[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich bin jetzt trotz der 64GB aus 4 x 16GB SR schon auf 58,5ns runter. Es ist noch viel zu optimieren. Einzig die Zeit fehlt mir.

20221213_000852.jpg

Den vielen Tests zufolge die ich las hat es dieses Mal aber auch und vor allem mit dem Board zutun, welches man nutzt. Ich meine dass die Gigabyte Boards B650E Aorus Master, X670E Aorus Master und X670E Aorus Xtreme da schon mit geringerem Einsatz mehr rausholen als andere Boards. Ich war immer ASUS-Käufer die letzten 10 Jahre, aber da las ich im Vorfeld einfach zuviel von Diskrepanzen bei der Performance, weshalb ich nun erstamlig Gigabyte den Vorzug gab.

Das kuriose ist bei mir der trefi-Wert. Stelle ich im BIOS nebem dem XMP-Profil zusätzlich nur "low latency settings" ein, sinkt der trefi-Wert auf 11677 (3.892,333 ns). Stelle ich zusätzlich noch "XMP/High bandwith settings ein, steigt der trefi-Wert auf den Wert laut Bild: 49920 (16.640 ns), aber die Latenz verbessert sich dennoch gravierend, da er im trfc-Wert von 943 (314,33 ns) auf 564 (188 ns) runtergeht.

@Reous
Einzeln lässt sich trefi bei mir - wenn ich es nicht gerade übersehen habe - nicht einstellen, was schade ist, da 11.677 (3.892,333 ns) ja auch stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzeln lässt sich trefi bei mir - wenn ich es nicht gerade übersehen habe - nicht einstellen, was schade ist, da 11.677 (3.892,333 ns) ja auch stabil laufen.
Im Gegensatz zu anderen Timings willst du für die tREFI den größtmöglichen stabilen Wert einstellen/konfigurieren.
Weniger Refreshes = mehr Zeit für Datenübertragung, für die Performance ist also 49.920 besser als 11.677.

Vielen Dank für die Erläuterung. Es zeigt sich mal wieder: Wissen ist Macht.

Hier mal mein erster Versuch mit abgeschauten Timings. 6200 scheint nur mit 1,4V VSOC zu laufen. Die Spannung hat das Board mit Auto Setting selbst gewählt. Das erscheint mir aber sehr viel.
Aida Ergebnisse schwanken 57,3-59,1 ns.
Wenn jemand Anregungen hat, was noch zu verbessern geht immer her damit.
ZenTimings_Screenshot.png
cpuz-mem.JPG
cachemem.png

@x6
Die neuste Beta sollte eine Option für tREFI enthalten. Damit könntest du noch etwas rausholen.
Reichen dir wirklich 0.95 VDDP? Hast du mal eine höhere Spannung probiert, ob sich die Latenz dann verbessert?
Ansonsten bin ich gespannt, wann mal erste vernünftige Tests zwecks niedrigen tras/trc Werte kommen. Nicht dass sich das am Ende negativ auswirkt.

@Reous
Meinst du das F7a Bios? Die VDDP Spannung steht auf Auto. Wie weit kann man die erhöhen für den 24/7 Betrieb? Bezüglich tras/trc kann ich gerne mal etwas testen. Ich bin aber blutiger Anfänger und brauche Unterstützung. Die übrigen Timings sehen so gut aus?

Ja, die F7a meine ich. Wie genau die Option aber heißt weiß ich jetzt auswendig auch nicht.
Zwecks VDDP gehe einfach mal auf 1.00v und mache ein paar Latenz Runs.
Restliche Timings sehen auf den ersten Blick okay aus. Vielleicht mache ich dieses Jahr noch ein Timing Test wie damals zu AM4/DDR4. Aber dann nur aus reinem Eigeninteresse ohne großen Artikel.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten bin ich gespannt, wann mal erste vernünftige Tests zwecks niedrigen tras/trc Werte kommen. Nicht dass sich das am Ende negativ auswirkt.

Ich habe hier noch jemanden gefunden der deutlich höhere tras/trc Werte hat. Seine Latency ist 56,8ns

Ja, die F7a meine ich. Wie genau die Option aber heißt weiß ich jetzt auswendig auch nicht.
Zwecks VDDP gehe einfach mal auf 1.00v und mache ein paar Latenz Runs.
Restliche Timings sehen auf den ersten Blick okay aus. Vielleicht mache ich dieses Jahr noch ein Timing Test wie damals zu AM4/DDR4. Aber dann nur aus reinem Eigeninteresse ohne großen Artikel.

Das Bios F7a läuft überhaupt nicht. Der Rechner startet genau einmal nach dem Flashen bzw. nach dem cmos clear. Danach fällt die RGB Beleuchtung auf Channel A aus und die Kiste ist extrem instabil :hmm:

Die hier mit 480 sehr niedrige tRFC knallt da so rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht der Deal bei jedem Händler oder nur direkt beim ASUS-Shop?
Schau dir die Aktion an. Es gilt für mehrere Händler z.B. NBB. Da ists aktuell für 719 € zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute - krass was RAM-OC auch bei Ryzen 7000 wieder für die reine CPU-Performance ausmacht. Wenn der RAM ordentlich gestrafft ist gehen die CPU´s jawohl steil wie nichts Gutes.

20613 CPU-Punkte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ro0ki Was für den Startbeitrag?

ZenTimings v1.2.8 (17.12.22)
Changelog schrieb:
Imroved support for Zen4 7000 (Raphael) CPUs
Extended support for DDR5 memory
Replaced tXP with tRFCsb in the interface
Fixed issues with GDM and Cmd2T readings for DDR5 memory
Resolved issues with the reading of power tables for Picasso/Dali CPUs
Updated the Discord invite link to a permanent one
Updated core DLL for enhanced functionality and stability
Download: https://zentimings.protonrom.com/

Neue Micron 16Gbit G-Die.
Lassen sich aber genauso verhalten übertakten wie schon zuvor die A-Die. Einzig höherer Takt ist nun möglich.

6000 34-43-38 10000% 1265 K255 7700X.png

Da ich leider selbst noch kein DDR5 System habe um Sachen zu testen kann mir gerne jeder ne PN schreiben mit Details die ggf allgemein gültig sind bzw. gut zu wissen :-D
Würde das dann im Startpost ergänzen. Sollten sonst noch Wünsche bzgl. des Startpost da sein, auch gerne hier oder per PN mitteilen.

Moin,

Kurze Frage... Haltet ihr 1,43v für VDD VDDQ für 24/7 zu viel?

Lese überall immer mit 1,4v, doch ich brauche für 6200 cl32 und straffen subs Hynix 1,43 damit es stabil läuft.

Ryzen 7700x
Asus B650E Strix e
Patriot Viper 32 GB 6200 CL40

So, hier ist mein erster Versuch mit Zen4.

Ryzen 7700x
Asrock X670E Lightning
G.Skill Flame X5 DDR5-6000

Hoeher als 6200 ging nicht, dafuer sind die angepassten Timings aber ganz in Ordnung.

Im Anhang einmal mit EXPO default und einmal getuned.

Zum Vergleich auch noch einer mit meinem alten DDR4-3200 RAM (4 Dimms).

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    29,9 KB · Aufrufe: 301
  • aida_ddr5_expo_default.png
    aida_ddr5_expo_default.png
    63,7 KB · Aufrufe: 303
  • aida_ddr5_tuned.png
    aida_ddr5_tuned.png
    63,9 KB · Aufrufe: 232
  • aida64_mem_5800x_4dimms.png
    aida64_mem_5800x_4dimms.png
    66,3 KB · Aufrufe: 296
@shicedreck
Höherer FCLK Takt ist nicht möglich?

Was sagen denn die Temperaturen? Musst auch bedenken, dass es im Sommer nochmal wärmer ist und es daher zu Instabilitäten kommen kann.

Temperaturen liegen bei 40C pro DIMM.
Habe nochmal ein bisschen die Timings verbessern koennen. FCLK ging bis 2200.

Anhänge

• 2200.png
    2200.png
    158,9 KB · Aufrufe: 228
Gibt es hierzu noch verbesserungsvorschläge? Temps vom RAM (68°C) okay? Das war jetzt nach 2 Stunden BF 2042 session und ein paar benchmarks...

Ich habe aber noch Probleme bei Kaltstarts. Welche RTT Werte wären denn empfehlenswert?

:unsure:

Anhänge

• Screenshot 2022-12-22 173613.png
    Screenshot 2022-12-22 173613.png
    521,8 KB · Aufrufe: 159
Inwiefern Probleme bei Kaltstarts? Vielleicht sind die Timings einfach zu scharf?
An irgendwelche Regeln/Abhängigkeiten hält sich aktuell eh fast keiner bzw sind noch nicht wirklich bekannt.
Was du aber auf jeden Fall noch erhöhen kannst ist tREFI, sofern denn stabil.

Veii aus dem oc.net empfiehlt aktuell diese RTT. Die muss man aber über das AMD CBS Menü einstellen, da nur dort alle Optionen vorhanden sind. Kannst du ja auch mal probieren.
Unbena2nnt.png

Wenn ich den Rechner länger aus hatte und Boote, lande ich im im Postcode 42 und nichts passiert. Da hilft 2-4 mal rebooten, dann läuft die Kiste. Mit den RTT Settings scheint es schon mal etwas weniger VDD und VDDQ zu benötigen. Ich teste jetzt erstmal weiter. Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot 2022-12-22 184747.png
    Screenshot 2022-12-22 184747.png
    50,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin jetzt auch schon ein paar Tage mit dem AM5 unterwegs, hab aber noch nicht viel Muse gehabt bisher.. Bin aktuell am austesten von 3000MHz, höher bin ich noch nicht gekommen.

Das ist schon auf minimale Vdd getestet, weniger läuft nur wenige Minuten. Schwer einzuschätzen alles, da es ja doch sehr wenige Resultate gibt. :) Hab hier auch noch ein Kit A-Dies liegen,
das teste ich mal bei Gelegenheit.

So seiht es aktuell bei mir aus:
2h_karhu_3000mhz_28-35-36-42-1T_1,42V.JPG

Wenn ich den Rechner länger aus hatte und Boote, lande ich im im Postcode 42 und nichts passiert. Da hilft 2-4 mal rebooten, dann läuft die Kiste. Mit den RTT Settings scheint es schon mal etwas weniger VDD und VDDQ zu benötigen. Ich teste jetzt erstmal weiter. Vielen Dank!

Das habe ich auch. Bei dem Aorus Master war es extrem, jetzt mit dem Gene geht es i.d.R.. Vermute ein bestimmtes Timing dahinter, aber ka welches. ;)

In der folgenden Google Spreadsheet hast du ein paar Vergleichsergebnisse.
Dort dürfen auch gerne eigene Settings eingetragen werden, nur bitte nichts löschen oder "zerschießen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh