[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habe 8000Mts stabil bekommen

Könntest du mal bitte beschreiben, welche Einstellungen du genau getroffen hast im Bios, um es ans laufen zu bringen?

Und was ist das für ein Ram Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du mal bitte beschreiben, welche Einstellungen du genau getroffen hast im Bios, um es ans laufen zu bringen?

Und was ist das für ein Ram Kit?
Mach ich gleich, habe mein 8000mhz auch weiter getuned aber Achtung: es ist nicht 1000% stabil. Ich muss mit meinem lüfter den RAM unter ~53° halten sonst gibt's fett Fehler und ab und zu kommt auch so 1 random error und wüsste jetzt auf Anhieb nicht welches Timing das Problem ist oder obs doch mein Chip ist der die 8000 doch nicht ganz packt...
Den Nitro Modus habe ich bisher noch gar nicht gesehen habe aber auch nicht nach gesucht... Ich mach in so 1-2h nochmal ein Post mit genaueren Infos.
 
1515 ist raus;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Nitro Modus habe ich bisher noch gar nicht gesehen habe aber auch nicht nach gesucht.

Der steht Default auf Auto und ist im AMD Overclocking Menu zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgendes habe ich nun nach ca 8h tuning/benching erreicht. Als Ziel hatte ich möglichst gute AIDA/PyPrime/y-cruncher Werte zu erreichen. Stabilität kam danach.
Das System läuft halbwegs Stabil. Man bekommt ca alle 30min 1 Fehler bei Memtest Pro. Die Werte sind ganz gut, aber nicht besser als mein DDR5 6200 mit tuned timings welches komplett Alltagsstabil ist. Deshalb werde ich wieder auf 6200mhz wechseln (vielleicht probiere ich nochmal 6400mhz was mit den alten AGESA Versionen nicht ging).

Folgendes habe ich eingestellt um die 8000mhz auf meinem Board stabil zu bekommen:
DOCPII Aktiviert
DDR5 Frequency auf 8000 gestellt
FCLK auf 2066 (mehr schafft mein Chip nicht)
SOC auf 1.3V
VDDIO/ MC Voltage auf 1,3V
VDDP auf 1,050V
DRAM VDD auf 1,435V
DRAM VDDQ auf 1,435V
Power Down Disabled
Memory Context Restore Disabled
UCLK Div1 mode auf UCLK=MEMCLK/2

Dazu dann noch die hier zu sehenden timings die wie gesagt nicht Alltagsstabil sind:
Welches Board/bios und Ram verwendet wurde kann man aus dem Screenshot herleiten (Ram ist Hynix-A Die).


8000 tuned.png
Hier nochmal mein DDR5 6200 mit tuned timings (da waren aber Hintergrundprozesse offen weshalb die Latenz etwas höher ist als bei dem 8000mhz):

Screenshot 2023-07-19 083324.png

Fazit: Zumindest für die 6/8 Kern CPUs mit nur einem Chiplet ist das neue Feature mehr Spielerei als wirklich ein Mehrwert da die Mehrleistung praktisch nicht vorhanden ist und teils sogar schlechter ist als vorhher.
Es ist natürlich cool sagen zu können das der RAM auf 8000mhz läuft aber bringen tut das ganze nichts. Wer also vorher bereits ein gut eingespieltes RAM OC hatte mit zb 6000/6200mhz ist besser damit beholfen dieses weiter zu verbessern oder die Zeit für anderweitige Dinge zu verwenden zb Zocken :)
 
Frage an Euch,

Möchte meinen PC von 32GB Gskill 6000er CL32 Ram auf 64 GB RAM aufrüsten. Mir ist bewusst, dass dies reiner Luxus ist. Daher bitte keine Diskussion über Sinn/ Unsinn der Aktion. Mir ist aktuell PC technisch wieder einmal einfach fad. Möchte natürlich auch nicht vom Regen in die Traufe kommen. Die 32Gb Gskill (2*16Gb, Neo) funktionieren super stabil. Daher folgende Frage, hat von Euch bereits jemand folgenden RAM auf einem ASUS B650E-F probiert. Steht natürlich und vermutlich wegen der 1,4V nicht (mehr) auf irgendeiner ASUS/ Gskill Kompatibilitätsliste:

G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit, Schwarz. So wie ich verstehe kann der RAM nur EXPO und kein XMP was ein Versuch bzgl. Spannung etc. Wert zu versuchen wäre. Man kann natürlich die Timings manuell einstellen. Das möchte ich gerne vermeiden.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Hatte den Ram bereits bei CK bestellt und dann die Bestellung doch wieder storniert.

Danke und l. G.
Karl
Du sprichst wohl das Thema Vollbestückung an. Haben hier sehr wenige gemacht.
 
Gibt es hier oder anderswo im Netz Erfahrungen zu 48GB Kits bzgl OC ?

Will mir ein AM5 System aufbauen und suche aktuell noch RAM und ich weiß jetzt nicht ob 32GB Kits (viel) besser sind als 48GB Kits, was den Spielraum bei den Timings betrifft.
 
Blick hier nicht mehr durch, habe das Asus Bios 1514 drauf und ein gSkill 2x32 6000er CL30 Kit auf Expo1 geladen aber warum stellt er mir jetzt den UCLK auf 1500??

Und wo kann ich das im Bios umstellen, wie heißt dort die Funktion für den UCLK?
2x32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
UCLK=MEMCLK musst einstellen.
 
Du sprichst wohl das Thema Vollbestückung an. Haben hier sehr wenige gemacht.
Hallo Case39, Danke für Deinen Beitrag. Nein möchte nicht Vollbestückung sondern das 2*32GB Kit probieren. @All: Sorry, hätte meine Frage besser im "allgemeinen" DDR5 RAM Thread stellen sollen. Wollte Euren OC Thread nicht stören. Mir geht es nicht um OC (daher fehl plaziert), sondern nur darum, ob irgendeine realistische Chance besteht, dass die Gskills mit EXPO entsprechend spezifizierter "Speed" laufen oder nicht. Die 1,4V schrecken mich etwas ab + dass der RAM nirgends in der RAM Kompatibilätsliste für mein Board aufscheinen. Weder bei ASUS noch bei Gskill. Muss vermutlich einen Selbstversuch machen.

Sorry noch einmal und Danke an Euch
l. G.
Karl
 
Hab seit heute ein GSkill 2x32GB 6000er CL30 problemlos am laufen, das Kit steht aber bei meinem Asus Board auch auf der qvl.
 

Anhänge

  • 2x32 6200.png
    2x32 6200.png
    39,2 KB · Aufrufe: 138
Danke!! Soeben bestellt. War meine letzte Störung/ Beitrag in Eurem OC Thread. Versprochen..

l: G.
Karl
 
Kann man mit Asrock Boards kein XMP Profil im RAM speichern? Oder geht das nur bei den b650 nicht.
 
Hallo Case39, Danke für Deinen Beitrag. Nein möchte nicht Vollbestückung sondern das 2*32GB Kit probieren. @All: Sorry, hätte meine Frage besser im "allgemeinen" DDR5 RAM Thread stellen sollen. Wollte Euren OC Thread nicht stören. Mir geht es nicht um OC (daher fehl plaziert), sondern nur darum, ob irgendeine realistische Chance besteht, dass die Gskills mit EXPO entsprechend spezifizierter "Speed" laufen oder nicht. Die 1,4V schrecken mich etwas ab + dass der RAM nirgends in der RAM Kompatibilätsliste für mein Board aufscheinen. Weder bei ASUS noch bei Gskill. Muss vermutlich einen Selbstversuch machen.

Sorry noch einmal und Danke an Euch
l. G.
Karl
Sollte kein Problem sein, die 1,4V beziehen sich auch nicht auf die SOC Spannung welche zu Problemen führen kann. Die SOC Spannung ist bei den aktuellen BIOS Versionen auch gedeckelt.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Speicher können weit mehr wie 1,4v ab.
 
Hab seit heute ein GSkill 2x32GB 6000er CL30 problemlos am laufen, das Kit steht aber bei meinem Asus Board auch auf der qvl.
Welches Kit hast du genau?


Bei 217 Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen bei 64GB. Die waren vor einem halben Jahr noch fast doppelt so teuer.

Meinst du ob die beim Takt nach oben hin noch Spielraum haben, wenn Zen5 beispielsweise höhere Speichertakte erlauben sollte?

Sind da SK Hynix oder Micron Chips auf den Riegeln?
 
Sind diese hier, haben Hynix drauf. ob es A Dies sind weiß ich noch nicht aber 6200 waren kein Problem, mehr hab ich noch nicht probiert:
 
@Holzmann

Bei G.SKILL musst du doch nur auf den Aufkleber auf den RAM schauen. Da steht doch drauf, welche Chips verbaut sind.
 
Laut Geizhals ist das Kit erst seit Mai 23 gelistet. Dürften A-DIEs sein (wenn es sich um Hynix handeln sollte), wenn man zu Grunde legt, dass M-DIEs auf 16 und 32GB Riegel nicht mehr verbaut werden.

Edit: Die Spannung der Riegel, welche sich auf 1,4V beläuft, lässt mich zweifeln, ob es überhaupt Hynix sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann, wäre super wenn Du auf dem Sticker checken könntest welche DImms verbaut sind. Kriege meinen RAM leider erst Anfang nächster Woche. Gibt da eigentlich sowiet ich weiss eh nur einen DImmhersteller/ Modell welches CL30 bei 6000 schafft.

Danke und l. G.
Karl
 
Laut Geizhals ist das Kit erst seit Mai 23 gelistet. Dürften A-DIEs sein (wenn es sich um Hynix handeln sollte), wenn man zu Grunde legt, dass M-DIEs auf 16 und 32GB Riegel nicht mehr verbaut werden.

Edit: Die Spannung der Riegel, welche sich auf 1,4V beläuft, lässt mich zweifeln, ob es überhaupt Hynix sind .
Was hat das mit der Spannung zu tun?

Müsste ich hier nachschauen
1689952044970.png


Hab aber kb den PC vom Tisch zu demontieren und aufzumachen :d
Schade das man die Version nicht per Software auslesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe man kann es erkennen?

stick.png
 
Hynix bestückte Riegel laufen eigentlich 6000@CL30 mit 1,35 V. Auch der TRAS Wert sind bei deinen 76 (Hynix bei den Specs eigentlich 96), was eher für Samsung NANDs spricht.
 
Dann müssten deiner Aussage nach das alles Hynix sein
 
@Holzmann, Vielen Dank für Deine Bemühungen auch wenn ich den Dimmhersteller/ Revision/ Modell nicht erkennen kann. Egal, vemute die "besten" Hynix Dimms und das da noch Spielraum for OC sein wird. Schwanke immer zwischen Corsair und Gskill RAM. Beide snd gut. Aktuell bin ich auf dem Gskill Trip.

Daqnke und l. G.
Karl
 
Hynix ist es auf jeden Fall, glaub 820A steht für A Die aber das müssten die Experten hier erkennen können....
 
Bei meinem Corsair wird man das eh nicht erkennen können weil Heatspreader drüber
 
Keine Ahnung auf welcher Basis diverse "Beiträge" von "Experten" (teilweise belehrend) in diesem Forum beruhen. Z..B die Info bzgl. Transparenz auf dem Sticker von Gskill welcher Dimm verbaut ist. (meinte Klartext, kenne natürkich Programme wo man das checken kann,, hängt nicht vom, Hersteller ab), Vielleicht bin ich auch nur blind. Was auf dem Stricker konkret stent., kann ich persönlich leider erst nächste Woche checken. Auif den Biildern von Holzmann kann ich diese Info defiinitv nicht erkennnen.@Holzmann, vielen Dank für deinen Beitrag/ Bemühungen. Sorry., habe mittlerweilöe auch verstanden dass man diesen "elitären" und von" Experten" bestimmten Thread nicht mit lapidaren und sinnlosen Fragen stören soll.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
820A - also A-Die
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung auf welcher Basis diverse "Beiträge" von "Experten" (teilweise belehrend) in diesem Forum beruhen. Z..B die Info bzgl. Transparenz auf dem Sticker von Gskill welcher Dimm verbaut ist. Vielleicht bin ich auch nur blind. Was auf dem Stricker konkret stent., kann ich persönlich leider erst nächste Woche checken. Auif den Biildern von Holzmann kann ich diese Info defiinitv nicht erkennnen.@Holzmann, vielen Dank für deinen Beitrag/ Bemühungen. Sorry., habe mittlerweilöe auch verstanden dass man diesen "elitären" und von" Experten" bestimmten Thread nicht mit lapidaren und sinnlosen Fragen stören soll.
l. G.
Karl
ich weiß zwar nicht was du mit diesem Post sagen willst aber so schwierig kann das nicht sein ->

RAM Gskill 6000CL32 EXPO Aufkleber_klein.jpg


ganz nebenebei ist ein wenig eigeninitiative auch nicht verkehrt - ständig immer wiederkehrende Fragen die schon zigmal thematisiert und beantwortet wurden und welche mit ein wenig suchen, lesen und verstehen auch selbst beantwortet werden können...

der Screenshot oben zeigt übriges - wie sollte es auch anders sein - ein Kit mit M-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiss, dass es nciht schwierig ist Dimmhersteller/ Version zu finden. Mich stören Beiträge wo User mit Teillinfos belehrt werden Z. B. dass eh alles auf dem Sticker teht. Das ist definiitv nicht richtig, Ssehe auch keinen Grund warum hier Gsklill transparenter wäre als aderere Hersteller.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh