[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

kA mein Windows lässt mich das um verrecken nicht downloaden oder gar ausführen.
Egal, läuft auch mit der alten Version.
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1716828282030.png


1716828459388.png


Hm...?
 
Einige Antivirenprogramme, einschließlich der in Windows integrierten, behaupten möglicherweise, dass dieses Programm einen Virus enthält. Dies ist ein falsch positives Ergebnis. Dumme heuristische Analysatoren mögen keine Programme, die in Assemblersprache geschrieben sind.

Wenn Sie TM5 0.13 ausführen möchten, müssen Sie warten, bis die Datei in Windows auf die Whitelist gesetzt wird, oder Sie können zu Windows-Sicherheit gehen und einen Ausschluss für die Datei hinzufügen.

Screenshot 2024-05-27 211424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 6600MTs-Profil abgeschlossen, tRFC habe ich bei 436 belassen, da 404, 396 am Rande waren. FCLK funktioniert bei 2200 sehr gut. Und ich musste ein paar Timings lockern, um Y-Cruncher zu überholen und die Spannungen unverändert zu lassen.
Nice! Wie viel Mem VDD sind das real? 1,60 Volt?
 
Nice! Wie viel Mem VDD sind das real? 1,60 Volt?

VDD 1.640v
VDDQ 1.580v

Alles andere im Auto.

Mein Basisprofil ist mit allem in Auto und besteht keine Fehler beim Testen von TM5 25-Zyklen, Karhu 20K und Y-Cruncher 10-Iterations VST VT3.

Sie können die Autospannungen höchstwahrscheinlich nach dem Test senken. VSOC, VDDP, VDDIO sollten an Ihr System angepasst werden, bei mir ist die Einstellung „Auto“ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass Samsung PMICs fully locked sind? Dieser JEDEC Ram scheint keine VDDIO/VDD/VDDQ Settings im Bios anzubieten.
1000001048.png
 
Just stick to 12.3
I dont understand

A new GUI that is not PE-Signed and causes havoc
Soo much trouble for a new GUI, who may or may not be trustable.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann es sein dass Samsung PMICs fully locked sind?
Kannst du sie auslesen ? (PCB)
Manche konnten entspert werden, aber das AGESA hat keine Unterstütztung.
ANPEC, MPS, Richtek
 

Anhänge

  • TM5_0.12.3_1usmus25-CoolCMD.zip
    25 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Veii welche PMIC haben auf AMD unlock?
Ich selber hatte bisher nur resesas und richtek im der Hand.
 
Kannst du sie auslesen ? (PCB)
Ne ich habe den RAM ja nicht, habe den Samsung RAM nur in einem Deskmini X600 Review gesehen. Habe aber auch einen Bios shot von anderem JEDEC RAM mit Richtek PMIC im Deskmini gesehen und der hatte auch keine Spannungen im Bios angeboten. Da ich eigentlich ein 5600 JEDEC Kit mit H16A zum übertakten wollte bin ich jetzt verunsichert und tendiere aktuell zu RAM der zumindest ein 1,35V XMP Profil hat.
 
@Veii welche PMIC haben auf AMD unlock?
Manche konnten entspert werden, aber das AGESA hat keine Unterstütztung.
ANPEC, MPS, Richtek
:-)
Nur die 3. haben Support
Da ich eigentlich ein 5600 JEDEC Kit mit H16A zum übertakten wollte bin ich jetzt verunsichert und tendiere aktuell zu RAM der zumindest ein 1,35V XMP Profil hat.
Ahhhh, verstehe.
Das XMP oder EXPO generell ist nur ein Bonus und garantiert keinen Unlock .
Welche mit 1.45v könnten einen haben , aber eigentlich behaltet Samsung derren PMICs für derren OEM kits.
Und der Rest bleibt gerne auf Richtek damit diese sich besser verkaufen. Wobei Renesas doch etwas effizienter bzw stabiler ist.

Die ganz ganz alten Kits sind noch auf Renesas
Welche "normal" für Intel Systeme sind, aber AMD den unlock seit fast 2 Jahren schon nicht hinbekommt.
// selbst ich wüsste was zu tun ist
Manche Boards wie das Gene mit einem doppeltem EC, bzw dank exklusivität, haben diesen Unlock ~ eventuel auch das Tachyon und warscheinlich auch das EVGA AM5 Board.

Aber eigentlich hat AMD keinerlei unterstützung dafür.
Die chance Renesas zu erwischen heutzutage ist sehr niedrig. Meistens wird MPS verbaut, bei den 5600er Kits und tiefer.
Bei OEM kits allerdings besteht sie weiterhin.

Die problematik mit einem "alt+neuen" Richtek PMIC wie RedF sie hat,
Sollte auch nicht mehr passieren :)
Viele Klevv OEM sind noch auf Renesas, aber die "global market" kits, wie die Cras, Bolt oder XR5 sind alle auf Richtek

Generell fast jeder Dimm-Vendor ist auf Richtek.
Kingston zb , corsair usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Server/Enterprise Berreich wird noch TexasInstruments bzw öfters Anpec verbaut
Aber für uns consumer ist fast alles auf Richtek.
Bzw all diese folgen den JESD301 PMIC50x0 Standart ~ bis 1.435v
// im Consumer Berreich ist es der JESD301-2 PMIC5100

Leider ist nicht jeder DIMM auf Hynix IC, aber das ist ok.
Es wird Zeit dass die Konkurenz endlich mal anzieht und JEDEC +6000er kits rausbringt.
Wie Micron nun endlich beginnt.

Samsung 4GB IC's wären schön :-)
Zeit ist es schon langsam.
Es ist auch bald 1 Jahr nach derren "we finished sampling" announcement (Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet:
tRAS und tRC gleicher Wert, echt jetzt?
Werte so hoch die man nicht einstellen kann?!
Von solchen Lachern gibts einige Kombinationen!
Einiges kann man auch nicht einstellen weil das Brett so klug ist und macht auch nur z.b. 32er Schrittte, in der Tabelle hat man aber den Grundwert falsch gesetzt.
Das sind dann die Stellen wo hier so oft gesagt wird "kannste zwar höhere Wert einstellen, werden dann aber nicht umgesetzt weil" ... echt jetzt, nein bei einem vernünftigen Bios kann man eben keine Werte Einstellen die nicht genutzt werden können.
Auch schön wenn dann hier von den Erstellern irgendwelche Formeln in anderen Foren gepostet werden (Hallo Vaii) und dann in der Tabelle was ganz anderes gerechnet wird.

Bei der Spannung scheint auch die linke Hand nicht zu wissen was die rechte so treibt oder warum sollte man freiwillig sein System durch unterschiedliche Spannungen instabil machen?
Auf der Startseite posten das die Spannunge ngleich sein sollen, was auch jedes Brett so macht und dann hinten wieder mit einem Delta kommen das sogar die Spannung eigentlich noch ins Minus zieht vom Standard aus und das selbst wenn man die Taktrate erhöht.

Richtig warm werde ich mit der Tabelle auch nicht, weder von 6000Mhz bis hoch zu 7600Mhz ob im Safe oder im Optimum, es bootet ... toll, stabil ist was anderes! Für surfen und nen Benchmark Screenshoot reicht, für mehr nicht.
Für 32GB Module mit Hynix-M passt da nicht wirklich was, da setzt die Automatik von meinen MSI Brett jedenfalls passendere Werte.
 

Anhänge

  • 1 was soll das.png
    1 was soll das.png
    8,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2 mehr geht nicht.png
    2 mehr geht nicht.png
    8,4 KB · Aufrufe: 60
  • 3 fuer stabil also gleich.png
    3 fuer stabil also gleich.png
    3,8 KB · Aufrufe: 52
  • 4 ah macht dann ja sinn oder auch eben nicht.png
    4 ah macht dann ja sinn oder auch eben nicht.png
    4,8 KB · Aufrufe: 60
echt jetzt? Dritter Account zum stänkern? LOL
 
Nun verschiedene Ansätze.
Mehr brauche ich dazu nicht sagen, und wenn du es nicht stabil bekommst musst du wohl bei den Spannungen und Wiederständen Hand an legen. Oder dein individueller Speicher/CPU/Board macht es nicht mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

echt jetzt? Dritter Account zum stänkern? LOL
Aber die Wortwahl bessert sich etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin releativ neu in Sachen RAM-OC. Habe folgende Settings von Actually Hardcore Overclocking übernommen und die laufen sehr Stabil (8H y-cruncher - 12H TestMem5).
Meine Frage gibt es noch eine paar möglichkeiten etwas Leistung aus dem 6000 MT/s Kit rauszuholen?
Oder müsste ich dann die MT/s bzw. den FCLK anheben?

Leider kann ich euch nur Sagen das es Hynix IC's sind aber nicht ob A oder M.
 

Anhänge

  • zen 6000-30-38-38-28.PNG
    zen 6000-30-38-38-28.PNG
    18 KB · Aufrufe: 103
  • AIDA 6000-30-38-38-28.PNG
    AIDA 6000-30-38-38-28.PNG
    180,4 KB · Aufrufe: 102
Hey,

ich bin releativ neu in Sachen RAM-OC. Habe folgende Settings von Actually Hardcore Overclocking übernommen und die laufen sehr Stabil (8H y-cruncher - 12H TestMem5).
Meine Frage gibt es noch eine paar möglichkeiten etwas Leistung aus dem 6000 MT/s Kit rauszuholen?
Oder müsste ich dann die MT/s bzw. den FCLK anheben?

Leider kann ich euch nur Sagen das es Hynix IC's sind aber nicht ob A oder M.
Versuch es mal mit dem Calculator https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TfGAex1K0_Af9idWtcgic1-IMY1D8fWn3IudKAZo43c/edit
Vor allem an der Latenz kannst du noch gut was rausholen.

Oder teste mal das : )
Screenshot 2024-05-28 191341.png


Wenn das gut läuft könntest du mit der tRFC auf 384 runter, wenn 384 läuft hast du mit ziemlicher Sicherheit A-DIEs
 
Versuch es mal mit dem Calculator https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TfGAex1K0_Af9idWtcgic1-IMY1D8fWn3IudKAZo43c/edit
Vor allem an der Latenz kannst du noch gut was rausholen.

Oder teste mal das : )
Anhang anzeigen 1001967

Wenn das gut läuft könntest du mit der tRFC auf 384 runter, wenn 384 läuft hast du mit ziemlicher Sicherheit A-DIEs
Also die Settings laufen im kurzen y-cruncher auch allerdings mit etwas schlechterer Benchmark Leistung.

Bei 384 tRFC jedoch braucht das UEFI ewig bis es lädt und dann werden die default Werte geladen also unmöglich zu starten 😂

Ich habe mir den Calculator ja schon ein paar mal angeschaut aber das ist gerade noch zu viel Input
 
Also die Settings laufen im kurzen y-cruncher auch allerdings mit etwas schlechterer Benchmark Leistung.

Bei 384 tRFC jedoch braucht das UEFI ewig bis es lädt und dann werden die default Werte geladen also unmöglich zu starten 😂

Ich habe mir den Calculator ja schon ein paar mal angeschaut aber das ist gerade noch zu viel Input
Ok als ersten schritt, könntest du GDM (Gear Down Mode) aus machen und Power Mode down aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du es nicht findest, ASRock hat im BIOS unter F4 eine such Funktion.
z.b. Power eingeben wenn du Power down Mode suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok als ersten schritt, könntest du GDM (Gear Down Mode) aus machen und Power Mode down aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du es nicht findest, ASRock hat im BIOS unter F4 eine such Funktion.
z.b. Power eingeben wenn du Power down Mode suchst.
Habe beides deaktiviert aber komme zum selben Ergebnis. Vielleicht sollte ich bei einem höheren Wert anfangen und mich nach unten arbeiten.
 
Wenn du bei 6000 bleiben möchtest, würde ich mal die Timings von Reous 6000 versuchen. Hier musst du aber MEM VDD auf 1,4V evtl. etwas mehr stellen.
Alternative hat er auch noch 6200 Timings. Ebenfalls MEM VDD auf 1,4V evtl. etwas mehr. Jeweils bitte "zumindest erstmal" GDM und Powerdown anlassen.
 
Habe mal etwas probiert mal sehen ob die Settings eine Nacht Stabilität überstehen :ROFLMAO:
Die Werte hatte mir der Calculator ausgeworfen, bei tRFC war ich mir nicht so wirklich sicher was ich mit den Hynix einstellen soll.

6400_Opti.JPG


Edit: MemTest direkt nach 20 Sek error :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas probiert mal sehen ob die Settings eine Nacht Stabilität überstehen :ROFLMAO:
Die Werte hatte mir der Calculator ausgeworfen, bei tRFC war ich mir nicht so wirklich sicher was ich mit den Hynix einstellen soll.

Anhang anzeigen 1002021

Edit: MemTest direkt nach 20 Sek error :/

Hallo Flashaholic, passen Sie MEM VPP, VDD MISC, ProcOdt, ProcDqDs, RttWr, RttParkDqs an? Oder sind alle auf Auto eingestellt.
 
Ich würde mit GDM erst gar nicht anfangen zu Tunen, das ist Augen Wischerei.
Da fängst dann wieder ganz von vorne an.
 
Sein Timing sieht für 6400 anders aus.
Dies ist „Auto“ für 6400.

Screenshot 2024-05-28 220834.jpg
 
@Flashaholic
Also ich habe falsch angefangen, wenn du die Werte aus der Tabelle nutzen willst wirst du wahrscheinlich noch viel an den Spannungen und Wiederständen spielen müssen. Am besten du fängst mit einem 6000er setting an.
Erstmal mit lockeren Timings z.b. 30-38-38 Rest aus der Tabelle.
Wenn das stabil ist fängst du langsam an die grenzen der primär Timings auszuloten. Dabei die Tabelle nutzen ( damit du tRAS usw mit anpasst). Irgendwann brauchen die primären halt mehr Spannung, oder du musst die Wiederstände anpassen.

Dann geht es weiter zu 6200 selbes Spiel, aber du hast ja inzwischen schon ziemlich gut eingestellte Wiederstände aus dem 6000er setting.

Wenn du dann noch Lust hast geht's weiter zu 6400....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Testen immer erst TM5 1usmus 25 cycles.
Wenn es Fehler wirft kannst du aus ihnen mit einer anderen Tabelle auf die Fehlerquelle schließen. ( Hab gerade den Link nicht, bin am Handy)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So zumindest meine Erfahrung.
Kann man sicher auch anders machen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashaholic
Also ich habe falsch angefangen, wenn du die Werte aus der Tabelle nutzen willst wirst du wahrscheinlich noch viel an den Spannungen und Wiederständen spielen müssen. Am besten du fängst mit einem 6000er setting an.
Erstmal mit lockeren Timings z.b. 30-38-38 Rest aus der Tabelle.
Wenn das stabil ist fängst du langsam an die grenzen der primär Timings auszuloten. Dabei die Tabelle nutzen ( damit du tRAS usw mit anpasst). Irgendwann brauchen die primären halt mehr Spannung, oder du musst die Wiederstände anpassen.

Dann geht es weiter zu 6200 selbes Spiel, aber du hast ja inzwischen schon ziemlich gut eingestellte Wiederstände aus dem 6000er setting.

Wenn du dann noch Lust hast geht's weiter zu 6400....
Bin gerade am testen mit den Settings aus dem Preset "Save tRC/tRAS" aus dem Calculator:
6000-30-38-38-38new.PNG
 
Mach das GDM gleich raus, sonnst hast nen setting und fängst ohne GDM von vorne an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh