[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Update:
Ich kann solange ich die RAMtemps mit meinem Lüfter unter 53Grad halte auf CL28 gehen. Hier sind nun meine aktuell Finalen timings (ca 1h memtest Pro stabil)
Screenshot 2023-05-30 102320.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, bei meinem Hynix M ist bei tRFC 480 schluss

Wenn ich weniger einstelle bootet er nicht mehr

Hallo Leute,

was müsste ich tun um auf 6200MHZ mit dem 7800X3D zu kommen.

Habe etwas die Timings verbessert, möchte nun noch etwas mehr Takt haben.
Hatte mal FCLK auf 2066mhz erhöht, da lief 6200MHZ der AIDA Test nicht durch.

Dram Voltage ist 1.35V sowie VDDQ 1.35. VPP 1.8
SOC habe ich auf 1.28V

Müsste ich den FCLK noch weiter erhöhen damit 6200MHZ stabil läuft und ist es für ein 24/7 Betrieb dann bedenklich?
Oder besser gesagt, ist die Erhöhung des FCLK gefährllich?

Anhänge

• Timing.png
    Timing.png
    38,6 KB · Aufrufe: 124
Hallo Leute,

was müsste ich tun um auf 6200MHZ mit dem 7800X3D zu kommen.

Habe etwas die Timings verbessert, möchte nun noch etwas mehr Takt haben.
Hatte mal FCLK auf 2066mhz erhöht, da lief 6200MHZ der AIDA Test nicht durch.

Dram Voltage ist 1.35V sowie VDDQ 1.35. VPP 1.8
SOC habe ich auf 1.28V

Müsste ich den FCLK noch weiter erhöhen damit 6200MHZ stabil läuft und ist es für ein 24/7 Betrieb dann bedenklich?
Oder besser gesagt, ist die Erhöhung des FCLK gefährllich?
Je höher der FCLK desto höher der Durchsatz. Aber kannst auch 6200 mit FCLK 2000 Laufen lassen, das kein Problem.

Je höher der FCLK desto höher der Durchsatz. Aber kannst auch 6200 mit FCLK 2000 Laufen lassen, das kein Problem.
Und oft (nicht immer) ist es so das der fclk sich nicht mehr so hoch takten lässt wenn man den RAM takt hoch setzt. Zb wenn bei 6000mts Ramtakt der Fclk mit 2133mhz stabil ist kann's sein das bei 6200mts nur noch 2100mhz gehen.
Deshalb am besten zuerst den Ramtakt ausreitzen und dann den fclk tunen.

Ok habe es nun stabil bekommen indem ich Mem VDD auf 1.38V erhöht habe.

Das komische ich bin auch sehr mit den Timings runter und der Wert bei AIDA64 hat sich trotzdem nicht verbessert??
An was kann das liegen oder wo liegt der Fehler.

Timings habe ich nach unten korrigiert und Takt erhöht....keine Verbesserung

EDIT: Hat sich erledigt, habe etwas gewartet und nochmals gestartet.

Latenz: 62,8ns

Das genügt mir:)

Anhänge

• Timing.png
    Timing.png
    39,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
es gibt durchaus abhängigkeiten RAM:UCLK:FCLK - anbei eine Übersichtsliste:

/edit3

HINWEIS:

die Liste ist out-of-Date und bezieht sich nach freundlichem Hinweis von @Reous nur auf sehr viel ältere BIOS Versionen

bis einschliesslich AGESA Version 1.0.0.3 und hat somit keinerlei Relevanz mehr !!! 🤐

RAM.ULCK.FCLK_klein.png

ich habs mir leider nicht aufgeschrieben, wenn ich mich aber recht erinnere galt es "rote" Kombinationen zu vermeiden aufgrund unpassender Teiler und damit einhergehend erhöhter Latenz ^^

am besten es probiert mal einer aus :d

/edit und die Liste stammt nicht von mir - im Netz beim suchen gefunden und erstmal pauschal gespeichert ^^

/edit2 @_Timon_ hat's weiter unten ausprobiert und als nicht zielführend ausgewiesen - also individuell ausprobieren ob es dann bei euch was bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja noch nie gehört. Ich wäre dann theoretisch mit meinen 6200mts und 2066 genau im uncoolen Modus haha.
Ich kann ja Mal testen ob die Performance mit 2033 besser ist

Getestet und für schlecht empfunden.
Leserate ist ca 1gb/s niedriger und Latenz ca 0,3-0,5ns schlechter. Pyprime läuft auch minimal schlechter.
Also bei meinem System mit meiner Hardware ist 6200mts mit 2066 besser als 6200mts mit 2033.

hm, okay... dann ist die Liste evtl. doch Kacke... 😖

ich hab das nie ausprobiert - meine HW bleibt ist und bleibt bei 6000:3000:2000 :d

Pi-2.5b

/edit und die Liste stammt nicht von mir - im Netz beim suchen gefunden und erstmal pauschal gespeichert ^^
/edit2 @_Timon_ hat's weiter unten ausprobiert und als nicht zielführend ausgewiesen - also individuell ausprobieren ob es dann bei euch was bringt!

Siehe auch Startpost :)

fclk.png

Ui, das es da Abhängigkeiten zu früheren AGESA Versionen gab war mir nicht bewusst 🙈

ich editiere später nochmal meinen Post mit der Liste

Kann mir mal wer sagen was ich bei y cruncher einstellen muss?
Stabilitätstest?

1-7-19-0

• 1 = Component Stress Tester
  • 7 = Enable All Tests
  • 19 = Disable Test C17 Experiment
  • 0 = Start Stress-Testing!

wäre meine Empfehlung bzgl. Stresstesting - mit "Strg-C" kannst du jederzeit den Test abbrechen

Stabilitätstest?

1-7-19-0

• 1 = Component Stress Tester
  • 7 = Enable All Tests
  • 19 = Disable Test C17 Experiment
  • 0 = Start Stress-Testing!

wäre meine Empfehlung bzgl. Stresstesting - mit "Strg-C" kannst du jederzeit den Test abbrechen
Ach klasse. Vielen Dank!
Werde ich ausprobieren.
Gibts aktuell ne game Empfehlung mit der man instabilen ram aufdeckt?
Bei meinem alten Rechner wars tarkov, aber da musste ich svhon ein bisschen länger zocken, bis es abgestürzt ist.
Die Zeit habe ich leider gerade nicht

Ach klasse. Vielen Dank!
Werde ich ausprobieren.
Gibts aktuell ne game Empfehlung mit der man instabilen ram aufdeckt?
Bei meinem alten Rechner wars tarkov, aber da musste ich svhon ein bisschen länger zocken, bis es abgestürzt ist.
Die Zeit habe ich leider gerade nicht
Games sind Games und keine Stresstests. Wenn du instabilen ram aufdecken willst musst du auch einen RAM stresstest nutzen und den über mindestens 1h laufen lassen am besten zusammen mit einem GPU Stresstest damits im Gehäuse schön warm wird und die ramriegel auch ihre maximal Temperatur erreichen.

Games eignen sich sehr gut zum Quertesten, da es eine sprunghafte Workload ist.

Games sind Games und keine Stresstests. Wenn du instabilen ram aufdecken willst musst du auch einen RAM stresstest nutzen und den über mindestens 1h laufen lassen am besten zusammen mit einem GPU Stresstest damits im Gehäuse schön warm wird und die ramriegel auch ihre maximal Temperatur erreichen.
Ist für mich kein ersatz sondern eine Ergänzung.
Ich hatte es schon, dass Stabilitätstest gut aussahen, mir das ganze dann aber beim spielen regelmäßig abgeschmiert ist. Das hätte ich mir 2 stunden test durch 15-20 minuten gaming sparen können.
Hätte ich die test länger laufen lassen, wäre ich wahrscheinlich zum selben Ergebnis gekommen.
So hatte ich relativ schnell ein feedback und hab mir die zeitaufwendigeren test für den Schluss aufbewahrt.

World of Warcraft meldet sich bei mir (meistens) sehr schnell, wenn mit dem RAM etwas nicht stimmt (insbesondere in den Hauptstädten).
Wenn eine Einstellung gerade so "auf der Kante" ist, kann es aber auch schon mal länger dauern, bis tatsächlich ein Absturz auftritt.

Lustig. Ich nutze nur memtest pro und teste solange bis sich die Temperatur vom RAM nicht mehr erhöht +20min. Das sind dann ca 45min testen. Dazu 3-4 durchläufe y-cruncher.
Wenn dann noch kein Fehler kommt läuft bei mir auch jedes Spiel stabil.

Als RAM-Test kann ich Karhu nicht mehr empfehlen. Es dauert Stunden bis überhaupt Fehler gefunden werden. Das gute alte Prime95 ist insofern eindeutig besser. Bereits nach kurzer Zeit merkt man, ob das System stabil ist.
ui ui ui, wenn das der falsche User liest bekommst du mindestens einen bösen Smiley für diesen Post ^^

wie kannst du nur Karhu in Frage stellen? :fresse:

ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu - ich reduziere MEM VDD von 1.35V runter auf 1.34V bei meinem stable Setting -> Karhu läuft über 20000% ohne Fehler durch und bei Prime steigt mir nach maximal 30min mindestens ein Worker aus

und das reproduzierbar! :rolleyes:

Hi

Wenn ich den FCLK erhöhe ....LANGSAM....bekomme ich dann eher Instabillitäten ? Oder gleich Blackscreen ? :fresse:
Da habe ich gerade keinen Bock drauf...

Will es mal probieren über 2000 Mhz .

Gruß Bernd

Hi

Wenn ich den FCLK erhöhe ....LANGSAM....bekomme ich dann eher Instabillitäten ? Oder gleich Blackscreen ? :fresse:
Da habe ich gerade keinen Bock drauf...

Will es mal probieren über 2000 Mhz .

Gruß Bernd
Wenn der flck instabil wird sinkt die Leistung. Wenn ich auf 2133mhz fclk gehe habe ich in Aida nur noch rund 30gb/s und 80-90ns Latenz trotz top Timings. Einfach langsam erhöhen bis die Performance nachlässt und dann einen tacken wieder runter gehen

Wenn der flck instabil wird sinkt die Leistung. Wenn ich auf 2133mhz fclk gehe habe ich in Aida nur noch rund 30gb/s und 80-90ns Latenz trotz top Timings. Einfach langsam erhöhen bis die Performance nachlässt und dann einen tacken wieder runter gehen
Und wenns viel zu hoch ist bootet der PC nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh