[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Creator ?
Man nimmt was es gibt, oder in dem Fall garnichts~
Strix ist zu teuer dieses Jahr.

Geld sparen ist immer gut :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade dass das Board so viel Verlust hat, bzw die RamSticks so hungrig sind.
Aber (y)

CAS 28 auf ~1.54 VDD_MEM
RCD 36 auf 1.58 VDD_MEM
26-36 auf 1.65 VDD_MEM
Nun noch ProcOdt auf 40ohm. Läuft jetzt in y-cruncher & TM5 1usmus MEHRMALS :) durch. Wobei die SWA-Drops noch signifikant zu sehen sind.. Rechner war aber auch über Nacht angeschaltet..
ttt104.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VDD "Dropouts" in Verbindung mit Fehler 0? Verstehe ich nicht.
VDDIO (VDD2_CPU) internal + send <-> VDD_MEM
VDDQ_CPU (Auto) internal + (VREF creation + DQS send) <-> VDDQ_MEM

#0 = link dropout.
Mostly DQS, not always.
If DQ will be CA, CS
Else will be DQS+CK

VDD2_CPU (internal)
VDD_MEM (internal)
both connected through traces for VREF.

EDIT:
#0 will not tell if procDQ or dramDQ side
Will not tell if VREF or VDDQ.
Will just tell "link dropout".

PMIC jumps may be clockhalt,
may be badly timed CS_ by AMD-HQ,
may be voltage loss and hard dropout.
PMIC side corrects +/- 15mV up to CPU send state.
It will not tell you why it does it, but too big jumps are often a reason of issue.
Especially 5V input loss.
MemOC = Voltage + Stability Tuning on 60 PCB traces + InterCPU SNR tuning.
Not an easy task. Many variables.

Zuletzt bearbeitet:
2200 wenns möglich ist. Sollte eigentlich klappen, da weniger VSoc benötigt wurd bei 2:1
was mir direkt aufgefallen ist: Bei FCLK=UCLK=1950 ist die AIDA Latenz ca 57ns. Sobald FCLK≠UCLK ist steigt die Latenz um ca 3ns. Habe schon Vsoc von 1.15 bis 1.25 durchprobiert aber der Latenzverlust bleibt.

Wie oder wo finde ich die Einstellungen der beiden anderen tRFC (2 und sb) heraus? Im Moment stehen sie auf Auto aber die Werte ändert sich nicht mit.

Lexar_7200_tighter_opt_#2900 (1).png

Kannst du dir ziemlich weit unten in der Tabelle berechnen lassen, brauchst du aber nicht die sind funktionslos.

@Veii

Danke für deine Antwort, werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. War auch nicht böse gemeint, hatten nur eben nen schlechten Moment gehabt und deswegen so kritisch reagiert. :)

so, ich habe erst mal wieder genug getestet. Bei meiner CPU/RAM/Board Kombi ist bei 6400 1:1 und 7800 1:2 das Maximum erreicht.

Jetzt die Frage, was ich 24/7 laufen lasse. Macht von den FPS quasi keinen Unterschied. Das 7800 MT/s Setting finde ich attraktiv, weil es mit 1.15v SOC läuft (noch nicht mal nach unten ausgelotet).
Mit FCLK 2200 komme ich da auf 70GB/102GB/69GB Read/Write/Copy aber die Latenz ist 3ns schlechter als bei FCLK 1950.

CP77FCX2.png

@gimme7 Inter PMIC Spannung immer in 30mV schritten, ebenso die Distanz
15,30,45,60
1425 max
1430 OC Mode start
1460,1490,1520 usw

PMIC regelt die 15mV Zwischenschritte, selbstständig
immer in 30mV schritten, ebenso die Distanz
Sprich 30mV delta, 60mV delta, 90mV delta usw.
Nicht OC mode, 15mV, 30mV, 45mV delta. (1425,1410,1395,1380,1365 usw)

veii, kannst du mir helfen?

Hallo zusammen!

nach längerem mitlesen brauche ich doch mal hilfe.

6000c30 mit den "optimalen" timings und fc2200 läuft rund (50c 1usmus), die minimalspannungen kenne ich recht genau und die widerstände musste ich nichtmal anfassen:
Anhang anzeigen 980864

6200c32 mit etwas lascheren timings, procODT 40 und fc2100 bei etwas erhöhten spannungen dagegen geht seit bios-version 1905 praktisch nicht mehr.
mit deutlich längerem ram-training findet er zwar werte, die direkt funktionieren....aber auf 4+min beim post hab ich dann doch keinen bock.
den ram hatte ich in früheren tests bei über 6600 bei halbem uclk, das problem scheint eher der imc zu sein.
gegen welche wand renne ich hier? ziel wären so 6200 oder 6400 (falls das mit vernünftigen soc-spannungen stabil wird).
Anhang anzeigen 980865
fehler zusammengefasst:
#8 & 0 ab 1h37m
#6 & 0 ab 1h48m
#0 & 8 ab 4h02m

@ wolf / redF / veii
ich hab mir in meine kopie ein blatt mit den timings in der reihenfolge im (asus) bios eingebaut, ich finds praktisch.
der wert für die berechnung der refresh-timings ab b71 könnte automatisch aus den werten in b30 & b31 übernommen werden, dann muss man den nicht immer 2mal eingeben.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DWcZW5on3ClDORT70DTt5IzhDAqyBfAgUqx7xkmaQKM/edit?usp=sharing

@Veii

Habe dein Post durchgelesen und paar Sachen probiert, aber funktioniert alles nicht. Bin also absolut am Limit, dann bin ich auch zufrieden soweit. :)

Hab ja die ganzen Settings auch von @Domdtxdissar "geklaut", ich denke schon er weiß was er macht. Leider bin ich nicht Profi genug um allen deinen Erklärungen zu folgen, aber dann
ist es halt so! Ich kopiere gerne, insofern es auch funktioniert! :)

GDM off stabil zu bekommen wird schmerzhaft sein mit all den neuen Widerständen ...

1000000610.jpg

Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 7800X3D, welcher einen 7600X ersetzen soll.
Mit dem 7600X liefen meine beiden 32GB-Kits einwandfrei.
Kit 1: cmk32gx5m2d6000z36
Kit 2: F5-6000J3636F16GX2-RS5K

Das Corsair-Kit hat ein EXPO-Profil, das G.Skill nicht.
Beide liefen auf dem X670E TUF Wifi Board einwandfrei im EXPO/XMP-Profil.

Eben habe ich den 7800X3D eingebaut und beide Kits laufen nicht mehr im XMP-Profil.

Der Rechner bootet nicht mehr, sondern spuckt die Meldung aus :"The System has POSTed in safe mode"....

Gibt es für den 7800X3D einen Trick17, um einen konventionellen DDR5-Ram zum laufen zu bringen oder ist meine CPU defekt?

Danke und beste Grüße
SushY

so, ich habe erst mal wieder genug getestet. Bei meiner CPU/RAM/Board Kombi ist bei 6400 1:1 und 7800 1:2 das Maximum erreicht.

Jetzt die Frage, was ich 24/7 laufen lasse. Macht von den FPS quasi keinen Unterschied. Das 7800 MT/s Setting finde ich attraktiv, weil es mit 1.15v SOC läuft (noch nicht mal nach unten ausgelotet).
Mit FCLK 2200 komme ich da auf 70GB/102GB/69GB Read/Write/Copy aber die Latenz ist 3ns schlechter als bei FCLK 1950.

Anhang anzeigen 981095
Bei mir ist es ähnlich. Bei meiner 24/ sind es bei FCLK 2200 57 ns und bei 2000 55,8 ns, dann halt mit starken Durchsatzverlusten (7 GB). YC 2.5 braucht dann 2-3 Sekunden länger. Unterschiede bein Gaming eigentlich nicht vorhanden. Ggf. ist aber durch die weitere Entlastung der CPU noch weniger CO drin und somit mehr CPU-Leistung möglich. Nuancen halt.

Moin,

Das Corsair-Kit hat ein EXPO-Profil, das G.Skill nicht.
Beide liefen auf dem X670E TUF Wifi Board einwandfrei im EXPO/XMP-Profil.

Eben habe ich den 7800X3D eingebaut und beide Kits laufen nicht mehr im XMP-Profil.

Der Rechner bootet nicht mehr, sondern spuckt die Meldung aus :"The System has POSTed in safe mode"....

Gibt es für den 7800X3D einen Trick17, um einen konventionellen DDR5-Ram zum laufen zu bringen oder ist meine CPU defekt?

Danke und beste Grüße
SushY
Hast du mal ein CMOS Reset gemacht?

ich hab auch von Anfang an den Thermalright Rahmen drauf 😍 - naja fasst von Anfang an :banana:

ja das stimmt wohl - ich war zu Anfang nur viel zu beschäftigt mit RAM OC und PBO CO ausloten :ROFLMAO:

Es ist komplett wild.
Stelle ich manuell, ohne irgendetwas anderes einzustellen, 6000MHz ein, bootet er.
Ist allerdings nicht stabil, weil die Ramspannung bei nur 1,2V ist.
Stelle ich dazu manuell die Ram-Spannung auf 1,35V, wie es das EXPO-Profil vorsieht, bootet er nicht mehr.
SOC habe ich auf 1,225V angepasst.
Kann mir das einer erklären? :d

nächster Erkenntnis:
CPU VDDIO / MC auf 1,3V --> kein Boot | auf Auto --> Boot

Edit2:
7600X eingesetzt --> Läuft instant im EXPO-Profil
7800X3D wieder rein --> EXPO bootet nicht.
Wenn ich den Takt allerdings auf 5400MHz reduziere, bootet er und auch Memtest läuft fehlerfrei durch

Zuletzt bearbeitet:
7600X eingesetzt --> Läuft instant im EXPO-Profil
7800X3D wieder rein --> EXPO bootet nicht.
nicht auszuschließen, dass der IMC vom 7800X3D ein Montagsmodell ist.

Mein 7800 Profil aus #3008 ist leider nicht stabil. TM5 lief durch. Aber bei Karhu kommt der erste Fehler zwische 5000% und 7000%

1.52 MVDD & 1.49 MVDDQ
auch mal mit diese Spannungen probiert. 7800 not stable

Wenn ich EXPO auswähle, muss ich keine Spannungen von Hand einstellen. EXPO laden und dann Neustart...

Ich hatte einen Tag lang voll den Trouble. Denn ich hatte MEM VDDQ von Hand vorm Laden des EXPO bereits auf1,37V eingestellt und die Kiste blieb bei Boot immer hängen (A6). Dummerweise hatte ich kurz zuvor eine Spannung falsch gesetzt und den Zusammenhang nicht erkannt (dachte ich habe CPU oder Board geschrottet).

Lade also mal das Profil und siehe was passiert. Vllt. klappt es ja :)

Das ist ja immer das erste, was man macht. Das hat natürlich nicht geklappt, daher habe ich angefangen an den anderen Spannungen rumzuspielen.
Jetzt bekomme ich die Kiste zum Laufen, wenn ich das EXPO lade und anschließend die Frequenz auf 5600MHz einstelle.
Scheint echt ne Krücke zu sein dieser 7800X3D.

Mach mal ein ZenTimigs Screen und die Spannungen im Hwinfo. Vielleicht finden wir ja den Übeltäter.

Moin,
Es liest sich zwar nicht so, aber ich frage trotzdem, du nutzt immer nur eins der beiden Kits zur selben Zeit, hast also nicht 4 DIMM Slots belegt?

@Veii die inter pmic Voltage Schritte sind ja 30 mv.
Ist die Folge dann nicht 1.380v 1.410 1.440 usw.

Bei der Folge oben nennst du 1.520

Somit 1.490 1.460 1.430 usw.

Was ist jetz die korrekte Folge 😉 wenn man theoretisch bei 0 beginnt und jeweils um 30 mv erhöht landet man bei ersterem

Hoffe du verstehst was ich meine.

Sobald das sicher steht übernehm ich das in unsere Oc Empfehlungsliste.

@alkaAdeluxx magst du mir noch deine Übersetzungsliste für die Bios Werte schicken. 😊

Ich kenne so Spielchen von Intel Systemen wenn der Speicher in den falschen Slots ist (A1 & B1 statt A2 & B2), dann läuft das Sys zwar aber sobald was änderst ists vorbei.

Also ggf die Riegel in den falschen slots?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh