[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Dachte mir schon das des nur ein Anzeigefehler sein kann… wollt ja schon anfangen zu weinen 😅

Mein Test läuft noch und die SOC und MEM VDD san noch nicht nach unten korrigiert aber wollt erstmal wissen ob das stabil ist

Über Verbesserungsvorschläge/Optimierungsv. wär ich sehr dankbar was das Setting betrifft. 👍🏼
Also TRFC bekomm ich nicht unter 480, booten Ja, testen sofort Bluescreen …
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mein 4x 16GB Kingston Fury Renegade Projekt wohl beenden und mit 2x 16GB weiter machen. Trainingszeit hat sich mehr als verdoppelt und liegt bei ca. 1 Minute. Etwas nervig auf Dauer.
 
Bescheidene Frage… wo kann ich denn den GDM deaktivieren?! Find den grad irgendwie nicht im Asus Hero x670E Board 🫣
 
So jetzt bin ich am Ende mit den Timings (bei 6000)…
Auch mit 1,41 oder 1,40V mag der DDR5 nicht… braucht die 1,425V

Kann der FCLK zum Nachteil sein?!

Anbei die Final-Settings nach Test

Danke

PS: vielleicht kann mir einer das noch beantworten, Die Frage paar Posts drüber:


Bescheidene Frage… wo kann ich denn den GDM deaktivieren?! Find den grad irgendwie nicht im Asus Hero x670E Board 🫣
 

Anhänge

  • B3A2C131-9BC4-49C8-94E7-36DC20B55A5D.jpeg
    B3A2C131-9BC4-49C8-94E7-36DC20B55A5D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Tweaker -> DRAM Timing Control -> ADDR_CMD_MODE auf Buf stellen
 
Bin endlich dazu gekommen mein 7700x ein bisschen zu tunen. 6200mts ist kein Problem, 6400mts bootet, stürzt aber sofort ab wenn ich ein memory stresstest starte. Ich hab schon 1,4V soc Spannung eingestellt. Gibt's sonst noch Optionen wie ich es evt stabilisieren könnte? Ansonsten nutze ich mit bclk oc 6300mts das läuft auch.. (das Asus Gene Board hat als Abstufung nur 200mhz Schritte daher bclk oc)
 
VDD/VDDQ, VDDP, Spannung, Widerstände, Timings oder IMC. Kann so gut wie alles sein, leider.
 
VDD/VDDQ, VDDP, Spannung, Widerstände, Timings oder IMC. Kann so gut wie alles sein, leider.
Timings und Spannungen kann ich ausschließen. Es ist ein XMP6600mhz Kit und ich hab einfach nur das xmp geladen und anschließend die Frequenz gesenkt. Diese wiederstände kann ich Mal bissl ausprobieren das stimmt! Oder halt 6400 sind nicht stabil weil mein Chip es halt einfach nicht schafft. Höher als 1,4v SOC würde ich glaub ich ungern riskieren auch wenn manche sagen das bis 1,45v in Ordnung ist...
 
So habe fertig getuned, zumindest den RAM. Der CPU läuft mit Absicht auf 5,0Ghz allcore damit die RAM Benchmarks zuverlässigere Ergebnisse liefern.
Der Ram Läuft auf 6300mhz, nicht auf 6200mhz wie Zentimings reportet!
Der CPU wird auch noch getuned wodurch die Latenz in AIDA wahrscheinlich nochmal 2-5ns runter kommt weil der AIDA test auch auf CPU Taktraten reagiert.
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-20_133353688.png
    Bild_2023-03-20_133353688.png
    169,7 KB · Aufrufe: 139
Welches 2x 32GB 6000C32 Kit könnt ihr empfehlen. Ich frage für einen freund :) (wirklich)
 
Kingston 2x8GB halfranked DDR5 5600@6000@1.4V mit 7600X@2100FLCK@1.26V SOC und HighEffmode=On

folgende Beobachtungen:

"tFAW unter 30 ist schlechter als tFAW über 30"
"tRTP unter 20 gab keine Performanceverbesserungen"
"WTRL & WRDWR unter 18 gab keine Performanceverbesserungen"
 
So habe fertig getuned, zumindest den RAM. Der CPU läuft mit Absicht auf 5,0Ghz allcore damit die RAM Benchmarks zuverlässigere Ergebnisse liefern.
Das schreit eigentlich nach einer 5GHz Sub in:

Generell wären ein paar aktuelle AMD Ergebnisse, auch von den X3D Modellen, interessant.
 
Kommt Zeit, kommen 7950X3D-Ergebnisse...... I swear....
 
folgende Beobachtungen:

"tFAW unter 30 ist schlechter als tFAW über 30"
"tRTP unter 20 gab keine Performanceverbesserungen"
"WTRL & WRDWR unter 18 gab keine Performanceverbesserungen"
Mit welchem Programm/en hast du das getestet?
 
Info:
Ich habe den Thread von @ro0ki übernommen, da er unter anderem zeitlich sehr eingespannt ist. Danke dir für die bisherige Arbeit :)
Der Startpost wird in den nächsten Wochen Stück für Stück überarbeitet. Erste kleine Änderungen sind bereits online.
 
Prima, die ersten Updates sind schon viel wert. Falls du noch Unterstützung gebrauchen kannst, dann helf' ich gern ein wenig mit :wink:

Laut Shamino hat ASUS den 24Gbit Support übrigens auf Wunsch von AMD wieder rausgeschmissen. Er soll erst mit dem nächsten AGESA kommen, wie ursprünglich geplant. Es blieben also nur die 1003 Betas für einen Test mit deinen Modulen...

Habe der 32M Liste zwei AM5 Referenz-Runs mit meinem 7700X und sehr moderaten Einstellungen spendiert:


Sie sollten eine gute Orientierungshilfe sein. Vielleicht fühlt sich ja sogar jemand herausgefordert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mein neues System mit vier 32GB *Corsair Vengeance DDR5-6600 (32-39-39-76)* ausgestattet. Zwei Riegel davon laufen locker flockig mit 6400Mhz und 32-39-39-76 sowie 2133Mhz FCLK. Siehe auch den Anhang. Allerdings geht mit der Vollbestückung irgendwie gar nichts, was kann oder muss ich da tun? Ihr habt mir ja schon prima geholfen die zwei Riegel richtig einzustellen, wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Ich würde gerne mindestens 4800 oder gar 5200Mhz erreichen.

Ich verwende das Tagesaktuellste Beta Bios 1004 auf meinem ASUS ProArt X670E-Creator WIFI Mainboard. Das ist noch gar nicht auf deren Homepage gelistet.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    8 KB · Aufrufe: 103
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,1 KB · Aufrufe: 101
Das ist ganz normal mit Vollbestückung geht in der Regel weniger beim Ram Speed.
 
Jo, ist nicht verwunderlich dass das nicht zieht
 
So ein Mist... Habe mich gerade auf 2400Mhz mit JEDEC-Timings vorgewürgt. Naja, ich lass mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen. Habe ja rund zwei Wochen Zeit, das zweite Kit auf Widerruf wieder zurück zu schicken. Ziel sind schon die 5200Mhz, und das bitte stabil. Hatte mich leider im Vorfeld nicht ganz so schlau gemacht.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    8,2 KB · Aufrufe: 86
  • 4.png
    4.png
    9,9 KB · Aufrufe: 82
  • ZenTimings_Screenshot333.png
    ZenTimings_Screenshot333.png
    17,3 KB · Aufrufe: 80
MusicIsMyLife hat im Strix Thread folgendes dazu geschrieben. Er verwendete dort auch 4x32GB:

Mit DDR5-5000 bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Allerdings fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl, weil die VSOC ziemlich angehoben werden muss. 1,25 Volt waren eingestellt, mit 1,175 Volt hat der Rechner nicht gebootet. Mit dieser SoC-Spannung würde ich im Alltag aber ungern arbeiten.

Vielleicht auch bei dir mal ein Versuch Wert die Soc Spannung zu erhöhen @Dunkeltier
 
Ich verstehe nur nicht waurm die kein 64 Kit aus 2 Module gekauft hast?
 
Ich verstehe nur nicht waurm die kein 64 Kit aus 2 Module gekauft hast?
Das würde keinen wirklichen Unterschied machen. Die Last für den Speicherkontroller steigt nicht pro Riegel sondern pro Memory Rank. Bei 4x32gb hat man im Regelfall Singlerank Module. Bei 2x64 haste halt dualrank Module. Die Anzahl der ranks und damit die Last für den Speicherkontroller wäre daher etwa die gleiche, egal ob 2 oder 4 Sticks
 
Er meinte sicherlich: Es gibt kompatible 2x32GB Kits mit EXPO für DDR5-6000. Die sollte man gegenüber 4x16GB bevorzugen. Wer jetzt unbedingt 128GB RAM benötigt, muss mit dem geringeren Takt vorerst leben.

Bei 4x32gb hat man im Regelfall Singlerank Module. Bei 2x64 haste halt dualrank Module.
Die Aussage gilt erst, wenn im nächsten Jahr 32Gbit ICs verfügbar sind. Erst aus diesen lassen sich 32GB UDIMM in Single Rank und 64GB UDIMM in Dual Rank Konfiguration herstellen.

Trotzdem sind mit Hinblick auf den maximalen Takt 4x SR nicht gleichbedeutend mit 2x DR, weil dafür auch andere Faktoren wie das DIMM Layout des Mainboards eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicIsMyLife hat im Strix Thread folgendes dazu geschrieben. Er verwendete dort auch 4x32GB:

Vielleicht auch bei dir mal ein Versuch Wert die Soc Spannung zu erhöhen @Dunkeltier

So ein Mist... Habe mich gerade auf 2400Mhz mit JEDEC-Timings vorgewürgt. Naja, ich lass mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen. Habe ja rund zwei Wochen Zeit, das zweite Kit auf Widerruf wieder zurück zu schicken. Ziel sind schon die 5200Mhz, und das bitte stabil. Hatte mich leider im Vorfeld nicht ganz so schlau gemacht.

Glückwunsch, mit DDR5-4800 bist du schon gut dabei - leider. Läuft das stabil? Oder ist das erstmal "nur" ein Boot ins Windows?

BTW: Krass, dass du solch niedrige VSoC nutzen kannst und trotzdem bis ins Windows kommst. Ich bin grad neidisch... :d

Aufgrund mangelnder Zeit habe ich keine weiteren Versuche gemacht. DDR5-4400/4600 habe ich bisher noch nicht stabil bekommen - und mehr als DDR5-5000 habe ich mit 128 GB auch noch nicht booten können.
 
Kleines Update von mir: Aufgrund eurer Aussagen (das man hohen Speichertakt mit 4er RAM-Bestückung vergessen kann) habe ich das 96GB Kit (2x 48er) gecancelt und das zweite 64GB Kit (2x 32GB) ausgebaut und eingetütet. Und werde dieses gemäß Widerrufsrecht zurückschicken. Bin ich zwar nicht ganz glücklich drüber, aber was soll's. Sieht auch noch absolut aus wie neu, die Packung und alles. Hätte ich mich vorher besser informiert. Ich werde dann auch diese CPU-Generation wieder mit 64GB auskommen müssen. Sollte bei meinen use case (Spielen und Browsen mit Multi-Tabs) ja noch reichen. Wobei ich eigentlich gerne (viel) mehr Speicher als der Durchschnitts-Gamer verbaut habe. Es würde einfach keinen Sinn machen, sich Hochfrequenz-Speicher ins System zu kloppen und diesen dann nicht nutzen zu können. Und in Spielen auf 2-5% Performance zu verzichten.

Momentan habe ich WoWs und SL am laufen, Mail im Hintegrund geöffnet und den Browser mit wenigen Tabs offen. 11.8GB sind in Verwendung, 12.2GB in "Standby" und rund 40GB frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh