[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ist mir auch nicht ganz klar, warum die letzten 6GB da ausschlaggebend sein sollen. Sollte doch jeder IC was abbekommen haben.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte halt mal was konstruktives zu dieser Thematik beitragen da können wir sehen was wir falsch machen oder richtig.

Für einen 7950x3d nicht das gelbe vom Ei. Lass min bis 500% laufen und mit 28800MB Testsize, dann hast du ungefähr den Wert der maximal erreichbar ist. Danach geht er meist nicht mehr viel höher. Spitzenwerte gehen in Richtung 340 MB/s und darüber.
Ich habe es versucht. Sie variiert zwischen 290 und 295 MB/s. Was erhöht diesen Wert?

tRFC runter auf 120ns (372), musst dann mit der Spannung nochmal 1 tick hoch und dann hast ein gutes Setup.
Was sagt Karhu im Durchsatz? Kommst du über 250MB/s mit Cache?

Danke! Hätte nicht gedacht, dass es bei fast konstant 60C für 2 Stunden durchläuft (via 100% GPU). Damit sollte ich durch den Sommer kommen.

Screenshot 2024-12-31 191828.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es versucht. Sie variiert zwischen 290 und 295 MB/s. Was erhöht diesen Wert?
FCLK Limit. FCLK auf 2200 und du erreichst ~300MB/s. Mit 6400 geht max. 310
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke! Hätte nicht gedacht, dass es bei fast konstant 60C für 2 Stunden durchläuft (via 100% GPU). Damit sollte ich durch den Sommer kommen.
Die Corsair Sticks haben leider ein schlechtes Heatsink. 60°C ist schon nicht wenig aber kann funktionieren.

Ist mir auch nicht ganz klar, warum die letzten 6GB da ausschlaggebend sein sollen. Sollte doch jeder IC was abbekommen haben.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
bei 3 GB IC's? Vielleicht, sicher ist das nicht.
Ich denke einfach, man sollte so viel RAM wie möglich für Speichertests allokieren. Ansonsten kann man sich das Ganze hier auch schenken. 28800 MB als festen Wert erhöht auch die Vergleichbarkeit. Aber jeder wie er meint.

Dann zeig uns mal was aussagekräftiges.
Ich habe keine 9800X3d. Daher kann ich da nichts zeigen.

Probiere ein 8000 MT/s Setup.

FCLK Limit. FCLK auf 2200 und du erreichst ~300MB/s. Mit 6400 geht max. 310

Die Corsair Sticks haben leider ein schlechtes Heatsink. 60°C ist schon nicht wenig aber kann funktionieren.
Für den worst case finde ich 60C noch ok. Gehäuselüfter auf lautlos und GPU heizt auf voller Last alles hoch. Und die tm5 Ryzen3D.config ist auf temp. ausgelegt, Karhu kommt nicht mal über 54C.

Für einen 9000er X3d ganz guter TestSpeed. Nur verstehe ich einfach nicht, warum man bei 32 GB nur 25 GB testet. TestSize muss min 28800 MB sein. Ansonsten kann man sich das Ganze sparen.
ich finde er hat vollkommen recht - 6GB nicht getestet sind bei 32GB ja auch schon knapp 20% ungetesteter RAM

aber ich gehöre ja auch eher zu der Fraktion "absolute Stabilität" - mir reicht es z.B. nicht wenn der PC nur Game Stable ist oder prime mal so 1h lief...

kann ich halt für mich alles nicht für voll nehmen wenn ich solche Screenshots sehe ^^

aber jeder wie er mag, daher lese ich mittlerweile auch nur noch still mit und kann teilweise nur den Kopf schütteln bei diversen Posts, die dann auch noch behaupten das dies so stable ist :ROFLMAO:

bei 3 GB IC's? Vielleicht, sicher ist das nicht.
Ich denke einfach, man sollte so viel RAM wie möglich für Speichertests allokieren. Ansonsten kann man sich das Ganze hier auch schenken. 28800 MB als festen Wert erhöht auch die Vergleichbarkeit. Aber jeder wie er meint.
Ist eig. bei allen ICs gleich.
So viel RAM testen wie möglich ist der einzige Weg den Arbeitsspeicher stark auszulasten & Fehler schneller zu finden. Man sollte immer so 95% vom verfügbaren Speicher auslasten.
Höhere Auslastung = mehr Wärme = mehr Stress auf den ICs = potenziell schneller Fehler

Ich werde die Tage meinen 2. AM5 mit einer 7950x3D fertig bauen wenn alles da ist.
Da werde ich ausloten ob gskill 32 GB 6600c34 oder Corsair 64 GB 6600c32 da rein kommt beides A-Dies.Da werde ich auch in den Genuss kommen von schwindelerregenden Latenzen 😁

Bzgl. Karhu Speed

Ich hatte hier am 7950X 6600-30 aber nur 2133 FCLK - und in Karhu 307 MB/s. Interessiert mich auch, was da die Einflussfaktoren sind.
6600_30-38-32-38_54,4ns_W11_Nova_stabil.jpg

In der Online Ergebnis-Tabelle stehen ja auch die Karhu Speeds drin. Alles was sich oberhalb der 300 abspielt ist meist @Domdtxdissar mit meist ganz niedrigen Latenzen. Und zumindest drängt sichs nicht aus dieser Liste auf, dass der FCLK hier die einzige Größe wäre.

Wahrscheinlich Speichebandbreite und CPU Takt.Je mehr je besser vermute ich mal aufgrund der 96% cpu auslastung

Bam Bam hat recht.

Speicheradressen sind statisch. Heißt wenn Karhu oder ein anderes Tool auf Betriebssystemebene konfiguriert wird nur kA 28/32 GB des RAMs zu testen, werden ausschließlich die Speicherbereiche getestet, die innerhalb dieser 28 GB liegen. Die übrigen 4 GB bleiben unberührt und werden somit nicht geprüft. Daten "wandern" nicht automatisch über die gesamte RAM-Kapazität, sondern verbleiben in den adressierten Speicherzellen, solange sie nicht aktiv umgeschrieben werden. Daher werden die ICs, die für die restlichen 4 GB zuständig sind, bei einem Test, der nur 28 GB anspricht, nicht überprüft.
Kann also bei 2x 16 GB DDR5 Single-Sided Modulen: 8 ICs à 2 Gbit (jeweils 2 GB pro IC) bedeuten, dass 2 ICs nicht mit getestet werden.

Um annähernd 100% sicher zu gehen dass alle ICs getestet werden, einfach 2-3 Testiterationen fahren nach dem stromlos machen des PCs. Dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering nochmal die gleichen nicht mit getesteten ICs zu erwischen. So mach ich das jedenfalls immer.

Dann ist es doch besser den ganzen Verfügbaren Ram zu testen anstatt sich auf 28800 MB die Bam Bam ins Spiel gebracht hat.?

@Chris1975

nunja du musst dem OS halt auch immer noch etwas Luft lassen damit es arbeiten kann

ich glaube das alles oberhalb 30000MB bei Gesamt 32GB schon Probleme verursachen kann. So daß die RAM Tests nicht sauber durchlaufen werden, sondern mit kryptischen Fehlermeldungen abbrechen

Ist eig. bei allen ICs gleich.
So viel RAM testen wie möglich ist der einzige Weg den Arbeitsspeicher stark auszulasten & Fehler schneller zu finden. Man sollte immer so 95% vom verfügbaren Speicher auslasten.
Höhere Auslastung = mehr Wärme = mehr Stress auf den ICs = potenziell schneller Fehler
Ja, ja, wer kennt sie nicht die RAM-Disk die den Hitzetod stirbt weil da jetzt Daten drinnen liegen.
Ich verkleinere jetzt gleich meine RAM-Disk um 50% damit der RAm Kühler wird und der Speichercontroller mir nicht abraucht. Danke du Experte für den Tipp!
Ja es ist sarkastisch gemeint.

Bam Bam hat recht.

Speicheradressen sind statisch. Heißt wenn Karhu oder ein anderes Tool auf Betriebssystemebene konfiguriert wird nur kA 28/32 GB des RAMs zu testen, werden ausschließlich die Speicherbereiche getestet, die innerhalb dieser 28 GB liegen. Die übrigen 4 GB bleiben unberührt und werden somit nicht geprüft. Daten "wandern" nicht automatisch über die gesamte RAM-Kapazität, sondern verbleiben in den adressierten Speicherzellen, solange sie nicht aktiv umgeschrieben werden. Daher werden die ICs, die für die restlichen 4 GB zuständig sind, bei einem Test, der nur 28 GB anspricht, nicht überprüft.
Kann also bei 2x 16 GB DDR5 Single-Sided Modulen: 8 ICs à 2 Gbit (jeweils 2 GB pro IC) bedeuten, dass 2 ICs nicht mit getestet werden.

Um annähernd 100% sicher zu gehen dass alle ICs getestet werden, einfach 2-3 Testiterationen fahren nach dem stromlos machen des PCs. Dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering nochmal die gleichen nicht mit getesteten ICs zu erwischen. So mach ich das jedenfalls immer.
Ich habe echt keine Ahnung wo ich bei so viel Blödsinn anfangen anfangen soll und lasse es daher besser. Nur mal so als Hinweis, es gibt im Bios sogar eine Option das der Controller die Daten "zufällig" verteilt, das hat auch nichts mit einer Verschlüsselung zu tun, eben damit man mehr gleichzeitige Zugriffe über die Module erhalten kann. Dem OS ist das scheiß egal, das hat davon keine Ahnung und braucht es auch nicht. Ich will dich ja nicht geistig überfordern, du beschreibst auch keine SSD linear, beim RAM ist es das gleiche, hier kannst du aber eben das ganze noch gezielt beeinflussen. Wie gesagt, es würde dich überfordern. Dir fehlt jede Speichergrundlage, dein "wissen" dürfte schon beim Intel 8086 keine Gültigkeit gehabt haben.

PS: Zum Glück verrate ich euch Experten nicht das ihr eine interne GPU habt, festhalten, die nutzt den Systemspeicher, es gibt fantastische Möglichkeiten GPU Speicher zu testen auf Vulkan bzw. OpenCL Basis.
Das ganze ist dann im Gegensatz zu euren Schrottprogrammen auch noch dokumentiert und auch im Professionellen Einsatz erprobt.
Bei etlichen angeblich stabilen Einstellungen bezweifel ich das hier die GPU überhaupt noch ein bild ausgibt ohne Grünstich und das ganze schon beim booten ohne jede Last.

Ja, ja, wer kennt sie nicht die RAM-Disk die den Hitzetod stirbt weil da jetzt Daten drinnen liegen.
Ich verkleinere jetzt gleich meine RAM-Disk um 50% damit der RAm Kühler wird und der Speichercontroller mir nicht abraucht. Danke du Experte für den Tipp!
Ja es ist sarkastisch gemeint.
Verstehe den Zusammenhang nicht... es macht keinen Sinn was du schreibst. Einfach nochmal den Absatz durchlesen und sich Gedanken machen wie die Physik dahinter funktioniert dann wird es dir aber schon klar :)

Oder einfach Mal einen Psychiater suchen und nicht immer neue Burner Accounts machen.

Mir wurde berichtet, dass das ASUS MB mit A-Die-Modulen (32- und 64GB-Kits) extrem langsam bootet, während es mit M-Die-Modulen (48GB-Kit) sehr schnell - also, wie @ default bootet
Hab leider keine M-Dies zum Vergleichen da, aber die extrem langsame Bootzeit mit meinem 32GB-Kit nervt mich schon. Also bis die rote LED leuchtet und endlich weiss wird

Jetzt frag ich mich, ob das nur bei ASUS-MBs so ist (hab das Strix B650E-E) oder generell bei allen MBs mit A-Die-Modulen so ist
Und ob ich mit irgendwelchen Settings die Bootzeit, wie @ default erreichen kann

TestMem5: Mindestens 3 Cycle Extreme @ anta777 mit "Reserved Memory for Windows" = 880
Prime95: Min. 6h Blend
Prime95: Min. 6h Large FFTs

Ggf. noch Furmark zur selben Zeit.
Alles andere kann man auch gleich sein lassen.

Er meint die 0.8.1.9517 (sieht man auch im Bild)

Da hab ich jetzt länger gerätselt, aber die meinte er auf Seite 150 nicht... dort war es schon die 93.17. Diese bekommt man wohl nicht mehr. Die 9517 schon. Aber ist die nicht anders? Zumindest die alleraktuellste Version hat teils andere Tests und ne leicht veränderte Menustruktur. Ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh