[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Welche Spannungen habt ihr bei 2200FCLK auf VDDG IOD und VDDG CCD? Ich kann es zwar Booten aber bekomme es noch nicht stable , möchte aber auch nicht zu viel Dampf drauf geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VDDGs sollen - im Gegensatz zu AM4 - kaum bis gar nichts ändern. Also in Bezug auf instabilen FCLK. Der Großteil lässt das wohl einfach @ Auto (was dann 850mV bedeutet, bei Gigabyte (und anderen?) angeblich 950mV mit neueren UEFI). Ich habe damit auch mal im Grenzbereich herumgespielt (2200/ 6600 1:1) - es hat gar nichts geändert. Aber vielleicht finden sich hier auch Gegenbeispiele. Bis 1.050mV testen manche.

@Phoenix2000: Du beziehst dich denke ich auf VDDIO (IMC/ DDR PHY). amd_man_bavarian meinte die beiden VDDGs (Nebenspannungen der Infinity Fabric (FLCK)). PS: VDDIO kann auch Boardspezifisch sein. Asus kommt gut mit höheren VDDIO klar.

Von Reous aus dem Startpost zu den VDDGs: "Hat keine hohe Relevanz mehr. Kann unabhängig vom RAM Takt auf Auto Werten belassen werden. VDDCR Misc [1,10V] ist die Versorgungsspannung für die VDDG-Spannungen und darf nicht geringer sein als VDDG".

Skizze von Buildzoid zu MEMCLK, UCLK und FCLK sowie deren beeinflussenden Spannungen:
1731836688398.png

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000: Du beziehst dich denke ich auf VDDIO (IMC/ DDR PHY). amd_man_bavarian meinte die beiden VDDGs (Nebenspannungen der Infinity Fabric (FLCK)). PS: VDDIO kann auch Boardspezifisch sein. Asus kommt gut mit höheren VDDIO klar.

Von Reous aus dem Startpost zu den VDDGs: "Hat keine hohe Relevanz mehr. Kann unabhängig vom RAM Takt auf Auto Werten belassen werden. VDDCR Misc [1,10V] ist die Versorgungsspannung für die VDDG-Spannungen und darf nicht geringer sein als VDDG".

Skizze von Buildzoid:
Anhang anzeigen 1046392
Hey danke, das Bild hilft mir aktuell als AMD neuling^^

Gerne. Anbei noch die Quelle. Ist ganz interessant, auch wenn man schon länger bei AM5 dabei ist.

Denke da wird vermutlich ne größere Menge an Kits betroffen sein.
Also wenn da gefühlt an einem Nachmittag mehrere Kits in einem Forum sterben, dann ist das nicht mehr zufällig. RMA mit dem Mist, damit die mitbekommen, dass da ne Charge faul war.

Erkennt man die Qualität auch an der niedrigen tRCmin von nur 48ns?
Ja das hängt mit dem JEDEC Standard zusammen. Die meisten Kits sind aktuell JEDEC 4800B --> tRCmin 48,666ns; ein Patriot Viper 8200er Kit hat bsp. ein JEDEC 5600 Downbin & nur tRCmin von 48,64ns.
A-Die Class V mit 48ns & JEDEC 5600B müsste dann kein Downbin sein. Das Kit läuft im Vergleich zu dem Patriot Kit stabiler & benötigt weniger Spannung (zumindest auf meinem System bezogen)

VDDGs sollen - im Gegensatz zu AM4 - kaum bis gar nichts ändern. Also in Bezug auf instabilen FCLK. Der Großteil lässt das wohl einfach @ Auto (was dann 850mV bedeutet, bei Gigabyte (und anderen?) angeblich 950mV mit neueren UEFI). Ich habe damit auch mal im Grenzbereich herumgespielt (2200/ 6600 1:1) - es hat gar nichts geändert. Aber vielleicht finden sich hier auch Gegenbeispiele. Bis 1.050mV testen manche.
Danke.
Bei Reddit hab ich sogar 1,1V gesehen, aber das ist mir persönlich zu viel.
Ich kann zwar 2200 Booten und ins Windows, hab aber freezer bei kleiner Last. Dann belasse ich es bei 2167 . Das läuft problemlos.

Mein 8000er T-Force Xtreem hat auch Jedec 5600.

Ja das hängt mit dem JEDEC Standard zusammen. Die meisten Kits sind aktuell JEDEC 4800B --> tRCmin 48,666ns; ein Patriot Viper 8200er Kit hat bsp. ein JEDEC 5600 Downbin & nur tRCmin von 48,64ns.
A-Die Class V mit 48ns & JEDEC 5600B müsste dann kein Downbin sein. Das Kit läuft im Vergleich zu dem Patriot Kit stabiler & benötigt weniger Spannung (zumindest auf meinem System bezogen)
Dann wären die Mushkin auch A-Die Class V?

Anhänge

• Mushkin_spd.png
    Mushkin_spd.png
    101,4 KB · Aufrufe: 3
Auf der Startseite ist ein Excel Tool, damit lassen sich alle Timings nach deinen Wünschen anpassen. Ist das Kit ein M-Die oder A-Die Kit (steht bei den Gskill auf dem kleinen Aufkleber am Stick; 82xA = A-Die, 82xM = M-Die)?
RTTs kannst du so lassen wie es das Mainboard einstellt, selbiges gilt auch für die Terminierungen, bei 6000 ist das eher zweitrangig.

Auf meinem G.Skill Riegel steht 0A48AXS820M.

Vermutung ob das A-Die oder M-Die ist? Buchstaben hats ja beide drin:-)

Welche Spannungen habt ihr bei 2200FCLK auf VDDG IOD und VDDG CCD? Ich kann es zwar Booten aber bekomme es noch nicht stable , möchte aber auch nicht zu viel Dampf drauf geben.
1V beide VDDGs und 1,1V auf Misc.
Misc immer +>75mV (VDDG CCD+VDDG) IOD/2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke.
Bei Reddit hab ich sogar 1,1V gesehen, aber das ist mir persönlich zu viel.
Ich kann zwar 2200 Booten und ins Windows, hab aber freezer bei kleiner Last. Dann belasse ich es bei 2167 . Das läuft problemlos.

Mein 8000er T-Force Xtreem hat auch Jedec 5600.
Musst mit der VSOC runter.

Das ist richtig, AAber es gibt Riegel, die davon abweichen.
1731843305719.png

Zuletzt bearbeitet:
1V beide VDDGs und 1,1V auf Misc.
Misc immer +>75mV (VDDG CCD+VDDG) IOD/2

Musst mit der VSOC runter.

Das ist richtig, AAber es gibt Riegel, die davon abweichen.
Anhang anzeigen 1046476
Ja gibt halt unterschiedliche Speedbins, worüber man über die Qualität der ICs feststellen kann.

1731844473026.png

Anhänge

• 1731844396369.png
    1731844396369.png
    16,8 KB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh