[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Sowas hatte ich anfangs mit GSkill auf dem Gigabyte master X670E, es hing dann immer in C5. Gab verschiedene wege, z.b. CMOS Reset während das System an ist. Am besten ging anderen Speicher rein, einmal booten und den GSkill wieder rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@digitalfrost
Es gibt bestimmt viele die froh wären ein X870E Taichi Lite und ein 64 GB Gskill Kit zu Hause liegen zu haben. Ne im Ernst, ich selbst habe den 9800X3D samt 64 GB (2x32) Gskill Kit auf dem X870E Nova laufen. Meins ist zwar das F5-6800J3445G32GX2-TZ5RK, somit wir mir von Anfang an klar, das man hier manuell ran muss, da ich unbedingt 1:1 UCLK/MCLK haben wollte und die 6800 und somit XMP/Expo nicht laufen werden.

Nach der Aufspielung des 3.10er Bios mit USB Flashback und erster Inbetriebnahme lief der RAM in der JEDEC Einstellung 4800, von da an musste ich manuell loslegen. Derzeit habe ich folgende Profile gespeichert:

6000/CL28
6200/CL30
6400/CL30 (2x verschiedene)

Aktuell läuft das aus meinem Post oben => https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/post-30584329

Als ich den PC soeben startete (Kaltstart nach Herunterfahren) dauerte es vom Einschalten bis zum Desktop 15 Sekunden. Natürlich sind Änderungen im Bios immer mit längeren Startzeiten verbunden. Er bleibt immer bei Code 15 stehen geht dann weiter zu CF, manchmal nochmal von vorn und wieder bei 15 stehen und dann startet er durch. Nur wenn die Einstellungen extrem verkorkst sind, schaltet er sich ab und startet ein paar Sekunden später wieder, dann läuft er wieder mit dem 4800er JEDEC oder hat sich die alten Einstellungen gemerkt. Umso höher man geht, desto umständlicher und aufwändiger wird es. Dann kann man wieder Profile laden, usw.

Aber funktionieren tut es bei mir auf alle Fälle ;-)

Leider kann ich zum Corsair Speicher nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh