[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ein schneller 1h MemTest hat mit diesen Settings erstmal gut funktioniert.
tRFC niedriger wie 480 spuckt mir Fehler.
1716998327712.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist echt komisch gerade mit dem UEFI.
Ich stelle CL 31 bei 6200MT/s ein aber im Windows und UEFI wird mir 32 angezeigt :unsure:
 
soweit mir bekannt arbeitet AMD nur mit gerade Zahlen bei tCL
 
1717014533309.png

Mit diesen Settings werde ich über Nacht mal Mem5 durchlaufen.
65.9ns bei AIDA finde ich etwas hoch, gibt es noch ein paar Möglichkeiten die Timings zu optimieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerDown disabled - bedeutet aber auch MCR disabled und somit längere Boot Zeiten

tREFI auf 65528

VLDO_VDDP ist relativ niedrig. tPHYRDL matched?

ProcOdt auf 40 Ohm

tRAS ist zu niedrig - da wird die Autocorrection eingreifen
 
Anhang anzeigen 1002262
Mit diesen Settings werde ich über Nacht mal Mem5 durchlaufen.
65.9ns bei AIDA finde ich etwas hoch, gibt es noch ein paar Möglichkeiten die Timings zu optimieren ?

Die 65,9ns wundern mich nicht. Du hast vergessen MCLK=UCLK einzustellen ;)
Der Speichercontroller läuft jetzt nur mit halbem Takt. 6200 und 6400 machen nur Sinn, wenn MCLK=UCLK läuft.

Hast du mal die Reous Timings versucht ? 6000 6200
 
mein Steel Legend schafft keine 8000MT/s. Vermute allerfings es liegt bei mir am IMC. Oder ich müsste mal das neueste BIOS testen.

@hasandoel2 wie sind MEM VDD und VDDQ eingestellt?
 
Schalten Sie Antivirus aus und führen Sie tm5 aus. Zufrieden mit Asrock B650E Steel Legend kann DDR5 8000 CL34 laufen.


Anhang anzeigen 1002292
cl34 bei 8000 sind 8,5ns, Hammer was man aus guten A-DIEs rausholen kann.
Bei welcher VDD?

Wusste gar nicht das es noch GEIL RAM gibt, scheinen hier in Deutschland verschwunden zu sein.
 
Woran sieht man eigentlich diesen ominösen tPHYRDL missmatch. Bzw. mit was soll das matched sein?
 
Woran sieht man eigentlich diesen ominösen tPHYRDL missmatch. Bzw. mit was soll das matched sein?
Wechsle mit Zentimings die Kanalauswahl unten. Dann kannst bei tPHYRDL eine Änderung sehen oder im besten fall keine.
 
unten das dropdown switchen zwischen A2 und B2 - im besten Fall sind beide Einträge identisch und tPHYRDL ändert sich nicht

A2.png
B2.png


ich konnte meinen Mismatch nur mit Anhebung CLDO_VDDP beheben

alles über 6000MT/s bekomme ich auf meinem System einen Mismatch und kriege es nicht wieder gematcht
 
Woran sieht man eigentlich diesen ominösen tPHYRDL missmatch. Bzw. mit was soll das matched sein?
wie du es sehen kannst, wurde erklärt. Mach dir da aber keinen Kopf. Auf Boards mit 4 RAM Slots hast du fast immer einen Mismatch. Bei Boards mit nur 2 Ram Slots hat man bessere Chancen, das gematched zu bekommen. Im Endeffekt macht es vielleit 0,5ns bessere Latenz aus. Auf die Stabilität scheint es sich nicht auszuwirken.
 
Ist echt komisch gerade mit dem UEFI.
Ich stelle CL 31 bei 6200MT/s ein aber im Windows und UEFI wird mir 32 angezeigt :unsure:
Bei einem vernünftig programmierten Bios kann man so was erst garnicht eingeben! Analog anderer Werte wo es nur XY Schritte gibt
Premium Hersteller haben aber ja gerne Placebofunktionen damit sich Kellerkinder schön austoben können, zumindest da sollten passende Werte kommen wenn man nur über die +/- Taste die Werte ändert.
Wenn nicht -> Bananenbios!

PowerDown disabled - bedeutet aber auch MCR disabled und somit längere Boot Zeiten

Wie lange will man den Schwachsinn noch verbreiten? Das war ein Bug in der Agesa und ist seit gefühlt einem Jahr behoben.
Natürlich kann man PD auf aus stellen,warum auch immer (... oh warte System doch nicht stabil genug) und trotzdem MCR aktivieren ... festhalten das läuft sogar real.

Ohwei, ohwei, gewagte Aussage! Dafür sind schon ganze Accounts gelöscht worden!
Du kannst doch den anderen Halbgöttern ihr 65535 aussprechen. Wie kannst du es wagen hier die Warheit zu sagen!
Die Lüge bei AMD auf 65535 zu gehen muss aufrecht erhalten bleiben, unmöglich wenn da jetzt noch mal einer Hand an die Exel-Tabelle anlegen müsste.
Reicht doch wenn du der Text Intel gegen AMD getauscht wurde.
 
Bei einem vernünftig programmierten Bios kann man so was erst garnicht eingeben! Analog anderer Werte wo es nur XY Schritte gibt
Premium Hersteller haben aber ja gerne Placebofunktionen damit sich Kellerkinder schön austoben können, zumindest da sollten passende Werte kommen wenn man nur über die +/- Taste die Werte ändert.
Wenn nicht -> Bananenbios!



Wie lange will man den Schwachsinn noch verbreiten? Das war ein Bug in der Agesa und ist seit gefühlt einem Jahr behoben.
Natürlich kann man PD auf aus stellen,warum auch immer (... oh warte System doch nicht stabil genug) und trotzdem MCR aktivieren ... festhalten das läuft sogar real.


Ohwei, ohwei, gewagte Aussage! Dafür sind schon ganze Accounts gelöscht worden!
Du kannst doch den anderen Halbgöttern ihr 65535 aussprechen. Wie kannst du es wagen hier die Warheit zu sagen!
Die Lüge bei AMD auf 65535 zu gehen muss aufrecht erhalten bleiben, unmöglich wenn da jetzt noch mal einer Hand an die Exel-Tabelle anlegen müsste.
Reicht doch wenn du der Text Intel gegen AMD getauscht wurde.
Du schon wieder? Wirds dir nicht langweilig?
:coffee3:
 
Ich habe eine Übereinstimmung bei 6600MTs, aber 8000MTs stimmt nicht überein. Es gibt noch mehr Arbeit mit 2:1 auf meinem System.

Screenshot 2024-05-30 105334.jpg UD5 6600CL28 TM5.jpg Screenshot 2024-05-30 105143.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unten das dropdown switchen zwischen A2 und B2 - im besten Fall sind beide Einträge identisch und tPHYRDL ändert sich nicht

Anhang anzeigen 1002342Anhang anzeigen 1002344

ich konnte meinen Mismatch nur mit Anhebung CLDO_VDDP beheben

alles über 6000MT/s bekomme ich auf meinem System einen Mismatch und kriege es nicht wieder gematcht

Hallo, mein VDDP ist für 8000 MTs auf „Auto“ eingestellt und zeigt 1,0478 mit Nichtübereinstimmung an, aber das System ist stabil. Ich werde VDDP hochfahren und testen. Danke.

8000MTs Auto Settings.jpg 8000MTs mismatch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhöhe VDDP langsam und bei 1,1395 ist alles gut.
Mein 8000MTs-Basisprofil stimmt jetzt überein.
Danke.

Match bumped VDDP.jpg cachemem.png 8000CL38 base profile.jpg

Die Basis 8000CL38 ist jetzt gut, Zeit zum Festziehen und CL36.
 
Zuletzt bearbeitet:
try to run 8000 cl36 1.53 V, test with tm5 and memtestpro 1300%

7500f
asrock b650E SL
Awesome 32gb 6800mhz

ss_mt.jpg
 
Kann man Hynix M-Die Kits von Teamgroup und Crucial bedenkenlos nach Preis kaufen oder sollte man einen der beiden Hersteller bevorzugen? Wenn ja warum.
 
Kann man Hynix M-Die Kits von Teamgroup und Crucial bedenkenlos nach Preis kaufen oder sollte man einen der beiden Hersteller bevorzugen? Wenn ja warum.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass du bei Crucial keine Kits mit Hynix bekommst, sondern nur Micron-Chips. Also in der Regel uninteressant.
 
Du hast recht. Die Frage hätte lauten müssen gibt es Unterschiede zwischen T-Force und T-Create bezüglich oc. Wird Zeit fürs Wochenende…
 
Du hast recht. Die Frage hätte lauten müssen gibt es Unterschiede zwischen T-Force und T-Create bezüglich oc. Wird Zeit fürs Wochenende…
Schau mal auf der Herstellerseite, ob sie die Layer Anzahl des PCBs angeben.
Mehr Layer würde ich bevorzugen.
 
Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, die tPHYRDL-Nichtübereinstimmung zu beheben. Nachdem ich die Timings im 8000MTs-Profil verschärft hatte, kam es zu einer Nichtübereinstimmung.

Bei losen Timings konnte durch Anpassen von VDDP die Nichtübereinstimmung behoben werden. Bei verschärften Timings kam es zu einer Nichtübereinstimmung und die Anpassung von VDDP konnte nicht behoben werden.
Mithilfe der Phasenverschiebung konnte die Nichtübereinstimmung behoben werden. Ich habe TX 2/2/2 eingestellt und RX auf Auto gelassen.

8000MTs-Nichtübereinstimmung mit Phasenverschiebung behoben.

240607052208.jpg 240607055221.jpg 8000CL38 Match TX 222.jpg 8000CL38 AIDA64.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh