[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich hab meine BIOS-Version aktualisiert, jetzt AGESA 1.0.0.7a.
XMP funktioniert noch stabil, aber Buildzoids timings für mein Hynix-M-kit nicht mehr... schade. Der PC friert ziemlich schnell ein. Vor der ganzen VSOC-Geschichte gings noch.

Edit: durch das Update setzt das MB wohl ne zu niedrige VDDIO-Spannung an. Manuell auf 1,3V gesetzt und es scheint vorerst wieder stabil.

Allerdings überschreibt das XMP-Profil die manuell eingestellten 1,25V bei VCORE_SOC und landet knapp unterhalb von 1,3V... sollte ich XMP lieber deaktivieren und dessen restliche Spannungen usw. händisch einstellen? Was ist da der aktuelle Stand, hab das nicht mehr mitverfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir diese Rams gekauft.

Sind Anscheinend SK Hynix A Die verbaut.

Mainboard ist ein Strix X670 E-A
CPU 7800X3D
Neuste bios version.
Expo tweaked geladen und läuft auch ohne Probleme.

Aber die Rams werden verdammt heiß unter last. 60°c +

Habe dann heute morgen erstmal die Kühler abgebaut und umgebaut auf den EK Monarch Kühler.
Leider fehlt mir noch der Wasserblock, hoffe der kommt nächste Woche an.


 
Hast du dir einen EK-RAM Monarch X4 bestellt oder hast du noch irgendwo einen X2 auftreiben können?
An einem X2 wäre ich sehr interessiert.
 
Habe mir einen x4 bestellt. Weil die RAMs ja auf A2 und B2 eingesteckt sind. Da passt der X2 Kühler leider nicht.

Habe noch einen X2 Kühler, der wird aber nicht verkauft. Der war zuletzt auf ein Apex Board montiert.
 
Scheint der 2:1 Modus zu sein der jetzt richtig zu funktionieren scheint. Ich hab auch ein Screenshot von einem 7800x3d gesehen welcher mit 8000mhz RAM lief (aber noch nicht stabil).
Auch der 1:1 Modus soll besser geworden sein mit der neusten agesa, wodurch viele CPUs 6400mhz schaffen sollen.
Muss sich nur rausstellen ob der 2:1 Modus auch mehr Performance bringt oder ob es wie bei Zen2/3 ist wo man mit dem 1:1 Modus bessere Performance hatte.
 
Habe nun die neue BIOS Version mal getestet um den Performance impakt von dem 2:1 Modus zu prüfen. Habe einfach mein 6200mhz cl28 setup genutzt und das ganze einmal mit 1:1 und dann mit 2:1 gebencht. Beim 2:1 Modus verliert man rund 1ns bei Aida und minimal an Durchsatz. Auch in Pyprime kaum ein Unterschied. Wenn man den RAM jetzt wirklich auf zb 7200mhz takten kann ohne große Probleme sollte das die 1ns locker wieder rein holen.
Problem ist das selbst bei meinem Test der 2:1 Modus sehr instabil war. Y-cruncher wollte zb gar nicht laufen.
Muss nachher weiter testen und Mal schauen ob ich auch die 8000mhz hinbekomme 🙃
 
Sind denn weitere RAM Tweak Optionen im Asus BIOS aufgetaucht? Beim Asrock Taichi ist einiges dazu gekommen...

Edit:
Bei Asus ist der sogenannte "Nitro Mode" dazugekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe 8000Mts stabil bekommen. Allerdings sind die Resultate nicht so geil (siehe screenshots)

8000Mts:
8000.png

6200Mts:
Screenshot 2023-07-19 083324.png
 
Haha, sowas hab ich mir schon gedacht... evtl. gehen bei mir jetzt aber DDR5-6600/FCLK-2200. Hab im Moment nur nicht so Bock aufs Hobby bei dem Wetter.
 
Update:
Habe 8000Mts stabil bekommen. Allerdings sind die Resultate nicht so geil (siehe screenshots)
also irgendwie komplett sinnlos was die da veranstalten ^^

den aufriss für gut 2GB/s mehr read - PYPrime und y-cruncher sogar langsamer :fresse2:

lächerlich!
 
Frage an Euch,

Möchte meinen PC von 32GB Gskill 6000er CL32 Ram auf 64 GB RAM aufrüsten. Mir ist bewusst, dass dies reiner Luxus ist. Daher bitte keine Diskussion über Sinn/ Unsinn der Aktion. Mir ist aktuell PC technisch wieder einmal einfach fad. Möchte natürlich auch nicht vom Regen in die Traufe kommen. Die 32Gb Gskill (2*16Gb, Neo) funktionieren super stabil. Daher folgende Frage, hat von Euch bereits jemand folgenden RAM auf einem ASUS B650E-F probiert. Steht natürlich und vermutlich wegen der 1,4V nicht (mehr) auf irgendeiner ASUS/ Gskill Kompatibilitätsliste:

G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit, Schwarz. So wie ich verstehe kann der RAM nur EXPO und kein XMP was ein Versuch bzgl. Spannung etc. Wert zu versuchen wäre. Man kann natürlich die Timings manuell einstellen. Das möchte ich gerne vermeiden.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Hatte den Ram bereits bei CK bestellt und dann die Bestellung doch wieder storniert.

Danke und l. G.
Karl
 
Bald läuft er bis 8000mhz :) meint Ihr die x3ds werden dann noch schneller ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_195258_Chrome.jpg
    Screenshot_20230719_195258_Chrome.jpg
    336 KB · Aufrufe: 83
Kann ich mir nicht vorstellen dass irgendetwas schneller wäre und interessiert mich daher auch nicht. Wichtiger wäre für mich eine Antwort auf meine Frage...

l. G.
Karl
 
Was ich bisher gesehen habe profitierten die 3Ds nicht davon.
 
Hat jemand von Euch bereits die Gskills auf einem ASUS Board probiert? Müsste mich im Detail mit Latenzen, 6000 oder 8000er Ram beschäftigen und was in Summe "schneller" ist.. Darum geht es mir nicht. Möchte den RAM mit Expo und den spezifizierten Timings wie bei meinen aktuellen Gskills betreiben., Ein "Downgrade" möchte ich natürlich vermeiden, Bin mir aktuell einfach unsicher ob die Gskills mit der aktuellen BIOS Version bei 6000 "irgendwie" bzw. mit einer "höhereren" Wahrscheinlichkeit zuverlässig mit den angegeben Timings laufen oder nicht.

Falls EXPO nicht funktioniert bzw. ich TImings etc. entschärfen müsste würde ich den RAM nicht kaufen. Mir ist bewusst, dass meine Fragen nicht "allgemein" beantwortbar sind und von CPU etc. abhängen. Würde mich daher bereits über Rückmeldungen von Usern freuen, ob der RAM mit den angegebenen Timings läuft oder nicht.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider springt bei mir die VDD Spannung bei
>1,43 volt auf 2,04V. ( Wird dann wohl in anderen Schritten gezählt ) und 2V sind mir dann doch zu viel des guten.

Sonnst hätte ich die 7000 zumindest mal versucht.
 
? auf was/ welchen Ram bezieht sich Deine Aussage?
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass irgendetwas schneller wäre und interessiert mich daher auch nicht. Wichtiger wäre für mich eine Antwort auf meine Frage...

l. G.
Karl
Und mit dem einstand in den OC thread erwartest du ne antwort?

Interessiert mich erhlich gesagt nicht ob die 64GB funktionieren, probiers halt aus.
 
Danke für Deine Antwort
 
Hallo,

ich habe mal ein bissel angefangen mein Ram zu machen!
Was habe ich runter genommen, trcdwr, trcdrd und trp von 38 auf 36, tras von 96 auf 54, trc von 134 auf 90.
G.Skill F5-6000J3038F16G A-Die

Ram-Test-1.jpg

Gruß Enrico
 
Wollte das nur eben hierlassen, weil es da relativ wenig Material zu 64GB online zu gibt und ich da ne Weile für gebraucht hab. Hatte mir zum F5-6000J3238F16GX2-FX5 noch eines geholt zum testen, ob ich es relativ einfach dazustecken kann. Das neue Kit ist auch M-Die, wie das alte, also 4x16Gb. Ergebnis war, dass es kaum in Auto auf 6000 gebooted hat, lief mir ständig in den Failsafe. Hatte dann zwischenzeitlich 2 Sticks wieder entfernt, da dann Powerdown + Memory Context Restore aktiviert und nach ein paar Tagen nochmal probiert, wo das quasi die einzige Änderung sonst war. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte meine DIMM-Spannung, also VDD/VDDQ, auf 1,25v gesetzt von von 1,35v und seitdem hatte sich das mit den fehlerhaften Boots erledigt. Konnte also nach und nach Werte anpassen dann.

Wie dem auch sei, der random Hinweis im Netz als ich (Start-)Timings zur Orientierung gesucht hatte für 4x16Gb, dass ich ruhig mal mit den SK Hynix-Dimms 1,25v probieren soll, hat mich glaube ich weitergebracht. Hier auf jeden Fall meine aktuellen Werte, die wieder ne Nacht Karhu und 20 Cycle Testmem5 überlebt haben und im Normalbetrieb auch nicht negativ aufgefallen sind seit 2 Tagen. Aktualisiere ich, wenn doch. Die Settings sind das 4x16Gb SK Hynix 5600 DR Preset vom Asus Strix x670e-a (mit 7950x), wo ich nur RFC und FAW + RDDS & RDDL angepasst hatte. Musste ansonsten nur MC/VDDIO (was im Master warum auch immer unter APU VDDIO läuft bei mir, siehe HW-Info) von 1,1v auf 1,2v setzen, was dann auf 1,25v kommt, weil Asus. Rest der Spannungen ist identisch zu vorher mit den 32GB. Ich wollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, wollte nur etwas straffer als Auto sein mit den 64GB, was es ja jetzt ist. Reicht mir.
 

Anhänge

  • ramtest neue settings 64gb 1.jpg
    ramtest neue settings 64gb 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
@LehmannE

tWR 48
tRTP 12
tRFC 480 ~ 160ns (bei Hynix anzustreben, weniger ist besser läuft aber u.U. nicht überall)

bei folgenden Timings gibt es - soweit mir bekannt - abhängigkeiten:

tRAS = tRCD+tRTP ~ 36+12 = 48
tRC = tRAS+tRP ~ 48+36 = 84

tRFC2 = tRFC/1,84375 = 260
tRFCsb = tRFC/2,26923 = 211

alle Angaben ohne Gewähr
:d
- allerding sollten diese Timings m.e. bei so gut wie allen Hynix basierten RAM's problemlos bei 6000MTs laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei Asus diesen "Nitro" Modus aktivieren, um höhere Ram Taktraten zu erreichen?

BZW. was bewirkt der Nitro Modus, dass der UCLK Teiler halbiert wird?
 
Muss man bei Asus diesen "Nitro" Modus aktivieren, um höhere Ram Taktraten zu erreichen?

BZW. was bewirkt der Nitro Modus, dass der UCLK Teiler halbiert wird?
Holzi konntest du das bios und schnellen ram schon testen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_195258_Chrome.jpg
    Screenshot_20230719_195258_Chrome.jpg
    336 KB · Aufrufe: 57
Holzi konntest du das bios und schnellen ram schon testen ?

Weiß noch nicht wie ich da vorgehen soll, habe das Asus Bios 1512 drauf, die Nitro Funktion steht auf Auto.
Ich könnte mein Gskill 8000er Kit damit mal testen aber so recht trau ich mich noch nicht ....denke ich warte mal bis Asus da mal was offizielles raus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh