[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Moin Moin,

ich habe mir veii`s Settings https://imgur.com/a/mTeA5jB übernommen...nur komme ich bei weitem nicht auf die Ergebnisse wie sie sollten.

Habe ich etwas übersehen???
Es liegt an dem Datumsunterschied :)

Solch viel CO funktioniert nicht mehr und hat eher den negativen Einfluss
Bei dir ist Geardownmode an.
Die RTTs wurden komplett ignoriert.
Ich rannte hier 2100 FCLK.
Glaube das Ergebniss war noch auf M-Die.
Du boostest bis 5050MHz (angeblich) , jedoch ist das Bild ein 5.7 Boost bzw 5.25 in y-cruncher.

Das näherste an einem X3D (wobei du dir leicht die Zähne ausbeißen wirst) :d
Wäre
explorer_agh7tfvddl-png.2617230
1710329827831.png

Gegen 59ns ist dein Ziel
1710330000418.png


Bekommst du hin :)
Soo "speziell" ist es nicht. Ich bin nicht speziell
Nun CAS 26 ist schwer, aber nun ja~
Einfach nicht aufgeben 💪
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein reine Hitzeproblem. Der Ram wird zu warm und bedarf der Kühlung. Oder setze tRFC auf 416
Brauchst du wirklich soviel SOC Spannung? Sobald es stabil ist kannst damit ja mal runter gehen.
für 6400 28-37 brauche ich 1.5v. Du liegst da meicht drunter laut HWInfo. Teste mal mit 1.5 bis 1.52v. Wenn das nicht hilft, müssen wir mal in das TM5 Error Sheet gucken (habs am smartphone gerade nicht griffbereit)
Danke für eure Rückmeldungen.
Spannungen angepasst, SOC niedriger, VDD höher:
Vcore SOC 1.280V
CPU_VDDIO_MEM 1.400V
DDR_VDD Voltage 1.500V
DDR_VDDQ Voltage 1.480V

-> Error #0 nach 3min.

Nun SOC nochmals höher:

Vcore SOC 1.300V
CPU_VDDIO_MEM 1.400V
DDR_VDD Voltage 1.500V
DDR_VDDQ Voltage 1.480V

-> Error #0 nach 41min.

RAM temps < 49°C

ttt6.png
 
Bekomme ab etwa 48°C SPD Hub Fehler.
 
Nochmaliger Anlauf:

Screenshot 2024-03-13 131713.png

Schalte dann mal testweise einen Lüfter davor um die Temp auszuschließen
Screenshot 2024-03-13 140100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ODT & RTT Fehler :-)
1710333944836.png

1710333981072.png

Bleibt weiterhin , RRD / WTR, RTT
Bzw eine fehlerhafte Spannungs-Foundation = dropouts
1710334227528.png

^ DQ & VDDIO Problem. Eventuelles powerdown problem.

Ping mich an , sobald du auf mich hören möchtest
Ich lass dich vorerst mal sich im ramOC Hell zu quälen.
🤭
 
ODT & RTT Fehler :-)
Anhang anzeigen 980448
Anhang anzeigen 980449
Bleibt weiterhin , RRD / WTR, RTT
Bzw eine fehlerhafte Spannungs-Foundation = dropouts
Anhang anzeigen 980450
^ DQ & VDDIO Problem. Eventuelles powerdown problem.

Ping mich an , sobald du auf mich hören möchtest
Ich lass dich vorerst mal sich im ramOC Hell zu quälen.
🤭
Danke Veii für deine Mühe. Wollte erstmal die Spannung und Temp ausschließen, hatte nun anschließend Fehler #13 und #0. Spannungsabfall auch wieder zu erkennen.
Versuche nun ProcDQ mal @40ohm als ersten Schritt.
 
Wollte erstmal die Spannung und Temp ausschließen, hatte nun anschließend Fehler #13 und #0.
brave_V659s6izBp.png

brave_UFwtDCGs5G.png


Ich würde sagen, erstmal FCLK runter.
2067 sollte passen
Danach schaut man weiter.
TM5 zeigt zwar selten CPU-Instabilität, jedoch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses mistige MSI BIOS...

Im OC Menü unter Advanced CPU Config / CPU Config sind weniger Möglichkeiten, als wenn man den umständlichen über Settings / Advanced / AMD Overclocking / AMD Overclocking / Onboard Voltage Control geht. Dort hatte ich letztlich den VDDIO gefunden, aber auch dort lässt sich nichts einstellen bzw. wird nicht übernommen. Was soll der Mist, das so zu verstecken, und wieso zwei OC Menüs???

Es sollte eigentlich so schön weitergehen... TM5 lief durch, y-crusher 3 Runs und ich wollte die Spannungen noch weiter absenken (vorallem VDDIO...)

Screenshot 2024-03-13 113701.png


und dann habe ich mir vllt. das BIOS oder gar das Board zerschossen...

Bevor ich das "versteckte" Menü fand, hatte ich "Global VDDG IOD Voltage" auf 1,35V eingestellt (max. 1,65V, so bin ich auf der sicheren Seite - dachte ich). Wollte nur kurz booten, um zu sehen, ob der Wert übernommen wird. Seit dem nur noch Trouble... Alles ist wieder eingestellt wie vorher, ich will nur noch VSOC und VDDQ wieder auf die stabilen Werte einstellen und ende jedes mal bei A6 (ist reserviert für zukünftige Fehler :hmm:). Oder ich will am Ende die Ohm Werte einstellen, das Brett bleibt dann immer wieder bei Debug Code A6 (97 hatte ich auch...) hängen. Deprimierend :(

Jetzt läuft es zwar soweit wieder, aber die Spannungen sind nicht das, was schon stabil lief... TM5 lief als Kurztest nebenbei für 20 Min., das war ohne Fehler.

2024-03-13 (5).png


Soll ich einfach mal das BIOS drüberbügeln? Vllt. hat sich irgendwo ein Wert "verhakt"?

Setze das auch in den passenden Board Thread, vllt, hat da einer eine Idee?
 
, hatte ich "Global VDDG IOD Voltage" auf 1,35V eingestellt (max. 1,65V, so bin ich auf der sicheren Seite - dachte ich).
Ehhh `?
1.3v auf VDDG kann die CPU killen
0.95 stock bis 1.1v (ish)
 
oh man, mir ist schon schlecht... so dumm :wall:

würde wohl auch dieses zickige Verhalten erklären. Lass jetzt y-crusher rennen... oder gibts was effektiveres um einen Defekt festzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich nochmal an 7800 versucht. Geht nicht so leicht von der Hand ;)

Ich probiere mal mit RTTNom zu spielen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ansatz ist.

7800WIP.PNG
 
so aktuell teste ich das, hab die Primaries bissi relaxed um mit weniger Spannung auszukommen.
zZ. läuft ein 32 cycle 1usmus und falls der ohne Fehler durchläuft lass ich noch einen 128 cycle PCBDestroyer drüberlaufen.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen. tWRWRSCL ist so hoch weil es mich hasst. Aber vielleicht probier ich es nochmal niedriger da ich die Widerstände schon bissi besser hab.
8400vt3_pcbd.png
 
hab mich nochmal an 7800 versucht. Geht nicht so leicht von der Hand ;)

Ich probiere mal mit RTTNom zu spielen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ansatz ist.

Anhang anzeigen 980590
Läuft 7800MT denn mit lockeren Timings (38-47) ohne Leistungsverlust bzw mit Durchsatzgewinn (YC 2.5b Bench und LinPack Bench) zu 7600 einwandfrei durch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW. gibt es eine Möglichkeit mit dem 7800X3D ohne BCLK über 8000 MT zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
woher bekommt man Version 0.12.3?
 
Man war ich naiv, zuerst tausende Fehler, dann zeigten sich Instabilitäten und der Rechner starte neu :rolleyes:

Also alles von vorne, nach einem CMOS Clear folgendes getestet:
Nimm das TM5
Renne es mit Admin rechte

Wird ~2h brauchen.
Es braucht solange es braucht. Je größer die Kapazität, desto länger. 25 Cycles
Fehler bitte als screenshot hierlassen, und zumindest 2-3 sammeln.
woher bekommt man Version 0.12.3?
🤭
 
Ich probiere mal mit RTTNom zu spielen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ansatz ist.
beide RTTNom auf 80 Ohm scheint geholfen zu haben :)

Läuft 7800MT denn mit lockeren Timings (38-47) ohne Leistungsverlust bzw mit Durchsatzgewinn (YC 2.5b Bench und LinPack Bench) zu 7600 einwandfrei durch?
7600 hab ich gar nicht erst probiert. Ziel ist es, zu schauen, ob ich nah genug an mein 6400 1:1 Setting komme, der einen daily 2:1 rechtfertigt. Fokus Gaming.


Das sind jetzt noch grottige Timings. Ging aber nicht anders, um überhaupt rauszufiden, ob die Kombi Board+CPU das packt. Sieht gut aus.

7800base.PNG



adia.PNG
linpack.PNG



Der Durchsatz ist natürlich wegen des geringen FCLK im Vergleich zu 6400/2133 5 bis 8GB geringer aber das wirkt sich bei den FPS nicht aus soweit ich das verstehe.
Überrascht bin ich, wie nah das 7800 Settting jetzt schon am 6400 ist.

CPFX.PNG



Jetzt ist die Frage, wie ich weitermache. Bin mir unsicher bei den Spannungen. Hab noch kein Gefühl für 1:2. MEMVDD 1.5v viel zu viel? vSOC mit 1,2v da könnte wahrscheinlich noch einiges nach unten offen sein?!

@Veii und all wie würdt ihr bei den Timings nun vorgehen? Oder mal testen ob 8000MT/s läuft? Wäre schon ein Glücksfall mit einem Mittelklasse 2DPC :)
 
RDRD SCL = RRDL -7
WRWR SCL = WTRL -7
Immer~

WRWR hat potential anders zu sein, aber laut AMDs FW Regeln - ist es korrekt.
AMD Regeln sind ja schön und gut, aber SCLs auf 5/17 POSTed bei mir nichtmal. Die RDRDSCL geht bei mir bei dem Takt einfach nicht so niedrig.
 
AMD Regeln sind ja schön und gut, aber SCLs auf 5/17 POSTed bei mir nichtmal. Die RDRDSCL geht bei mir bei dem Takt einfach nicht so niedrig.
Es bringt wenig CCDL "hoch zu stellen" jedoch RRD & WTR longs kurz zu halten.
Ich weiß was du mir sagen möchtest, aber bitte verstehe dass es so gehört.

Weswegen es nicht tiefer geht, diesen Fehler musst du herrausfinden.
X on SameChip delay, roundtrip.
Timings sind wohl nicht optimal genug, damit der Roundtrip knapper sein darf.

EDIT:
Ein Teil des (RRD & WTR) zu niedrig ~ Grund dafür könnte auch die Verwendung von GDM sein
Dass es deutliche powering Fehler hat, du sie aber dank GDM nicht siehst.
Powering probleme, würden die minimum RRD & WTR range limitieren ~ wie man es schön bei "T3rM!n4T0r" sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2024-03-14 120604.png


Nach wie vor alle stabil. Allerdings kann ich nicht jede Spannung anfassen, dann bleibt das Board bei A6 stehen... Ein 7600X ist unterwegs, dann weiß ich mehr. Ich hoffe, das "nur" das Board spackt...
 
Allerdings kann ich nicht jede Spannung anfassen, dann bleibt das Board bei A6 stehen...
:(
1710416570730.png

Such dir ein RFC Zahl aus.

Stellt dir MSI selbstständig diese hohen SCLs ein ?
Falls ja, wäre bei
RRDL 15, WTRL 30
automatisch:
SCL 12-27 ??
Ein 7600X ist unterwegs,
Ja ?
Weswegen der 7600X anstelle eines 7800X3D ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte AMD wieder an irgendetwas komischem geschraubt haben @CrazyCookie
Dann gehe SCL 9-21 bei dir.

Aber es hat auf BurstChop 8 nicht BurstChop 4 zu sein.
Fraglich das ganze~~
 
Sollte AMD wieder an irgendetwas komischem geschraubt haben @CrazyCookie
Dann gehe SCL 9-21 bei dir.

Aber es hat auf BurstChop 8 nicht BurstChop 4 zu sein.
Fraglich das ganze~~
9-21 klingt möglich da ich RDRDSCL 8 schon mal semistable hatte. Ich weiß auch nicht wie weit sich die Phoenix SMU anders verhält als die Raphael SMU. Die tPHYRDL wird zB komplett anders gesetzt.

Das Bios ist mit Phoenix sowieso noch bissi buggy, da ist sogar noch die ProcODT drin(jedoch nicht funktionsfähig), Die wurde angeblich mit dem neuesten Bios entfernt. Und der Geardown Mode Schalter scheint auch ohne Funktion zu sein.
 
9-21 klingt möglich da ich RDRDSCL 8 schon mal semistable hatte. Ich weiß auch nicht wie weit sich die Phoenix SMU anders verhält als die Raphael SMU. Die tPHYRDL wird zB komplett anders gesetzt.

Das Bios ist mit Phoenix sowieso noch bissi buggy, da ist sogar noch die ProcODT drin(jedoch nicht funktionsfähig), Die wurde angeblich mit dem neuesten Bios entfernt.
Es macht für mich ebenso keinen Sinn, abseits derren SMU idee.
Aber eigentlich ist es gut möglich dass Phoenix einen doppelten IMC verwendet.
Nun selbst dann . . .

Du kannst physikalisch (UDIMM design) nicht reads innerhalb 4nCK ausführen. Minimum ist 8nCK.
Read to Read Same IC , roundtrip.
Es macht keinen Sinn dass es auf 4 ist.

Somit denke ich auch dass MSI irgend einen Blödsinn in der Formel integriert hat, sodas SCL soo hoch auf Auto ist.
Ich kann manche PDFs logischerweise nicht Bildlich posten. Aber die Formel ist korrekt :censored:
WRWR SCL ist und bleibt ein fragliches Thema ~ den hier könnte man einen Mehrgewinn durch separate MC-Links gewinnen, da WRites von der CPU gesteuert werden.

Nun ja GDM mal aus und wir schauen dann weiter :-) du brauchst dieses Hilfsmittel nicht~
Es macht einfach nur Probleme, haha.

Wenn's für dich nicht anders geht, nutze die -3 anstelle -7 formel.
Sie ist abenteuerlich, besonders bei Reads. Aber es ist entweder das eine oder das andere.
Das Bios ist mit Phoenix sowieso noch bissi buggy, da ist sogar noch die ProcODT drin(jedoch nicht funktionsfähig), Die wurde angeblich mit dem neuesten Bios entfernt. Und der Geardown Mode Schalter scheint auch ohne Funktion zu sein.
:(
Werte erzwingen dank AMD CBS ~ Ryzen SDT (irusanov) geht nicht ?
Bzw schonmal scewin versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Anhang anzeigen 980688
Such dir ein RFC Zahl aus.

Stellt dir MSI selbstständig diese hohen SCLs ein ?
Falls ja, wäre bei
RRDL 15, WTRL 30 die sind doch nicht so eingestellt. Was meist du?
automatisch:
SCL 12-27 ??
Ja ?
Weswegen der 7600X anstelle eines 7800X3D ?
Ist ein Versuch... den 7600X kann ich ohne großen Verlust weiterverkaufen und weiß dann, ob mein 7950 einen weg hat oder das Board spinnt.

Ich habe das eingestellt (oder mich angenähert) was mir angeraten wurde. Ich selber bin da hilflos was die Timings angeht. Habe dann die Werte gespeichert und von Hand eingetragen.

Wenn du mir helfen möchtest, dann bitte klar sagen wo ich was ich ändern muss. Für dich ist das alles ganz klar, nicht für mich. Ich kann dir beim 3D Druck helfen oder eine Schaltung oder Bremse am Rad einstellen, aber hier bin ich (auch) nach all den Jahren immer noch blutiger Anfänger :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh