[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Exakt die :)
Interleaving size von dem CPU host, für den memory Controller.
DDR5 is ein standalone system.

Es skalliert und kann auf viele Arten angesprochen werden.
Also damit ich es nicht falsch verstehe, und das tue ich ^^
Alle Terz Timings /2
Screenshot 2023-12-27 144355.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also damit ich es nicht falsch verstehe, und das tue ich ^^
Alle Terz Timings /2
Anhang anzeigen 952768
SCL unsicher. SameChip-Select (long) müsste roundtrip ?? sein, bzw von der CPU Host Seite durchgeführt werden. Kann man später testen;
SD, DD, WRRD = half :)

Mit RRDL 12 sind wir gut dabei.
RDRDSCL 5 ist wohl laut Nutzerreports recht schwer hinzubekommen :d
Man sollte eine Warnung einfügen, dass Nutzer eher RTP bis 15 (2 steps) und danach WR beginnen sollen zu skallieren
Bei RRD, WTR und SCL Problemen~

RTTs beinflussen direkt die RRD & WTR aber nun ja
Es scheint leider üblich zu sein, dass leute WTRL verlangsamen aber dafür absurd niedrige RAS 2 RAS rennen.

Ich muss die RAS Formel von Anta raussuchen für 512bytes und 2KB pagesize.
Ich finde sie gerade nicht. OCN hat mal wieder deren Seite schwerer zum Navigieren gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF #12.367
Wir müssen herausfinden was das minimum RFCpb für 24gb dimms wäre.
Bei 16gb Dimms ist es etwa 30ns niedriger als RFC

110-115ns wäre machbar nahe 1.4v.
Minimum bis 50° stabil, bzw 55°.

Samebank als spec existiert allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
@Veii
Die Gskill sind leider nicht so schön in weiß.
Was ist den am PCB der T Force so gut die du da verlinkt hast gegenüber der Corsair?

Patriot stünden auch noch zur Auswahl. Scheinen auch extra wärmeleitpad auf dem PMIC zu haben nach den Reviews. Frage was das PCB da kann.

Alles bis/unter 7200-7600 kann Samsung oder Micron 24gbit sein.
Muss nicht unbedingt Hynix sein.
gilt das speziell für 2x24gb Kits?

Wollte mir jetzt auch RAM kaufen aber 2x16 und schiele auf Hynix A-Die.
Hatte in Erinnerung, dass Buildzoid in seinem letzten RAM Video sagte ab 7200 ziemlich sicher A-Die.

Welches würdet ihr nehmen? Bin etwas mit der Modulhöhe eingeschränkt.

PyPrime ist ein consistency test.

Ich hab mal spaßeshalber bios default/clear cmos getestet, weil ich egal was ich einstelle, keine Einstellung etwas halbwegs konsistentes produziert, alles was ich mache hat im Mittel zwar Auswirkungen, aber zur Konsistenz kann ich nicht viel beitragen.

Selbst mit den default Einstellungen schwankt es um 100ms (+/- 50ms) :unsure:

was auch nicht verwunderlich ist - gehen alle Boardhersteller doch auf Nummer sicher und stellen damit die "Stabilität" vor Geschwindigkeit/Konsistenz

@Veii
12000MB MemBench ^^

1kbmembench1200-200.JPG

512Byte
512membench1200-200.JPG

ich hatte die Feiertage auch mal Zeit mir ein 6200MT/s Bench Profil zu basteln:

PyPrime2.2_6200CL30#05.1_9.294_53.2_TM5_testOS.PNG

aktuell leider noch nicht Prime large FFT stable :shake:

Anhänge

• TestMem5 v0.12.zip
    32,3 KB · Aufrufe: 135
@RedF

Danke, da sind zusätzlich auch noch mehrere Configs drinnen die ich noch nicht hatte :bigok:

ich hatte bisher nur 3 Configs: 1usmus_v3, anta_absolut & anta_extreme

So mal als Test:
2kb Verdopplung der Timings so gut es eben ging.
2kbmembench1200-200.JPG

256B Halbierung so gut es ging
256membench1200-200.JPG

Und 512B nur die Sekundären
512jsecondmembench1200-200.JPG

@ Veii woran merkt man das der Speicher im quad channel läuft? Du meintest ja redf sein Ram läuft in dem Modus.

Hier im subthread hat ein user im cpu z auch 4*32 bit angezeigt bekommen

Ich hab ja 64 gb und bekomme im cpu z nur 2*32 bit angezeigt. Dachte ja damals wo ich mir die Sticks geholt habe dass das dual rank Module sind aber es sind wohl einfach nur dual sided. Hw64info zeigt mir wiederum 2 Rank an. Denk mal auslesefehler

@Wolf87

ich habe mir ein 6200MT/s Bench Profil angelegt - leider bekomme ich bei diesem wieder einen tPHYRDL Mismatch, egal mit welcher CLDO_VDDP Spannung ich experimentiere

probiert bis 1.150V - wobei mein Board ab 1.100V die Spannung als "rot" deklariert. Das ist mir persönlich dann auch zu heikel...

dies nur zur Info für dich weil du ja damit auch so deine Probleme hattest 8-)

@Wolf87

ich habe mir ein 6200MT/s Bench Profil angelegt - leider bekomme ich bei diesem wieder einen tPHYRDL Mismatch, egal mit welcher CLDO_VDDP Spannung ich experimentiere

probiert bis 1.150V - wobei mein Board ab 1.100V die Spannung als "rot" deklariert. Das ist mir persönlich dann auch zu heikel...

dies nur zur Info für dich weil du ja damit auch so deine Probleme hattest 8-)
Warum soll eine Ungleiche PHYRDL eigentlich schlecht sein?

Ist sie nicht genau dafür da die Unterschiede der Anbindung auszugleichen?

Oder verstehe ich das falsch?

@Wolf87

hab deinen cpu-z Post gerade erst gesehen, bei mir werden auch 4*32 Bit angezeigt

cpu-z_4x32bit..PNG

habe aber auch "nur" 32GB Ram - 2x16GB

/edit

scheint ein Auslesefehler bei der aktuellen CPU-Z v2.08 zu sein - mit der neuesten Version zeigt mir CPU-Z auch nur 2 x 32 Bit an

@RedF

ehrlich gesagt keinen Plan... ich hatte mal gelesen das ein Mismatch "nicht gut" ist... was da genau das Problem ist kann ich dir aber nicht sagen

und da ich den tPHYRDL Mismatch z.B. bei meinem 6000MT/s CL28 Profil mit der entsprechenden CLDO_VDDP Spannung beheben kann würde ich behaupten, das dieser halt allgemein nicht gut sein wird ^^

evtl. kann @Veii uns da etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
mein missmatch kann ich auch nicht mit den spannungen beheben, aber dafür mit GDM Enabled :ROFLMAO:

oha, das hatte ich so nicht auf dem Schirm - ist allerdings für mich auch keine Option :devilish:

@RedF Who ever gave suggestions before me and me included till this date
^ Correct tWR & tRTP selectable timings.
tRTP needs correction, tWR remains scaling by factor of 6

I'll check remain pings later
Some arent listed, but i stalk both threads

Just no time to sit on PC and answer propperly
Unfair to answer 1 person via phone and not the other questions :)
Soo no answer still, till i find time~

tWR 24 are my shenanigans
Minimum WTRS starts at 4, but has too many "it depends" factors

Ich bekomme meine Timings immer noch nicht Cold Boot stable. Nach einer Nacht und Cold Boot Ende ich erst in #8er Fehlern.

Wenn ich dann TM5 schließe und neustarte kommt gefühlt (?!) wahllos #12/13 und wenn ich dann das System neustarte geht es irgendwann dann stabil...

Fühlt sich nach einem Aufwärm/Temperatur Problem an, wo die Training Werte vom ersten Mal dann nicht toll sind. Habe die Spannungen mal leicht erhöht, das hat aber nicht viel geholfen :/

Anhänge

• 2023-12-31 10_56_07-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    2023-12-31 10_56_07-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    262,4 KB · Aufrufe: 73
@Gr3yh0und versuch mal trfc eine Stufe höher meine A die laufen auch erst mit 130 ns stable

@Veii anbei mal eine Übersicht von meinem Ram falls das dir evtl weiterhilft was das Thema Ranks, Groups etc angeht.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-31 121112.jpg
    Screenshot 2023-12-31 121112.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 79
@Gr3yh0und versuch mal trfc eine Stufe höher meine A die laufen auch erst mit 130 ns stable
zusätzlich bekommst du mit 130ns etwas mehr Bandbreite - im Tausch für etwas Latenz ^^

so zumindest bei meinen A-Die - aber ich nehme lieber die Latenz :devilish:

Okay danke, bin Mal von 164 auf 171 hoch, sind bei mir ja 24gbit M-Die. Ich beobachte das mal über die nächsten cold boots nachts. Wenn sie warm sind läuft's aber einwandfrei. Grml.

soweit mir bekannt sollte tRFC mind. 32er Schritte sein 😉

/edit

sehe gerade du hast 48GB... und bist auch schon lang bei über 130ns... kp ob das mit den 32er Schritten dann relevant ist 🤐

640-->672. Die Angaben waren in ns :)

Okay danke, bin Mal von 164 auf 171 hoch, sind bei mir ja 24gbit M-Die. Ich beobachte das mal über die nächsten cold boots nachts. Wenn sie warm sind läuft's aber einwandfrei. Grml.
Welches Setting hast du den Stabil bekommen bisher mit deinen Titanium?
Hast du da nen Wert für mich.

Ich liebäugle mit den 7200 Titanium in weiß das sollen ja auch M-Die sein.

Aktuell hab ich noch Gskill 32GB mit M-Die drinnen die laufen mit 6400 cl 30,38,38,42 Trfc 512 so bin ich eigentlich Happy .

Würde aber gerne den build weiter mit weißen Komponenten verfeinern.
48 GB wäre halt auch nice.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Setting hast du den Stabil bekommen bisher mit deinen Titanium?
Hast du da nen Wert für mich.

Ich liebäugle mit den 7200 Titanium in weiß das sollen ja auch M-Die sein.
Die gäbe es auch als FIRST.

Habe lediglich das Setting hier, was, nachdem es warm ist, bumsstabil ist. (20K Karhu/TM5/YC)
Aber halt erst wenn es warm ist :/.

Gerade wieder 2h Spaziergang uns ausgehabt, direkt den ganzen Tannenbaum geworfen:
2023-12-31 17_49_08-NVIDIA GeForce Overlay.png

Dann Reboot und mal Fast Boot aus, wieder kein Thema:
2023-12-31 18_05_22-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh