[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn dir nach etwas mehr Leistung ist.
Dem SOC Problem würde ich etwas nachgehen.
Und VDDIO minimal höher stellen um sicher zu gehen.
werde ich direkt testen. Für einen RUN TM5 hab ich heute noch Zeit :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah was hällt dich eigentlich davon ab 28-36-36 zu rennen ?
So gegen 1.42-1.44 VDD_MEM , mit 1.35 VDDQ_MEM.
hmmm, hab keine Aktive Kühlung und ohne Hitze von der GPU werden die Dimms jetzt bis 53 Grad warm. Könnte eng werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde ich direkt testen. Für einen RUN TM5 hab ich heute noch Zeit :)

hmmm, hab keine Aktive Kühlung und ohne Hitze von der GPU werden die Dimms jetzt bis 53 Grad warm. Könnte eng werden.
Testen und Reports darlassen 🤭

Guten Abend zusammen,

ich bin beim Thema RAM-Timings leider auch nicht so tief drin und möchte mal meine Timings "challengen". Vielleicht hat ja jemand wie @Veii noch einen nützlichen Hinweis, der auf Wissen und nicht "try and error" basiert :ROFLMAO:

Beim Aufbau des neuen PC's habe ich meine aktuellen RAM Timings durch diverse Foren und Stabilitätstests "erarbeitet" (Berechnet ist hier nichts, sondern lediglich Empfehlungen umgesetzt). Ich muss dazu sagen, dass ich ZEN 4 Nutzer seit der ersten Stunde bin und grade zu Beginn lief alles ziemlich schlecht. Aber mittlerweile ist die AM5 Plattform recht stabil und die RAM Kompatibilität wesentlich besser.

Anbei mal meine Konfig sowie ein AIDA Test:

Screenshot 2024-01-04 221709.png

Zur Info: Es handelt sich egtl um ein DDR 6400 KIT, aber der Memorycontroller macht da zu viele Probleme, sodass sich DDR 6200 als viel praktikabler erwiesen hat. Dies kann sich durch die letzten AGESA Updates natürlich schon gebessert haben, aber ich habe mich da nicht mehr ran gewagt, da alles stabil ist (TestMem5 mit 1usmus v3 Profil mehrere Stunden stabil sowie ycruncher ebenfalls knapp 2 Stunden ohne Probleme)

Testen und Reports darlassen 🤭
mit deinen Anpassungen von tWTRS=4 / VDDIO=1.32v / RttWr (48) ist es durchgelaufen :)
CL 28 teste ich vielleicht dann nächste Woche mal, bin leider erst mal beschäftigt und nicht am PC.

6200_4.PNG

@z3r0.c0m im Start Post gibt es eine Excel Sheet. Das mithilfe von Veii's Wissen erstellt wurde. Aida wird zwar gerne verwendet ist aber eher ein ungenauer Benchmark. Pyprime. Ycruncher und sisoft sandra interThread test verwenden. Kannst dich auch an meinen Werten orientieren habe auch nen 7950x. Schau mal ein paar Posts voher von mir

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufbau des neuen PC's habe ich meine aktuellen RAM Timings durch diverse Foren und Stabilitätstests "erarbeitet" (Berechnet ist hier nichts, sondern lediglich Empfehlungen umgesetzt). Ich muss dazu sagen, dass ich ZEN 4 Nutzer seit der ersten Stunde bin und grade zu Beginn lief alles ziemlich schlecht. Aber mittlerweile ist die AM5 Plattform recht stabil und die RAM Kompatibilität wesentlich besser.
Error correction ist sehr gut :)
RAS unter RCD+X ist unmöglich

1704405357675.png

mit deinen Anpassungen von tWTRS=4 / VDDIO=1.32v / RttWr (48) ist es durchgelaufen :)
ffgZsKQGju.png

Wirst du in solideren Benchmarks merken :)
Wunderbar~

Gut'Nacht 👋
Danke fürs testen~

@z3r0.c0m im Start Post gibt es eine Excel Sheet. Das mithilfe von Veii's Wissen erstellt wurde. Aida wird zwar gerne verwendet ist aber eher ein ungenauer Benchmark. Pyprime. Ycruncher und sisoft sandra interThread test verwenden. Kannst dich auch an meinen Werten orientieren habe auch nen 7590x. Schau mal ein paar Posts voher von mir
Der zweite Link geht auf das aktuellste Dokument. Den Link auf v5 könnte man vielleicht rausnehmen.

Entweder funtioniert ASUS PMIC Constant current mode nicht mehr (bitte als bug reporten)
Oder es gibt einen weiteren Wert im SPD-Hub den ich übersehe und Corsair alleine gehört der blame.
Ich habe jetzt mal den Mode an/aus und 1-2 Runs mit TM5 gemacht, genauso habe ich den Tip mit den PMIC Einstellungen "per DIMM" probiert und in den Menüs das manuell eingestellt. Keine Änderung, weiterhin alles genau beim alten :/
Meine Liste sagt RFC oder REFI bzw Overheating issue.
Man könnte daran Arbeiten den 50° Cap etwas noch oben zu bewegen.
Oder du rennst minimal langsamere RFC. 704 zb.
Ich denke ich gehe mal noch einen RFC Step nach oben für den Test morgen.
Versuche mal 1.43 VDDQ_MEM zu 1.53 VDD_MEM *
Die 1.03V (SPD) sollten 1.1v sein ? Da fehlt noch ein Stück haha.
Habe ich probiert, da bekommen ich sofort jede Menge Fehler, wenn ich zu stark von den aktuellen Werten abweiche.
* Mit einem ColdBoot, den VREF wird sich neugerieren müssen.
Ich erwarte Errors, außer unser Setup passt.
Als tip
Anhang anzeigen 955450
ZT nur am Schluss öffnen bzw sogar garnicht solange HWInfo offen ist.
Sie stören sich.
Habe es jetzt mal komplett ohne ZT gemacht, aber keine Änderung im HWInfo.
Die Hitze entsteht nicht durch VDD_MEM :)
Voltage means nothing.
Okay, again what learned. Ich habe heute noch einmal einen Run gemacht aus dem Cold Boot raus und hatte einen #5. Gleichzeitig hat HWInfo kurz 63° angezeigt offenbar. Das kann aber nur ein Spike gewesen sein, fällt aber vllt. mit dem #5 zusammen. War im TM5 Run 10. Auch noch ein Grafana Screenshot der Temps (taken per minute). Da sieht man wann sich die Temp eingeschwungen hat.
2024-01-05 13_42_14-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png2024-01-05 13_56_05-Desktop - Dashboards - Grafana — Mozilla Firefox.png
Es liegt am PMIC und oder das Board.
Aber ich sah schon mehrere male solch etwas, somit liegt es am PMIC bzw SPD-HUB welcher vieles davon steuert.
Es hat dennoch zu funktionieren, aber ja~
Ja ich versuche das denke ich jetzt mal mit einem anderen Satz RAMs gegenzutesten.
Die Viper Xtremes sind eigentlich gut.
Aber die Teamgroup XTREEMs sind etwas besser sowie generell 24gb dimms.
Die Viper Xtreme sind zumindest gut zu bekommen und zu akzeptablen Preisen. Den Reviews nach zu urteilen geht der HS leicht ab und auch der PMIC hat ein Wärmeleitpad. Gibt es auch mal für ~200.

Die XTREEM gefallen mir auch sehr, da ist der Preis aber bei uns in EU aktuell zu krass. Import zum Teil nur über Amazon US und sehr sporadisch. 32GB A-Dies 8000CL38 300€, 48GB 350+ :/
Dann vielleicht lieber die 32GB A-Dies und mit niedriger TRFC versuchen noch etwas rauszuquetschen.
Beide sind ok - nur aktiv geld dafür auszugeben würde ich nicht.
Solange wir nicht 8800MT/s als Target setzen und die 8000 einfach werden, lohnt es sich nicht besonders ~ in gute DIMMs zu investieren.
Das ist richtig, geht eher über das basteln/optimieren und wer weiß, vielleicht bekommen wir im Q3 dann ja bessere X770 Boards und auch einen IMC, der etwas mehr kann ;)

Aber nochmal schonmal danke für den vielen Input :)

Zum kühlen der Sticks hatte ich mir die alphacool heatsinks geholt. Muss sagen war mehr Optik. Vorteil war jedoch die sind komplett flach. Habe dann seitlich 40*40*11 mm Kühlrippen so angebracht dass sie vom Luftstrom des Radiators angepustet werden. Wenn man es sauber macht siehts nicht mal schlecht aus. Temp max 52 Grad TM5 25 cycle

Zuletzt bearbeitet:
Anbei auch noch ein Bild. Ein Modul kann man doppelt mit Heatsinks bestücken ( hab ja dualsided Sticks). Für 2 reicht der Platz nicht.
Da das weniger bestückte Modul mehr im Luftstrom ist gleicht sich das jedoch aus.

Anhänge

• IMG_20240106_103601.jpg
    IMG_20240106_103601.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 109
@Wolf87

wie hoch war jetzt MEM VDD und die Geschwindigkeit der Sticks bei max 52°C?

Habe ich probiert, da bekommen ich sofort jede Menge Fehler, wenn ich zu stark von den aktuellen Werten abweiche.
Was bedeuted "Fehler" :d
Okay, again what learned. Ich habe heute noch einmal einen Run gemacht aus dem Cold Boot raus und hatte einen #5. Gleichzeitig hat HWInfo kurz 63° angezeigt offenbar. Das kann aber nur ein Spike gewesen sein, fällt aber vllt. mit dem #5 zusammen. War im TM5 Run 10.
#5 channel dropout , from cpu side.
Der 63° spike ist ein EC auslese-bug.
Das passiert sowohl durch ZT als auch durch andere RGB software welche den Controller zuspammen.

Da du ZT nicht offen hattest, ist die Sache klar ?
Ein weiteres Programm spammt noch den EC zu.
Eigentlich geht HWMonitor in letzter Zeit recht gut.
Bei mir machte HWInfo bei DDR5 Probleme.
Laggte komplett.

Es "kann" pasieren dass ein EC Bug mem oder CPU kurzzeitig aufhängt. Eher die Hosts, um sich vor Racecondition bugs zu schützen
Aber solch etwas ist viel zu Unwarscheinlich :)

Die Viper Xtreme sind zumindest gut zu bekommen und zu akzeptablen Preisen. Den Reviews nach zu urteilen geht der HS leicht ab und auch der PMIC hat ein Wärmeleitpad. Gibt es auch mal für ~200.

Die XTREEM gefallen mir auch sehr, da ist der Preis aber bei uns in EU aktuell zu krass. Import zum Teil nur über Amazon US und sehr sporadisch. 32GB A-Dies 8000CL38 300€, 48GB 350+ :/
Die XTREEM um 350 klingt ok
Aber nur die 8200er
Für ein failed bin, sind 320++ zu viel.

Wenn man upgraden möchte , dann würden eher die 24gb kits in'frage kommen.

Das ist richtig, geht eher über das basteln/optimieren und wer weiß, vielleicht bekommen wir im Q3 dann ja bessere X770 Boards und auch einen IMC, der etwas mehr kann ;)

Aber nochmal schonmal danke für den vielen Input :)
Ich würde darauf nicht besonders hoffen.
Könnte falsch liegen, aber es gibt kein soliden Grund weswegen man schon schwer zu produzierende Boards, als erneuerte SKU mit wiederholten überprüfschritten, rausbringen sollte.

Es gibt momentan 8033-8677 straps zu richten.
// Jede Strap zwischen 8000-8800 ist kapput. Und ein 800MT/s jump ist weiterhin zu schwer stabil zu bekommen.
Wir haben die 8800 noch nicht ganz stabil und das FW Team hat mehr als genug arbeit vor sich.
Es wäre unüberlegt jetzt ein neues PCB rauszubringen.

Soweit auch nicht nötig da wir kein Gear 4 rennen können, bzw es wenig Sinn macht. :)

Was bedeuted "Fehler" :d
War alles möglich dabei, hab aber keinen Screen gemacht leider :/

Hatte heute morgen das Problem, dass das System nicht gestartet ist und im Post Code 14 und dann 46 hing, also offenbar pre-memory initialization. Stecker ziehen hat dann aber geholfen. Hab die SOC jetzt mal um 0,01 erhöht.

Gerade noch einmal einen Run TM5 gemacht, Fehler #14. Ich weiß aber nicht in welchem Run. Karhu stirbt auch nach 3000% schon, also irgendwas ist da noch im argen.
2024-01-06 21_28_46-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png

#5 channel dropout , from cpu side.
Der 63° spike ist ein EC auslese-bug.
Das passiert sowohl durch ZT als auch durch andere RGB software welche den Controller zuspammen.

Da du ZT nicht offen hattest, ist die Sache klar ?
Ein weiteres Programm spammt noch den EC zu.
Eigentlich geht HWMonitor in letzter Zeit recht gut.
Bei mir machte HWInfo bei DDR5 Probleme.
Laggte komplett.
Habe lediglich HWinfo, kein iCUE oder irgendwas anderes am Laufen :/. Das einzige was als Service läuft ist die Aquasuite für die Wasserkühlung.
Die XTREEM um 350 klingt ok
Aber nur die 8200er
Für ein failed bin, sind 320++ zu viel.
Die 8200er gibt es leider gar nicht, nur die 7600 für 200€ und die 8000 für 300€ (jeweils 32GB). Habe aber noch Patriot in 8000 für 195 oder 8200 für 210 als Alternative. Teamgroup DELTA 7600 auch noch für 165€.
Wenn man upgraden möchte , dann würden eher die 24gb kits in'frage kommen.
24er habe ich ja jetzt bereits, würde dann auf A-Die gehen.
Ich würde darauf nicht besonders hoffen.
Könnte falsch liegen, aber es gibt kein soliden Grund weswegen man schon schwer zu produzierende Boards, als erneuerte SKU mit wiederholten überprüfschritten, rausbringen sollte.

Es gibt momentan 8033-8677 straps zu richten.
// Jede Strap zwischen 8000-8800 ist kapput. Und ein 800MT/s jump ist weiterhin zu schwer stabil zu bekommen.
Wir haben die 8800 noch nicht ganz stabil und das FW Team hat mehr als genug arbeit vor sich.
Es wäre unüberlegt jetzt ein neues PCB rauszubringen.

Soweit auch nicht nötig da wir kein Gear 4 rennen können, bzw es wenig Sinn macht. :)
Ja das wird sich zeigen. Aber wenn ASUS das EXTREME und das GENE schon EOL macht, sehe ich da schon etwas "rework" im Portfolio recht bald. Denke schon, dass wir hoffentlich mal ein solideres 1DPC Board sehen werden.

@LuxSkywalker hab TM5 noch mal fast 2 Stunden für dich laufen lassen damit ich Bilder habe 😁Spannung und clock siehst du im Bild. Lüfter Radiator war bei 492 Umdrehungen. Raumtemperatur ca 19-20Grad.
War etwas kühl heute im Bürozimmer 😉

Anhänge

• Screenshot 2023-12-23 170323.png
    Screenshot 2023-12-23 170323.png
    17,8 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot 2024-01-06 164501.jpg
    Screenshot 2024-01-06 164501.jpg
    132 KB · Aufrufe: 146
24er habe ich ja jetzt bereits, würde dann auf A-Die gehen.
Dann brauchst du keine besseren. :)
16gb a-dies wären ein Downgrade.

Warte ein halbes Jahr für die CKD Dimms.
So um den dreh.
ASUS das EXTREME und das GENE schon EOL macht
Das GENE war EOL nahe Juli letztes Jahr, als ich damit noch arbeiten durfte.
Ich weiß nicht~

Wenn das GENE kein solides board ist, bin ich überfragt.

@Veii habe im Asus BIOS heute die Funktion PIMC Voltage control gefunden. In der Beschreibung steht dass wenn man es aktiviert die PIMC Spannungen nicht mehr von der CPU Firmware sondern vom EC gesteuert wird was auch immer das heißt.Kennst du das? Hilft das evtl bei den Spannungschwankungen? Habe mich irgendwie nicht getraut es zu aktivieren...

@Veii habe im Asus BIOS heute die Funktion PIMC Voltage control gefunden. In der Beschreibung steht dass wenn man es aktiviert die PIMC Spannungen nicht mehr von der CPU Firmware sondern vom EC gesteuert wird was auch immer das heißt.Kennst du das? Hilft das evtl bei den Spannungschwankungen? Habe mich irgendwie nicht getraut es zu aktivieren...
Ist es in AMD CBS oder ?
AMD kann es nämlich überschreiben ~ versuche es

Normal Boardcontrol würde allerdings nicht für Renesas PMICs gehen.
AMD's override control unterstützt Anpec und Richtek.

Moin!

Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Könnt ihr mir sagen, ob das hier gut aussieht?
Habe vom OC überhaupt keine Ahnung und mir letzte Woche einen neuen PC geholt. (nur fürs Gaming)
Der RAM lief vorher nur auf 4800 Mhz deshalb habe ich jetzt im BIOS Expo 1 aktiviert.

B650 MSI Tomahawk
Ryzen 7800X3D
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
GPU 7900 XTX

Danke euch!

VG Niclas

1704701873470.png

Jeder fängt mal bei 0 an somit alles gut.
Bei deinen Timings ist noch deutlichlich Luft zu mehr Performance. Schau mal im Startpost da gibt es eine Ram Tabelle wo du einige Timings ableiten kannst. Die Tabelle übertragt die Ergebnisse auch in ein Zentiming Format. Siehe Tabellenblatt. Mit 6000 Mhz zu beginnen ist schon mal gut.

Wichtig wäre raus zu finden welcher Ram Hersteller Typ du hast. Hynix a die m die etc.
Da hilft dir Hwinfo64 da gibt es auch eine Überblick Seite und da findest du auch den Hersteller.

Nach dem optimieren immer den Ram auf stabilität testen. Z.b. mit TM5.

Frage gerne wenn du Hilfe brauchst

Es liegt am PMIC und oder das Board.
Aber ich sah schon mehrere male solch etwas, somit liegt es am PMIC bzw SPD-HUB welcher vieles davon steuert.
Es hat dennoch zu funktionieren, aber ja~
Solche massiven Spannungsschwankungen habe ich bei meinen aktuellen GSkill 32GB S5 6800CL34 (A-Die) und auch bei den noch vorhandenen GSkill 32GB X5 6000CL32 (M-Die)

ich hatte vor ein paar Monaten kurzzeitig noch ein paar GSkill 32GB S5 6600CL34 (A-Die) welche das Problem komischweise nicht hatten (da war unter HWInfo64 sämtliche RAM Spannungen -> VDD, VDDQ, VPP & VIN wie festgetackert) - leider habe ich damals nur den Fokus auf "6000CL28 bei niedriger Spannung" gelegt und dem keine weitere Beachtung geschenkt ^^

somit muss dies m.e. nach ein "Problem" mit PMIC sein... nun sind die 6600 auch schon lange wieder weg... und Screenshots hatte ich davon leider auch nicht gemacht :shake:

Moin zusammen,
habe hier still mitgelesen und mich an meinem Patriot Viper 7200er Ram (PVV532G720C34K) mal probiert.

Power down begrüßt mich leider mit BIOS freezes und BS :(

cachemem_8_Zentimings.png
cachemem_8.png

cachemem_8_TM5.png

IF 2166 geht mit 20mV mehr VSOC, kostet aber Latenz.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ratschläge was ich noch weiter machen kann.

Grüße

teste mal, ob das Setting Prime 95 large FFT AVX für ne Stunde überlebt. Da hab ich mir zwei Tage lange mit 6400 die Haare gerauft (und bin zurück auf 6200) ;)

Cpu vddio 1.45 find ich bissel hoch. Geh mal auf 1.25. VDDQ kann 50-100 mv unter VDD.

Trtp kann bis 12 runter dann kannste dadurch tras trc mit der excelformel anpassen. Musst schauen ob es stabil bleibt. Die Stufen findest du in unserer Ram Timing oc excel

Sd timings bei 1 bzw. 0 falls es geht. trdwr kannst du auch mit unserer excel nach unten korrigieren

Error correction ist sehr gut :)
RAS unter RCD+X ist unmöglich

Anhang anzeigen 955718
Guten Abend zusammen,

danke nochmal für euren Input @Veii und @Wolf87. Ich habe ein wenig gebraucht, da ich viel getestet habe und mal die teils merkwürdigen Erkenntnisse teilen möchte.
Ich hatte mir die DDR Berechnungstabelle runtergeladen und die Timings wie dort vorgeschlagen übernommen.
Folgende Info vorab: Ich habe ein BIOS Downgrade auf Agesa 1.0.0.7 c vorgenommen, da sich mit Agesa 1.1.0.1 die Leistung in synthetischen Benchmarks reproduzierbar 4% verschlechtert hat. Ich denke, dass hier zugunsten von Speicherkompatibilität bzw. -stabilität "interne" Timings (Chipsatz, Momory-Controller) verschlechtert wurden.

Nun zu den kuriosen Ergebnissen, zu denen vielleicht noch jemand etwas sagen kann:
1. Speichertimings wie von der Tabelle verwendet
Hier konnte ich ebenfalls über alle synthetischen Benchmarks (PC Mark, AIDA, Sandra) eine Verschlechterung zwischen 2% und 6% zur Ursprungskonfig mit den zum Teil "unsinnigen" Werten feststellen (leider hatte ich keine Screenshots erstellt, was ich nachholen kann wenn es die Kids zulassen :) ). Hier besteht sicher ein Zusammenhang mit der etwas schlechteren Latenz (AIDA 60,1 ns)

2. Speichertiming mit einer Mischung aus meiner vorhergehenden Konfig und der Berechnungstabelle
Neben ein paar weiteren Optimierungen konnte ich noch die CL auf 28 senken und auch bei tRFC am absoluten Minimum. tRP und tRC sind eigentlich auch zu "niedrig". Diese Einstellung ist aber ycruncher und Testmem5 geprüft und stabil. Die Latenz beträgt nun 57,1 ns.

RAM Test.png

Nun aber das kuriose an der Sache:
Nach meinem Verständnis müsste aufgrund der "unsinnigen" und überscharfen Timings bei meiner Einstellung die Fehlerkorrektur permanent eingreifen und somit den Speicher verlangsamen. Das sollte, so zumindest die Theorie, in Benchmarks sichtbar werden. Tut es auch, aber nicht wie erwartet, sondern genau gegenteilig. D.h., diese überspitzte Einstellung ist stabil und erzielt in jedem synthetischen Benchmark bessere Ergebnisse. Das ist für mich nicht logisch.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Einen schönen Abend noch.

Gruß
z3r0.c0m

@z3r0.c0m vergleichst du
8-11-20-7-22
vs
8-12-32-7-24 ?

Bzw SCL 5-12 vs 4-4 ?

Es ist schwer ein constates Ergebnis mit GDM gegenzuprüfen
Besonders weil timings verlangsamt werden sowie WPRE (hidden timings) langsamer werden.
Das selbe geschieht auch durch die verschiedenen Nitro (Training) settings.

10 Cycles TM5 heißen nicht stabil
25 müssen es sein. Und danach fehlt y-cruncher

Wenn ich es mit dem schlechten Ergebniss von mir vergleiche:
1704837424089.png

Dann stimmt bei dir etwas nicht.
1ns würde ich für GDM dazugeben.
2ns würde ich von meinen abziehen da RFC 30ns langsamer ist.
Und wieder 1ns abziehen da der 7950X schneller als ein 7900X ist.
Geben wir nochmal 1ns dazu da es 2133 vs 2167 FCLK ist , und FCLK throttle schwer erkennbar wird.

Dann bleiben wir als Ziel bei 55.7ns.
Aber eigentlich solltest du dich nahe 54ns bewegen.
Ein Latenz Zuwachs kann aufgrund mehreren Variablen geschehen.
Dazu gehört auch FCLK. Nicht nur die Memory Timings.
Und dazu gehört auf PHYRDL sowie CO throttle :)

EDIT:
Wenn du alles schließt, auf wie viele Processes kommst du ?
Taskmgr_2ETKIUInGJ.png
1704838565694.png

88 wäre bei mir mit 28 Browser Fenster, Discord und das Screenshot Programm.
Eigentlich erwarte ich low 53ns von 7950X Nutzer, aber high 55ns klingt realistisch für Normalverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
@z3r0.c0m vergleichst du
8-11-20-7-22
vs
8-12-32-7-24 ?

Bzw SCL 5-12 vs 4-4 ?

Es ist schwer ein constates Ergebnis mit GDM gegenzuprüfen
Besonders weil timings verlangsamt werden sowie WPRE (hidden timings) langsamer werden.
Das selbe geschieht auch durch die verschiedenen Nitro (Training) settings.

10 Cycles TM5 heißen nicht stabil
25 müssen es sein. Und danach fehlt y-cruncher

Wenn ich es mit dem schlechten Ergebniss von mir vergleiche:
Anhang anzeigen 957711
Dann stimmt bei dir etwas nicht.
1ns würde ich für GDM dazugeben.
2ns würde ich von meinen abziehen da RFC 30ns langsamer ist.
Und wieder 1ns abziehen da der 7950X schneller als ein 7900X ist.
Geben wir nochmal 1ns dazu da es 2133 vs 2167 FCLK ist , und FCLK throttle schwer erkennbar wird.

Dann bleiben wir als Ziel bei 55.7ns.
Aber eigentlich solltest du dich nahe 54ns bewegen.
Ein Latenz Zuwachs kann aufgrund mehreren Variablen geschehen.
Dazu gehört auch FCLK. Nicht nur die Memory Timings.
Und dazu gehört auf PHYRDL sowie CO throttle :)

EDIT:
Wenn du alles schließt, auf wie viele Processes kommst du ?
Anhang anzeigen 957718Anhang anzeigen 957715
88 wäre bei mir mit 28 Browser Fenster, Discord und das Screenshot Programm.
Eigentlich erwarte ich low 53ns von 7950X Nutzer, aber high 55ns klingt realistisch für Normalverbraucher.
Hallo Veii,

danke für das schnelle Feedback. Ich denke auch, dass bei mir irgendwo der Wurm drin ist.
Ja, bei den SCL Timings gab es definitiv Unterschiede. Welche genau, müsste ich nochmal schauen in der Tabelle.
Das mit dem GDM ist natürlich so ne Sache, da gebe ich dir Recht. Ich würde lieber auf GDM verzichten, wenn ich könnte. Wenn ich es im BIOS deaktiviere, startet der PC garnicht erst. Ich hatte am Anfang diesbezüglich Tests gemacht. 100% stabil hab ich es aber nicht bekommen. Außerdem musste ich dafür extrem hohe SOC Spannung nehmen oder die Timings deutlich entschärfen. Auch mit den Werten aus der DDR Berechnungstabelle (Minimum) habe ich es nochmal versucht. Leider erfolglos :(
Ab 1.3v SOC wird es ja kritisch, bzw. kann man seit Agesa 1.0.0.5 nicht mehr über 1.3v gehen soweit ich weiß. Sind die 1.4v bei dir korrekt oder ein Auslesefehler?

Nitro Mode habe ich nicht aktiviert. Sollte ich das mal versuchen?

FCLK Throttle ist bei mir ab 2166 MHz deutlich messbar, daher bin ich bei 2133 MHz.

Also ich würde mich jetzt nochmal an das GDM Thema wagen, damit ich diese Einflussgröße ausschließen kann. Und dann einfach schrittweise weiterschauen. Ich melde mich bald wieder mit Infos.

Ergänzung: Ich werde auch nochmal die CO Einstellungen auf Standard setzen. Aktuell habe ich mit einem Negativ-Takt-Offset von 150 MHz ein CO von -26 auf allen Kernen. Auch über mehrere Stunden stabil getestet und schon durch dutzende Renderings und Encodes in der Praxis bewährt.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe :)

Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1.3v SOC wird es ja kritisch, bzw. kann man seit Agesa 1.0.0.5 nicht mehr über 1.3v gehen soweit ich weiß. Sind die 1.4v bei dir korrekt oder ein Auslesefehler?
Sie waren korrekt,
Ich rannte ehmalig 1.45-1.5v SOC. Ohne schäden.

Es waren manche samples und eigentlich das Board, wessen Sensoren ab 1.4x volt versagt haben.
Später richtete es sich, aber SOC & procODT gehen hand in Hand.
53ohm ProcODT sind sehr schwach. 30Ohm ProcODT hingegen sehr stark.

Mit 30Ohm ProcODT hast du dann hingegen Probleme mit hohen Spannungen.
VDDIO inkludiert.

Viele rennen VDDIO zwischen 1.4-1.55
Aber alles eine impedance Sache. Spannung als Eigenvariable erstellt eine Schäden. :)

Es ist ein alter screenshot, wie man an manchen Timings erkennen kann.
Ich würde lieber auf GDM verzichten, wenn ich könnte.
Bitte versuche es wenn du kannst.
1704842296092.png

Damit wird es bei dir starten.
SOC zwischen 1.2-1.25v
FCLK erstmal auf 2100
ProcODT auf 34ohm
VDDP auf 1.1v

RTT_WR auf 48ohm.

Fastboot OFF
MRC off
Außerdem musste ich dafür extrem hohe SOC Spannung nehmen oder die Timings deutlich entschärfen
Step by step :)
Timings sind nur extras und skalieren so oder so per Clock.
Fixiere dich nicht auf irgendwelche virtuellen Werte.
Wie zb die Ziffer 8 oder die Ziffer 4. Alles skaliert nach clock, manches muss nur 8 nCK lang sein.

Sie waren korrekt,

Es waren manche samples und eigentlich das Board, wessen Sensoren ab 1.4x volt versagt haben.
Später richtete es sich, aber SOC & procODT gehen hand in Hand.
53ohm ProcODT sind sehr schwach. 30Ohm ProcODT hingegen sehr stark.

Mit 30Ohm ProcODT hast du dann hingegen Probleme mit hohen Spannungen.
VDDIO inkludiert.

Viele rennen VDDIO zwischen 1.4-1.55
Aber alles eine impedance Sache. Spannung als Eigenvariable erstellt eine Schäden. :)

Es ist ein alter screenshot, wie man an manchen Timings erkennen kann.

Bitte versuche es wenn du kannst.
Anhang anzeigen 957733
Damit wird es bei dir starten.
SOC zwischen 1.2-1.25v
FCLK erstmal auf 2100
ProcODT auf 34ohm
VDDP auf 1.1v

RTT_WR auf 48ohm.

Fastboot OFF
MRC off
Das teste ich gleich morgen Abend mal und gebe dir Bescheid. Und wenn wir es ohne GDM zum laufen kriegen, gebe ich dir einen aus :)

Sie waren korrekt,

Über 1.35v würde ich allerdings nicht gehen :)
Das teste ich gleich morgen Abend mal und gebe dir Bescheid. Und wenn wir es ohne GDM zum laufen kriegen, gebe ich dir einen aus :)
Bekommen wir hin~
Ich brauche nur eine konkrete Angabe wann TM5 errors kommen (ungefährer Zeitpunkt),
welche,
und welcher error nach welchem kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh