alkaAdeluxx
Enthusiast
ne bei mir auch, musste evtl mal Reous fragen, ich glaube das er die pflegtSind nur bei mir die Discord links aus dem Ryzen DDR5 Chart weg?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ne bei mir auch, musste evtl mal Reous fragen, ich glaube das er die pflegtSind nur bei mir die Discord links aus dem Ryzen DDR5 Chart weg?
Auf den Timings gibt es links zu einem Discord Server mit screenshots.welche discord links?
Weil M-Die unter 160ns rot ist, die tRFC folgt bestimmten schritten, weshalb du 496 nicht auswählen kannst.Ja, laut der Tref Liste 496, nur warum kann man das dann nicht in der Exel-Tabelle überhaupt auswählen?
Warum wird erst bei 564 bzw. 576 die Spalte überhaupt Grün und bei tieferen Werten ist die noch rot?
laut der Tref Liste 496
Aktuelleste Version ist immer in der Ryzen 7000 DDR5 OC Chart Liste vorhanden.
Meinst du ich lese mir deinen bullshit durch?Oh sag blos ....
X= 6200
Y= M-Die -> 160n
= 496
Und nun?
Der Wert wurde hier schon 400x empfehlen, ich frage aber noch mal, wenn das der optimale Wert sein soll warum kann ich ihn dann nicht in die Exeltabelle klicken sonder nur 468/480 oder 500/12.
Es steht kein 496 in der Auswahl zur Verfügung!
Herzlichen Glückwunsch das du bei deiner eigenen Liste dann auch keinen Plan hast!
Ich soll mir also in der trfc Liste den Optimalen Wert raus picken und den dann in die Exeltabelle eintragen, was ich aber nicht machen kann weil da komplett andere Werte vorgegeben werden.
Wozu dann bitte die Liste wenn die Werte dort komplett falsch sind und einzig ein Veij darüber Bescheid weis welche Werte man in die Exeltabelle haken soll?
Bei aller Liebe, ich verstehe es nicht und ihr scheinbar auch nicht!
Warum man in eine Ryzen Exeltabelle dann noch gleich 2x trfc Werte zur Auswahl stellt wo eine scheinbar nur für Intel gilt und die andere für AMD frage ich besser auch nicht.
Aktuell habe ich alles auf Auto bei 2x32GB DDR6200, trfc wird auf gigantische 1613 und 285ns gesetzt, auch diese Werte kann ich da zum Spaß nicht in die Tabelle eintragen.
Komme trotzdem auf ~89000/90000 MB/s in Aida, so falsch kann MSI die Werte ja dann doch nicht setzen.
Na wenn du das alles besser weißt mach dir deine eigene Tabelle.Haste deine Medizin nicht genommen oder was geht in deinem Kopf ab?
Die Tabelle hat Felder zum freien Editieren und Felder mit Fester Auswahl, wenn die Festen Werte Bullshit sind dann braucht man auch keine Festen Werte sondern ein normales Editierbares Feld.
Ich glaube du hast im Leben selbst noch nicht deine Exilliste genommen.
So wie du durchdrehst obwohl ich nur Klarheit haben will zeigt woher der Wind dreht.
Fraktion Amokläufer weil mal sie mit dem Rücken zur Wand stehen wenn sie nicht mehr argumentieren können.
Vielleicht fehlte die Nachfrage um die ganze "DDR5 tRFC Liste" in die Tabelle einzubauen oder es hat noch keiner höflich gefragtOh sag blos ....
X= 6200
Y= M-Die -> 160n
= 496
Und nun?
Der Wert wurde hier schon 400x empfehlen, ich frage aber noch mal, wenn das der optimale Wert sein soll warum kann ich ihn dann nicht in die Exeltabelle klicken sonder nur 468/480 oder 500/12.
Es steht kein 496 in der Auswahl zur Verfügung!
es riecht verdächtig danach ^^Na, hat sich der Pöbler von kürzlich einen frischen Account zugelegt?
Nur, dass Veii mit JEDEC Normen rechnet und die tRFC auch auf Spannung reagiert (wenn auch, je nach IC mehr oder weniger).Die tRFC in der Tabelle folgt einer Logik, wie sich das genau verhält, müssen wir @Veii fragen.
??? 🥲😆Fraktion Amokläufer weil mal sie mit dem Rücken zur Wand stehen wenn sie nicht mehr argumentieren können.
Das Feld fehlt, da es nicht in Schritten von 32 läuft.Es steht kein 496 in der Auswahl zur Verfügung!
32 banks * (8192*65536) cellsNur, dass Veii mit JEDEC Normen rechnet und die tRFC auch auf Spannung reagiert (wenn auch, je nach IC mehr oder weniger).
Bei der Option "höflich", hat man wohl seine Chance verspielt. 🤭Vielleicht fehlte die Nachfrage um die ganze "DDR5 tRFC Liste" in die Tabelle einzubauen oder es hat noch keiner höflich gefragt
Aktuell habe ich alles auf Auto bei 2x32GB DDR6200, trfc wird auf gigantische 1613 und 285ns gesetzt, auch diese Werte kann ich da zum Spaß nicht in die Tabelle eintragen.
Komme trotzdem auf ~89000/90000 MB/s in Aida, so falsch kann MSI die Werte ja dann doch nicht setzen.
habe ich auch mal geändert... und wieder ist es spät geworden, aber die Wert aus #2900 waren nicht stabil. Aida Stabi Test brach nach 2 Minuten ab und tRAS auf 66 lief zwar länger, brach aber auch ab. Habe dann wieder im mehreren Schritten diese Werte eingestellt und Aida lief 35 Min. Morgen dann noch mal Prime testen (evtl. vorher noch ein paar Werte aus dem unteren Teil meiner Liste etwas nachschärfen).tFAW unter 32 macht keinen Sinn.
Der hohe Clock braucht einfach etwas mehr delay an manchen Stellenhabe ich auch mal geändert... und wieder ist es spät geworden, aber die Wert aus #2900 waren nicht stabil. Aida Stabi Test brach nach 2 Minuten ab und tRAS auf 66 lief zwar länger, brach aber auch ab. Habe dann wieder im mehreren Schritten diese Werte eingestellt und Aida lief 35 Min. Morgen dann noch mal Prime testen (evtl. vorher noch ein paar Werte aus dem unteren Teil meiner Liste etwas nachschärfen).
Der Calculator lieferte zumindest gute Richtwerte. Wie gesagt alles danach eingestellt lies sich nicht booten. Nach und Nach annähern bringt da mMn. mehr, zumindest wenn man so im Dunkeln tappt wie ich.
Anhang anzeigen 980089Anhang anzeigen 980090
VSOC viel zu hoch. Probiere 1,14. VDDP 1,03.habe ich auch mal geändert... und wieder ist es spät geworden, aber die Wert aus #2900 waren nicht stabil. Aida Stabi Test brach nach 2 Minuten ab und tRAS auf 66 lief zwar länger, brach aber auch ab. Habe dann wieder im mehreren Schritten diese Werte eingestellt und Aida lief 35 Min. Morgen dann noch mal Prime testen (evtl. vorher noch ein paar Werte aus dem unteren Teil meiner Liste etwas nachschärfen).
Der Calculator lieferte zumindest gute Richtwerte. Wie gesagt alles danach eingestellt lies sich nicht booten. Nach und Nach annähern bringt da mMn. mehr, zumindest wenn man so im Dunkeln tappt wie ich.
Anhang anzeigen 980089Anhang anzeigen 980090Anhang anzeigen 980091
Ich denke, das es smoother läuft. Meine Einstellungen waren vmtl. etwas zu scharf - nach dem Stresstest hakte es ein wenig.Der hohe Clock braucht einfach etwas mehr delay an manchen Stellen
RRDS 8,
RRDL 13
WTRS 7
WTRL 26
WR 60
RDRD SCL 6
WRWR SCL 19
RTP 15
RDWR 19 bzw schritt für schritt tiefer
WRRD 8 (vorerst)
RDRD SD 9, DD 8
WRWR SD 11, DD 12
Wie sieht es damit aus ?
Was die Stabilität angeht:
Du rennst zuu viel SOC auf demprocODT
~1.2v. Auf nahe 1050mV VDDP, 1100mV müsste gerade noch ok sein. Gehe mal auf30ohmhoch
Ebenso zuu starkeprocDQ. Bitte auf 40hoch oder VDDIO auf 1.3v runter... // ist ausgegraut, kann ich nicht verstellen
Alles ist viel zu stark
Auch die RTTs sind zu stark.
RTT_WR auf 48ohm für 16gb. 40 ohm könnte noch durchgehen... // Ich habe 32 GB
EDIT:
Auch VPP_MEM ist unnötig hoch.
1.8vstandart.
Soo lustig, dass auch mit WR + RTP bump , welches soo sehr auf die Leistung gehtIch denke, das es smoother läuft. Meine Einstellungen waren vmtl. etwas zu scharf - nach dem Stresstest hakte es ein wenig.
Man war ich naiv, zuerst tausende Fehler, dann zeigten sich Instabilitäten und der Rechner starte neu
Also alles von vorne, nach einem CMOS Clear folgendes getestet: