[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn's für dich nicht anders geht, nutze die -3 anstelle -7 formel.
war nicht auf mich bezogen, aber stehe gerade vor dem gleichen Problem mit 7800. RDRDSCL bootet noch auf 8 und ab 7 ist Schluss.

Ich jage das hier gerade mal durch TM5
7800wip3.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist es ein blöder Zufall, aber wir haben die gleiche Bios Basis. Bei mir läuft auch ein 2.08AS01(1). Vielleicht teilen wir deshalb das SCL Phänomen.

beide RTTNom auf 80 Ohm scheint geholfen zu haben :)

7600 hab ich gar nicht erst probiert. Ziel ist es, zu schauen, ob ich nah genug an mein 6400 1:1 Setting komme, der einen daily 2:1 rechtfertigt. Fokus Gaming.

Das sind jetzt noch grottige Timings. Ging aber nicht anders, um überhaupt rauszufiden, ob die Kombi Board+CPU das packt. Sieht gut aus.

Anhang anzeigen 980656

Anhang anzeigen 980658Anhang anzeigen 980659

Der Durchsatz ist natürlich wegen des geringen FCLK im Vergleich zu 6400/2133 5 bis 8GB geringer aber das wirkt sich bei den FPS nicht aus soweit ich das verstehe.
Überrascht bin ich, wie nah das 7800 Settting jetzt schon am 6400 ist.

Anhang anzeigen 980661

Jetzt ist die Frage, wie ich weitermache. Bin mir unsicher bei den Spannungen. Hab noch kein Gefühl für 1:2. MEMVDD 1.5v viel zu viel? vSOC mit 1,2v da könnte wahrscheinlich noch einiges nach unten offen sein?!

@Veii und all wie würdt ihr bei den Timings nun vorgehen? Oder mal testen ob 8000MT/s läuft? Wäre schon ein Glücksfall mit einem Mittelklasse 2DPC :)
FCLK anheben VSOC dann max 1,16

Gerade nochmal getestet… Wenn ich den VSOC von 1,25V auf 1,2 senke, bleibt das Board direkt bei A6 hängen. Obwohl ich schon mit 1,18V alle Tests durch hatte. Deutet das nun auf die CPU oder das Board hin?

ob mein 7950 einen weg hat oder das Board spinnt.
Nimm ein anderes Board.
Dass die optionen verschoben wurden, gehört allein MSI.
Sie übersetzen viele der Werte

Ich weiß nicht ob Leute noch 5600X kaufen, wo es den 5700(nonX) gibt und den weitaus besseren 7800X3D

Erst ab 1,23 VDOC bootet es durch… aber auch nur solange ich EXPO nicht einstelle. Dann hängt die Kiste wieder…

Ein anderes Board, bloß welches?

vielleicht ist es ein blöder Zufall, aber wir haben die gleiche Bios Basis. Bei mir läuft auch ein 2.08AS01(1). Vielleicht teilen wir deshalb das SCL Phänomen.
ich hab das letzte Beta drauf. Es gibt für mein Board seit ein paar Tagen ein Final 1.1.0.2b. Bin mir nicht sicher, aber glaube, dass das nur security fixes hat. Müsste ich mal flashen.

FCLK anheben VSOC dann max 1,16
danke, werde ich als nächstes testen. GIbts eigentlich eine FCLK Faustformel, wenn man 1:2 fährt? So wie 1:1:3 im 1:1 Modus?
Im 1:1 war FCLK bei mir bis 2167 stabil. Was würdest du bei 7800 testen?

Ein anderes Board, bloß welches?
Budget ?
Das beste für das OC-Vorhaben bleibt das ASUS GENE um 400 (ehmalig 700)
Je nachdem wie viele m.2 slots, welches Case design, welches Budget usw~

Das Taichi Carrara ist sehr schön, aber leider selten unter 400 zu finden.
Ich bin kein Fan von den Gigabyte Timings/predictions, aber das AORUS Pro X (weiß) nahe 330 ist ebenso sehr gut (die X Reihe hat ein gutes PCB design)
Für RAM OC bist du immer mit 1 dimm/channel besser dran als mit 2. Aber nun ja ~ budget & looks Frage
meine 3 Favoriten soweit ~ wobei ich eher auf ITX gehe :-)
Nur das Taichi ist mir zu teuer als das ich es blind empfehlen kann. Auf 400 gehört es;
Mochte aber das Bios design mehr als vom Gene.

Das Carbon sieht "leider" sehr gut aus.
Aber das Bios macht und bricht ein Board leider.
Womöglich einfach nur das Bios downgraden (usb flashback) und vlt geht es
Oder nach MSI-Biosmods ausschau halten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es oben editiert...

(Das Board stellt den MEM VDDQ beim Laden des EXPO Profils auf 1,4V, genau wie den VDIMM. Ich hatte den Wert auf 1,37 abgesenkt - und dann spinnt das Brett. Kein Boot wenn der VSOC unter 1,25V ist. Wenn der VDDQ auf Auto steht, bootet das Board auch mit 1,2V. Und das EXPO bereits keine Probleme... Das war vorher nicht so.)

Ja, das MSI war eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze, noch nie habe ich soviel für ein Board bezahlt. Aber nun mache ich keine Schritte rückwärts.

Heute morgen bei MF die CPU bestellt... hätte ich das gewusst. Mal sehen was der Arlt hat, ich will nicht bis nächste Woche warten. Melde mich vorher noch einmal...

Aber das Bios macht und bricht ein Board leider.
schade eigentlich, denn auf AM4 waren die MSI Biose noch ganz gut. Bei AM5 ist wohl echt nicht mehr so gut, zumindest was OC angeht.

schade eigentlich, denn auf AM4 waren die MSI Biose noch ganz gut. Bei AM5 ist wohl echt nicht mehr so gut, zumindest was OC angeht.
Es könnte wohl einfach nur ein AGESA/SMU Problem sein, ein downgrade bzw Biosmod und alles wäre ok.
Aber das hin und her kopieren und verschieben der Optionen, war einfach etwas das MSI auch auf AM4 gerne macht.
Das Übersetzen der RZQ (RTT) Einstellungen hatte schon einige male overvoltage bugs erstellt.

PCB technisch sieht das Carbon sehr gut aus.
Aber jede deiner Optionen hat zu funktionieren.
ASRocks biose fehlt vieles, jedoch das was du hast funktioniert
ASUS bleibt ASUS. Entweder es ist sehr gut oder es läuft garnichts bzw bugs jagen dir 2.1v in den RAM :LOL:
Aber man lernt nie aus, und wenn es gut läuft, bleibt es von der Engineering Seite ein sehr gutes Board.

Nun ja,
Jeder hat so seine stärken und schwächen.
Die schwäche von Gigabyte momentan sind die Memory Timings Formeln & die RTLs, jedoch ist das aktuelle PCB design sehr gut.
Die schwäche von MSI ist das gesamte Bios Layout. Der Rest passt.
Die schwäche von ASUS ist das "zu viel wollen" , manchmal. Bzw schwäche sowie stärke, das rumexperimentieren und selbstständig neue Standards setzen.
Die schwäche von ASRock, ist das "brave Kind" darstehen. Stabiles langweiliges Bios so wie es AMD möchte, jedoch soweit am angenehmsten damit zu arbeiten (finde ich).

Bei ASUS & Gigabyte muss man sich angewöhnen,
Das was auf den Boards läuft, absolut nicht vergleichbar ist mit anderen Boardpartner designs.
Es ist immer etwas eigenes.

EDIT:
So in etwa zusammengefasst.
Alle haben ihre Stärken, und ich kann keinen favorisieren außer jedes Model von der Engineering Seite her.
Sind alle ok. AMD sorgt dafür dass man keinen Blödsinn macht, nun meistens~~

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI ist lagernd und das werde ich holen.

Wieso verkauft Mindfactory keine ASUS Boards? Dadurch gibt nicht viele Bewertungen... Wird hoffentlich nicht so nerven wie das MSI.

Das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI ist lagernd und das werde ich holen.
Der Unterschied zwischen dem ROG GENE und Strix sind ~45-50€
Nimm das GENE oder schaue zu ASRock bzw Gigabyte.
Wenn es unbedingt Fullsize sein muss, nimm das Creator.
ASUS Boards sind teuer.

TUF is entry-level
Strix is Gaming lineup
ROG is enthousiast lineup
ProART is enterprise/workstation lineup.

Ich könnte bei diesem Strix falsch liegen,
Aber für Workstation-Arbeit, ist das Creator empfehlenswert. Seit AM4 schon.
Wieso verkauft Mindfactory keine ASUS Boards?
Schlechte RMA Erfahrung und Streitigkeiten mit dem ASUS-Distribution Center (Germany).
Als Firma haben sie sie Fallen gelassen. Wobei MF das auch bei den Kunden gerne macht, wenn diese ihr Rückgaberecht (mehrmalig) benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch die überstehenden himmelblauen Pads wegschneidest, sieht es richtig gut aus 😀👍🏻

Ich bin ratlos wo ich hier weiter optimieren kann...helft mir auf die Sprünge bitte :giggle:
tRas 48 geht laut exel nicht weiter zu drücken genau so tRTP 12, bei tRFC bin ich ebnefalls am Ende...
ZenTimings_Screenshot.png

Der Unterschied zwischen dem ROG GENE und Strix sind ~45-50€
Das täte mir gefallen, aber µATX geht nicht. Mir graut es vor dem BIOS bzw. der Umstellung, ich bin seit 2017 nur MSI gewöhnt.

Das Asus gibts als Strix X670E-F und Strix X670E-E, letzteres hat eine etwas besser Phasenversorgung, die Debug Anzeige und kostet 90€ mehr. Aber das ist beim dem X3D völlig schnuppe, das Teil nimmt sich max. 150W.

Wenn ich MEM VDDQ auf Auto lasse, ist alles gut. Kann alles einstellen wie gewohnt und nichts hängt mehr. Was mache ich jetzt? Das als gegeben hinnehmen und Geld sparen? Denke ja, oder?

Das Asus gibts als Strix X670E-F und Strix X670E-E, letzteres hat eine etwas besser Phasenversorgung, die Debug Anzeige und kostet 90€ mehr. Aber das ist beim dem X3D völlig schnuppe, das Teil nimmt sich max. 150W.
Creator ?
Man nimmt was es gibt, oder in dem Fall garnichts~
Strix ist zu teuer dieses Jahr.
Wenn ich MEM VDDQ auf Auto lasse, ist alles gut. Kann alles einstellen wie gewohnt und nichts hängt mehr. Was mache ich jetzt? Das als gegeben hinnehmen und Geld sparen? Denke ja, oder?
Geld sparen ist immer gut :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt die RTTWR auf 40ohm gesetzt:
Schade dass das Board so viel Verlust hat, bzw die RamSticks so hungrig sind.
Aber (y)
Was wäre der nächste Schritt? :)
CAS 28 auf ~1.54 VDD_MEM
RCD 36 auf 1.58 VDD_MEM
26-36 auf 1.65 VDD_MEM

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun ein Bug oder so gewollt? Das Brett rennt wieder wie die Sau und ich bin echt happy :d

Mit tRAS 58, 54 und tRC 98, 96 sowie tWR 48 ergibt sich keine Verbesserung. Im Gegenteil, es verschlechtert sich der Durchsatz, bin deshalb wieder zurück. Latenz liegt nun bei ~61-62ns...

2024-03-14 (1).png
Screenshot 2024-03-14 212445.png

@Veii , ich habe A-die, deshalb die 468 (weil du 576 schriebst) und tERC 2/sb sind auf Auto.... Aber du wirst sicher wieder was finden :)

edit: ich glaube der Calculator ist zerschossen...

Zuletzt bearbeitet:
Creator ?
Man nimmt was es gibt, oder in dem Fall garnichts~
Strix ist zu teuer dieses Jahr.

Geld sparen ist immer gut :-)

Schade dass das Board so viel Verlust hat, bzw die RamSticks so hungrig sind.
Aber (y)

CAS 28 auf ~1.54 VDD_MEM
RCD 36 auf 1.58 VDD_MEM
26-36 auf 1.65 VDD_MEM
Zweiter Versuch gab TM5 fehler mit selber Konfig. Ebenfalls FFT y-cruncher Fehler...
ttt101.png

Die Geschwindigkeit reicht mir vollkommen aus. Mein Ziel ist eher nicht das absolute herauszukitzeln sondern ein Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und Spannung, also ein gutes Mittelmaß zu finden bspw. ohne den Lüfter auf den Rams auch im Sommer bei 25°C noch auf der sicheren Seite zu sein. Beispielsweise eine angenehm zu kühlende VDD von 1,3-1.4. Bin offen für Ideen oder Einstellungen. Vllt ein 30-38-38er Setting? Also bei 2133/6400 bleiben oder direkt auf 2000/6000 testen? Gibt da zu viele verschiedene Variablen :)

ich hab das letzte Beta drauf. Es gibt für mein Board seit ein paar Tagen ein Final 1.1.0.2b. Bin mir nicht sicher, aber glaube, dass das nur security fixes hat. Müsste ich mal flashen.

danke, werde ich als nächstes testen. GIbts eigentlich eine FCLK Faustformel, wenn man 1:2 fährt? So wie 1:1:3 im 1:1 Modus?
Im 1:1 war FCLK bei mir bis 2167 stabil. Was würdest du bei 7800 testen?
2200 wenns möglich ist. Sollte eigentlich klappen, da weniger VSoc benötigt wurd bei 2:1.

Zweiter Versuch gab TM5 fehler mit selber Konfig. Ebenfalls FFT y-cruncher Fehler...
Anhang anzeigen 980848
Die Geschwindigkeit reicht mir vollkommen aus. Mein Ziel ist eher nicht das absolute herauszukitzeln sondern ein Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und Spannung, also ein gutes Mittelmaß zu finden bspw. ohne den Lüfter auf den Rams auch im Sommer bei 25°C noch auf der sicheren Seite zu sein. Beispielsweise eine angenehm zu kühlende VDD von 1,3-1.4. Bin offen für Ideen oder Einstellungen. Vllt ein 30-38-38er Setting? Also bei 2133/6400 bleiben oder direkt auf 2000/6000 testen? Gibt da zu viele verschiedene Variablen :)
tRFC 416, ggf tRAS/tRC lockern. Wenn du weniger VDimm willst, musst du die Timings eh etwas weiter lockern.

Zuletzt bearbeitet:
So neues Bios drauf und das alte Setting ist total unuseable, ich glaub da hat sich was bei den optimalen widerständen geändert aber immerhin scheint GDM off jetzt zu funktionieren. Also fang ich wieder von vorne an und muss mich wieder auf 8400 hocharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
2200 wenns möglich ist. Sollte eigentlich klappen, da weniger VSoc benötigt wurd bei 2:1.

tRFC 416, ggf tRAS/tRC lockern. Wenn du weniger VDimm willst, musst du die Timings eh etwas weiter lockern.
Versuche noch die 2133/6400@CL30-37 fix zu bekommen und dann wäre ein Leistungssetting beendet und kann gespeichert werden. Anschließend ein 24/7 entspannteres Setting zu probieren.
Habe nun VDD etwas angehoben und VDDQ etwas gesenkt, noms nochmal gesetzt. Immernoch schnell Error #0. Wäre schön den SWA-Drop rauszubekommen, nehme an da kommen die Instabilitäten her.
ttt102.png

Bin offen für Ideen
Versuche mich ja auch gerade an 6400, bei mir ist es tWTRS, hast du es schon mal ausgeschlossen?
1710457424565.png

nur tWTRS von 6 auf 7 läuft durch
1710456855290.png

Wenn du jetzt noch die überstehenden himmelblauen Pads wegschneidest, sieht es richtig gut aus 😀👍🏻
ja die Pads liegen genau abschließend mit den IC's, leider decken die Kühler nicht alles ab, man sieht es im eingebauten Zustand eh nicht und ehe ich da dumm abrutsche und den Speicher schrotte, lasse ich es so :giggle:
Das näherste an einem X3D (wobei du dir leicht die Zähne ausbeißen wirst)
....
.....

Bekommst du hin
:)

Soo "speziell" ist es nicht. Ich bin nicht speziell
Nun CAS 26 ist schwer, aber nun ja~
Einfach nicht aufgeben 💪
Ich habe mich auch mal an deine 6400er Settings gewagt und bin gerade etwas stuck
Widerstände und Voltages wie bei dir.
Alle Werte einzeln durchgetestet:
tCL 26 -- ungetestet
tRCDWR 36 --> error
tRCDRD 36 --> error
tWTRS 6 --> error
tRFC 480 --> error

Zuletzt bearbeitet:
Jap, mit tWTRS 7 lief es durch. Habe hier noch ein Vergleich zwischen meinem Setting und jemandem aus dem Startpost.
ttt103 settings  probieren neues.png

Hallo zusammen!

nach längerem mitlesen brauche ich doch mal hilfe.

6000c30 mit den "optimalen" timings und fc2200 läuft rund (50c 1usmus), die minimalspannungen kenne ich recht genau und die widerstände musste ich nichtmal anfassen:
v1905 co6c30f22_cold.png

6200c32 mit etwas lascheren timings, procODT 40 und fc2100 bei etwas erhöhten spannungen dagegen geht seit bios-version 1905 praktisch nicht mehr.
mit deutlich längerem ram-training findet er zwar werte, die direkt funktionieren....aber auf 4+min beim post hab ich dann doch keinen bock.
den ram hatte ich in früheren tests bei über 6600 bei halbem uclk, das problem scheint eher der imc zu sein.
gegen welche wand renne ich hier? ziel wären so 6200 oder 6400 (falls das mit vernünftigen soc-spannungen stabil wird).
v1905 co62c32f21_cold.png

fehler zusammengefasst:
#8 & 0 ab 1h37m
#6 & 0 ab 1h48m
#0 & 8 ab 4h02m

@ wolf / redF / veii
ich hab mir in meine kopie ein blatt mit den timings in der reihenfolge im (asus) bios eingebaut, ich finds praktisch.
der wert für die berechnung der refresh-timings ab b71 könnte automatisch aus den werten in b30 & b31 übernommen werden, dann muss man den nicht immer 2mal eingeben.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DWcZW5on3ClDORT70DTt5IzhDAqyBfAgUqx7xkmaQKM/edit?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

nach längerem mitlesen brauche ich doch mal hilfe.

6000c30 mit den "optimalen" timings und fc2200 läuft rund (50c 1usmus), die minimalspannungen kenne ich recht genau und die widerstände musste ich nichtmal anfassen:

fehler zusammengefasst:
#8 & 0 ab 1h37m
#6 & 0 ab 1h48m
#0 & 8 ab 4h02m
Würde erstmal auf zu RAM zu heiß tippen. Meiner fängt schon bei ca. 48°C SPD an Fehler zu werfen.

@ wolf / redF / veii
ich hab mir in meine kopie ein blatt mit den timings in der reihenfolge im (asus) bios eingebaut, ich finds praktisch.
der wert für die berechnung der refresh-timings ab b71 könnte automatisch aus den werten in b30 & b31 übernommen werden, dann muss man den nicht immer 2mal eingeben.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DWcZW5on3ClDORT70DTt5IzhDAqyBfAgUqx7xkmaQKM/edit?usp=sharing
Ist halt ne weiterer Variable drinnen, tREFI 65528/65535.
Dazu werden tRFC2 und b überhaupt nicht genutzt, du kannst da auch Fantasie werte ins BIOS schreiben.
Das nur der Ordnung halber in der Tabelle.

Würde erstmal auf zu RAM zu heiß tippen. Meiner fängt schon bei ca. 48°C SPD an Fehler zu werfen.
mit den gleichen settings laufen 6000c30 problemlos durch, temperatur gleich.
mit einem früheren bios hab ich mir an uclk 3200 die zähne ausgebissen, das war wohl damals die grenze des imc. seit v1905 scheint diese noch näher zu sein.
vermutlich mal wieder irgendwelche tweaks am mc um die kompatibiltät zu verbessern, bootzeit zu verkürzen,...

mit 4min extra training klappts ja auf anhieb.

mit trefi = 54000 fürs silent-profil laufen 6000c30 bei 62°C.

daher schließe ich temperaturprobleme ziemlich sicher aus, es scheinen irgendwelche anderen werte zu sein die mit langem training gefunden werden können (die widerstände scheinen es nicht gewesen zu sein, dort hat auto die gleichen werte eingestellt).

Dazu werden tRFC2 und b überhaupt nicht genutzt, du kannst da auch Fantasie werte ins BIOS schreiben.
Das nur der Ordnung halber in der Tabelle.
das hab ich hier auch gelernt - zelle b71ff sind aber die werte, die auf dem blatt zen-timings-like verwendet werden während die haupteingabe auf ddr5-timings in b30&b31 ist.

mit den gleichen settings laufen 6000c30 problemlos durch, temperatur gleich.
mit einem früheren bios hab ich mir an uclk 3200 die zähne ausgebissen, das war wohl damals die grenze des imc. seit v1905 scheint diese noch näher zu sein.
vermutlich mal wieder irgendwelche tweaks am mc um die kompatibiltät zu verbessern, bootzeit zu verkürzen,...

mit 4min extra training klappts ja auf anhieb.

mit trefi = 54000 fürs silent-profil laufen 6000c30 bei 62°C.

daher schließe ich temperaturprobleme ziemlich sicher aus, es scheinen irgendwelche anderen werte zu sein die mit langem training gefunden werden können (die widerstände scheinen es nicht gewesen zu sein, dort hat auto die gleichen werte eingestellt).

das hab ich hier auch gelernt - zelle b71ff sind aber die werte, die auf dem blatt zen-timings-like verwendet werden während die haupteingabe auf ddr5-timings in b30&b31 ist.
Konnte höchstens ein dropdown menü im ZenTimigs Tab machen. Oder bei b71.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh