[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt diese Einstellung + RTT_NOM richtig?
Soll ich gleiche beide auf Auto stellen oder erstmal nur RTT_NOM_RD

zentimings_screenshot2-png.978396
 
Also jetzt diese Einstellung + RTT_NOM richtig?
Soll ich gleiche beide auf Auto stellen oder erstmal nur RTT_NOM_RD

zentimings_screenshot2-png.978396
NOMs
Sorry.
Ja wir arbeiten Schritt für Schritt.

PARK & NOM hängen von WR zusammen.
// NOM_WRite ist je nach AGESA/CPU Tuning anders.
Ich schaue mir erstmal die Limits an.
120ohm WR ist etwas stark für das Layout. Kann funktionieren aber wir schauen mal.

Wir schauen weiter.
 
Extrem nervig ist das ich vom cmos reset bis zum Profil laden ~10 Minuten benötige.

Die Änderung auf RTT_PARK 48 , RTT_NOM_RD 60 hat das System übrigens merklich reaktionsschneller werden lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NOMs auf Auto startet auch nicht :(
 
Geht mir ähnlich… ich mache 2-3 CMOS Clear, dann geht es schneller. Nimmt einem aber echt den Spass…
 
Mit 192GB muss ich immer einmal warten bis 3600 trainiert sind und anschließend kann ich das letzte Profil laden. Seitdem GDM off ist trainiert der gefühlt bei jedem neustart.
 
So hab einfach mal 6200 Versucht da Cl28 nicht stabil läuft mit den 32GB Riegeln
Karhu stabil ist es bei 1,34Volt Ram Spannung

6400 geht dann nur mit >1,37Volt und dann wir mir der RAM zu warm so das nach ca 30min Karhu Fehler meldet

Somit sag ich mal reicht es mir persönlich

Von 76GB/s auf um die 86GB/s ist einwandfrei und ich bin sehr zufrieden
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_28495989.3338978.png
    ZenTimings_Screenshot_28495989.3338978.png
    23,3 KB · Aufrufe: 130
  • 6200 cl303838.png
    6200 cl303838.png
    133,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 192GB muss ich immer einmal warten bis 3600 trainiert sind und anschließend kann ich das letzte Profil laden. Seitdem GDM aus ist trainiert der gefühlt bei jedem neustart.
Das solltest du nicht.
Entweder es trainiert oder es trainiert nicht.
Leider aber brauchen es so lange wie es nun mal braucht

Bei 10minuten bist du Spot on
ELONlEZ.png

Die Änderung auf RTT_PARK 48 , RTT_NOM_RD 60 hat das System übrigens merklich reaktionsschneller werden lassen.
Das sollte es nicht.
Nur wenn es von Grundauf instabil war.
Speichere das als GDMOFF_WIP

Bitte versuche nun RTT_WR auf 120ohm
Beide RTT_NOMs auf 60ohm.

Das Training bekommen wir schneller, aber es ist gut dass es komplett ist.
Es muss frisch trainieren. Darf nur nicht so lange brauchen.

EDIT:
Weswegen brauchst du den genau 192GB anstelle 96GB ?
DNA-Compute/Weather-Simulations ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 978399Anhang anzeigen 978400

Sollten die L3 Werte enger möglichst nahe liegen? Dann wäre ja die Einstellung drei Beiträge weiter oben (zweiter Screenshot) optimal. Oder deute ich das falsch?
Die ns Zugriffszeit, gibt an ob die CPU korrekt und konstant boostet oder nicht
Dazu gehört auch L2.

RDRDSCL's gehört auf RRDL-7. WRWRSCL auf WTRL-7
tFAW bleibt bei 32 außer das Profil selbst rennt etwas fragwürdiges.
WTRS bleibt auf RRDS-1 oder RRDS/2. Nicht höher als RRDS
WTRL wäre RRDL*2

tRDWR ist um 4 zu hoch.
Ich bin soweit noch nicht zuhause um große Beiträge zu verfassen
Aber ODT ist stark, procODT ist sehr stark, RTTs sind sehr stark.
Es ist irgendwo klar dass instabilität besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du nicht.
Entweder es trainiert oder es trainiert nicht.
Leider aber brauchen es so lange wie es nun mal braucht
Das Training auf 3600 ist immer direkt nach dem cmos reset. Das kann ich nicht umgehen.

Das sollte es nicht.
Nur wenn es von Grundauf instabil war.
Speichere das als GDMOFF_WIP
Habe da etwas durcheinander gebracht. Ich meinte Trashcan + proc DQ drive strength auf 48ohm und DRAM DQ auf 40 ohm macht das System reaktionsschneller.

zentimings_screenshot2-png.978396


Bitte versuche nun RTT_WR auf 120ohm
Beide RTT_NOMs auf 60ohm.
Soll ich das mit Trashcan oder Trashcan + proc DQ drive strength auf 48ohm und DRAM DQ auf 40 ohm testen?

Weswegen brauchst du den genau 192GB anstelle 96GB ?
DNA-Compute/Weather-Simulations ?
Auf dem System werden einige VMs laufen. Eine davon benötigt 128GB RAM 8-)
Das AM5 Board und die CPU hatte ich noch liegen und die Threadripper Plattform ist mir zu teuer.

Für heute ist erstmal Schluss. Ich muss morgen sehr früh zur Arbeit. Morgen Nachmittag kann es weiter gehen. Vielen Dank für eine Support.
 
@Veii

diese Einstellungen plus RTT_WR auf 120ohm und beide RTT_NOMs auf 60ohm booted nicht
:(


zentimings_screenshot2-png.978396
 
Die Latenz ist nahezu gleich. Um da noch was zu drehen, müsste ich vmtl. händisch ran - aber da blicke ich nicht durch.
Jeweils im High-Efficiency Mode auf Tighter gestellt...

Anhang anzeigen 977782

4-CH-Board.
Daher sind die Latzen hoch.
Da braucht man ein 2-CH-Board.

Quick\Dirty Test:

cachemem.png


6600 1:1 mit Tight Timings kommt nicht an 8000 ran. Sind zwar nur 2-3 fps Unterschied, aber immerhin.
F5\3440x1440

1111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4-CH-Board.
Daher sind die Latzen hoch.
Da braucht man ein 2-CH-Board.
...
wie meinst du das?

du hast pauschel gesehen mit deinem X3D sicherlich ein paar Nachteile bzgl. Latenz - dies hat aber nur bedingt etwas mit einem 4CH vs. 2CH Board zu tun:

PyPrime2.2_6200CL30-36-36-48-84#05.1_9.294_53.2_TM5_testOS.PNG


ich glaube nicht das ein 4CH Board so krass im Nachteil zu einem 2CH Board bzgl Latenz steht ^^

vielmehr alles eine Frage der optimierung :devilish:

wo ich dir allerdings recht gebe ist der zu erzielende maximale RAM Takt. Da stinken die die 4CH Boards bauartbedingt ab...
 
So hab einfach mal 6200 Versucht da Cl28 nicht stabil läuft mit den 32GB Riegeln
Karhu stabil ist es bei 1,34Volt Ram Spannung

6400 geht dann nur mit >1,37Volt und dann wir mir der RAM zu warm so das nach ca 30min Karhu Fehler meldet

Somit sag ich mal reicht es mir persönlich

Von 76GB/s auf um die 86GB/s ist einwandfrei und ich bin sehr zufrieden
was sind das für Riegel ?
 
Ne hab da nicht weiter gemacht, teils widersprüchliches gefunden usw.

Und da ich nur ein ASRock Board habe kann ich zu den anderen Herstellern nichts sagen.
Wenn Interesse besteht kann ich das bei Gelegenheit auf Google Docs hochladen.
Ich habe auch selbst nur ein ASRock, habe mir paar Videos von Buildzoid angesehen, der zeigt viel im Bios (MSI muss ich noch)

Für jeden Anfänger wäre das aber sehr sehr hilfreich, bei den ganzen Tools und Bezeichnungen verliert man schnell den Überblick, mir ging es am Anfang auf jeden Fall so.

1709845601724.png
 
Ich hätte eine kurze Frage an die erfahrenen OCer hier im Thread zu folgendem Kit:


In der QVL meines MBs steht, dass es sich um Hynix Chips handelt. Kann man bei dem Kit immer sagen, ob es A-Dies oder M-Dies sind? Falls ja, welche wären es denn?

Suche noch nach OC RAM für mein Ryzen System und an den hier komme ich gerade für knappe 100 Euro ran.
 
@alkaAdeluxx

bist du sicher das bei Asrock
  • RttNomWr und
  • RttNomRd
vertauscht sind wie deine Liste suggeriert??? :oops:

das wäre mal richtig weird...
 
Ich hätte eine kurze Frage an die erfahrenen OCer hier im Thread zu folgendem Kit:


In der QVL meines MBs steht, dass es sich um Hynix Chips handelt. Kann man bei dem Kit immer sagen, ob es A-Dies oder M-Dies sind? Falls ja, welche wären es denn?

Suche noch nach OC RAM für mein Ryzen System und an den hier komme ich gerade für knappe 100 Euro ran.

Laut QVL Liste von MSI sind es Hynix A Die.
Aber kann natürlich sein, dass die auch mal getauscht werden.
 
Ich hätte eine kurze Frage an die erfahrenen OCer hier im Thread zu folgendem Kit:

In der QVL meines MBs steht, dass es sich um Hynix Chips handelt. Kann man bei dem Kit immer sagen, ob es A-Dies oder M-Dies sind? Falls ja, welche wären es denn?

Suche noch nach OC RAM für mein Ryzen System und an den hier komme ich gerade für knappe 100 Euro ran.
Sind HynixM oder schwache Class V Hynix-A
Auf Anpec oder Renesas PMIC.

KLEVV CRAS V sind die updated. Bolt waren die 8 layer Blacks.
CRAS XR5 oder CRAS V ~ beide als 7200+ sets

Selbst die 8200er Teamgroup's haben niedrige Clock Profile
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-92#post-30293812 schaue mal hier hinein.
Klevv (ESSENCORE) ist die westliche "public" Firma von SK Hynix Korea. Selbst wenn sie es politisch nicht zugeben möchten.
Die Bolt's sind alt und billig. Jedoch kann momentan alles Hynix-Artiges in denen stecken.

EDIT:
brave_nkcfk6h0z3-png.975201

Diese sind garantierte A-Dies auf 10 Layer HJ PCBs. NonRGB !
Jedoch hat Corsair nun begonnen , diese mit Class V Type-A ICs auszutauschen. // 6/7 = ClassV
Auf einem ANPEC PMIC.
Preislich waren die ok. Womöglich die bessere "billige" Wahl als die Bolt's.
7000C40-52 kann micron 4800-JEDEC sein bzw Samsung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings sind Hsien Jinn (OEM) Black PCBs am kompatibelsten auf den Platformen
Mitverwendet werden diese von TeamGroup, ADATA, V-Color, Kingston, Corsair, potentiell Crucial usw

Es sind die Mainstream 8-Layer PCBs, wobei Corsair & TG nun auf 10 layer Versionen von denen setzen.
RGB Kits sind auf custom PCBs (da RGB).
G.Skill hat seine eigenen. PatriotTW hat seine eigenen.
Teamgroup/Galax/OloY sind immer "je nachdem". Flagships sind natürlich immer leicht anders.
Das selbe bei Viper-Taiwann.

G.Skill DIMMs benehmen sich am besten auf ASUS Boards.
Aber ich bin ein Fan von (hold to spec, so your result is predictive) aka OEM kits~
Patriot (Viper) macht sehr gute, aber man muss eigene RTTs und ODTs dafür verwenden.
Sie sind einfach nicht kompatible und machen Normalverbrauchern Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich SODIMM Kits die garantiert mit H16A bestückt sind? Ich frage weil ich mir ein Deskmini X600 zulegen will sobald es rauskommt.
 
Sind nur bei mir die Discord links aus dem Ryzen DDR5 Chart weg?
1709913309035.png
 
Manchmal ist man echt...

MCR hatte ich nur im Zusammenhang mit den Bootzeiten gesehen und generell Eingeschaltet. Dadurch wird ja das RAM Training unterbunden und die "Optimierung" findet nicht statt. So zumindest stelle ich es mir vor...

Ich habe heute mal 6000, 6400, 6800 und 7400MHz getestet. Mit MCR auf Aus dauert es gerade mal 25-30 Sekunden länger und das Board hat nun automatisch tRFC und tREFI optimiert.

Lexar_7400_tighter_550,65535.png


Der RAM Takt zeigt bei CS2 keine große Überraschung. War auf der Dust Trainingsmap um immer möglichst gleiche Bedingungen zu haben.

2x16GB DDR5_MSI X670E_Ryzen 9 7950X3D.png


Für mich ist hier jetzt Schluß, schließlich habe ich ja extra die 7200er genommen um die Einzubauen und glücklich zu sein. So die Theorie ;)
 
Was ist eigentlich der Hintergrund, dass bei einigen (unter anderem auch bei mir) RttNomWR und RttNomRD auf "Off" stehen. Bei @seppelchen ja auch noch RttWR.

Ist es sinnvoll oder performancemäßig von Vorteil, da andere Sachen einzustellen?
 
die RTTs braucht man mit üblichen Rambestückungen und normalen Taktraten nicht anfassen. Im Grenzbereich kann man durch manuelles Tuning der RTTs jedoch die Stabilität verbessern bzw. bestimmte Settings erst möglich machen.
 
@Wolf87 ich schicke dir meine auch noch wenn du willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh