[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das passiv gelöst. Da ich oben einen Radiator habe blast der etwas über die Kühler das reicht schon aus die Temps im Kahru Test von 68 auf ca 52 Grad zu senken. Vorteil trc und trefi konnte ich senken bzw erhöhen ohne dass es Fehler wirft. Das gibt einfach etwas mehr Spielraum bei den Temperatursensiblen Timings.

Bezüglich IF Takt immer testen ob die Performance steigt. 2133 kann stabil sein aber nicht unbedingt performanter. Habe Zwei dual Rank sticks mit jeweils 32 GB. Da ist 2066 sogar schneller als 2100 IF Takt

Anhänge

• IMG_20230529_203316-01.jpeg
    IMG_20230529_203316-01.jpeg
    689,4 KB · Aufrufe: 124
Der IF Takt Rummgedudle ist es kaum wert. Meine CPU kann bis 2233 MHz IF, lasse aber auf 2000 laufen. Ich würde zwar gerne wissen, wie 2200 IF und 6600 DDR5 performen würden, aber das hab ich bisher nicht zum laufen bekommen. Das wäre fann wieder schön synchron. Vielleicht mit zen5...

20 grad sind enorm.
Wie wirkt sich das denn am ende auf die Performance aus?
Schöner pc btw
Performance bleibt dennoch das gleiche aber dennoch ist es mir lieber wenns etwas Kühler ist.

Wegen Takterhöung sowie Verbesserung der Dram Timings siehe Bild.

Ansonsten gefällt es mir auch so von der Optik, passt gut zu den anderen weißen Lüfter;)

Anhänge

• Cinebench Ram.png
    Cinebench Ram.png
    455,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich IF Takt immer testen ob die Performance steigt. 2133 kann stabil sein aber nicht unbedingt performanter. Habe Zwei dual Rank sticks mit jeweils 32 GB. Da ist 2066 sogar schneller als 2100 IF Takt
Bei mir genauso. Ramtakt 6200mhz und FCLK 2066 ist am schnellsten bei mir. 2100mhz läuft stabil, ist aber rund 20% langsamer im Durchsatz und die Latenz steigt von ca 56ns auf ca 70ns. Bei 2133mhz habe ich nur noch 25-30gb Durchsatz mit ca 100ns Latenz. Sogar der Mauscursor fängt da an zu rücken.

Das finde ich komisch... weil bei mir eigentlich jede Erhöhung des IF in Aida bessere Ergebnisse liefert. Da es aber in Spielen zum Beispiel, dennoch zu niedrigeren Ergebnissen führen kann, wie im Eingangspost erwähnt, mache ich mir erst gar nicht die Mühe, den besten IF Takt bei mir auszuloten. 2000 MHz und fertig.

ich finde das auch total strange wie unterschiedlich die einzelnen Systeme so reagieren

sei es beim FCLK (speziell Performace beim übertakten dessen), der Latenzmessung bei AIDA (RAM + FCLK übertaktet) oder beim ausloten der einzelnen Kerne mit dem CoreCycler :oops:

Ja da spielen haufen Faktoren rein. Beim Ram ist es die Größe 16 32 oder 64GB, dual Rank single Rank 2 oder 4 Module, Samsung Hynix Micron. Sind ja so schon haufen variablen. Dann das jeweilige Board mit der Spannungsversorgung. Beim Cpu nicht anders. So wie ich gelesen habe spielt beim Cpu sogar das Netzteil eine Rolle wenn das mehr Ripple hat man ggf. schon weniger Spielraum. Das hat Scatterbencher in seinem Artikel geschrieben. Was mir z.B. etwas beim beim Co ausloten geholfen hat waren schäfere VRM settings. Switching frequency und wie schnell alle VRM aktiv werden. Damit konnte ich noch ein paar Punkte tiefer gehen. Aber das nur am Rande will nicht off topic werden

Ja da spielen haufen Faktoren rein. Beim Ram ist es die Größe 16 32 oder 64GB, dual Rank single Rank 2 oder 4 Module, Samsung Hynix Micron. Sind ja so schon haufen variablen.
absolut korrekt - aber selbst mit "identischer" RAM Größe und M-Die gibt es schon massive Unterschiede

So wie ich gelesen habe spielt beim Cpu sogar das Netzteil eine Rolle wenn das mehr Ripple hat man ggf. schon weniger Spielraum. Das hat Scatterbencher in seinem Artikel geschrieben
das ist m.e. sogar "erwartbar" weil stabilere Spannungsversorgung = besseres (höheres) z.B. Undervolting möglich einfach weil du eine "sauberere" Spannung hast

Was mir z.B. etwas beim beim Co ausloten geholfen hat waren schäfere VRM settings. Switching frequency und wie schnell alle VRM aktiv werden. Damit konnte ich noch ein paar Punkte tiefer gehen. Aber das nur am Rande will nicht off topic werden
DAS ist sehr interessant und hatte ich zumindest SO noch nicht auf dem Schirm - habe zwar auch mal mit VRM Switching Freuquency gespielt aber da für mich keine großartigen Verbesserungen feststellen können - war aber auch ziemlich zu Anfang meiner CO Optimierung

Kannst du da bitte mal im entsprechendem CoreCycler Thread ein paar Screenshots zu posten? :hail:

Sobald ich EXPO 1 oder 2 aktiviere bekomme ich nach einigen stunden immer einen BS. Jemand eine Ahnung?

Asus B650 Strix
7800X3D
32 GB Corsair DDR5 6000 CL36

Teste es gerade mal ohne EXPO aber für was kaufe ich mir dann 6000er Speicher. :cautious:

Irgendwelche anderen OC Einstellung z.B. Curve Optimizer gemacht?
Ansonsten guck mal unter den von Asus bereit gestellten Profilen, ob da was passendes für Deinen (Samsung?) RAM dabei ist.

Sobald ich EXPO 1 oder 2 aktiviere bekomme ich nach einigen stunden immer einen BS. Jemand eine Ahnung?

Asus B650 Strix
7800X3D

Teste es gerade mal ohne EXPO aber für was kaufe ich mir dann 6000er Speicher. :cautious:
Stell mal VSOC Spannung manuell auf 1,3V mit EXPO. Dann noch mal testen.

Bin das gestern Abend alles mit Holzmann noch mal durchgegangen, liegt wohl an den Speichern und werde die einfach tauschen. :bigok:

Hab die jetzt erstmal auf 5600/cl30 laufen solange, das passt.

Zuletzt bearbeitet:

Asus B650 Strix
7800X3D

Schon Expo Tweak probiert? Habe gleiche Combi und bei mir läuft das sogar mit 1.05v SOC stabil.

Kurzer Zwischenstand, mein 7950X3D lebt noch. Bin zudem jetzt auf 3200MHz hoch auf dem RAM, immer noch mit 30-35-35-x, aber zugegebenermassen jetzt mit 1,62V Vdd(ka ob das von Nöten ist, aber wenn schon denn schon!). Läuft gut bisher. :) Bin trotzdem mal auf 1,425V @ BIOS runter, da das immer die Voltage war die ich bisher eingestellt hatte, man muss es ja nicht üünstlich übertreiben...
Anhang anzeigen 888009

Kurzer Zwischenstand, läuft alles noch wunderbar. :)

Mein Memory OC war jetzt einige Gaming Sitzungen vollkommen stabil. Heute jedoch direkt abgestürzt nach wenigen Minuten. Auch nach einem Neustart noch instabil. Erst nachdem ich den Rechner Stromlos gemacht habe ist das OC ohne Änderungen wieder stabil. Jemand ne Idee woran es liegen könnte. Memory Context Restore ist bereits aus.

Update: Heute schon wieder gleiches Problem. RAM OC instabil, PC stromlos gemacht, RAM OC wieder Stabil.

1686823584222.png

Zuletzt bearbeitet:
Hiermal unoptimierrter Samsung (bis auf tRefI).
Billiger Corsair 5600 RAM, DOCP 2 geladen, Takt auf 6000 gestellt und RAM-Spannung zur Sicherheit auf 1,4 Volt gesetzt, Rest auf "Auto"... läuft ;)
Samsung-6000-Aida.jpgSamsung-6000-ZenT.jpg

@_Timon_ Schon mal Y-Cruncher laufen lassen um zu sehen, ob die Instabilität bei der CPU oder dem RAM ist? Hast du einen negativen Curved Optimizer für alle Kerne eingestellt? Wenn ja, evtl. ist der zu niedrig für einzelne Kerne und deswegen die Abstürze? Hatte ich auch, immer wieder Abstürze z.B. auch beim Linpack Xtreme Stresstest, sogar mit RAM auf 4800 gestellt und dann war es am Ende der CO der mit -30 All Core einfach zu niedrig war. Mit einem weniger niedrigen CO von -20 auf allen Kernen (momentan keine Muse, da jeden Kern einzeln auszutesten), ist es stabil

@_Timon_ Schon mal Y-Cruncher laufen lassen um zu sehen, ob die Instabilität bei der CPU oder dem RAM ist? Hast du einen negativen Curved Optimizer für alle Kerne eingestellt? Wenn ja, evtl. ist der zu niedrig für einzelne Kerne und deswegen die Abstürze? Hatte ich auch, immer wieder Abstürze z.B. auch beim Linpack Xtreme Stresstest, sogar mit RAM auf 4800 gestellt und dann war es am Ende der CO der mit -30 All Core einfach zu niedrig war. Mit einem weniger niedrigen CO von -20 auf allen Kernen (momentan keine Muse, da jeden Kern einzeln auszutesten), ist es stabil
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Mein PC ist 100% stabil.. meistens.
Ich kann Stundenlang Stresstests laufen lassen ohne 1 Fehler.
Manchmal fahre ich den PC aber hoch und habe innerhalb von Sekunden einen bluescreen als hätte jemand zu geringe Timings eingestellt, dann fahre ich den PC runter, nehme ihn für ein paar Sekunden vom Strom und starte neu. Dann ist wieder alles 100% stabil.
Manchmal passiert das 1 Woche lang gar nicht, manchmal 2 Tage hintereinander.
Mein CPU ist nicht getuned

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Mein PC ist 100% stabil.. meistens.
Ich kann Stundenlang Stresstests laufen lassen ohne 1 Fehler.
Manchmal fahre ich den PC aber hoch und habe innerhalb von Sekunden einen bluescreen als hätte jemand zu geringe Timings eingestellt, dann fahre ich den PC runter, nehme ihn für ein paar Sekunden vom Strom und starte neu. Dann ist wieder alles 100% stabil.
Manchmal passiert das 1 Woche lang gar nicht, manchmal 2 Tage hintereinander.
Mein CPU ist nicht getuned
Könnte das MRC sein.

Ich hatte so ein Verhalten auch schon mal. Hab lange und viel herrum gesucht und es war nartürlich das letzte Teil was ich dann mal Probeweise getauscht habe, Es war das Netzteil. seit dem war das weg. Kann es sein, muss es aber nicht.

Hab heute mein neues 96GB Kit eingebaut. Immerhin 32GB mehr als vorher.

ZenTimings_Screenshot.png
ram.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mein Ram von Expo2 auf Manuel Einstellung machen!
Hab da schon bei bissel was zusammen getragen. Möchte wissen, ob man das erstmal so im Bios eintragen kann. Wenn das läuft, kann man ja später an die Zeiten was machen.
Board - Asus STRIX X670E-E
BIOS - 1416
Ram - F5-6000J3038F16GX2-TZ5N von G.Skill Trident Z5 NEO 6000 CL30-38-38-96 ( 2x 16 GB)

ZenTimings_Screenshot-6000-MCP.png

Ai Overclock Tuner [manuel]
eCLK Mode [Auto]
BCLK1 Frequency [100.0000]
Memory Frequency [DDR5-6000MHz]
FCLK Frequency [2000 MHz]

High DRAM Voltage Mode [Disabled]
PMIC Voltages [Sync All PMICs]
Memory VDD Voltage [1.35000]
Memory VDDQ Voltage [1.33000]
Memory VPP Voltage [1.80000]
Memory Voltage Switching Frequency [Auto]
Memory Current Capability [Auto]

Proc CA Drive Strength [30]
Proc Data Drive Strength [34,3]
CPU On-Die Termination [48]
DRAM Data Drive Strength [48]
Rtt Nom Wr [0ff]
Rtt Nom Rd [off]
Rtt Wr [RZQ/6 (40)]
Rtt Park [RZQ/5 (48)]
Rtt Park Dqs [RZQ/6 (40)]
Power Down Enable [Disabled]
Memory Context Restore [Disabled]
UCLK DIV1 MODE [UCLK=MEMCLK]
Bank Swap Mode [Auto]
Mem Over Clock Fail Count [Auto]

Tcl [30]
Trcd [38]
Trp [38]
Tras [96]
Trc [134]
Twr [90]
Refresh Interval [65535]
Trfc1 [884]
Trfc2 [480]
Trfcsb [390]
Trtp [23]
TrrdL [15]
TrrdS [8]
Tfaw [32]
TwtrL [30]
TwtrS [8]
TrdrdScl [8]
TrdrdSc [1]
TrdrdSd [8]
Trdrddd [8]
TwrwrScl [23]
TwrwrSc [1]
TwrwrSd [15]
TwrwrDd [15]
Twrrd [8]
Trdwr [19]

Was ich nicht gefunden kann, sind diese Einstellungen! Werden die automatisch gesetzt?

tRFC (ns)
tREFI (ns)
tCKE
tMOD
tMODPDA
tPHYWRD
tPHYWRL
tSTAG
tMRD
tMRDPDA
tPHYRDL

Gruß Enrico

tRFC(ns) und tREFI (ns) berechnen sich aus deinen gesetzten Werten. Da gibt es eine Formel zum googlen.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage, gibt es schon Anhaltspunkte, was die aktuell "safe max Voltage" für A-Die ist?
Hab hier ein nettes 7600C36 Kit erworben und brauche um 6400C26 zu booten etwa 1.55V und dadurch, dass die höchsten XMPs bis 1.45V gehen hab ich es dann doch gelassen 😅

tRFC(ns) und tREFI (ns) berechnen sich aus deinen gesetzten Werten. Da gibt es eine Formel zum googlen.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage, gibt es schon Anhaltspunkte, was die aktuell "safe max Voltage" für A-Die ist?
Hab hier ein nettes 7600C36 Kit erworben und brauche um 6400C26 zu booten etwa 1.55V und dadurch, dass die höchsten XMPs bis 1.45V gehen hab ich es dann doch gelassen 😅
1,65V ohne Extra Kühlung soweit ich weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh