[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat ASUS eingestellt (Auto) und wenn ich es z.b auf 48ohm ändere verliere ich Performance nachweisbar wenn ich es wieder auf Auto stelle steigen meine FPS aber kann auch ein Auslesefehler sein bin mir nicht sicher ob es wirklich 240Ohm sind

Nachdem alles stabil war, hatte ich gestern y-cruncher gestartet und tatsächlich im 3. Durchlauf einen Error (FFTv4) Kern 23. Da testet es ja mehr den RAM und ich bin ins Bios und habe den VDimm um 0,1V angehoben. Dummerweise zeitgleich Memory Restore auf AN genau wie Power down auf AN. Danach hatte ich einen Neustart während des Runs... Hatte ich dann noch 2-3 mal und nun bin ich allgemein 0,1V höher gegangen und den VSoc von 1,0 auf 1,25V.

2024-12-30.png

Echt komisch, Prime, TM5 und Karhu liefen fehlerfrei durch?!? Der RAM wurde über 60° und hatte evtl. deshalb einen Fehler geworfen? Jedenfalls lief das so ohne Fehler 7 x durch (nur FFT und FFTv4) und ich werde das jetzt mit den alten Spannungen testen.

Echt komisch, Prime, TM5 und Karhu liefen fehlerfrei durch?!? Der RAM wurde über 60° und hatte evtl. deshalb einen Fehler geworfen? Jedenfalls lief das so ohne Fehler 7 x durch (nur FFT und FFTv4) und ich werde das jetzt mit den alten Spannungen testen.
Das dumme ist, das wir nur die Temp des PMIC/SPD bekommen, π * (y) sagt man + 15°, aber was wirklich anliegt wissen wir nicht.

Nachdem alles stabil war, hatte ich gestern y-cruncher gestartet und tatsächlich im 3. Durchlauf einen Error (FFTv4) Kern 23. Da testet es ja mehr den RAM und ich bin ins Bios und habe den VDimm um 0,1V angehoben. Dummerweise zeitgleich Memory Restore auf AN genau wie Power down auf AN. Danach hatte ich einen Neustart während des Runs... Hatte ich dann noch 2-3 mal und nun bin ich allgemein 0,1V höher gegangen und den VSoc von 1,0 auf 1,25V.

Anhang anzeigen 1059338

Da stellt sich mir die Frage ist denn deine CPU Stock oder wurde da was gemacht?
Du kannst mal P95 Blend laufen lassen (mit AVX enable). Wenn es dort keine Fehler gibt dann gibt es meistens bei andern Tests auch keine Fehler.

Also mit der neuen Zen Timings Version habe ich 25,3ohm also echt komisch

Die frage ist jetzt nur sind 25,3 ohm gut oder schlecht 😅
Und mal eine andere frage wenn ich reBar einschalte bei BO6 habe ich schlechtere FPS mit fclk 2200 als 2166

Schalte ich reBar aus ist es genau umgekehrt dann habe ich wieder mehr fps mit 2200 als mit 2166

Ist reBar bei AMD so empfindlich für den fclk?

ZenTimings_Screenshot.png

Da stellt sich mir die Frage ist denn deine CPU Stock oder wurde da was gemacht?
Du kannst mal P95 Blend laufen lassen (mit AVX enable). Wenn es dort keine Fehler gibt dann gibt es meistens bei andern Tests auch keine Fehler.
CO, allerdings eher zurückhaltend und gut ausgetestet. Der Test mit den alten Spannungen brachte bei Core 5 einen Fehler - erst 23 und jetzt 5, da möchte ich die CPU fast ausschließen. Aber kann ich testweise auf Standard setzen.

Also mit der neuen Zen Timings Version habe ich 25,3ohm also echt komisch

Die frage ist jetzt nur sind 25,3 ohm gut oder schlecht 😅
Und mal eine andere frage wenn ich reBar einschalte bei BO6 habe ich schlechtere FPS mit fclk 2200 als 2166

Schalte ich reBar aus ist es genau umgekehrt dann habe ich wieder mehr fps mit 2200 als mit 2166

Ist reBar bei AMD so empfindlich für den fclk?

Anhang anzeigen 1059376
Bei welcher Uni kann man sich für ein „RAM-OC-Studium“ einschreiben? :rolleyes2:

CO, allerdings eher zurückhaltend und gut ausgetestet. Der Test mit den alten Spannungen brachte bei Core 5 einen Fehler - erst 23 und jetzt 5, da möchte ich die CPU fast ausschließen. Aber kann ich testweise auf Standard setzen.
Würde das CPU OC beim Ram OC immer ausschalten besonders bei dual CCD CPUs.
Bestehst du 1h p95 Blend?

Bei welcher Uni kann man sich für ein „RAM-OC-Studium“ einschreiben? :rolleyes2:
Nirgends RAM OC ist halt einfach extreme viel Try and Error

Sicher man kann sich hier und da Hilfe holen in Foren und einen neuen Ansatz aber zum schluss ist RAM OC so extreme individuell das es nur klappt wenn man probiert und probiert und probiert bis es bei seiner Hardware stabil ist

Denke, das hängt am Board und dessen Traces zum Speicher.
Ist richtig, aber alle Vendors halten sich an die AMD Spezifikation (hoffentlich) und tunen ihre Boards ~50 Ohm.
Spielt halt auch eine Rolle wie viel VSOC, VDDP, VDD, VDDQ anliegt. Desto mehr Spannung anliegt, desto höher sollte die Terminierung sein.

Würde das CPU OC beim Ram OC immer ausschalten besonders bei dual CCD CPUs.
Bestehst du 1h p95 Blend?
hatte vorher Prime small, large und Custom laufen lassen.

Gebe dir vollkommen recht, bei einem neuen System würde ich gar nicht anders anfangen. Das bestehende lief aber überall stabil, auch mit den Einstellungen bei den nun y-cruncher zweimal FTTv4 Fehler brachte.

Habe VSoc und VDDIO leicht angehoben (0,1 bzw. 0,01V) und der cruncher lief 16 Durchgänge durch.

Screenshot 2024-12-30 121826.png

Ich bekomme mit 64GB 6400CL30-38-38-60-98 1T nur 72,6ns in Aida64 hin.
TREFI liegt bei 65535

hatte vorher Prime small, large und Custom laufen lassen.

Gebe dir vollkommen recht, bei einem neuen System würde ich gar nicht anders anfangen. Das bestehende lief aber überall stabil, auch mit den Einstellungen bei den nun y-cruncher zweimal FTTv4 Fehler brachte.

Habe VSoc und VDDIO leicht angehoben (0,1 bzw. 0,01V) und der cruncher lief 16 Durchgänge durch.

Anhang anzeigen 1059433
Kannst mal das noch probieren, wenn du Lust hast:

1735571876392.png

Vielleicht ist es ein bisschen performanter. Teste am besten die MB/s mit Karhu auf Konsistenz oder mit Microbenchmark (Latenz & Durchsatz)

danke... am / ab Mittwoch habe ich wieder Zeit (y)

Ich hatte auch mal 8000er laufen mit M-Dies das lief extrem gut.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    21,5 KB · Aufrufe: 39
Karhu läuft bei mir seit 3,5h und ist erst bei 3800%. CPU Auslastung 100%. Allerdings muss er 64gb RAM prüfen.

Kommt mir aber dennoch langsam vor?!

16GB ist nach knapp über einer Stunde bei 5000%
Falls es proportional ist, wären 64GB nach einer Stunde bei ca. 1250%
Sieht also gar nicht mal so falsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jmd die GUI-Erweiterung für Karhu?
KGuiX-errors+hist.png

Und wie bekomme ich Karhu auf v2.0?
Laut Anleitung sollte die App mich benachrichtigen. Tut sie aber nicht
Version 2.0 will be released this year (also 2024). The program will notify you when the update is available for download.
RAM Test was first released back in 2017 and it's been a long time since the last update. Version 2.0 will be released in 2024 and it's going to bring a bunch of improvements and new features to RAM Test.

Ich nutze die Erweiterung, aber von einem Update weiß ich nichts.

Karhu läuft bei mir seit 3,5h und ist erst bei 3800%. CPU Auslastung 100%. Allerdings muss er 64gb RAM prüfen.

Kommt mir aber dennoch langsam vor?!
Welchen Output (MB/s) hast du denn? Das siehst du, wenn du mit dem Cursor über die % gehst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt jmd die GUI-Erweiterung für Karhu?
KGuiX-errors+hist.png

Und wie bekomme ich Karhu auf v2.0?
Laut Anleitung sollte die App mich benachrichtigen. Tut sie aber nicht
Ich nutze die Erweiterung auch.
Karhu 2.0 sollte eig. dieses Jahr noch kommen, gab aber keine Informationen diesbezüglich mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch mal 8000er laufen mit M-Dies das lief extrem gut.
Warum nutzt du es nicht mehr? Bei Dual CCD ist es doch nicht verkehrt, wenn es denn läuft.

Da stand gerade 163Mb/s

So sehen meine Timings aktuell aus.

Dabei erreiche ich die folgenden Werte bei Aida
Read 63gb/s
Write 92gb/s
Copy 63gb/s
Latanz 72,6ns

Wie bekomme ich die Latanz noch weiter runter?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    23,8 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh