[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich denke da wird zügig ein update kommen damit die Latenzen nach unten gehen.
Aber mal ehrlich "der Rest bleibt so" ist in einem RAM OC Thread das absolute gegenteil.
Mit ein paar einfachen Handgriffen lässt sich da einiges rausholen und nicht nur ein paar MB im Durchsatz da können apps richtig profitieren.Aber jeder wie er will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SCL 6@ 6600 Läuft schonmal.

scl6.jpg

Schtabiiiiil :d Und nun? Gibts da noch low-hanging-fruits die man ohne Testaufwand optimieren könnte? PHYPRDL auf 32? TPHYWRL auf 14? tRDWR16? tCWL26?
1731254488515.png

Ich habe kürzlich mal die Kühlperformance mit den IceMan Cooler-Komponenten (Full Copper + Block) getestet. Geht wohl in Ordnung soweit :). VDD 1,56V.

PS: Die Timings waren reine Spielerei, ein Mix aus Buildzoids "Easy Hynix" auf H24M adaptiert. Der IMC ist wohl nicht ganz übel, aber ich habe es auch nicht auf Performance getestet. Also Fummelei bei Sisoft Sandra oder so :).

PSS: InvictusSZN testet scheinbar mit MoRa draußen und Heizung aus :LOL: . Krasse Temperaturen!

Anhänge

• 1731254890148.png
    1731254890148.png
    247,1 KB · Aufrufe: 48
Schtabiiiiil :d Und nun? Gibts da noch low-hanging-fruits die man ohne Testaufwand optimieren könnte? PHYPRDL auf 32? TPHYWRL auf 14? tRDWR16? tCWL26?
Anhang anzeigen 1043945
tRDWR. Da du ein ASUS Board hast kannst du die WrPRE mit MemTweak auslesen und in den Calc eingeben um die tRDWR zu berechnen.
Oder
tCL - tCWL + BC(8) + ODTEnDly (1) + WrPRE + SafetyDly (1)

Hi,

aktuell habe ich Corsair Venegenace RGB DDR5 32GB 6000MHz C30 EXPO Kennung: CMH32GX5M2B6000Z30K mir Hynix-M Die. 6400 MHz mit FSB2133 habe ich schon mit viel Aufwand betrieben, war aber nie ganz stabil. Aktuell 6200/2133. Da ich wegen Star Citizen auf mehr als 32GB RAM gehen will würde ich mir bald neuen kaufen.

Was ist den aktuell der beste RAM für den 7800x3D / 9800x3D (bestellt)?

Der Typ taucht hier ständig mit neuen Accounts auf und beleidigt alle, einfach melden.

1731262526390.png

Jeweils mittel aus 6 Läufen.

Hmm. Mal sehen, ob ich mit den Spannungen noch spielen kann.

Der Typ taucht hier ständig mit neuen Accounts auf und beleidigt alle, einfach melden.
schade, hab ich dieses Mal leider verapasst. Ich finde das immer ganz gute Unterhaltung nach einem anstrengden Tag... :)

Hi,

aktuell habe ich Corsair Venegenace RGB DDR5 32GB 6000MHz C30 EXPO Kennung: CMH32GX5M2B6000Z30K mir Hynix-M Die. 6400 MHz mit FSB2133 habe ich schon mit viel Aufwand betrieben, war aber nie ganz stabil. Aktuell 6200/2133. Da ich wegen Star Citizen auf mehr als 32GB RAM gehen will würde ich mir bald neuen kaufen.

Was ist den aktuell der beste RAM für den 7800x3D / 9800x3D (bestellt)?
Das würde ich gerne wissen. Habe den 9800x3D eingebaut und würde gerne den besten RAM dafür nehmen. Momentan noch meinen 7200HZ mit CL34 40 40 von meinem Intel Build. Was jedoch nicht so stabil laufen dürfte oder

Hi. Wie im anderen Thread geschrieben. Wenn der RAM mit H16A eh da ist, kann man damit auch arbeiten. Du müsstest dafür etwas mehr im UEFI einstellen als nur „EXPO Enabled“. Qualitativ wird der RAM schon taugen (vielleicht Class A H16A).

Schau mal die Hinweise von Reous im Startpost durch. Da findest du ein Beispiel für Timings @DDR5-6000. Oder hier im Thread auf fast jeder Seite Beispiele mit ZenTimings. Mit DDR5-6000 beginnen und bei Lust und Laune die Qualität des IMC ausloten (1:1 Betrieb, d. h. ggf. final 6200, 6400 anpeilen)

1:2 @ 7200+ ginge mit dem RAM sicherlich auch, wenn das Board mitspielt. Der Aufwand lohnt sich aber eher nicht.

Schau ich gerade durch. Meine Frage wäre hier noch
Meinst du es wäre nicht besser ich schicke den 7200 zurück und hole den 6000 mit CL28.

Würde ich hier mehr Leistung und Stabilität und weniger Kopfschmerzen haben? 😬

Danke dir

Kommt ja darauf an wann gekauft und so weiter. Du schreibst „vom Intel Build“, also ist der RAM scheinbar in Gebrauch. Wenn der Rest da ist (AM5 CPU + Board), spricht nichts gegen ein Ausprobieren?

Mehr Leistung nicht - wenn man es richtig anstellt :). Dafür dient dieser Thread hier.

Die Rams sind nicht mal 10 Tage alt. Da der Umbau zu AMD spontan war vor allem mit der 9800xd3 war ich fasziniert.
Deswegen meine Frage Umtausch vom RAM sinnvoller als umstellen und co?

Ich würde den RAM nicht tauschen, sondern manuell einstellen und optimieren. Die beste Performance kommt nicht durch EXPO.

Aber das musst du für dich selbst ausmachen. Wenn du lieber einen einzelnen „EXPO-Enabled“ Button haben möchtest, ohne irgendetwas anderes machen zu wollen, dann tauschen.

Danke dir. Meine Frage hier wäre der 7200 hat eine Taktung von CL 34 45 45
Der 6000 von Corsair CL 28 36 36

Kann den 7200 doch gar nicht so optimieren das er so schnell läuft wie der 6000?

Natürlich, die ICs kommen in beiden Fällen von SK Hynix. Deine G.Skill sind halt entsprechend gebinnt. Wenn der RAM höher takten soll, müssen einige Timings (Primaries) erhöht (entschärft) werden. Im Umkehrschluss können manche Timings schärfer ausfallen, wenn der RAM niedriger taktet.

Hier steht eine Menge im Thread. Am besten die Basics aneignen und z. B. anhand des Excel-Sheets im Startpost die Timings im UEFI eingeben.

Mega danke für die Hilfe :)
Ich hätte noch eine letzte Frage.

Ich nutze das Asus Rog Strix X670E mit dem 9800xd3
Ich wollte das BIOS Updaten. Sobald ich es aber mache kann ich nicht mehr booten. Muss wieder mit einem usb Stick runter auf das BIOS was ich vorher hatte.

Das hat aber nichts zu tun mit meinen RAMs oder?

Hast eine PN, wird hier sonst OT.

1731306414927.png

Was ist denn die schnellste Methode, die VSOC auszuloten? Auch die FCLK Drossel macht sich bei mir nur sehr diffizil bemerkbar.
Was aktuell habe, sagt noch nichts aus.

Anhang anzeigen 1044106
Was ist denn die schnellste Methode, die VSOC auszuloten? Auch die FCLK Drossel macht sich bei mir nur sehr diffizil bemerkbar.
Was aktuell habe, sagt noch nichts aus.
Ich würde versuchen mit der SOC Spannung so niedrig wie möglich zu gehen, bis zu dem Punkt, wo es instabil wird. Ab diesem Punkt hast du eh kaum mehr Einfluss auf das Ergebnis, wie man aus deiner Grafik aber ableiten kann = weniger VSOC = bessere FCLK Performance. Am besten P95 & Karhu (mit Cache aktiv) rennen lassen und schauen ob & wann es Fehler wirft.

Bei mir liefen die 6000er CL28 G.Skill nicht stable nach einem Neustart oder Boot. Auch wurde zwischenzeitlich nur 1 DIMM in CPU-Z angezeigt. Habe mir nun für den Übergang ein Kingston CL30 Kit (KF560C30BBEAK2-32) geholt, was derzeit ohne Probleme läuft. Irgendwie habe ich mit G.Skill immer pech, damals beim DDR5 Launch bei Intel schon...

Welche 6000er CL30 Kits kann man denn empfehlen, bezüglich Temperaturen, Stabilität, (Optik)?

Bei mir liefen die 6000er CL28 G.Skill nicht stable nach einem Neustart oder Boot. Auch wurde zwischenzeitlich nur 1 DIMM in CPU-Z angezeigt. Habe mir nun für den Übergang ein Kingston CL30 Kit (KF560C30BBEAK2-32) geholt, was derzeit ohne Probleme läuft. Irgendwie habe ich mit G.Skill immer pech, damals beim DDR5 Launch bei Intel schon...

Welche 6000er CL30 Kits kann man denn empfehlen, bezüglich Temperaturen, Stabilität, (Optik)?
TeamGroup, Corsair, Patriot, schenken sich nicht viel nur im Preis :-)

Habe nun mal die CL28 von Corsair bestellt und teste die. Für 114€ ein Schnapper!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh