Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
No idea ; )Anhang anzeigen 991975
What happened here
hey!Leider wurde RAMMon upgedated und es wurde somit unerkenntlich gemacht.
Dann ebenso leider, werden aktuelle 3xx batches auf JEDEC 4800 gebinnt, somit ist das aktuelle SPD-Hub update anders
~ ah einfach "der standard" wurde abgeändert und man einigt sich ein low tier batch zu kaufen und diese local zu binnen.
Manche, geben noch silk drüber um es umso eher unerkenntlich zu machen , andere kaufen diese ohne Beschriftung.
Man könnte eventuell es low voltage low frequency testen ~ da meistens RP & RC schwächer sind
Aber , nun ja. Es ist schwer. Besonders da RTT eine große Variable spielt;
Sie physikalisch auszulesen , wäre am einfachsten.
EDIT:
Eine konkrete (community) Methode den SPD dump auszulesen,
Gibt es soweit nicht.
Es ist weniger Arbeit sie einfach zu öffnen.
Alles super !hey!
danke für die antwort.
habe mir hier mal den 7200er und den 8000er bestellt.
melde mich am mittwoch mit ergebnissen!
liebe grüße
alles klar,Alles super !
Ja die chance wäre die höchste hier Class A zu erwischen, da der andere ab 8000MT/s geht und 7200 alle "failed bin's" wären.
Generell kann jeder A-die die 8000MT/s, aber ab 7800MT/s beginnen die Class V's zu failen . Bzw sie brauchen mehr Spannung
Dafür sind diese weitaus billiger herzustellen, was beidseitig einen Nutzen darstellt.
Dass diese gen.2 ICs natürlich nicht auf JEDEC 5600 gebinnt werden wie es sich ja eigentlich gehört, und man aus heiterem Himmel entscheidet die Specs zu ändern
Ich weiß nicht~~
Ich mags nicht, aber wenn die Konkurrenz einfach fehlt ~ naja. Business halt;
Klevv (SK Hynix Western) ansich verbaut gute thermal pads.
Es ist sehr warscheinlich ebenso auf einem HJ 10? Layer black-pcb.
Dass bei 8000MT/s kits Class-V verbaut sind würde ich komplett ausschließen und vlt nicht den Heatsink angreifen.
Der 7200er downbin , schwierig.
Eigentlich hätten sie die CrasV als "gute TypeV" und Bolt V als "schlechte TypeV" ~ SKU, um den übrig gebliebenen Yield loszuwerden.
XR5 hat der höchste bin zu sein.
Viel Glück !!
Ich kann über beide Firmen nichts konkretes sagen, besonders wenn mir die Anzahl an Samples fehlt;alles klar,
hoffe das kit kann mit den teamgroup und patriot 8000er kits mithalten. oder sind teamgroup/patriot generell mehr zu empfehlen?
Sprich wenn du es direkt aus der Fab willst, importierst du sie dir bestenfalle aus dem HauseLetztendlich ist und bleibt es eine IC lottery.
Je neuer der Batch ist, desto besser und sollte es kein ClassV sein
Hat eher nichts mit tFAW im Zusammenhang mit RRD's (_L doch, siehe unten) zu tun. MMn kann man da einen Schmarrn eintragen und die Autokorrektur greift ein. Ob tFAW 16/4/4 oder 32/8/8 macht keinen Unterschied. -> Die OCN Konfiguration läuft mit 32/8/8 gleich gut.
"Es ist langsamer"
Ich frag mich wieso
Ich denke das trifft häufiger zu als vielleicht vermutet.CCDLWR = CCDL²
* Wenn WTRL*2 = CCDLWR & WRWRSC_L ~ CCDLWR nützt, anstelle gleich CCDL wäre
Dann kann WTRS = RRDS/2.
tFAW 32 ~ 1024bytes IC Pagesize (8x1R layout)Hat eher nichts mit tFAW im Zusammenhang mit RRD's (_L doch, siehe unten) zu tun. MMn kann man da einen Schmarrn eintragen und die Autokorrektur greift ein. Ob tFAW 16/4/4 oder 32/8/8 macht keinen Unterschied. -> Die OCN Konfiguration läuft mit 32/8/8 gleich gut.
Row miss.RCD=RP könnte bleiben aber RP<RCD bringt in der Kombination auch eine kleine Verbesserung. Da weiss ich aber nicht warum.
46°C Hynix M [mine]Nebenbei: RAM Temperatur unter Höchstlast bitte unter 45°, Ideal nicht über 43 ist Pflicht sollte aber eh klar sein.
Kommt ganz drauf an, wie viel Watt da umgesetzt werden müssen und was HWInfo wirklich anzeigt.46°C Hynix M [mine]
https://i.imgur.com/kBzAnn3.png
CL26 ~ 48° Hynix A [mine]
https://www.overclock.net/attachments/explorer_agh7tfvddl-png.2617230/
80°C Hynix A [SI friend]
https://www.overclock.net/attachments/1710852038902-png.2651854/
Ich weiß nicht
PMIC Thermals sind nur ein offset der IC Temps (meistens 15°c delta)
Es entspricht nicht der eigentlichen IC temps pro Subchannel (Links/Rechts der selben Seite)
du meinst die klevv 8000er? ja mal sehen ob sich das lohnt!Somit wenn der IC-Vendor höchstpersönlich sagt "8000MT/s Kits existieren nun" innerhalb der specifications
Dann erwarte ich gutes @pocketorc
Obwohl mir der Preis doch ein wenig hoch erscheint für das Heatsink design
Ich denke es ist ein viel zu hoher VSOC. 1,6 sollten reichen, vielleicht sogar weniger. VDDP ggf etwas höher: 1.05. ME könnte VDDIO sogar angehoben werden. Das stabilisiert das Ganze noch etwas.
sollte schon passen. kommt bissl aufn cpu an. bei meinem 8000er setup mit 2200 fclk hab ich 1.1 vsoc1,16V halte ich bei FCLK 2133 für zu niedrig
VDDP gehe ich mit
Hmm vieleicht bekomme ich die 6600 ja doch noch stabil, nur sackt mir die FCLK leistung bei über 1,23V SOC ab.Einfache Regel:
Hoher UCLK benötigt mehr VSOC
Hoher IF (FCLK) benötigt wenig VSOC
Data Rail darf bis ~1.6v hoch +/- 50mV.VDDIO scheint mir mit 1,372V recht hoch
Würde mich nicht wundern wenn wir auch bei AMD über kurz oder lang die gleichen Probleme bekommen wie aktuell bei Intel bzgl degrading
Wie VID, sollte SOC VID evenfalls eine package throttle grenze haben.Hmm vieleicht bekomme ich die 6600 ja doch noch stabil, nur sackt mir die FCLK leistung bei über 1,23V SOC ab.
auch wenn ich zugeben muß das ich teilweise bei deinen Ausführungen technisch nur noch schwer mitkomme - solltest du mit Data Rail den VDDIO/IMC meinen,Data Rail darf bis ~1.6v hoch +/- 50mV.
...
auch wenn ich zugeben muß das ich teilweise bei deinen Ausführungen technisch nur noch schwer mitkomme - solltest du mit Data Rail den VDDIO/IMC meinen,
so kann ich nicht glauben das VDDIO bis 1.6V zugelassen ist
Jedec 1.1v XMP/EXPO bis 1.5vder Default Wert liegt (soweit ich informiert bin JEDEC 5200) bei 1.1V - deine proklamierten 1.6V lägen dann mal "gerade eben gut 45%" über dem Standard Wert ^^
Leider wenig mit Spannungen als Isoliertes problem zu tun.aber das aktuelle "Problem" bei Intel i.V.m. ASUS Brettern welche ja auch gerne mal ab Werk sämtliche Spannungen heftig hochgeprügeln
bin aber auch keiner der jedes Jahr 'ne neue CPU kauft - meine HW läuft idR ein paar Jahre