[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Für GDM Off musst du die Wiederstände und die Spannungen tunen.
Mit GDM Off fängt man am besten mit niedrigerem Takt an z.b. 6000.
Da ist es einfacher die Wiederstände usw anzupassen. Dann weiter zu 6200 ....
Ich glaube dafür habe ich keine ausreichende Geduld :rolleyes2:

Da wir hier aber gerade so schön am Machen sind habe ich mal mein Reserve Speicher Kit aus dem Schrank geholt.
Mit dem war GDM, Powerdown und MCR off ohne Anpassungen möglich bei 6400.

hwluxx test 32gb.JPG

rop1_32gb.JPG


Nochmal vielen Dank das du deine Freizeit für uns opferst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedF @x6
KARHU 5200 CL28.JPG


Für die letzten Minuten hat mich die Lust verlassen. Gestern Nacht aber noch über 3Std. Ghost of Tsushima gezockt.
Da alles fehlerfrei war, denke ich mal, das es soweit ist.
Danke an alle✌️
 
Hab nun auch endlich mein Basis Setting .... nun geht es an das anziehen der Timings und dann an die Spannungen.
Danke an alle hier im Forum, eure Tips und Erkenntnisse haben mir sehr sehr geholfen
Grüße
 

Anhänge

  • 48GB 6400MHz stable.png
    48GB 6400MHz stable.png
    288,7 KB · Aufrufe: 85
  • 48GB 6400MHz stable Karhu.png
    48GB 6400MHz stable Karhu.png
    309,5 KB · Aufrufe: 80
@RedF schon mal danke hab ja dualsided Rams werde denk dann ein Zwischenschritt zwischen meinen und deinen Wiederständen mal testen. Hast du auch die vddio Spannung gesenkt? Veii hätte bestimmt hier einen guten Ratschlag gehabt.

Tm5 lief 1 Stunde testweise durch. Aber Kahru brachte früh Fehler. Ich muss TM 5 mal heut Abend durchlaufen lassen (25 Runden) und werde auch die Wiederstände senken
 
Hardware: X670E Hero von ASUS, 7950X und 4x 16GB DDR5 Module 6000 Mhz von Gskill.

Das neuste BIOS Update ist installiert, ich bekomme weder mit Expo I noch mit Expo II die Module stabil zum Laufen. Setze ich stattdessen nur 2x Speicherriegel à 16GB ein, dann funktioniert es problemlos. Die Module sind identisch, es gibt keine technischen Unterschiede.

Hat jemand zufällig eine Idee?

Aktuell habe ich Expo I aktiviert, Mhz manuell niedriger und Latenz höher gesetzt. Kann aber doch nicht die Lösung sein :(
Ich weiß, dass Asus nur eine Garantie gibt bis ca. 4.800 Mhz und alles darüber OC ist, aber wenn ich sehe, dass manche Leute ihren Ram mit 7000Mhz und niedrigen Latenzen fahren, sollte man doch meinen, dass der Gskill mit Standartwerten problemlos laufen sollte.
 
4 RAM Riegel sind halt immer ziemlich zickig... 5200MT/s könnte funktionieren

davon ab könntest du VDDIO/MC etwas anheben

zeig mal nen ZenTimings Screenshot
 
4 Module ist mit den aktuellen CPUs grundsätzlich nicht einfach. Besser wäre 2x24GB oder 2x 32GB zu nutzen. Wenn du es mit den 4x 16GB weiter versuchen möchtest, stecke jedes Kit in einen Speicher Channel. Also Kit 1 in A1/A2 und Kit 2 in B1/B2. Das hat einigen bei 4x32GB schon weitergeholfen.

Buildzoid hat sich vor einigen Tagen ein Usersetup angeschaut, das ebenfalls 4x16GB hat. Das könnte als Grundsetup hilfreich sein.
1720422570647.png
 
obwohl mir da die Spannung des IMC mit 1.43xV doch ein wenig zu hoch wäre für ein 24/7 Setup 🙃
 
@RedF schon mal danke hab ja dualsided Rams werde denk dann ein Zwischenschritt zwischen meinen und deinen Wiederständen mal testen. Hast du auch die vddio Spannung gesenkt? Veii hätte bestimmt hier einen guten Ratschlag gehabt.

Tm5 lief 1 Stunde testweise durch. Aber Kahru brachte früh Fehler. Ich muss TM 5 mal heut Abend durchlaufen lassen (25 Runden) und werde auch die Wiederstände senken
VDDIO bin ich bei 1,3V mit dem alten BIOS 1,21V.
 
Zum Arbeiten benötige ich keine 64GB Arbeitsspeicher, jedoch unter optischen Gesichtspunkten sind 4 Speichermodule mit entsprechender LED ansprechender :d Sollte aber halt auch funktionieren...

Heute Nachmittag werde ich einen Screenshot von den Timings posten.

Andere Frage, ist es möglich 4 x Riegel einzusetzen, jedoch im BIOS auf 2x Riegel zu beschränken?
 
Hab nun auch endlich mein Basis Setting .... nun geht es an das anziehen der Timings und dann an die Spannungen.
Danke an alle hier im Forum, eure Tips und Erkenntnisse haben mir sehr sehr geholfen
Grüße
Bei 6400 solltest du FCLK auf 2133 fahren da das in Sachen Latenz besser ist.
Eigentlich müssten diese Timings von RedF auch bei dir gut laufen. Abgesehen von tRFC da du M-Die hast. Scheinbar stammen schon einige Timings von ihm 😉
Ich bin mir nur nicht sicher ob tCL 30 mit 1,38V laufen. Vermutlich aber schon.
 
nur Aufgrund eines BIOS Upgrades musstest du mit VDDIO von 1.21 auf 1.3V hoch?
Nicht sicher, noch nicht fertig getunt.
Hatte versucht mein 6400 28-36-36 seting wieder zum laufen zu bekommen, war mit der 3.01 aussichtslos.
Mal sehen was die 3.04 kann.
 
kann mir einer bitte sagen, ob diese 64gb mit 2x 32gb G.Skill Trident Z5 RGB silber, problemlos auf am5 mit 7950x 3d und kommende 9950x betrieben werden können ?
 
So, anbei ein Screenshot der Timings; aktuell wie gesagt Expo I, manuell von 6.000 auf 5.200 Mhz reduziert.
 

Anhänge

  • ZenTimings.png
    ZenTimings.png
    56,9 KB · Aufrufe: 70
Wie weit kommst du mit der variante Speicher kit je Channel?
 
Wenn ich die Kits einzeln betreibe, ist EXPO I und II stabil.

Bei 4 Riegel sind selbst 5.200 Mhz nicht stabil... außerdem das Hochfahren dauert eine Ewigkeit.
Da kauft man sich 4x Riegel und kann diese nicht mit Standardwerten betreiben :(
 
Also bringt es nichts die Speicher Kits je Channel zu verbauen?
 
Da wir hier aber gerade so schön am Machen sind habe ich mal mein Reserve Speicher Kit aus dem Schrank geholt.
Mit dem war GDM, Powerdown und MCR off ohne Anpassungen möglich bei 6400.
ich finde die Spannungen krass. Das scheint ein gutes Kit zu sein. Hast du mal durch TM5 oder Karhu gejagt? Ziemlich gleiches Setup crashed bei mir mit 1.43VDD. Aber VDDQ 1.3v finde ich noch viel eindrucksvoller. :)
 
@WolfJ13 entweder es ist ein Bug in der aktuellen Agesa oder es wurde grundlegend was geändert. Mit dem neuen Bios ist mein bisheriges setting auch nicht stabil.

Generell 4 Module sind immer etwas zickig da der Controler mehr belastet werden. Darüber hinaus könntest du gemäß der RamExcel Tweak VDD und VDDQ spreizen. Wir haben mit Veii da was erarbeitet.
Starte mal mit einer Spreizung von 60 mv. Das sollte minimum gehen. Das verbessert die Signalqualität. Im Startpost ist auch die excel hinterlegt
 
Also bringt es nichts die Speicher Kits je Channel zu verbauen?
Sind schon, jedes Kit sitzt in einem Channel 1/3 und 2/4.


@WolfJ13 entweder es ist ein Bug in der aktuellen Agesa oder es wurde grundlegend was geändert. Mit dem neuen Bios ist mein bisheriges setting auch nicht stabil.

Generell 4 Module sind immer etwas zickig da der Controler mehr belastet werden. Darüber hinaus könntest du gemäß der RamExcel Tweak VDD und VDDQ spreizen. Wir haben mit Veii da was erarbeitet.
Starte mal mit einer Spreizung von 60 mv. Das sollte minimum gehen. Das verbessert die Signalqualität. Im Startpost ist auch die excel hinterlegt
Hab zwar davon nicht so viel Ahnung, aber ich versuch mein Glück, Danke.
 
was würdet ihr mir emfehlen für ddr5 6000+ mit 2x 24 oder 2x 32 gb betrieb, dual oder single rank ?
 
was würdet ihr mir emfehlen für ddr5 6000+ mit 2x 24 oder 2x 32 gb betrieb, dual oder single rank ?
Wenn 2x24GB reichen würde ich die nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mit den neuen Beta Bios Agesa 1.2.0.0 bekomm ich mit meinem bisherigen Setting massiv Fehler in TM5. Leider gab es sogar einen Neustart. Davor lief mit den gleichen Einstellungen alles perfekt. Hatte ein 6200 Setting mit scharfen Timings ( 54 ns in Aida)
Bringt das 54ns Setting in Spielen einen spürbaren Leistungsvorteil gegenüber z.B. einem 58-60ns?
 
Zuletzt bearbeitet:
@x6 im superpositionsbenchmark hebt es die Fps in Folge sicherlich auch in Games. Sagen wir es so jedes game reagiert da unterschiedlich. Was ich deutlich erkennen konnte waren die low fps werden deutlich besser
 
hab mich für diese hier enschieden

mal schauen was die so taugen :rolleyes2:
die habe ich seit Ende vergangenen Jahres und bin sehr zufrieden.
Ich meine, die Chips sind von SK-Hynix, A-Die (4.1) Dual Rank.
Habe sie den Winter über im EXPO-II-Profil mit FCLK 2133 betrieben und mich nun für den synchronen Betrieb mit 6000 MHz und geringen Latenzen entschieden. Der Unterschied ist beim Spielen nicht zu spüren und Spannung und Temperaturen sind leicht geringer (Memtest86 gab jeweils nach gut 4 Stunden das OK). Mit exakt gleicher tFRC von 130 ns wäre sicher auch die Latenz annähernd gleich.
Anbei das 6400-er und mein aktuelles 6000-er Profil.
2024_05_08.png
2024_07_08.png
ZenTimings_2024_05_08.png
ZenTimings_2024_07_08.png
 
Hallo zusammen, TM5 läuft ohne Fehler durch 25Cyclen, aber Y-Cruncher wirft mir einen Fehler und bricht ab.
Wisst ihr woran es liegen könnte..??
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • YCruncher Fehler.png
    YCruncher Fehler.png
    279,7 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh