[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios 2604. Changing tRCDWR to 16 gives this result in Karhu. In this BIOS you need to change ProcOdt to 40 and increase the voltage to make it stable.

Anhang anzeigen 1063048
Hi enthusiast, well done CL34, told ya in earlier post Here all 4 posted 8000C36 timings combo should work, doesn't matter Gene or Tomahawk, Neo's or Team, take a shoot & try them, is just an OC, enjoy stay happy 👍
Screenshot (455).png

Zuletzt bearbeitet:
Y-Cruncher ist ein Tool was eigentlich immer zum MemOC dazugehört. Gerade durch die hohe Varianz an unterschiedlichen Tests deckt es den gesamten CCD & IOD ab und belastete den IMC stark.
Der Fokus liegt hauptsächlich auf TM5, das ich jedoch nicht mehr nutze, da es meiner Meinung nach zu einfach zu bestehen ist. Zwar bietet TM5 eine solide Grundlage, aber darüber hinaus ist es aus meiner Sicht kaum hilfreich.
Lasse immer P95 (mind 12h laufen) & 30 Cyclen Y-Cruncher (gesamter Testzyklus) + Karhu und nach andere Tests zur Auslegung.
Hm, TM5 (1usmus) hilft ungemein bei der Ausmerzung von Fehlern. Da kommt man eigentlich nicht daran vorbei und sollte immer der erste Testzyklus sein.
Karhu ist "ganz nett", bring m.E. leide zu wenig, da undokumentiert und ineffizient. Hatte da schon Läufe die 10K durch sind und beim TM5 nach wenigen Zyklen vor die Wand gelaufen sind. TM5 mit anta absolut und extreme bringen da mehr zu Vorschein.
YC- FFT(inkl V4) N63 VT3 als Abschluss passt immer. 2 Stunden reichen hier. P95 ist da ein wenig outdatet, kann aber CO Fehler ans Tageslicht bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Änderungen im 5mV Bereich, selbst im 10mV Bereich, kann man sich glaube ich schenken, ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck ;)

1.205 auf 1.2 -> wild

Ich glaube da wäre es sogar sinnvoller an den voltage frequencys oder den widerständen rum zu spielen, also solche Änderungen zu machen und sich davon mehr als ein Placebo zu erhoffen!
Sehr wilde Behauptung. Sorry, aber das ist Quatsch.

Kleinste Änderungen habe sehr wohl Auswirkungen. Ansonsten könnte man sich einiges ersparen und die Einstellungsmöglichkeiten wären auch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, TM5 (1usmus) hilft ungemein bei der Ausmerzung von Fehlern. Da kommt man eigentlich nicht daran vorbei und sollte immer der erste Testzyklus sein.
Karhu ist "ganz nett", bring m.E. leide zu wenig, da undokumentiert und ineffizient. Hatte da schon Läufe die 10K durch sind und beim TM5 nach wenigen Zyklen vor die Wand gelaufen sind. TM5 mit anta absolut und extreme bringen da mehr zu Vorschein.
YC- FFT(inkl V4) N63 VT3 als Abschluss passt immer. 2 Stunden reichen hier. P95 ist da ein wenig outdatet, kann aber CO Fehler ans Tageslicht bringen.

Sehr wilde Behauptung. Sorry, aber das ist Quatsch.

Kleinste Änderungen habe sehr wohl Auswirkungen. Ansonsten könnte man sich einiges ersparen und die Einstellungsmöglichkeiten wären auch nicht vorhanden.
Genau das Gegenteil hatte ich ja hier festgestellt, da liefen sowohl TM5 als auch Karhu durch und Blend schmiss den Fehler bzw. lies den Rechner neu starten.

Beim zweiten bin ich voll bei dir, 0,01V können da über „Sieg oder Niederlage“ entscheiden.

Ne sorry, da war ich zu unklar.
Was macht die Funktion? Wozu ist die da?
Bei der Signalübertragung gibt es immer ein High(1) und ein Low(0),

High: Signal wird auf Versorgungsspannung gezogen, stabilisiert von ProcODT Pull Up.
Low: Signal wird auf Masse gezogen, stabilisiert von ProcODT Pull Down.

P0 für niedrige Frequenzen
P1 für mittlere
P2&P3 für Hohe und sehr Hohe.

Viel mehr habe ich über P0 usw. noch nicht herausfinden können.

Die Sache ist halt das der Karhu Durchsatz, mit der Laufzeit steigt.
Um zu vergleichen, muss man sich auf einen % Wert einigen.
1736497713864.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh