[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Bin auch zwischen 61ns - 63ns.
Ehrlich gesagt sehe ich da kein Unterschied zwischen 58,59 und 60+. Ich finde auch diejenigen mit einen X3D sollten nicht so ein Gewicht auf die ns legen, da die CPU auch mit minimalen Einstellungen hervorragende Leistung bietet.
Benchmarks jagen mit einen X3D ist nicht seine Paradedisziplin.
Klar geht mehr immer, aber um welchen Preis?
Was kann man den beim X3D noch so machen. Curved habe ich herumprobiert zwischen -25-45. Bei CB23 hab ich max. 18500 im Multi. Default ohne was sind es um 17800-17900. Dann sieht man Pics mit Leute die auch nur curved angeblich nutzen und sind bei 19500, echt strange. Nutz hier LoadLine Calibration für CPU?

Was stellt Ihr so ein bei PBO etc. bei Asus Boards?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UrwaldWasserQuelle
Bei Asus ist so
EXPO 1 = Primäre Timings RAM Hersteller und der Rest leicht geschärft
EXPO 2 = alle Timings vom RAM Hersteller und JEDEC Standard zum Auffüllen
EXPO Tweaked = reines Asus Profil
Aber wenn du alle Timings von Hand setzt brauchst du nicht mal ein Profil laden


Und als Beispiel wenn was nicht passt
MCLK ist nicht gleich UCLK würde heißen, dass der Teiler greift und das brauchst du nur wenn du hohen RAM Takt anstrebst
VSOC über 1.3 würde auf ein altes Bios ohne Fix hindeuten und ist für 24/7 zu hoch. (Wenn der es leicht zu 1.325V überschießt Stufe ich das nicht als problematisch ein)
CLDO VDDP über 1,15 is zuviel für 24/7
PowerDown Mode = Leistungsverlust für teilweise 1 Watt sparen, das is für Notebooks gedacht
Danke für die Info (y)
Ich habe dies mal gemacht, jetzt habe ich diese Werte bekommen:
ZenTim.jpg

Und ich habe erneut einen AIDA64 Test gemacht:
cachemem.jpg

Ich kann das nicht einschätzen, ist das normal, schlecht oder gut?

Ich hätte noch eine Frage, muss ich Memory Context Restore aktiv lassen, zum Beispiel für eine bessere stabilität? Denn wenn ich es deaktiviere, startet mein System extrem schnell.
 
Danke für die Info (y)
Ich habe dies mal gemacht, jetzt habe ich diese Werte bekommen:
Anhang anzeigen 919911
Und ich habe erneut einen AIDA64 Test gemacht:
Anhang anzeigen 919912
Ich kann das nicht einschätzen, ist das normal, schlecht oder gut?

Ich hätte noch eine Frage, muss ich Memory Context Restore aktiv lassen, zum Beispiel für eine bessere stabilität? Denn wenn ich es deaktiviere, startet mein System extrem schnell.
Der context restore ist dafür da das das System schneller bootet. Gibt bei vielen Probleme das an zu lassen.

Nach Neustart bluescreen...
 
Deine Werte sehen gut aus, wenn du nicht von Hand anpassen willst, würde ich sehr zufrieden sein.
Eigentlich sollte das System mit Memory Context Restore schneller starten, ist das equivalent zu Intels Memory Fast Boot, der Ram wird nur neu trainiert wenn es eine Änderung gibt.
Die Funktion ist allerdings Buggy as fuck wenn du über JEDEC Spec hinaus gehst, also besser deaktivieren
 
Danke.
Hab mch leider verschrieben, ich meinete beim aktivieren lädt der PC schneller.
Ich hatte bisher keine blaune Fehlermeldungen, ich lass es einfach mal so, ich kanns ja immer noch deaktivieren wenns probleme machen sollte.
 
Danke.
Hab mch leider verschrieben, ich meinete beim aktivieren lädt der PC schneller.
Ich hatte bisher keine blaune Fehlermeldungen, ich lass es einfach mal so, ich kanns ja immer noch deaktivieren wenns probleme machen sollte.
Wenn's funktioniert ist es super. Sobald du eine bluescreen mit memory Management bekommst weißt ja bescheid was los ist.
 
Wie sind die Erfahrungen mit 2x32GB 6000er Kits auf AM5? Keine Vollbestückung aber 32GB Riegel? Hat mann Takteinbussen generell?

Überlege zu kaufen (momentan 2x16GB 6000er mit XMP).
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Vorher hatte ich ein AM4 System, jetzt bin ich auf AM5.
Bei AM4 war es beim RAM relativ einfach für mich, bezüglich dem 1:1 Verhältnis beziehungsweise wie es Synchron läuft.
Jedoch bei AM5 bin ich dahingehend noch nicht firm, könnt ihr mal einen Blick auf das folgende Bild werfen, mir sagen ob es passt bezüglich dem Verhältnis:

Anhang anzeigen 919755

Danke
MfG UrwaldWasserQuelle
MCLK = takt des Arbeitsspeichers
UCLK = takt des Speicherkontrollers der CPU
FCLK = takt der Infinity fabric verbindung zwischen den IO Chip und den Compute Chiplets.

Einen synchronen Modus gibt's nicht mehr bei AM5. FCLK ist immer asynchron und das ist auch kein Problem.
Es gibt einen 2/1 Modus. Normalerweise läuft der UCLK gleich schnell wie der MCLK womit man ca 6200-6600mhz hinbekommt. Mit dem 2/1 Modus läuft der UCLK mit der halben Taktrate im Vergleich zum RAM wodurch dann ca 7800-8200mhz möglich sind. Mehr Performance hat man dadurch aber nicht wirklich da AM5 CPUs einen starken bottleneck beim FCLK haben. Schlechter ist die Performance aber auch nicht.

Die beste Performance hat man wenn man den höchsten Speichertakt den die CPU kann macht und anschließend den fclk hoch tuned (die meisten CPU machen 2066-2200mhz fclk).
 
eine frage, ist es normal wenn ich den smt im bios deaktiviere und der ram latenz laut aida um ca 8ns sich verschlechtert ?

weil mit den 7950x 3d und aktivierten smt sind es 60ns und ohne 68ns :(:rolleyes:


edit:

problem gefunden, lag an meine falschen ram settings, also spielt keine rolle ob smt on oder off ist, latezen bleiben gleich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage, ist es normal wenn ich den smt im bios deaktiviere und der ram latenz laut aida um ca 8ns sich verschlechtert ?

weil mit den 7950x 3d und aktivierten smt sind es 60ns und ohne 68ns :(:rolleyes:


edit:

problem gefunden, lag an meine falschen ram settings, also spielt keine rolle ob smt on oder off ist, latezen bleiben gleich :d
Danke für die klarstellung... ich hätte es nämlich sonst auch mal die Tage ausprobiert :cool:
 
Was kann man den beim X3D noch so machen. Curved habe ich herumprobiert zwischen -25-45. Bei CB23 hab ich max. 18500 im Multi. Default ohne was sind es um 17800-17900. Dann sieht man Pics mit Leute die auch nur curved angeblich nutzen und sind bei 19500, echt strange. Nutz hier LoadLine Calibration für CPU?

Was stellt Ihr so ein bei PBO etc. bei Asus Boards?

Danke

Bei einem 7800X3D kann man im Grunde nur den CO zum Tunen nutzen oder Deliden um die 5250 Mhz länger zu halten bzw. zu erreichen.
ECLK ist ein nettes Feature, dass aber in der Realität bei mir überhaupt nüscht bringt.

Beim 7950X3D sieht die Sache schon etwas anders aus.
Fmax +200 und OC Limit per Core CDD0 5300MHz + CDD1 5800 Mhz (Asus BIOS).

Nur dann, liegen bei mir auch tatsächlich CDD0 5250 MHz und CDD1 5750 Mhz in Gaming an. Weak Cores außen vor.
Wenn ich z.B. Ropbench für max. Frequenz teste, dann erreich ich immer die 5250/5750 Mhz.
Interessiert mich aber nicht.

Sobald ich Fmax und\oder OC Limit per Core runterstelle, bleibt CDD1 teilweise bei 5650 Mhz hängen. Mehh.

Interessanterweise ist mein 7800X3D mit Asus Rating von Sp91 der Hammer in Sachen RAM-OC. 6600 1:1.
Mit dem 7950X3D und SP 115 geht da nix mit 6600 und 1:1.

Soviel zum Thema SP und Asus.
Quatsch hoch 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du damit bitte mal einen YCruncher 2.5b run zeigen?


CPU läuft aber @ BIOS Defaults, also nix rumgestellt, kein PBO, kein CO usw.
 
Hatte auch mit einem 8000er setting rum probiert aber es am Ende nicht stabil bekommen /:
 
Ja gut, stabil ist wieder so ne andere Sache.. Hab jetzt auch kein Karhu, oder so laufen lassen, aber zumindest hatte ich die letzten Tage bei meinen üblichen Sachen keine Probleme.

Zum Beispiel Photoshop kackt bei nicht lauffähigen Settings am RAM recht schnell ab und das ging auch problemlos. Hab auch die Spannungen nicht angepasst.. Vdd und Vddq liegen komplett auseinander. :)

1,55V zu 1,45V? Keine Ahnung..
 
Bei mir lief zunächst auch soweit alles aber beim YCruncher ist es mir dann aufgefallen aber ich glaube meine CPU ist einfach nicht gut genug für solche Sachen leider.
 
YCruncher 2.5b ist auf jeden mit der beste Schnelltest für RAM den es überhaupt gibt. Aber ist ja bei Intel auch nicht anders. :)

Bin auch aktuell verwundert, dass ich 2100MHz auf der CPU fahren kann. Mir hat auf jeden Fall sehr oft das Trfc einen Strich durch die Rechnnung gezogen, evtl. da mal bisschen höher gehen?
 
Also das Setting mit 8000MHz läuft bei mir jetzt seit paar Tagen echt stabil, hätte ich jetzt nicht gedacht. :)
Anhang anzeigen 920573
Ja gut, stabil ist wieder so ne andere Sache.. Hab jetzt auch kein Karhu, oder so laufen lassen, aber zumindest hatte ich die letzten Tage bei meinen üblichen Sachen keine Probleme.

Zum Beispiel Photoshop kackt bei nicht lauffähigen Settings am RAM recht schnell ab und das ging auch problemlos. Hab auch die Spannungen nicht angepasst.. Vdd und Vddq liegen komplett auseinander. :)

1,55V zu 1,45V? Keine Ahnung..
:hmm:

aber dann schreib doch auch bitte gleich im ersten Post das du keinerlei Stabilitätstests durchgeführt hast bis auf daily-usecase
 
Menschen mit Lesefähigkeit können das entsprechend interpretieren.

Hätte ich von Prime95 etc geredet, dann wäre davon ein Screen zu sehen. Wollte nur mal zeigen dass die Mühle drei Stunden nicht abgekackt ist und nicht dass hier 24h Karhu etc lief...

Edit: Nicht böse gemeint.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mit einem 8000er setting rum probiert aber es am Ende nicht stabil bekommen /:
Auf dem Hero hab ich auch keine 8000 durch Y-Cruncher gebracht, deswegen tausche ich es gerade gegen ein Gene.
Will wissen ob da mehr geht und wenn nicht is der Audio Chip das einzige was ich downgrade.
 
Auf dem Hero hab ich auch keine 8000 durch Y-Cruncher gebracht, deswegen tausche ich es gerade gegen ein Gene.
Will wissen ob da mehr geht und wenn nicht is der Audio Chip das einzige was ich downgrade.

Muss ja irgend ein Grund für das GENE geben, ansonsten hat das Board ja nix was nen Kaufreiz auslöst.. Hat halt einfach sehr gute VRMs und eben den Vorteil von zwei Ramsolts.

Mir wäre es lieber wenn "normale" Boards das slebe Potenzial hätten, weil die einfach deutlich attraktiver sind, sowohl von der Ausstattung, als auch von der Optik her. :)
 
Menschen mit Lesefähigkeit können das entsprechend interpretieren.

Hätte ich von Prime95 etc geredet, dann wäre davon ein Screen zu sehen. Wollte nur mal zeigen dass die Mühle drei Stunden nicht abgekackt ist und nicht dass hier 24h Karhu etc lief...

Edit: Nicht böse gemeint.. :)
alles gut. Aber wenn jemand Screenshots postet und schreibt "echt stabil" denken die meisten halt auch das dies so ist. Ich wurde behaupten die Mehrheit setzt sich mit dem Thema überhaupt nicht auseinander.
Da wird über eine Suchmaschine genau dein Post gefunden und dann wird fröhlich in diversen anderen Foren behauptet "aber da steht stabil" :fresse:

Ist ähnlich wie die absurd niedrigen VDD ZenTimings Screenshots wenn die RAM Voltage eigtl in Realität wesentlich höher ist.

Das schürt insgesamt falsche Vorstellungen weil der Großteil einfach nichts mehr hinterfragt 😉:geek:
 
Kann da gefühlt auf VDDP 1.1V und VSOC 1.15V bei 6400-CL32-38-38-84 und entsprechend 1.35V beim VDDIO / MVDD / MVDDQ.
Wie genau lotet ihr VDDP und VSOC bzw. die anderen Spannungen aus? Timings einstellen und dann runter bis es crasht?
 
Bei einem 7800X3D kann man im Grunde nur den CO zum Tunen nutzen oder Deliden um die 5250 Mhz länger zu halten bzw. zu erreichen.
ECLK ist ein nettes Feature, dass aber in der Realität bei mir überhaupt nüscht bringt.

Je nach OC Potential kann man einen 7800X3D bis etwa 5400 MHz übertakten über den BCLK. Bei 5400 MHz entspräche der BCLK 108 MHz.


Interessanterweise ist mein 7800X3D mit Asus Rating von Sp91 der Hammer in Sachen RAM-OC. 6600 1:1.
Mit dem 7950X3D und SP 115 geht da nix mit 6600 und 1:1.

Soviel zum Thema SP und Asus.
Quatsch hoch 5.

Der SP Score ist kein Quatsch, aber auch nicht so aufschlussreich wie man glaubt. Meine Beobachtungen und Recherchen ergaben, dass ein hoher SP Score besseres CO Tuning Potential bringt und ein niedriger schlechteres , ABER die CPUs mit niedriger SP eine bessere Grundperformance bieten. Klingt komisch ist aber anscheinend so. Ich bin darauf gekommen als ich die SP Scores aus dem overclock.net Forum mit den Ergebnissen von Cinebench verglichen habe. Nicht wenige CPUs mit niedrigen SP Scores hatten mehr CB Punkte @stock erreicht als Leute mit höheren SP Score. Des Weiteren gibt es ein interessantes Video von Der 8auer auf youtube, wo er ein Dutzend 7600X verglichen hat. Die CPUs haben bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Performance abgeliefert. Leider gab es dazu keine SP Score Werte, um meine Vermutung bzw. meine These zu untermauern.

Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass CPUs mit hohen Tuning Potential tendentiell heißer werden und CPUs, die weniger OC Potential haben, trotzdem eine bessere Güte haben, weil sie kühler bleiben und eine höhere Grundperformance bieten, weil sie "genauer" arbeiten können. "Genauer", weil die Strukturen in der CPU, die durch die Belichtung entstehen, präziser und feiner eingearbeitet sind, was daraus schließen lässt, dass die eher aus der Mitte eines Wafers stammen. Laut einem Artikel (hab leider den Link nicht mehr) sollen solche CPUs gerne für Workstation und Server selektiert werden, aufgrund der höheren Qualität.

Das ist jetzt eine These, die ich aus meinen Recherchen entstanden sind, ich dafür aber nicht die Hand ins Feuer lege !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh