[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Seit ich von BIOS 2.02 auf 3.01 bin, bekomme ich mein 6400 28-36-36 nicht mehr zum Laufen, 6400 28-38-38 sind bisher das Maximum, was ich hinbekomme.
Die SNR macht mir immer einen Strich durch die Rechnung.
...
ist bei meinem ASUS auch so - die neueren BIOSe legen den Focus eher auf höchstmögliche RAM Frequenz...

dabei bleiben leider die Timings auf der Strecke ^^

mit allem unter 1602 habe ich einen nervigen Bootbug wobei das Board immer zweimal startet inkl. Netzteil Relais klackern - das ist mit 1602 weg... sonst würde ich wieder zurück auf 1405 oder sogar 1004 :devilish:

ich denke aber das wird der restlichen HW auf Dauer nicht so gut bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedF Danke fürs Feedback. Dann bleib ich bei 2.08 2.10
 
Kann man Hynix A-Die aus ende 2022 bedenkenlos kaufen oder sind die bezüglich Takt und Timing schlechter?
 
Kann man Hynix A-Die aus ende 2022 bedenkenlos kaufen oder sind die bezüglich Takt und Timing schlechter?
Meine sind alle aus dem Frühjahr 23, kann nicht meckern.
 
meine 6800er sind auch aus Mitte 2023

ich würde auch eher ältere gebrauchte nehmen. Bei aktuellem RAM binnen die Hersteller schon ziemlich ordentlich - bedeutet neuere Generation gehen nicht mehr so gut
 
Kann man Hynix A-Die aus ende 2022 bedenkenlos kaufen oder sind die bezüglich Takt und Timing schlechter?
Also sind vermutlich besser, ausser du kaufst neue Highend Riegel.
 
Ich habe das 6000C30 Kit gekauft. Mal schauen was damit geht.
 
ist der betrieb von 2 64gb kits (4 Riegel) bei 6000 cl30 mit expo profil realistisch? geplant mit x670e und 7800x3d.
 
4x32GB mit 6000C30 halte ich für eher unrealistisch. Meine bisherigen Erfahrungen mit dual rank Modulen und Vollbestückung sind nicht berauschend.
Ich habe mich zuletzt an 4x48GB versucht. Getestet mit zwei CPUs und zwei Boards. Die erste CPU hat nicht mal 4800C42 gebootet.
Mit der zweiten waren 5600C46 möglich. Das ganze stabil zu bekommen ist dann noch mal was anderes.
Und mit gefühlt jedem BIOS update fängt man wieder von vorne an...

Wenn du mit 2x48GB klarkommst, ist das auf jeden Fall zu bevorzugen.
Hier mal ein aktuelles Beispiel
 
geplant mit x670e und 7800x3d.
da du noch in der Planungsphase bist. Warum 4x32GB mit einem 7800X3D? Gerade der 7800X3D ist eine Gaming CPU und da reichen 32GB und holt dort mit RAM OC noch was raus was die min FPS angeht.

Wenn du 4x32GB für Deine Anwendungen brauchst, dann doch besser einen non 3D und wenn du viel zockst UND den vielen RAM für die Anwendungen brauchst dann eher den 7950X3D.
 
danke euch beiden! hatte betrieb von llms geplant und gaming. dann wahrscheinlich 7950x3d oder das equivalent der 9er serie und 2x48gb.
 
AGESA 1.2.0.0 rollt so langsam aus. Für die 7000er CPUs ist die SMU Ver neu. Das letzte update war ja eher negativ für RAM OC.
 
Habe mal das Thermometer darauf gehalten, sind nur 40 - 45 Grad, ist auch gefühlt nur etwas mehr als handwarm. Nach 11 Durchläufen TM5 werden aber maximal 64 Grad in HWinfo angezeigt.

Die LF2 mit ihrem kleinen Mosfetlüfter bringtauch beim RAM etwas, 1,2 Grad ist der innere Riegel kühler.


Ja, da hast du wohl recht… in meinem Fall wo nur der VDimm reduziert wurde, war TM5 der schnellere Weg.

Moin.
Ich werde demnächst wahrscheinlich meiner Freundin ein neues AM5 System basteln. In dem Zuge überlege ich den RAM und eventuell den Prozessor zu wechseln.
Wollte mal horchen ob du noch zufrieden mit dem RAM bist.
Müsste doch der hier sein:


Der wäre in einer guten Preisrange für mich.
Sollten auch single Rank A-Dies sein.
Schon mal probiert den höher als 7200 zu takten?
 
Hi, ja sind sie... bis 7800 konnte ich booten und mit Aida64 testen, stabil waren die aber nicht. Auch nicht bei 7400MT/s (Aida und SC2 liefen aber ohne Probleme), da müsste die Spannung vmtl. über 1,45V liegen und die Timings (deutlich) reduziert werden oder aber mein Board limitiert. Meine laufen jetzt mit 7200 bei 1,37V und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
 
So da la. Nachdem ich ausversehen den AGESA Thread mit meinem anliegen zugespamt habe, hier mal mein Thema:

Habe seid gut 10 Monaten folgende Settings, stable am Laufen (Karhu und Gaming):

Corsair, 64GB (2x32GB) CMK64GX5M2B6400C32
Hynix A-Die, 5200 MHz @1,30V
tCL: 32
tRCD: 32
tRP: 32
tRAS: 64
tRC: 68
tWR: 48

tRFC 1: 500
tRFC 2: 400
tRFC 4: 300
tREFI: 50000

tRTP: 12
tRRD_L: 8
tRRD_S: 4
tFAW: 20
tWTR_L: 16
tWTR_S: 6
tRDRDSCL: 8
tRDRDSC: 1
tRDRDSD: AUTO
tRDRDDD: AUTO
tWRWRSCL: 8
tWRWRSC: 1
tWRWRSD: AUTO
tWRWRDD: AUTO
tWRRD: 2
tRDWR: 16

Diese habe ich von Buildzoid einfach frech kopiert😉

Was ist mein Ziel?:
Möglichst knackige Timings ohne OC (also 5200MHz) um die max. 1,35V

Und ja....für die meisten Foristen vermutlich super duper unspannend.
Ich habe aber wirklich keine Lust auf ne fixe VSoC.

ZEN Timings und Taiphoon Burner Screenshots reiche ich mal nach.
 
Du kannst auf jeden Fall beide SCL auf 4, tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 ändern.
Die SD/DD Timings auf Auto sind sicherlich bei 9-15
 
Du kannst auf jeden Fall beide SCL auf 4, tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 ändern.
Die SD/DD Timings auf Auto sind sicherlich bei 9-15
Notiere ich mir auf ner neuen Liste und teste demnächst mal aus. Davor mach ich dann die ZEN Timings Screens.
 
  • Danke
Reaktionen: x6
wieso kauft man sich eigentlich 6400er cl32 wenn man sie sowieso nur mit 5200 used und wieso dann nur cl32 mit 5200 ? und wieso hast du "angst" vor vsoc ?

fragen über fragen.

das ist wie wenn du dir nen porsche kaufst und auf der autobahn nur 80/100 fährst ...
 
So da la. Nachdem ich ausversehen den AGESA Thread mit meinem anliegen zugespamt habe, hier mal mein Thema:

Habe seid gut 10 Monaten folgende Settings, stable am Laufen (Karhu und Gaming):

Corsair, 64GB (2x32GB) CMK64GX5M2B6400C32
Hynix A-Die, 5200 MHz @1,30V
tCL: 32
tRCD: 32
tRP: 32
tRAS: 64
tRC: 68
tWR: 48

tRFC 1: 500
tRFC 2: 400
tRFC 4: 300
tREFI: 50000

tRTP: 12
tRRD_L: 8
tRRD_S: 4
tFAW: 20
tWTR_L: 16
tWTR_S: 6
tRDRDSCL: 8
tRDRDSC: 1
tRDRDSD: AUTO
tRDRDDD: AUTO
tWRWRSCL: 8
tWRWRSC: 1
tWRWRSD: AUTO
tWRWRDD: AUTO
tWRRD: 2
tRDWR: 16

Diese habe ich von Buildzoid einfach frech kopiert😉

Was ist mein Ziel?:
Möglichst knackige Timings ohne OC (also 5200MHz) um die max. 1,35V

Und ja....für die meisten Foristen vermutlich super duper unspannend.
Ich habe aber wirklich keine Lust auf ne fixe VSoC.

ZEN Timings und Taiphoon Burner Screenshots reiche ich mal nach.
Die sind doch beidseitig bestückt?
 
So da la. Nachdem ich ausversehen den AGESA Thread mit meinem anliegen zugespamt habe, hier mal mein Thema:

Habe seid gut 10 Monaten folgende Settings, stable am Laufen (Karhu und Gaming):


Diese habe ich von Buildzoid einfach frech kopiert😉

Was ist mein Ziel?:
Möglichst knackige Timings ohne OC (also 5200MHz) um die max. 1,35V

Und ja....für die meisten Foristen vermutlich super duper unspannend.
Ich habe aber wirklich keine Lust auf ne fixe VSoC.

ZEN Timings und Taiphoon Burner Screenshots reiche ich mal nach.
Also habe das eben mit 1,35V getestet:
6000-30 1,35V.png

Ist schon ganz ordentlich : )
Musst nur die Dual Side Relevanten anpassen.
Also:
6000-30DS.png
 
wieso kauft man sich eigentlich 6400er cl32 wenn man sie sowieso nur mit 5200 used und wieso dann nur cl32 mit 5200 ? und wieso hast du "angst" vor vsoc ?

fragen über fragen.

das ist wie wenn du dir nen porsche kaufst und auf der autobahn nur 80/100 fährst ...

Weil damals günstig und man eben für den Fall der Fälle ne ordentliche Basis hat/ hätte.
Bei einem Upgrade zu ZEN 5/6 auch schon mal sinnvoll😉

@RedF Ja Danke schon mal. Trag ich mir ein und werds demnächst mal einklopfen.
 
Hatte aber noch nicht das Vergnügen, mit Dual Side Modulen zu spielen.
Also ich weiß nicht, ob es da noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.
 
Hatte aber noch nicht das Vergnügen, mit Dual Side Modulen zu spielen.
Also ich weiß nicht, ob es da noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.
Ich habe nur tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 statt 1 geändert für Dual Side. Der Rest konnte bleiben.
Hast du XMP/EXPO geladen oder sind die Spannungen vom Board?
 
Ich habe nur tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 statt 1 geändert für Dual Side. Der Rest konnte bleiben.
Hast du XMP/EXPO geladen oder sind die Spannungen vom Board?
Ja, bei den beiden muss man eine Verweilzeit reinnehmen, braucht halt von linker zur rechten Seite des Speichers.

Die Spannungen sind Erfahrungswerte und wo geht Faust regeln, eventuell noch etwas hoch.
 
Macht das System bei GDM off und PowerDown disabled bei jedem Start Memory Training?
Ich brauche gefühlt gut 2 Minuten fürs Training mit 64GB. Das bei jedem Start wäre nichts für mich.
 
Macht das System bei GDM off und PowerDown disabled bei jedem Start Memory Training?
Ich brauche gefühlt gut 2 Minuten fürs Training mit 64GB. Das bei jedem Start wäre nichts für mich.
Also nach dem ersten Boot geht es schon schneller, kannst das Training ja auch noch im Nitro Menü(im AMD Menü gibts da auch noch mehr zu finden) beeinflussen oder das DFE Read Training ausschalten. Kann aber sein, dass es dann nicht sauber läuft, also ausprobieren.

Damit habe ich aber noch nicht so viel gespielt.

Bei den 2x16GB hält sich die Bootzeit aber in Grenzen.

Da fällt mir ein, dass Power down off + MCR inzwischen funktionieren soll.
Ob es stimmt, hab ich noch nicht versucht, mache ich gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also PowerModeDown Off und MCR funktioniert nicht.
Aber GDM OFF und MCR sollte eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 statt 1 geändert für Dual Side. Der Rest konnte bleiben.
Hast du XMP/EXPO geladen oder sind die Spannungen vom Board?
So. Hier mal der ZEN Timings und Taiphoon Burner Shot.
 

Anhänge

  • Corsair 6400 CL32 RAM 1.png
    Corsair 6400 CL32 RAM 1.png
    28,8 KB · Aufrufe: 44
  • Corsair 6400 CL32 RAM 2.png
    Corsair 6400 CL32 RAM 2.png
    28,7 KB · Aufrufe: 58
  • ZenTimings_Screenshot_28670928.7601493.png
    ZenTimings_Screenshot_28670928.7601493.png
    17,8 KB · Aufrufe: 60
  • 64GB 5200 CL32.png
    64GB 5200 CL32.png
    38,9 KB · Aufrufe: 57
Ich habe mein altes 64GB-Kit (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR / M-Die) mit den F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK / A-Die ersetzt.

F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK.jpg

Thaiphoon Burner G.Skill A-Die 64Gb.png


Aktuelle Minimalwerte für 6000MHz-Betrieb.
Getestet mit:
-TestMem5 1usmus_v3 25 Cycles (bei 64GB benötigt 1 Cycle = 7Min. 27Sec.)
-Karhu RAM Test 10000%
-Prime95 Large FFTs AVX 3 Stunden
-Handbrake 4 Stunden encoding
-Gaming, Leerlauf und Kaltstart stabil.
PS: Die Ohm & RZQ Werte sind BIOS default.
ZenTimings A-Die 6000MHz tuned.jpg


AIDA Cachemem.61,6ns.jpg


@Case39
Deine Corsair und meine G.Skill haben die gleiche DRAM PART NUMBER: H5CG48AEBDX018
Deshalb gehe ich davon aus, dass du meine Zentimingswerte als Anhaltspunkt nehmen kannst.
 
Er will halt maximal 1,35V VDD
 
Ja, das hatte ich gelesen, wollte nur zeigen das es auch so gehen kann 8-)

bei meinen G-Skill ist das im XMP hinterlegt
G.Skill XMP Profil.jpg


Das könnte ich mir deshalb mit 1,35V VDD vorstellen.
5200MHz.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh