[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Dachte, dass der AMD-Chipset-Treiber von AMD direkt aktueller ist, als der AMD-Chipset-Treiber über ASUS...

Bei AMD (direkt) - V6.10.17.152 (2024/10/21)
Über ASUS - V6.10.22.027 (2024/11/05)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal den Aidastresstest (CPU + FPU + Cache) für ca. 30min laufen lassen?
Prime95, Ycruncher, orecycler lief alles bei mir problemlos bis auf aida bei zu starkem CO.
P95 Blend ist immer Endgegner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmal ganz kurz pls für mich zum Mitschreiben, die SOC Spannung ist diejenige die vor geraumer Zeit mal von AMD auf 1,3 begrenzt wurde, da einige CPUs abgeraucht sind. Habe ich das richtig im Kopf ? Wenn ja sollten die 1,3 doch safe sein und sich auch nicht mehr im Bios einstellen lassen....
1,3V ist absolut safe. Niemand benutzt diese CPUs mehr als 5 Jahre... und die meisten gehen durch andere Sachen kaputt.

Poste mal deine aktuellen Timinigs, dann kann man dir besser helfen.

Ahh sehe gerade tRDWR mit 14 (WrPre = 2) geht nicht bei allen Kits & Boards. Am besten mit 16 beginnen.
Sonst GDM off, Fast boot off, VDD 1,425 (oder 1,43), VDDQ 1,32V, VDDIO 1,32V, MEM VPP 1,8 Volt (1,9V macht bei 6200 einfach keinen Sinn).
VSOC mit 1,2V starten (VSOC muss immer unter VDDIO bleiben)
CLDO VDDP kannst du erstmal so lassen (Nitro Timings auf enable + Robust Training).

Zuletzt bearbeitet:
Ahh sehe gerade tRDWR mit 14 (WrPre = 2) geht nicht bei allen Kits & Boards. Am besten mit 16 beginnen.
Sonst GDM off, Fast boot off, VDD 1,425 (oder 1,43), VDDQ 1,32V, VDDIO 1,32V, MEM VPP 1,8 Volt (1,9V macht bei 6200 einfach keinen Sinn).
CLDO VDDP kannst du erstmal so lassen (Nitro Timings auf enable + Robust Training).

Schließe mich da an, bin trotz WrPre=2 auf tRDWR=16 gegangen. Fast der gleiche Ansatz läuft super bei mir, vorallem GDM off und NItro.

Screenshot 2024-12-28 155907.png

Hatte ich hingegen nie. Entweder im ersten Cycle Error oder es lief. So späte Error sind ja eh meist Temperatur related bzw. einfach eine Spur zu wenig Voltage

P95 Blend ist immer Endgegner.

1,3V ist absolut safe. Niemand benutzt diese CPUs mehr als 5 Jahre... und die meisten gehen durch andere Sachen kaputt.

Poste mal deine aktuellen Timinigs, dann kann man dir besser helfen.

Shice. :o
1735408823496.png

Temps waren meist 41-43°C.
Ich nehme an MEM VDD rauf als nächsten Schritt? VDDQ und VDDIO entsprechen nachziehen. Habs zunächst noch ohne HVM probiert, wird sich nun nicht vermeiden lassen.
Fast boot habe ich nicht im BIOS.
Nitro+Robust eingestellt, weiß aber nicht, ob das übernommen wird, weil das AMD Overclocking an einer Stelle im BIOS ist, wo Änderungen (PBO etc...) eigentlich nichts bewirken. Und an der anderen Stelle, wo das AMD Overclocking auch eingefügt ist, und wo ich alle Änderungen an PBO etc eingebe, gibt es hingegen das Menü mit Nitro etc. nicht. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Auf AMD bzw X3D nicht, auf Intel schlägt das richtig geil durch. Das ist so ein wenig der Wermutstropfen am 9800X3D. Die 6400C28 zB. sind geil, waren auch bissl Arbeit, aber der Prozessor hängt einfach nicht so sehr am RAM (Limit) xD

XMP/EXPO mit bissl tREFI reicht eigtl, der Rest ist nur Spielerei, ebenso wie irgendwelche Ambitionen bezüglich Takt/CL, das wirklich wayne, ob 6000/6200/6400, absolut wurst!
Ja bei meinem 13700k habe ich viele Stunden in RAM OC gesteckt, darauf habe ich keinen Bock mehr. Ich will abends nur noch 1-2h zocken. Allerdings gibt es einen inneren Optimierungsschweinehund…..

Shice. :o
Anhang anzeigen 1058803

Temps waren meist 41-43°C.
Ich nehme an MEM VDD rauf als nächsten Schritt? VDDQ und VDDIO entsprechen nachziehen. Habs zunächst noch ohne HVM probiert, wird sich nun nicht vermeiden lassen.
Nitro+Robust eingestellt, weiß aber nicht, ob das übernommen wird, weil das AMD Overclocking an einer Stelle im BIOS ist, wo Änderungen (PBO etc...) eigentlich nichts bewirken. Und an der anderen Stelle, wo das AMD Overclocking auch eingefügt ist, und wo ich alle Änderungen an PBO etc eingebe, gibt es hingegen das Menü mit Nitro etc. nicht. (y)
1,43V ist ok. Du musst 1usmus testen dann kann man dir helfen.

K klingt nach hardcore test wo nach 1s nen error kommt. (y)
Aber soweit kommt es nicht mal:
1735409920098.png
1735410144482.png
1735410154831.png
1735410180448.png

hsten Schritt? VDDQ und VDDIO entsprechen nachziehen. Habs zunächst noch ohne HVM probiert, wird sich nun nicht vermeiden lassen.
nitro kannst du in zentimings unter tools -> system info ganz unten auslesen

Orgasmus oder wie der Test heißt, ist durch. (y)

1735416457027.png

kk thx, bei nitro steht: 2/3/1.

Wer von euch (nur mit X3D) hat weniger als 60ns Latenz? Ich komme um´s Verrecken nicht weiter runter...
Wo könnte ich noch "drehen"?
4r5z35zx.png
dghdrzx.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch (nur mit X3D) hat weniger als 60ns Latenz? Ich komme um´s Verrecken nicht weiter runter...
Anhang anzeigen 1058912Anhang anzeigen 1058913

Nicht mal mit copypasta und dem abgesicherten Modus komme ich in die Nähe. (y)

1735430466175.png

6200 und noch den ein oder anderen prozess beenden und die 5x.x fallen

Hab mal die 6200 im upgesicherten Modus durchgeballert. M8 weniger Latenz als siehe oben 61,6ns.

1735433512785.png

Vielleicht canst dieses RAM-Setup copypasta machen und mal testen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sich aufs Win11 an… welche Version, wie alt und was alles beim Start geladen wird.

Mit den 7200er Lexar hatte ich auch die 59 gesehen. Allerdings dann das BIOS gewechselt und mit den Adata Lancer schaffe ich nur 61,x bei 7600. Denke das liegt an 120 zu 160ns RFC.

Vllt probiere ich heute mal einen optimierten Run.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh