So folgendes habe ich nun nach ca 8h tuning/benching erreicht. Als Ziel hatte ich möglichst gute AIDA/PyPrime/y-cruncher Werte zu erreichen. Stabilität kam danach.
Das System läuft halbwegs Stabil. Man bekommt ca alle 30min 1 Fehler bei Memtest Pro. Die Werte sind ganz gut, aber nicht besser als mein DDR5 6200 mit tuned timings welches komplett Alltagsstabil ist. Deshalb werde ich wieder auf 6200mhz wechseln (vielleicht probiere ich nochmal 6400mhz was mit den alten AGESA Versionen nicht ging).
Folgendes habe ich eingestellt um die 8000mhz auf meinem Board stabil zu bekommen:
DOCPII Aktiviert
DDR5 Frequency auf 8000 gestellt
FCLK auf 2066 (mehr schafft mein Chip nicht)
SOC auf 1.3V
VDDIO/ MC Voltage auf 1,3V
VDDP auf 1,050V
DRAM VDD auf 1,435V
DRAM VDDQ auf 1,435V
Power Down Disabled
Memory Context Restore Disabled
UCLK Div1 mode auf UCLK=MEMCLK/2
Dazu dann noch die hier zu sehenden timings die wie gesagt nicht Alltagsstabil sind:
Welches Board/bios und Ram verwendet wurde kann man aus dem Screenshot herleiten (Ram ist Hynix-A Die).
Hier nochmal mein DDR5 6200 mit tuned timings (da waren aber Hintergrundprozesse offen weshalb die Latenz etwas höher ist als bei dem 8000mhz):
Fazit: Zumindest für die 6/8 Kern CPUs mit nur einem Chiplet ist das neue Feature mehr Spielerei als wirklich ein Mehrwert da die Mehrleistung praktisch nicht vorhanden ist und teils sogar schlechter ist als vorhher.
Es ist natürlich cool sagen zu können das der RAM auf 8000mhz läuft aber bringen tut das ganze nichts. Wer also vorher bereits ein gut eingespieltes RAM OC hatte mit zb 6000/6200mhz ist besser damit beholfen dieses weiter zu verbessern oder die Zeit für anderweitige Dinge zu verwenden zb Zocken