[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Das Programm sagt dir, das dein CPU (Logischer Kern 10) den Fehler verursacht hat. Vielleicht ist dem zu warm . . .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, TM5 läuft ohne Fehler durch 25Cyclen, aber Y-Cruncher wirft mir einen Fehler und bricht ab.
Wisst ihr woran es liegen könnte..??
Danke für eure Hilfe
Hast du am Curve Optimizer gedreht?
Y-cruncher geht eher auf die CPU.
 
Typical de-optimization victim!
30-40-40-96 Rest Auto and you have 20GB more when reading!
:ROFLMAO:
------------------------------------------------------

To the Excel table Post#1

*sg = same group
*dg = different group
*dd = different die (same channel, different die)
*dr = different rank

The dd timing will only be used if you have 4 ram dimms.
The dr timing will only be used if you have dual rank memory


It's stupid to set any values here that you seem to have pulled out of your ass, but which can't be used because they don't fit the modules!

If you leave the unneeded timings on Auto, they are also ignored if the modules are recognized correctly, which is why you check forever when booting up. If I set timings manually then they are also attempted to be implemented, and this kind of nonsense gets in the way of ram training.

The 1/3 of the timings are OK, but I can only bang my head on the table at the rest of what is spit out!
Es steht dir frei konkrete Vorschläge zu machen und zu begründen, wenn du das nicht willst, mach ein besseres Sheed.

Bei deiner Wortwahl wird dir aber keiner zuhören ; )
 
Fünfter Account oder so um euch zu triggern. Einfach ignorieren...
 
die habe ich seit Ende vergangenen Jahres und bin sehr zufrieden.
Ich meine, die Chips sind von SK-Hynix, A-Die (4.1) Dual Rank.
Habe sie den Winter über im EXPO-II-Profil mit FCLK 2133 betrieben und mich nun für den synchronen Betrieb mit 6000 MHz und geringen Latenzen entschieden. Der Unterschied ist beim Spielen nicht zu spüren und Spannung und Temperaturen sind leicht geringer (Memtest86 gab jeweils nach gut 4 Stunden das OK). Mit exakt gleicher tFRC von 130 ns wäre sicher auch die Latenz annähernd gleich.
Anbei das 6400-er und mein aktuelles 6000-er Profil.
Anhang anzeigen 1010678Anhang anzeigen 1010679Anhang anzeigen 1010680Anhang anzeigen 1010681

meine adata 6400 2x 32gb sind mit expo stabil, aber leider nur mit halbirten nb/uclk stabil:cry:

aber gotseidank wie du auch erkannt hast, in sync Modus ist der Performance fast identisch :hail:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-10 133007.png
    Screenshot 2024-07-10 133007.png
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • Screenshot 2024-07-10 144935.jpg
    Screenshot 2024-07-10 144935.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 116
leuft super stabil
:eek:
:love:


aber wieso halbiert sich der nb takt auf 933mhz ?

kann man den irgendwie wieder auf 1866mhz einstellen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-11 112636.jpg
    Screenshot 2024-07-11 112636.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 89
aber wieso halbiert sich der nb takt auf 933mhz ?
wird ein Auslesefehler sein. Ein Update von AIDA könnte auch nicht schaden. v7.30.6900 ist die aktuelle.

Kannst noch VSOC nach unten ausloten. 1.3v ist schon eher auf der hohen Seite. Irgendwas zwischen 1.2 und 1.25 sollte laufen, ist aber sehr abhängig von der Chipgüte.

Ganz allgemein fürs Gaming willst du immer FCLK=UCLK. 1/2 UCLK macht erst ab 7800MT/s sinn. Wurde schon alles ausfühlich von der Community getestet.
 
leuft super stabil
:eek:
:love:


aber wieso halbiert sich der nb takt auf 933mhz ?

kann man den irgendwie wieder auf 1866mhz einstellen ?

Der nb takt scheint eine bug von aida zu sein.
 
Yes, that's exactly how it is, I know this problem with the missing boost clock :cry:


but that's why I can't wait to switch to the new 9950x, my pc is ready for the 9950x 😍

And I've known or noticed the Aida bug for a long time, but I just didn't know that it was Aida's bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nichts darüber gefunden:
Ist es normal das Riegel A2 tphyrdl 35 hat und Riegel B2 tphyrdl 37 ??
Ist mir rein durch Zufall aufgefallen
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok habe es durch die sufu gefunden, werde es morgen mal ausprobieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, that's exactly how it is, I know this problem with the missing boost clock :cry:

but that's why I can't wait to switch to the new 9950x, my pc is ready for the 9950x 😍

And I've known or noticed the Aida bug for a long time, but I just didn't know that it was Aida's bug.
Der Boost Takt deutet darauf hin das Aida auf dem 3D Cache CCD lief. Als mögliche Fehler Quelle kommen meiner Meinung nach der AMD PPM Provisioning Treiber, der V-Cache Performance Optimizer Treiber oder das BIOS in Frage. Du könntest mal den x3D CCD im Bios deaktivieren und nochmal Aida laufen lassen. Dann sollte die Taktrate höher ausfallen.

Die Ermittlung welche Anwendung auf den P-Core / x3D CCD gehört ist halt kein einfaches Unterfangen. Das wird auch der Grund seinen warum die kleinen Intel Server CPUs „Sockel 1700“ nur P-Core haben ;)


skatterbencher.jpg
AMD Ryzen 7000X3D Press Deck_08.png
AMD Ryzen 7000X3D Press Deck_09.png
 
3D CCD can boost to multi 52.5 plus the 200mhz PBO2 if you activate it. so 5450mhz!
At the moment I can't get above 5ghz anywhere, usually 4.9Ghz.
The same with the other CCD.
multi 57.5 + 200Mhz = 5950Mhz
since I have a little over 100mhz FSB, I also had values that were just over 6ghz!
MSI or AMD has been manipulating the boost for over a year!

Soweit ich das verstehe, kannst du das so nicht rechnen.

In meinen Augen sind die bis zu +200MHz durch PBO ein Marketingwert, der nur unter Laborbedingungen erreicht werden kann. Bei meinem 7800x3D liegt die Fmax scheinbar bei 5GHz. Das wurde sicherlich bewusst so eingeführt, um für Gamer den 7950x3D überhaupt interessant zu machen ;)

@gecan
Hast du Aida mal ohne x3D CCD getestet. Mich würde mal interessieren wie sich die Werte verändern.
 
ja aber da bricht dann read und copy brutal ein 😒

und latenz verbessert sich um ca 1,5ns, deswegen kann ich den 9950x kaum abwarten, der wird in sache ram performance ordentlich zulegen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber da bricht dann read und copy brutal ein 😒

und latenz verbessert sich um ca 1,5ns
Das du mit einem CCD weniger read und copy hast ist normal und technisch bedingt. Wenn du dir die Aida Werte von anderen mit CPUs, die bis zu 8 Kerne haben anschaust haben die vergleichbare Werte.
Wie hoch war den der CPU-Takt mit dem non x3D CCD? Wenn du mir einen gefallen tunen magst könntest du mal mit dem x3D CCD testen und schauen ob dieser bei deaktivierten non x3D CCD über 5Ghz boostet.

deswegen kann ich den 9950x kaum abwarten, der wird in sache ram performance ordentlich zulegen 😉
Warum glaubst du das die 9000er deutlich mehr RAM-Performance haben werden? Soweit ich weiß, bekommen die keinen neuen IO-DIE. Seitens AMD heißt es nur das 6400er RAM mit den meisten CPUs laufen soll. Mit den 7000er CPUs sind 6200 fast immer möglich. Leistungstechnisch macht für dich der 9950x nur Sinn, wenn du Anwendungen benutzt, die von der gesteigerten IPC profitieren.
 
ja eben, die read und copy einbrüche bzw schwäche durch einen verbauten ccd im chip sind mir schon lange bekannt, zb von mein alten 7800x 😉

deswegen mit vollen 16 kerne bzw 2x ccd im chip, wird der 9950x dank den stabileren max boost und verbesserten feintunning für ram support usw, wird ein ordentliches ram performance geben 😉
 
Brauchen werde ich keinen neuen Ryzen, aber ....
 
Der gute und beliebte haben-will-Modus

Wer kennt es nicht.

Mich reizt son 9800x3d auch mehr als ein 7800x3d, wenn ich noch mit einem 5800x3d unterwegs bin.
 
Bisher bin ich nicht der Meinung das ich einen kaufen werde. Aber ich werde sehen.
 
Viel interessanter wie weit kommen wir durch gutes oc an die neuen ran. 😁😁
Hoffe das amd mal noch fgr und paar Sachen auch für die alten frei gibt. Wie ich ja Veii immer verstanden hab gäbe es hinsichtlich ddr5 noch paar Sachen zu optimieren. Da greift noch einiges nicht was laut DDR5 Specifikation laufen müsste. Auch die Bank group interleave Berechnung über die Apu

Sollte ja alles auf dem Dimm selbst normalerweise laufen.
 

x6,​


hier den ccd1 benchmark,
 

Anhänge

  • ccd1.jpg
    ccd1.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 98
Ergibt sich zwar auch aus dem Schema der Bezeichnung, aber hier noch mal die Bestätigung:
 

Anhänge

  • IMG_6615.jpeg
    IMG_6615.jpeg
    946,7 KB · Aufrufe: 57

Anhänge

  • ZEN.jpg
    ZEN.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 101
  • Aida.jpg
    Aida.jpg
    70 KB · Aufrufe: 92
und hier kommt meine vermutete bestätigung, warum ich den 9950x haben will, maximaler ram support and boost !!! 😉

RedF,​

wie war das nochmal ?

ihr braucht den 9950x bzw 9000er serie nicht, oder nur bla bla von euch ? bestimmt wegen mitläufer, weil ihr oder viele, nicht geglaubt habt, das 9000er kaum was bringen wird ?
 

Anhänge

  • Screenshot-2024-07-15-at-11-04-19-Slides-Dropbox-pcgh.png
    Screenshot-2024-07-15-at-11-04-19-Slides-Dropbox-pcgh.png
    176,8 KB · Aufrufe: 56
Mal abwarten was der Infinity Fabric hergibt sonst bringt dir der schnelle Speicher nur bedingt mehr Leistung.
Zum zocken wird sowieso der X3D wieder intressanter.
 
Das ist eine Marketingfolie, der ich nicht zu viel Beachtung schenken würde. Zumal ich da jetzt auch nicht die Innovation sehe, was RAM OC angeht.
Im Schnitt sagt meine Glaskugel, dass 200MT/s mehr stabil laufen werden als mit dem aktuellen CPUs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte jemand bitte einen Blick darauf werfen?
absolut harmlos. Ist VDDP auf auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
6400 im sync modus und if auf 2200, dazu die optimierten ram timings support, wäre schon was ganz feines bei den cpu takt von 5,8ghz+🤩 :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh