[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habe heute mal ein paar Tests gemacht, allerdings nur mit den Ingame Benches. Es hat sich so als beste Kombination 6400/2100 für Games herausgestellt.

Anhang anzeigen 961311
teste ich heute mal auch nur so zum Vergleich. Hab aktuell ein B650E Taichi mit 7800x3d. SoT hab ich leider nicht aber MW3 könnte ich anbieten, Forza Motorsport, Asetto Corsa wäre noch möglich und 3D Mark TimeSpy. Muss schauen was ich noch so mit eingebauten Bench hab - Ist zwar net so realitätsnah fürs echte Gaming aber man sieht trotzdem wo es sich hinbewegt und die Tests bleiben zumindest schön konsistent.

Alternativ was wollte noch sehen? AIDA kann ich laufen lassen, PyPrime2.2 oder 2.0 o.ä?

Würde da mein aktuelles Setup laufen lassen mit 8000Mt/s/2200, kann gerne probieren auch verschiedene FCLK durchlaufen zu lassen. Alternativ noch mein altes Profil mit etwas strafferen Timings dafür allerdings mit 7600Mt/s - FCLK erinnere ich mich nicht mehr, ,müsste ich nachsehen.

Könnte auch noch ein Setup mit 1:1 machen aber da habe ich keine Ahnung wo ich landen werde, hab nie ein 1:1 OC gemacht.

Ich werde die Benchmarks alle auf FHD laufen lassen um eine möglichst hohe Last auf die CPU zu kriegen.

Könnt eure Ideen gerne hier reinschmeißen, hab da echt Bock auf den Vergleich.

Für euch zur Info, was meine Hardware betrifft:

Asrock Taichi B650E
Asrock Taichi RX 7900 XT-X
AMD 7800x3D + Contactframe von Thermaltake
Team Group 2x16GB 7200 CL34 (FF3D532G7200HC34ADC01)
Samsung 900PRO M.2

CPU wird gekühlt mit der Phanteks Clacier One T30 V2 360mm (damit habe ich geschafft knapp 400W gekühlt zu bekommen bei meinem 13900K davor).

EDIT: Soll ich meine CPU einfach machen lassen ohne PBO usw anzufassen oder wird es für den Vergleich besser sein einen Takt zu fixieren?

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das mal jemand nachstellen? Versuch die Fehlerkorrektur zu tracken.
Dachte, das sollte mit 12GB schreiben machbar sein.
2066.png

2166.png

Hab extra die VSOC nicht angehoben.
2233.png


Also damit gehts scheinbar nicht. ( oder die Korrektur ist nicht aktiv )
 
wieso dann nicht auch direkt das Savegame geladen und gebenched?
war ich zu faul, da ich es nicht mit anderen Systemen vergleichen wollte, sondern mit meinem Setup und unterschiedlichen Timings.

Vollversion und Demo waren was FPS angeht eine ganze Zeitlang unterschiedlich, seitdem die Vollversion aber nun kein Denuvo mehr nutzt sollte das sehr ähnlich sein.
wusste ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis
Bei SotTR sogar so schlimm, dass die Ergebnisse mit dem internen Benchmark um 100 FPS abweichen können.
ungünstig.

Wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich mal die Szenen nachbenchen, ebenso CP2077
 
FCLK Tracking,
SiSoftware Sandra.

Games do rarely to never fill buffer queue - even if % of virtual clock , is listed as 100%.
Games may be BAR & communication benchmarks, but not Inter-CPU benchmarks
If it was real 100%, your scene would stutter.

For FCLK you track internal scheduling
For MCLK you track L$ leakage factor.

L$ Leakage Factor on X3D is low, but still exists.
V$ is not on its fullest peaks. X3D suffers by L3 Clock and CoreClk

Non-V$ CPUs depends more on FCLK as internal roundtrip BW is logically lower.
Dual CCD's then is a question of - is memory faster or slower than jumping to other CCD.


I don't get pings from this thread anymore.

EDIT:
It will never be possible to track target FCLK.
Its per SKU unique and per User unique , after when Package-Throttle kicks in.
Sync variables are variables, but not targets.

Best one can do is track for themselves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch geschaut was bei mir so auf die schnelle geht.

RAM: F5-6000J3038F16G // M-DIE

Nur mit aktiviertem EXPO II

EXPOII_Base.png
ZenTimings_EXPOII_Base.png


EXPO II, Timings angepasst, Spannung unverändert, FCLK 2033

EXPOII_TUNE2033.png
ZenTimings_EXPOII_TUNE2033.png


Wie zuvor jedoch mit FCLK 2000

EXPOII_TUNE2000_GDM_BUF.png


Nur mit EXPO II ohne Anpassungen siehts echt dunkel aus.
Werde jetzt nochmal tREFI maximieren und schauen was mit den Standard Spannungen noch so geht.
 
VDDIO kommt mir mit 1,35V bei 6000CL30 sehr hoch vor

da kannst du sicher runter auf 1,25V oder weniger

VSOC geht safe auch weniger
 
VDDIO kommt mir mit 1,35V bei 6000CL30 sehr hoch vor

da kannst du sicher runter auf 1,25V oder weniger

VSOC geht safe auch weniger
Ja, die Spannungen sind bei mir identisch wie wenn ich nur EXPO II lade.
Und da die eh schon recht hoch sind, hab ich sie erstmal so gelassen.
Aber du hast Recht, da geht bestimmt weniger.
Sobald ich meine Settings gefunden habe, werde ich da nochmal runter gehen. :wink:
 
...
Werde jetzt nochmal tREFI maximieren und schauen was mit den Standard Spannungen noch so geht.
Standard ist da bei deinen Spannungen gar nix mehr... 😉 was die Boards bei AUTO selbst bei so easy 6000MT/s anlegen ist gaaanz weit weg von Standard

sobald du EXPO geladen hast werden auch weitere Spannungen mit hochgezogen - für mich persönlich viel zu hoch

BIOS Load Setup Defaults - dann restart: die Spannungen die dann für VDDIO, VSOC etc anliegen sind schon eher "Standard"

du wirst dich wundern wie "hirnlos" die Hersteller immer noch alle möglichen Spannungen hochprügeln :fresse:
 
Nachdem ich ziemlich sicher bin, dass der RAM so stabil ist hab ich noch den CO in 5er Schritten ausgelotet. War Zeitintensiv genug. Das Setup wird jetzt zum zocken verwendet und getestet.

Final.PNG
 
Meine vorläufigen Ergebnisse.
Von CO habe ich die Finger gelassen. Arma 3 hat den Rechner gleichmal KO geschlagen. Benutze jetzt LLC auf Stufe 6 und gut ist.
Sogar bei Total War: Rome 2 gibt es Probleme mit negativen CO-Werten (schwarzer Spielebildschirm mit Ingamemausanzeige).
Werde noch etwas die Spannungen nach unten ausloten und vor allem CPU_VDDIO etwas reduzieren. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.

Im Frühling wird erstmal der IHS abgeschliffen und wieder Flüssigmetall verwendet.
 

Anhänge

  • 32_36_36_68_Karhu_18913.png
    32_36_36_68_Karhu_18913.png
    313,8 KB · Aufrufe: 91
teste ich heute mal auch nur so zum Vergleich. Hab aktuell ein B650E Taichi mit 7800x3d. SoT hab ich leider nicht aber MW3 könnte ich anbieten, Forza Motorsport, Asetto Corsa wäre noch möglich und 3D Mark TimeSpy. Muss schauen was ich noch so mit eingebauten Bench hab - Ist zwar net so realitätsnah fürs echte Gaming aber man sieht trotzdem wo es sich hinbewegt und die Tests bleiben zumindest schön konsistent.

Alternativ was wollte noch sehen? AIDA kann ich laufen lassen, PyPrime2.2 oder 2.0 o.ä?

Würde da mein aktuelles Setup laufen lassen mit 8000Mt/s/2200, kann gerne probieren auch verschiedene FCLK durchlaufen zu lassen. Alternativ noch mein altes Profil mit etwas strafferen Timings dafür allerdings mit 7600Mt/s - FCLK erinnere ich mich nicht mehr, ,müsste ich nachsehen.

Könnte auch noch ein Setup mit 1:1 machen aber da habe ich keine Ahnung wo ich landen werde, hab nie ein 1:1 OC gemacht.

Ich werde die Benchmarks alle auf FHD laufen lassen um eine möglichst hohe Last auf die CPU zu kriegen.

Könnt eure Ideen gerne hier reinschmeißen, hab da echt Bock auf den Vergleich.

Für euch zur Info, was meine Hardware betrifft:

Asrock Taichi B650E
Asrock Taichi RX 7900 XT-X
AMD 7800x3D + Contactframe von Thermaltake
Team Group 2x16GB 7200 CL34 (FF3D532G7200HC34ADC01)
Samsung 900PRO M.2

CPU wird gekühlt mit der Phanteks Clacier One T30 V2 360mm (damit habe ich geschafft knapp 400W gekühlt zu bekommen bei meinem 13900K davor).

EDIT: Soll ich meine CPU einfach machen lassen ohne PBO usw anzufassen oder wird es für den Vergleich besser sein einen Takt zu fixieren?

VG
Mega genau das was ich suche, freu mich schon drauf. Wann kommen die Benches ungefähr?

Btw, der Speicher ist einfach krank und kostet atm nur ca. 115€
 
Btw, Asetto Cosa habe ich auch. Gibt es da einen integrierten Benchmark?

TimeSpy skaliert sehr mit RAM Geschwindigkeit / IF. TimeSpy Extreme eher nicht.
 
Mega genau das was ich suche, freu mich schon drauf. Wann kommen die Benches ungefähr?

Btw, der Speicher ist einfach krank und kostet atm nur ca. 115€
bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen. Werde es aber heute denke ich in Angriff nehmen.

yes, so ist es. Bisher echt zufrieden mit den Riegeln, vor allem bei dem Preis.

Btw, Asetto Cosa habe ich auch. Gibt es da einen integrierten Benchmark?

TimeSpy skaliert sehr mit RAM Geschwindigkeit / IF. TimeSpy Extreme eher nicht.

Asetto hat theoretisch einen intergrierten Bench aber soweit ich weiß nur über Content-Manager. Das mit 3D Mark ist gut möglich, hab allerdings nur die "Demo-Version".

----------------------------------

Meine CPU läuft eh mit leichtem OC, allerdings ist das echt marginal und sollte keinen wirklichen Einfluss auf das Ergebnis haben.

VG

Nico
 
bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen. Werde es aber heute denke ich in Angriff nehmen.

yes, so ist es. Bisher echt zufrieden mit den Riegeln, vor allem bei dem Preis.



Asetto hat theoretisch einen intergrierten Bench aber soweit ich weiß nur über Content-Manager. Das mit 3D Mark ist gut möglich, hab allerdings nur die "Demo-Version".

----------------------------------

Meine CPU läuft eh mit leichtem OC, allerdings ist das echt marginal und sollte keinen wirklichen Einfluss auf das Ergebnis haben.

VG

Nico
Sind das Hynix A-Die?
 
Bei dem Preis juckt es schon etwas in den Fingern :LOL:
 
check, ich war auch am überlegen :devilish:

werde aber die Finger still halten. Die bauen für meinen Geschmack einfach zu hoch auf und RGB ist auch nicht meins 🙃
 
check, ich war auch am überlegen :devilish:

werde aber die Finger still halten. Die bauen für meinen Geschmack einfach zu hoch auf und RGB ist auch nicht meins 🙃
tatsächlich war as beim Kumpel von mir ein Problem mit dem BeQuiet! DX500.... er hat das Strix B560E-F Gaming zusammen mit einem Team Group RGB Kit und er musste die kleinere AIO Montieren, da die 280er zu breit war und der RAM anschließend im Weg war. Da muss man auf jeden Fall darauf achten.

In meinem Fall habe ich mal als genug Platz in allen Richtungen aber definitiv bei dem einen oder anderen Gehäuse einen Gedanken wert.
 
Ja ich fürchte mein Noctua ist da auch einfach zu breit für 🙈

und diesbzgl basteln hab ich irgendwie keine Lust

Wenn es die Teamgroup Extreme mal als Schnapper gibt, bin ich nicht abgeneigt :banana:
 
Ja ich fürchte mein Noctua ist da auch einfach zu breit für 🙈

und diesbzgl basteln hab ich irgendwie keine Lust

Wenn es die Teamgroup Extreme mal als Schnapper gibt, bin ich nicht abgeneigt :banana:
Ja die gefallen mir auch besser.
 
Wie können die so günstig sein? Ist mir damals auch aufgefallen, sind aber bei mir auch zu hoch.
 
Anhang anzeigen 955656

Ah was hällt dich eigentlich davon ab 28-36-36 zu rennen ?
So gegen 1.42-1.44 VDD_MEM , mit 1.35 VDDQ_MEM.
Nachdem das auch mehrere Tage zocken überlebt hat, habe ich tCL von 30 auf 28 probiert. Das wirft bei TM5 innerhalb der ersten 5 Minuten massenweise Fehler mit teilweise Bluescreen. Auch bei 1.44v
 
Nachdem das auch mehrere Tage zocken überlebt hat, habe ich tCL von 30 auf 28 probiert. Das wirft bei TM5 innerhalb der ersten 5 Minuten massenweise Fehler mit teilweise Bluescreen. Auch bei 1.44v
Ich habe das mit meinen G-Skill 6400 @ 6200 geschafft. Ich musste dafür VDD_MEM auf 1.45v und VDDQ auf 1.41 setzen.

Das einzige was ich nicht wegbekomme ist, dass tPHYRDL von beiden Modulen nicht gleich ist (35/37). Bisher hat das Setup aber alle Stsbilitätstests (TM5 50 cycles 1usmus/ Prime diverse Tests) problemlos überstanden. Auch beim rendern und encoden über mehrere Stunden keine Auffälligkeiten. Und etwas konkretes habe ch auch in anderen Foren nicht gefunden. Nur die üblichen Theorien
 
Habe TM5 Fehler die auf niedrigen VDDQ (Anta ABSOLUT, Minute 7 später Minute 15, Error 6-7 mal #3 und einmal #0) hinweisen bei Welchsel von 6400 CL32 auf CL30. Und dass bei VDD 1,5 V und VDDQ 1,49 V. Mehr möchte ich meinem RAM für eine ns eigentlich nicht zumuten. Error #10 war bei niedrigerer VDD auch schon mal da. BSOD bislang nicht.
 
Welches Board könnt ihr für 8000Mhz empfehlen oder mit welchen habt ihr es selber schon getestet?
Ich weiß selber, dass es nicht so viel bringt und das weniger meist mehr ist, aber dennoch überlege ich mir auf AM5 umzusteigen und würde dann auch gern ein Board haben, dass es möglich macht.
Ich bin allerdings nicht mehr bereit unendlich viel Geld für ein Board auszugeben :fresse; Dafür habe ich ich in der letzten Zeit genug Geld in Hardware und so investiert. :d

Plan wäre mein System (13900K) gehen einen 7800X3D zu tauschen. Als Ram-Kits habe ich zwei 48GB Kits da (Corsair 8000Mhz und Patriot 8000Mhz) - zwar beides XMP Kits, aber laufen sollten sie ja dennoch, wenn man ein bisschen Hand anlegt. :) Ich weiß zumindest, dass die Asus Boards mit XMP Kits umgehen können. Wie sieht es bei Gigabyte oder MSI aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh