[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Sowas hatte ich anfangs mit GSkill auf dem Gigabyte master X670E, es hing dann immer in C5. Gab verschiedene wege, z.b. CMOS Reset während das System an ist. Am besten ging anderen Speicher rein, einmal booten und den GSkill wieder rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@digitalfrost
Es gibt bestimmt viele die froh wären ein X870E Taichi Lite und ein 64 GB Gskill Kit zu Hause liegen zu haben. Ne im Ernst, ich selbst habe den 9800X3D samt 64 GB (2x32) Gskill Kit auf dem X870E Nova laufen. Meins ist zwar das F5-6800J3445G32GX2-TZ5RK, somit wir mir von Anfang an klar, das man hier manuell ran muss, da ich unbedingt 1:1 UCLK/MCLK haben wollte und die 6800 und somit XMP/Expo nicht laufen werden.

Nach der Aufspielung des 3.10er Bios mit USB Flashback und erster Inbetriebnahme lief der RAM in der JEDEC Einstellung 4800, von da an musste ich manuell loslegen. Derzeit habe ich folgende Profile gespeichert:

6000/CL28
6200/CL30
6400/CL30 (2x verschiedene)

Aktuell läuft das aus meinem Post oben => https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/post-30584329

Als ich den PC soeben startete (Kaltstart nach Herunterfahren) dauerte es vom Einschalten bis zum Desktop 15 Sekunden. Natürlich sind Änderungen im Bios immer mit längeren Startzeiten verbunden. Er bleibt immer bei Code 15 stehen geht dann weiter zu CF, manchmal nochmal von vorn und wieder bei 15 stehen und dann startet er durch. Nur wenn die Einstellungen extrem verkorkst sind, schaltet er sich ab und startet ein paar Sekunden später wieder, dann läuft er wieder mit dem 4800er JEDEC oder hat sich die alten Einstellungen gemerkt. Umso höher man geht, desto umständlicher und aufwändiger wird es. Dann kann man wieder Profile laden, usw.

Aber funktionieren tut es bei mir auf alle Fälle ;-)

Leider kann ich zum Corsair Speicher nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor 3 Tagen 25 Runden des TM5-Tests (1usmus) bestanden. Am selben Tag Karhu 8500 %. Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, aber heute startet tm5 mit Fehlercode 0 in der ersten Runde. Warum passiert das? Was hätte sich in 3 Tagen ändern können?

Hallo, ich habe vor 3 Tagen 25 Runden des TM5-Tests (1usmus) bestanden. Am selben Tag Karhu 8500 %. Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, aber heute startet tm5 mit Fehlercode 0 in der ersten Runde. Warum passiert das? Was hätte sich in 3 Tagen ändern können?
Spekulation: Eine der Spannungen wurde nicht den steps entsprechend gesetzt. Bedeutet das daß Bord selbst entscheiden muss ob er nach oben oder unten runden muss um die steps einzuhalten. Das kann heute halt anders entschieden werden wie gestern.

Oder eine Spannung auf Auto wurde heute anders entschieden.

Hab das System gerade testweise zusammengedengelt und kriege leider genau den Fehler. Board hängt zwischen Fehlercodes AA und 21 beim Boot wenn 2 Module verbaut sind (in A2 und B2). Entferne ich das Modul in A2, dann bootet er. Es war das ganze alte 3.05 BIOS drauf, ich hab auf das neuste 3.10 geflasht keine Änderung.

Wenn man asrock 21 aa googelt findet man n Haufen Leute mit dem gleichen Problem, aber keine zuverlässige Lösung.

e: Es geht! Ich hab den Anpressdruck des CPU-Kühlers etwas verringert und die Sticks zwischen A2 und B2 getauscht. Was jetzt geholfen hat keine Ahnung, aber er hat jetzt mehrmals ohne Probleme mit EXPO gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich sowas, weil wie so man auf sowas kommen?

Hab das System gerade testweise zusammengedengelt und kriege leider genau den Fehler. Board hängt zwischen Fehlercodes AA und 21 beim Boot wenn 2 Module verbaut sind (in A2 und B2). Entferne ich das Modul in A2, dann bootet er. Es war das ganze alte 3.05 BIOS drauf, ich hab auf das neuste 3.10 geflasht keine Änderung.

Wenn man asrock 21 aa googelt findet man n Haufen Leute mit dem gleichen Problem, aber keine zuverlässige Lösung.

e: Es geht! Ich hab den Anpressdruck des CPU-Kühlers etwas verringert und die Sticks zwischen A2 und B2 getauscht. Was jetzt geholfen hat keine Ahnung, aber er hat jetzt mehrmals ohne Probleme mit EXPO gebootet.
Tippe auf Anpressdruck, butanding hatte Anfangs ähnliche Probleme mit AM5.(Fällt mir halt erst ein wo du es sagst -_-).

Bin jetzt auch endlich fertig mit tuning. Die Reads und Copys sind schon ernüchternd irgendwie.. keine Ahnung ob es das Board, AGESA oder FLCK Takt ist, oder alles zusammen 🤷‍♂️

Habe noch meinen alten 14900k mit dem 9800X3D in mehreren Spielen verglichen, beide Systeme mit high Frequenzy, tuned RAM.

Anhänge

• karhu stable.jpg
    karhu stable.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2024-11-20 112027.png
    Screenshot 2024-11-20 112027.png
    32,3 KB · Aufrufe: 48
Tippe auf Anpressdruck, butanding hatte Anfangs ähnliche Probleme mit AM5.(Fällt mir halt erst ein wo du es sagst -_-).
Das ist jetzt nicht das erste Mal das mir sowas passiert, dass hatte ich bei AM4 auch, und die Intel LGA Sockel sind da ja auch anfällig für. Ich denke ich werde mir mal n Drehmomentschlüssel holen der diese 0.5-0.6nm Drehmoment kann die oft für Kühlermontage vorgeschrieben ist.

Kost zwar was aber dafür is man dann auch auf der sicheren Seite.

e: Der Fehler ist leider gerade wieder aufgetaucht. Ich konnte nicht mit Anpressdruck lösen. Ich habe testweise den CPU-Kühler abgeschraubt, und das Board flach hingelegt, Kühler auf aufgelegt.

Ich konnte es wieder lösen in dem ich die Module untereinander getauscht habe. Ich habe den Memory Context restore im Verdacht. Ich hab ihn jetzt ausgemacht und konnte mehrmals wieder EXPO Profil booten. Ich lass das Ding nochmal stehen und abkühlen und schaue dann ob er wieder hochkommt. Is das nervig.

e2: Es ging eben nach kurzerem "Hart aus" wieder nicht, da hab ich die USB-Tastatur abgezogen und es ging wieder. Ist das verrückt.

e3: Also generell: Wenn er mal geht geht er. Wenn man ihn dann aber ausmacht, und vorallem abkühlen lässt, dann hat man ein Problem. Ich vermute da eine gewisse Temperaturabhängigkeit. Wenn er mal gebootet hat mit EXPO bootet er so oft wieder wie man möchte, man darf ihn nur nie ausschalten.

e4: Es ist ein Temperaturproblem. Wenn es nicht geht, geht er 46 -> AA -> 21 und flippt dann zwischen AA und 21 hin und her. Man muss einfach kurz warten, Reset drücken und dann bootet er ganz normal.

e5: Ich gebe auf. Es ist komplett willkürlich. Fakt ist, Netzteil ausmachen is ganz schlechte Idee. Ob's danach wieder geht ist Glückssache.

e6: Werde Kingston RAM bestellen. Ich schicke board+ram zurück und hole was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch endlich fertig mit tuning. Die Reads und Copys sind schon ernüchternd irgendwie.. keine Ahnung ob es das Board, AGESA oder FLCK Takt ist, oder alles zusammen 🤷‍♂️

Habe noch meinen alten 14900k mit dem 9800X3D in mehreren Spielen verglichen, beide Systeme mit high Frequenzy, tuned RAM.
Das mit Ernüchternd ist ein gutes Stichwort, mit dem Gigabyte B650 ICE ist die Spiele Leistung jetzt ne so prall.
Es stimmen zwar die synthetischen Werte, aber das MSI X870 Tomahawk ist ne ganze Ecke fixer unterwegs inGame, egal ob @Stock, Expo oder OC.
Das Gigabyte hat die AGESA 1.2.0.2a mit X3D Turbo Mode drauf, beim MSI hab ich auch die 1.2.0.2a drauf aber ohne X3D Turbo Mod, irgendwo hatte ich gelesen das Safedisk probleme mit
der Agesa 1.2.0.2b hatte.

Mach dir selber ein Bild hier mal nen Vergleich, Ich bezweifle das ich mit der 4070Super übertaktet im Limit war und selbst wenn dann höchstens bei Wukong und marginal.
Ich denke eher das liegt am Bios/Board, es ist defintiv ein ordentlicher Leistungsunterschied da.

Links Intel 14900KF@Stock mit 4300CL15-15, MSI PBO+200 6600/2200, rechts Gigabyte PBO+200 6600/2200
Beim Intel holst du bei mit CPU OC vielleicht noch 10-15FPS das wars.
s1.jpg
Screenshot (73).png
S1g.png

Wukong links Intel rechts MSI, bei Texturen low und Framegenration on steht es aber Intel 536FPS vs. AMD 483FPS
w1.jpg
Screenshot (92).png

MSI links vs. Gigabyte rechts
Screenshot (89).png
w1g.png

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei einem Single-CCD Ryzen, die Infinity Fabric (FCLK) limitiert die Speicherbandbreite. Bei den 2-CCD sind die Werte etwas höher. Hier aus dem damaligen Luxx-Test zu Ryzen 7000:

"2.000 MHz x 32 Bytes ergeben eine Leserate von 64 GB/s und bei 16 Bytes an Schreibrate demzufolge 32 GB/s". LINK

1732115436001.png

@Phoenix2000: Schönes Ergebnis mit den 6600/2200 1:1! Auch wenn die RAM-Tests eine Zeit lang ohne Fehler liefen: Hast du mal geprüft, ob es bei Spielen im CPU-Limit reproduzierbar schneller ist als 6400/2133 "getunt"? Ich frage wegen potenzieller FCLK-Instabilität (d. h. Fehlerkorrektur, die Performance frisst anstatt Abstürze zu verursachen).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei einem Single-CCD Ryzen, die Infinity Fabric (FCLK) limitiert die Speicherbandbreite
Wenn ich die Werte mit anderen Vergleiche sind meine aber unverhältnismäßig niedrig. Habe zwar M-Dies und kann die Subtimings nicht so hart anziehen, werde aber trotzdem das Gefühl nicht los das irgendwas anderes noch limitiert.. vlt sollte ich mal Windows neu installieren, idk..

Mit FCLK 2200 spuckt Aida Read/ Copy Richtung 70K aus. Aber du meinst vermutlich deine Werte bei FCLK 2000 im Vergleich?

PS: Deine Version von Aida ist ja recht frisch. Ändern die nicht hin und wieder etwas an den Benchmark-Routinen zwischen den Releases?

@Phoenix2000: Schönes Ergebnis mit den 6600/2200 1:1! Auch wenn die RAM-Tests eine Zeit lang ohne Fehler liefen: Hast du mal geprüft, ob es bei Spielen im CPU-Limit reproduzierbar schneller ist als 6400/2133 "getunt"? Ich frage wegen potenzieller FCLK-Instabilität (d. h. Fehlerkorrektur, die Performance frisst anstatt Abstürze zu verursachen).
Ich denke den Chip kann man schon als Perle bezeichnen, auch die VCore ist Top.Da ich den für nen anderen PC eh hier hatte, hab ich dann auch zum AMD gewechselt^^.
Der 2. 9800X3D den ich gekauft hab packt höchstens 6400/2166 oder 2133 ohne zu drosseln und brauch mehr VCore.

Ich lote so ja generell Timings aus, ist ja an sich das gleiche wie bei Intel, SoTR fing beim Gigabyte an zu ruckeln oder Frame Einbrüche wenn was nicht passte.
Spätestens im 2.run.
Das MSI ist wesentlich besser was das RamOC angeht, da kann ich sogar bei SOC 1,24V IO 1,3V VDD 1,43V 6800 booten, ob der auf dem MSI 2233 FLCK packt hab ich nicht getestet
und selbst wenn ich lass lieber Luft.
Mit 1,4V packt der Speicher das auch 1,5h Karhu etc. bei Bios 1,22V SOC, 1,28V IO und da ist schon "Reserve" drauf.
Ich hab instant nach 1,5h Maxmem gemacht Werte Top, kein drosseln, also sieht alles Top aus, ich glaub die Wakü für den Speicher lass ich das reicht.

Ein Manko gibt es allerdings die Auflösung vom MSI Bios wird von meinem G95SC OLED ne unterstützt, Bios muss ich über nen anderen Monitor einstellen. :poop:
Unbenannt.jpg

Mit FCLK 2200 spuckt Aida Read/ Copy Richtung 70K aus. Aber du meinst vermutlich deine Werte bei FCLK 2000 im Vergleich?

PS: Deine Version von Aida ist ja recht frisch. Ändern die nicht hin und wieder etwas an den Benchmark-Routinen zwischen den Releases?
ja genau. Denke auch das größtenteils der FLCK auf 2000 da limitiert. OC bringt hier halt nichts weil ich FLCK=ULCK mit 8000Mhz betreiben will für bessere Latenzen.
Vielleicht probiere ich irgendwann nochmal 1:1 Mode.. hab aber erstmal genug vom Ram optimieren :d
Aida Version könnte vlt. auch eine Rolle spielen, ich teste mal mit MemMax gegen.

Glaube aber auch dass das Taichi etwas weniger Datendurchsatz in Tests hatte als beispielsweise das X870e Hero.

@digitalfrost

Ist ja wirklich gruselig deine Geschichte 😱 Bei mir steht das Nova meist lange bei 15 und danach noch kurz bei CF stehen. Die restlichen Codes rauschen einfach durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000

Testest du auch Multiplayer Games mit hohen Fps für die Sicherheit der Stabilität. Ist nur so aus Neugierde 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wirklich gruselig deine Geschichte 😱 Bei mir steht das Nova meist lange bei 15 und danach noch kurz bei CF stehen. Die restlichen Codes rauschen einfach durch.
Das Nova kann diese Probleme wohl auch haben, betrifft wohl generell alle ASRock Boards. Google mal "ASRock AA 21" was du da findest. Das geht zurück bis X670 Chipsatz mindestens. Das sagt mir auch das ASRock keine Ahnung was da los ist, oder wie sie es lösen sollen. Die Probleme gibt's seit 2 Jahren. Ich schicke jetzt alles zurück und hol mir n MSI PRO X870-P WIFI. Hatte bisher MSI und auch wenn's nicht das Beste nicht finde ich Preis/Leistung doch sehr attraktiv. Ist halt schade, ich wollte eigentlich ECLK overclocking probieren, aber bei ASUS zahl ich dafür 400€ fürn X870 board wo man 2 von den M.2 slots nicht nutzen kann wegen Lanesharing und das große ASUS board kostet 500€. Ich fand die 400€ fürs Taichi Lite schon extrem. Board + RAM kosten mich jetzt zusammen 490€. Soviel schlechter kann das nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh