ausloten

und bitte Screenshots posten - keine Handybilder. Danke!
 
Habe nun es stabil hinbekommen, wie es aussieht lag es an CO -35
Nun läuft AIDA ohne Absturz, Cinebench und 3d Mark TimeSpy Extreme als CPU Loop habe ich auch gleich mitgetestet
Timings habe ich auch etwas eingestellt.

Folgende Werte habe ich im Bios angelegt:
SOC auf 1.25V
VDDIO 1.3V
DRAM Voltage 1.35 VDDQ 1.35 VPP 1.8V
Manuel auf DDR5 6000
PBO an CO auf -30


Hier mal ein Bild vom Benchmark und den Timings.

Kann ich noch irgendwo die Timings verbessern ohne die Spannung zu erhöhen?
Könnte ich bei DDR5 6000 noch die VDDIO weiter reduzieren unter 1.3 V ?
 

Anhänge

  • PXL_20230529_191846866.jpg
    PXL_20230529_191846866.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
ich denke bei den 7000x3D Modellen ist bei rund ~60ns Schluß und dann müseen alle TImings inkl. der Subtimings auch schon sehr gut optimiert sein

das ist dann dem 3D Cache geschuldet ^^
Man kann sich glücklich schätzen, wenn man 59,x ns angezeigt bekommt. Nur mit relativ extremen settings wie 6400/CL28/2200 hab ich bei mir bestenfalls 57,x ns gesehen.
 
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann jetzt aufeinmal (neues Beta-Bios mit AGESA 1.0.0.7 A) auch CL30-36 und tREF 388 fahren, ich hab MCR jetzt auch im Gigabyte-Bios gefunden und deaktiviert, danke!

Ich hab mit tREF 400 und CL30-36 35x Runden Y-Cruncher VST fehlerfrei durchlaufen lassen & bisschen Karhu, aber zur richtigen Stabilität nehme ich sowieso PUBG.

Bin aber jetzt schonmal echt zufrieden: (das ich den BLCK auf 100,70MHz+(PCIe asyncron) gestellt, geht klar oder?)

2100-6400 GDM off PDM off cl30-36-388.png
2100-6400 GDM off PDM off cl30-36-388-2.png
2100-6400 GDM off PDM off cl30-36-388-timing.png


:bigok:🥰 Danke nochma @LuxSkywalker !
 
Dang tRFC 388 ist Low! Hast du A oder M die? Ich hab bei mir bei 430 Schluss gemacht mit meinen A-Dies aber vielleicht sollte ich doch auf 400 oder so runter 🤔
 
Dang tRFC 388 ist Low! Hast du A oder M die? Ich hab bei mir bei 430 Schluss gemacht mit meinen A-Dies aber vielleicht sollte ich doch auf 400 oder so runter 🤔
Bei mir war eigentlich auch bei ~438 Schluss aber ich weiß nicht 100% welchen IF ich da gefahren hab, ich hab jetzt nur 2133 und 6200 und halt die guten A-DIEs von KLEVV (56G460A)
 
Bei mir war eigentlich auch bei ~438 Schluss aber ich weiß nicht 100% welchen IF ich da gefahren hab, ich hab jetzt nur 2133 und 6200 und halt die guten A-DIEs von KLEVV (56G460A)
Ich probiere Grade bei mir auch noch etwas Rum. Die Haupttimings kann ich wohl auch noch von 37 auf 36 senken. Und tRFC von 430 auf aktuell 400 gesenkt. Lasse Grade mal zumindest 20-30min den stresstest laufen ob's halbwegs stabil ist. Wenn ich dann noch keine Fehler habe gehe ich auf 380 runter und teste nochmal. Bei 380 mach ich dann aber denke ich Schluss. Habt ihr sonstige Vorschläge?
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-30_085659942.png
    Bild_2023-05-30_085659942.png
    18,6 KB · Aufrufe: 83
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh